Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Thema gestartet von: jägerin am 21.02.06, 13:09

Titel: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 21.02.06, 13:09
Hallo,
 grad reizen mich die vielen tollen knollen und zwiebeln dies so gibt...
 Fresien, Ranunkeln, Anemonen,Ruhmeskrone, Lilien ,Begonien ,  Canna, Dahlien..... es gibt so viele   ! Ist so faszinierend wie aus einem trockenen Etwas eine leuchtende Blüte entsteht ( amaryllis...)

Neu hab ich eine Blutblume gepflanzt..... und Ihr?

oder bin ich wieder zu früh? ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 21.02.06, 14:48
Hallo Jägerin,

zu früh- denke nicht unbedingt, liegt an der Art, obs frostverträglich ist, u. soll ja im Frühjahr blühen, nicht im Sommer.

Was ist eine Blutblume ?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 21.02.06, 16:03
Ich kann z.Z. nur im Zimmer gärtnern...wegen der weißen LÖandschaft draußen!
 Blutblumen sind Zimmerpflanzen wie Amaryllis

Siehe hier  http://www.gaertnerei.at/zimmerpflanzen/haemanthus.htm
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 21.02.06, 17:52
Hallo gerda,

der Link funktioniert bei mir nicht...hat sich ein Fehler eingeschlichen ?  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: messel am 23.02.06, 22:51
Hallo Luzia

diesen Link über Zwiebelgewächse ist super - auf diesem Wege habe ich auch einiges
über Amaryllis gefunden. Habe eine Knolle geschenkt bekommen und diese blüht nun
seit Tagen wunderschön aus 3 Stengeln.
Nun konnt ich auch nachlesen, wie ich sie weiterhin behandeln muß, damit ich auch
nächstes Jahr Freude an ihr habe.
Diese Blutpflanze sieht aber auch sehr interessant aus.

Danke - und liebe Grüße

Helga
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 25.02.06, 15:32


Neu hab ich eine Blutblume gepflanzt..... und Ihr?



Hallo lucia,

danke für den Link  :D
Wo hast du die Zwiebeln erstanden, und hast du sie schon zum blühen gebracht.
Wäre auch interessiert.

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 25.02.06, 17:28
Hallo,
ups...nicht gesehen dass da was nicht ging bei dem Link  :-[
   @andrea  Die Knolle war von ner Gartenmesse....
 aber ich glaub Gärtner Pötschke hatte die auch schon mal.schau mal dort! ich bestell auch gern mal ein Blumenzwiebel-Ü- Paket dort, letztes mal war eine Gloriosa drin ( Ruhmeskrone, sehr wärmebedürftig, kletternd, bricht leicht- aber schööön!
Jedenfalls  hatten wir schonmal eine...war sehr schön- und langeblühend!
 Bei der gepflanzten tut sich noch nix...geduld. :(
 Hab grad Dahlien bestellt, nur ein paar! :D   
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 04.03.06, 19:33

 Bei der gepflanzten tut sich noch nix...geduld. :(
 Hab grad Dahlien bestellt, nur ein paar! :D   


Habe sie bei Pötschke gefunden, Blütezeit ist wohl erst im Herbst  ;) :D
Habe mir die Sommer-Amaryllis in Sichtnähe geholt, hoffe, ich bin nicht wieder zu früh,
damit sie dann schön draußen blüht........aber irgendwas muß man ja tun.... ;D ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: messel am 08.03.06, 22:53

Hallo Blumenfreunde

Wer kann mir sagen, was ich mit meiner fast abgeblühtem Amarylis tun muß ?
Man liest wiedersprüchliches - Blatt und Stengel nach der Blüte abschneiden
oder alles einziehen lassen ??
Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, sie sollte auch im nächsten Jahr
wieder so schön blühen.

Bin für Eure Tipps dankbar und grüße

Helga
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Trudi am 11.03.06, 17:02
Bei meinem abgeblühten Amaryllis habe ich gesehen,dass er 2junge Knollen hat.Das erste mal
seit ich Amaryllis Geschenkt bekomme ist das vorgekommen.Ist es richtig,wenn die Blätter etwas
grösser sind,ich diese abtrenne und separat einpflanze.

