Hallo Maja,
da hast du vermutlich Recht, ausserdem schmecken unseren Mäusen die Tulpenzwiebeln so überaus.
Ich werde einen Versuch machen, die Tulpenzwiebeln nach der Blüte ausgraben, in grosse Töpfe einpflanzen , sie dort einziehen lassen, in ein Eck in der Scheune stellen und im Herbst wieder giessen.
Wenn sie dicht an dicht gepflanzt, dann nächstes Jahr wieder austreiben und blühen- ist es gut, wenn nicht, kommen die Zwiebeln dann zukünftig wirklich auf den Kompost.
Die Tulpenzwiebeln, die ich im Garten stehen lies, sie haben viele Blätter, aber keine Blüten. Nur die Wildtulpen werden immer schöner.
Letztes Jahr hatte ich keinen Platz mehr für Gladiolen und die Zwiebeln mussten in grossen Kübeln wachsen, habe sie im Herbst abgeschnitten- und frostfrei überwintert.
Jetzt sind die schon ganz schön am Treiben, auch die Calla spitzen raus-
das ist viel praktischer, ich brauche im Herbst nur abschneiden und Reinräumen- und vielleicht blühen die ein paar Jahre im Topf. 'Wenn sie im Gartenbeet stehen- habe ich sie schon vergessen und dann kommen sie nicht mehr.
Die Lilien in den Töpfen sind schon ganz schön weit, im Garten haben die Zwiebeln mir die Wühlmäuse oder wer auch immer gefressen.