Ich denke,es wird schon 2-3 Jahre gehen, bis sie zum blühen kommen.
L.G.  Trudi.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 01.04.06, 18:17
Heuer lang ersehnt...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 01.04.06, 18:18
Auch sie haben es nun geschafft! :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 01.04.06, 18:19
... und in ein paar Tagen haben sie es auch geschafft.... :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 02.04.06, 10:13
Hallo Doro!
 Wie schön, danke! ...wollte gestern schon fragen ob alle Ihre Frühlingsblüten für sich behalten wollen.
 Bei mir erst Schneeglöckle ...die ersten krokusse.
 Deine Narzissen schaffens locker bis Ostern! :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 02.04.06, 10:34
Hallo Gerda,

die an der Sonnenstelle, sind unter den Himbeeren, haben jetzt bereits zu blühen begonnen. :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: hosta am 07.04.06, 22:27
Hallo!

Jetzt versuch ichs hier noch mal.Kennt sich jemand mit Agapanthus aus? Ich hab meine überwintert. Sie hat noch die grünen Blätter. Nun weiß ich nicht, ob ich sie abschneiden muß oder auch so auf die neuen warten kann.

Danke   Hosta

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 08.04.06, 07:24
 Hallo,
 bloß nich abschneiden- die Pflanze hat ja Ihre ganze Kraft in den grünen Blättern stecken!!!
 Agapanthen wollen auch am liebsten ungestört lange Zeit im Möglichst geräumigen Topf stehen.
Wenns bei Euch mild ist kannst Du sie auch jetzt schon rausstellen( verträgt durchaus auch kurzzeitig und geringfügig Frost), in den Regen, dann werden die grünen Überwinterungsblätter wieder"schön gewaschen".


 ;D so , jetzt hast du 2 Themen und 2 Antworten.... ;)
http://www.agapanthus-freunde.de/de/agapanthusfreunde.html    .hier hab ich noch mehr gefunden.... das wußt ich auch nicht....
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: hosta am 08.04.06, 21:58
Hallo Jägerin!
Danke für Deine Antwort und den Linktipp
Gruß Hosta
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 08.04.06, 22:08
Hallo,

hatte eigentlich auch immer nur die Immergrünen, und wußte lange nicht, das es eine auch
Sorte gibt, die ihre Blätter abwirft  ;)

Eine meiner Pflanzen hat schon wieder so früh angefangen zu blühen, und es sind bereits 5 Blüten
am Stengel.  ::)

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 09.04.06, 14:48
Die kleinen Tet a Tet...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 09.04.06, 17:22
Hallo,
grade gesehen-Die hab ich auch seit einigen Jahren :D
Eine ganz große...
http://www.ddfgg.de/Allgemein/aktuell/index.html
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 12.04.06, 19:37
........mein heutiger Beitrag. Habe sie eben in der Wohnung, wenn es
draußen kein Wetter mehr gibt  ::)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 03.05.06, 10:04
Was in meiner Lieblingsfarbe...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 03.05.06, 10:05
Weiße Narzissen...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 03.05.06, 10:06
Tulpen in rot...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 03.05.06, 10:06
Klein, aber sehr dankbar...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.05.06, 18:16
Mal wieder was blaues...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.05.06, 18:17
Eine einzelne Schönheit...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 16.05.06, 21:15
Hallo doro,

ein richtiges Feurewerk von schönen Blüten in deinem Garten  ::)
Hier sind die Zwiebeln von biba in ihrer Blüte zu bewundern......
finde die Box nicht mehr, in der der Name zu lesen ist.....such, such....

Sie sind so wunderschön  :-*......und viele habe ich davon  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 17.05.06, 08:28
Waldhyazinthen- Hasenglöckchen- Bluebells!!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 17.05.06, 10:00
........ach ja, die Blumen mit den Tiernamen...... ;) :D

Danke Gerda........grüßt Vöglein  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 29.07.06, 20:07
.)

Neu hab ich eine Blutblume gepflanzt..... und Ihr?

oder bin ich wieder zu früh? ;)

Hallo,

was macht denn deine Blutblume ? Habe sie letztens im Blumengschäft gesehen, sah toll aus  ;D :D
Habe meine im Gewächshäuschen, und sie hat sich erst in dieser Woche ein kleines bischen
bewegt.  ;........das hat aber gedauert  ;)

Zu meiner Freude, hat sich eine Amaryllis bereit erklärt zu blühen. Habe sie jetzt alle draußen hinterm Haus,
und die Blüte erst gar nicht bemerkt  ;) :D...........um so schöner die Überraschung

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 31.07.06, 10:53
Hallo,
 Blutblume?  ist leider verfault. :(

ich freu mich grad über eine schöne knallrote Montbretia" Luzifer" bisher hatten wir nur orangene. Schön!

Und die Dahlien kommen. Sind zwar   nicht sooo schön üppig und groß  wie letzten Sommer -aber ...so ists halt . dIE die immer noch um die 20 cm rumkrabbeln beachte ich einfach nimmer.Vielleicht kommen siew dann hoch. Regen--wo bist Du ?


 Die erste  ist Arabian Night....von Phlox!! sie hat sich als Partner den Estragon erwählt.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 31.07.06, 11:07
Hallo,
 Blutblume?  ist leider verfault. :(

ich freu mich grad über eine schöne knallrote Montbretia" Luzifer" bisher hatten wir nur orangene. Schön!


Hallo jägerin,
schade, das es die Blutblume nicht geschafft hat........aber wem passiert so etwas nicht  ::)

Habe die Montbretien im Kübel, da sie sonst den Winter nicht überstehen. Schaffen sie es im Schwarzwald draußen zu bleiben ?
Und so richtig blühen wollen sie auch nicht........gerade schauen die ersten Rispen raus...... ;D ::)

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: hosta am 02.08.06, 21:19
Hallo Vöglein!
Nachdem ich im ersten Jahr meine Montbretien rausgenommen habe und ein paar vergessen habe, lasse ich sie nun in der Erde. Sie sind dieses Jahr wunderbar und auch unheimlich hoch. Nun werde ich nächsten Jahr noch ein paar dazu pflanzen.Im Frühjahr habe ich zum ersten Mal zu meinen
gemahlenen Hornspänen  Steinmehl gemischt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gruß Hosta
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 03.08.06, 11:34
Hallo Andrea,
 ich stech immer einen Teil aus...der Rest darf drinbleiben. Unsere alten orangenen  überstehen die meisten Winter...aber sie vermehren sich auch üppigst, daher müsste ich sie ja eh öfters teilen.

Die roten die jetzt hier schon blühen waren .. ;D.vergessen worden im Herbst. Meine orangenen blühen noch nicht...

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 08.08.06, 10:43
Hallo Andrea,
 ich stech immer einen Teil aus...der Rest darf drinbleiben. Unsere alten orangenen  überstehen die meisten Winter... daher müsste ich sie ja eh öfters teilen.

Werde ich in diesem Jahr auch einmal so machen, und es mit einem Teil versuchen den ich draußen überwintere.
Von einer Freundin habe ich gehört, das sie es bei ihr halt noch nicht geschafft haben....... ;) Liegt wohl auch am Winter.  ;)

Blutblume gefällt mir sehr gut, leider sind die Stengel nicht so hoch ausgetrieben.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 17.01.07, 15:27
........bin ein bischen am probieren mit meiner neuen Digi-Camera  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 28.02.07, 17:26
Ich mag so ´gerne Osterglocken und nun haben sich die ersten (Tete a Tete) geöffnet  :D
Es gibt ja Leute, die sammeln solche, hat jemand von Euch solch eine Vielfalt ?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 03.03.07, 20:47
Hallo Hedwig,

kann damit leider nicht dienen  :( obwohl ich Fan aller Zwiebelblumen
bin. Ich darf mich jetzt schon wieder über die Schnecken ärgern, die
meine Tulpenblätter schon ordentlich zerzusselt haben. Da ich sie in
alten Leckschalen habe, bringe ich sie jetzt ins Gewächshaus zu ihrer
Sicherheit. Und Osteglocken werden bei mir auch regelmäßig verspeist,
denke, das sind Mäuschen  >:(
Da ist es schade ums Geld.......
Dir viel Freude mit deinen Blumen  :D

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 03.03.07, 20:54
Hallo Andrea,

meine Osterglocken mögen die Mäuse nicht. :D Ein paar vorwitzige blühen schon seit Ende Februar! :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 03.03.07, 21:02
Hallo Doro,

meinst du es könnten noch andere Tiere in Frage kommen ?
Bei mir blühen die Märzenbecher und Schneeglöckchen um die Wette.
Den Krokussen scheint das Wetter nicht zu gefallen.....in unserer Nähe ist
morgen Krokusfest, sonst eine schöne Augenweide.. ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 08.03.07, 21:33
@Andrea : Wühlmausfallen ? Und für die kleineren an den Mauselöchern einfache Mausefallen aufstellen.
Hab ich auch schon getan, hat geholfen.
Dachte erst, da wären Unmengen an Mäuse, hatte aber nach 3 gefangenen schon Ruhe  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 09.03.07, 12:41
Hallo Heti,

die einen wollen nicht, die anderen im Keller sind in diesem Winter nicht auszubremsen.
Meine Monbretien sind auf Grund des warmen Winters im Keller schon weit ausgetrieben, und
auch alles andere schießt bereits. Hätte ich doch einen Teil der Zwiebeln draußen gelassen.  ::)

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 09.03.07, 17:10
Hallo Heti,

die einen wollen nicht, die anderen im Keller sind in diesem Winter nicht auszubremsen.
Meine Monbretien sind auf Grund des warmen Winters im Keller schon weit ausgetrieben, und
auch alles andere schießt bereits. Hätte ich doch einen Teil der Zwiebeln draußen gelassen.  ::)

Grüße Andrea

draußen sind die Montbretien 5 cm aus der erde, stehen aber derzeit im See  ::)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 05.04.07, 06:46
Meine Märzenbecherwiese....
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 05.04.07, 06:47
Wurden letztes Jahr von den Kindergartenkindern gepflanzt
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 05.04.07, 06:48
Immer wieder schön: Traubenhyazinthen
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 05.04.07, 06:49
Meine Frühlingsfavoriten.... :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.04.07, 07:55
hallo Doro und die anderen Blumenexperten!

meine Mini-Märzenbecher (Mini-Osterglocken  ;) um Mißverständinsse bei den Blumennamen zu vermeiden)  haben heuer wieder ganz fleißig ausgetrieben ABER keine Blüten bekommen  :(
Was muss man machen, damit auch Blüten hervorgebracht werden und nicht nur "Grünzeugs" (Stiele)?
Damit ich nächstes Jahr mehr Erfolg habe

bitte um Tipps
lg Sonnenblume
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 05.04.07, 11:16
Hallo Sonnenblume!

Hast du im letzten Jahr das Grünzeug der Narzissen zu früh abgeschnitten? das soll man ganz einziehen lassen bevor man es abschneidet, das soll die Blühwilligkeit beeinflussen.

lg gundi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.04.07, 11:50
Ups, dann hab ich sie wohl heuer auch wieder zu früh abgeschnitten  :-\
Dunkel stellen oder Kalt stellen ... soll man das auch?
Hab sie nämlich einfach das ganze Jahr über (abgeschnitten) in einem leeren Zimmer auf der Fensterbank stehen lassen ... im Jänner haben sie zu treiben begonnen, aber eben nur Grünzeug und keine Blüten.
lg Sonnenblume
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 05.04.07, 13:07
Hallo!

Ich hab meine Narzissen im Beet "übersommert", wenn ich auch im Frühjahr welche gekauft habe die in Töpfen waren, hab ich diese auch nach der Blüte--MIT dem Blattwerk in den Garten gepflanzt umd sie dort stehen lassen.

lg gundi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 05.04.07, 13:13
Hallo Sonnenblume,

nach der Blüte knipse ich die Knospen raus und laß das Blattwerk gelb werden. Dann erst abschneiden oder mit dem Rasenmäher drüber. ;) Bei mir bleiben die auch alle unter der Erde.

Hab gestern wieder einige Kisten bekommen. Die sind vom Gärtner, da ist alles abgeschnitten. Hab ich eingegraben, kommen nächstes Jahr bestimmt zu zwei drittel wieder. Werden immer mehr. :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 09.04.07, 21:38
Hast du im letzten Jahr das Grünzeug der Narzissen zu früh abgeschnitten? das soll man ganz einziehen lassen bevor man es abschneidet, das soll die Blühwilligkeit beeinflussen.

Hallo,
obwohl ich mich daran gehalten habe, geht es mir wie Sonnenblume, so das in diesem Jahr viele Blüten fehlen.  ???
@doro
Deine Narzissen sind eine Augenweide, und ich kann diese prächtigen Sträuße nur bewundern.  :D

Grüße Andrea
Titel: Umpflanzen von Blumenzwiebeln
Beitrag von: jasi am 14.04.07, 18:24
Ich habe ein Frag an euch...

Ich kenne mich gar nicht mit Blumenzwiebeln aus und ich möchte sie jetzt umpflanzen.
Wir auf der Seite beim Haus ein kleinen streifen voll Blumen und die mochte ich umpflanzen weil die Mauer vom Haus gekaput geht und dann möchte ich dort einen Steingarten machen.

Kann ich Blumenzwiebeln umpflanzen, wenn sie noch nicht geblüht habe oder wenn sie geblüht haben???
Grab ihr die Zwiebeln am Herbst aus oder kann man sie drin lassen??

Danke

lg jasi
Titel: Re: Umpflanzen von Blumenzwiebeln
Beitrag von: martina am 14.04.07, 19:04
Hallo Jasi,

Blumenzwiebeln der Frühjahrsblüher werden in der Regel frühestens ausgebuddelt, wenn das Grün sich nach der Blüte zurückbildet. Diese Zeit sollte man ihnen lassen, denn sie lagern jetzt die Nährstoffe in der Zwiebel ein, die ihnen im zeitigen Frühjahr die Kraft gibt, früh zu blühen.

Will man Frühjahrszwiebelblumen (Märzenbecher, Krokusse, Narzissen, Tulpen etc.) neu pflanzen, macht man das im Herbst, September bis Anfang November, falls es dann noch offen ist.
Titel: Re: Umpflanzen von Blumenzwiebeln
Beitrag von: suederhof1 am 14.04.07, 19:25
Hallo Jasi

Wenn es jetzt unbedingt sein muss, dann buddeel sie mit einem Erklumpen drumherum aus und grab ihn dann wieder ein ,etwas Wasser drauf, falls der Klumpen zu trocken ist.
Dann erst im Herbst an die richtige Stelle umpflanzen

Hat bei uns funktioniert.
LG Barbara
Titel: Re: Umpflanzen von Blumenzwiebeln
Beitrag von: Trudi am 14.04.07, 19:43
Wann ist dann die richtige Zeit,um die Blumenzwiebeln zu düngen.

 L.G.Trudi.
Titel: Re: Umpflanzen von Blumenzwiebeln
Beitrag von: klara am 14.04.07, 23:52
Trudi, bei uns im Wochenblatt stand bevor sie blühen.
Klara
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 22.04.07, 07:50
Hallo,
 so find ich Tulpen am schönsten...in viiel freier Natur  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 25.04.07, 00:05
Hallo jägerin,

toll diese Fotos mit ihren Blumen und Blüten :D

Irgendwo ist die Frage aufgetaucht wann, und ob wir unsere Tulpen düngen  ::)

Frage mich inzwischen wirklich, ob ich den Dahlien, Monbretien und anderen Knollenblühern
nicht vielleicht auch eine Ladung Mist mit in das Pflanzloch werfen soll.  ::)
Wer von euch handhabt das von euch so ?

Grüße Andrea
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 25.04.07, 09:18
Hallo Jägerin,
toll sieht so eine blühende Tulpenwiese aus. Frage mich nur wie kommt man auf so einen Traum. Märzenbecher kommen zum Glück immer wieder, aber Tulpen scheinen die bevorzugte Nahrung von Mäusen zu sein.
Vor kurzem war im Radio ein Bericht über die Tulpen, als sie nach Europa kamen, zahlten Sammler für 3 Tulpenzwiebeln ungefähr den Wert eines schönen Wohnhauses, eine Tulpenzwiebel wurde mit mehr als 10.000 Gulden gehandelt.
Besonders die 2 farbigen Tulpenzwiebeln und die Papageienzwiebeln scheinen damals unerschwinglich teuer gewesen zu sein.
Die Vorstellung, dass so eine wertvolle Zwiebel dann von einer Wühlmaus verspeist worden ist ???.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 25.04.07, 16:58
Die Vorstellung, dass so eine wertvolle Zwiebel dann von einer Wühlmaus verspeist worden ist ???.
Herzl. Grüsse
maria

Ich finds aber heute Schade, das die Zwiebeln kaum mehr was wert sind, werden ja verscheuert wie Milch und Sommerblumen auch. Dabei steckt da schon ne menge Arbeit hinter ...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Nanne am 26.04.07, 21:56
Hallo Andrea,
ich pflanze auch sehr viele Dahlien aber frischen Mist hab ich noch nie ins Pflanzloch. Ich hätte Angst,daß die Knollen zum Faulen anfangen im Boden wenn sie auf frischem Mist liegen??
Wir düngen eigentlich im Frühjahr nur mit etwas Blaukorn im Garten, den Mist graben wir im Herbst mit in den Boden.
Übrigens treiben meine Dahlien inzwischen so toll an, daß sie bis Mitte/Ende Mai zum Blühen anfangen werden, was ich eigentlich nicht so gut finde, weil Dahlien ja Herbstblumen sind - aber bei dem warmen Wetter.

Viele Grüße,
Nanne
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 27.04.07, 12:58
Hallo!

Ich hab gestern meine Dahlien gepflanzt, meine kriegen immer eine Portion Mist aber abgelagerten. Ich krieg im Herbst immer einen halben Streuer Mist in eine abgelegene Ecke gestreut, und im Frühjahr wird er im Garten verwendet. Hab bis jetzt noch immer gute Erfolge damit gehabt.

lg  gundi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 27.04.07, 14:39

Ich hab gestern meine Dahlien gepflanzt, meine kriegen immer eine Portion Mist aber abgelagerten.


Hallo gundi,

Aber ins Pflanzloch ? Gestern hat mir jemand erzählt, das er Asche beifügt  ::) Ist mir auch neu.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 26.05.07, 19:52
Hatten hier irgendwo mal länger über die blauen Hasenglöckchen geschrieben, habe kürzlich Zwiebeln der rosa Hasenglöckchen bekommen  :D
Titel: Tulpenzwiebeln überwintern?
Beitrag von: MariMa am 20.12.07, 08:15
Hallo,
da hab ich mich doch gehörig bei der Tulpenzwiebel-Bestellung verschätzt und viel zu viele bestellt. :-\  Kann ich die Zwiebeln irgendwie überwintern?
Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten!
Marima
Titel: Re: Tulpenzwiebeln überwintern?
Beitrag von: balbine am 20.12.07, 09:16
Hallo Marima

ich bin zwar keine so große Gartenexpertin, aber ich kann mir vorstellen, dass du die Zwiebeln so kühl und dunkel wie möglich überwintern kannst.
Normalerweise fangen sie zu treiben an, wenn sie Licht und Wärme kriegen.
Bei der ersten Gelegenheit wenn der Boden offen ist, würde ich sie dann pflanzen.
Hab früher oft von einem Saatguthersteller Blumenzwiebeln sehr spät geschenkt bekommen, die hab ich dann auch immer im Frühjahr gepflanzt.

Ich wünsche auch frohe Weihnachten!!!!  Balbine     

(Gehört das Thema vielleicht zu "Rund um den Garten" ?)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: ursl am 18.02.08, 22:34
Hallo,
habe im Herbst meine Tulpen nicht ins Beet gebracht, wegen Zeitmangel und dann auch vergessen.
Kann ich sie jetzt irgendwo in ein Gefäß legen , damit sie wenigstens zur Blüte kommen?
Haben schon ein Stück ausgetrieben.

Uschi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 19.02.08, 15:09
Hallo Uschi,

was hast du zu verlieren ? Und wenn sie schon am austreiben sind,
scheinen sie doch noch nicht vertrocknet zu sein.
Also rein in die Erde.......und das Wachstum kann beginnen  ;) ;D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 19.02.08, 21:17
ich hatte mal Tulpenzwiebeln in einem Türkranz verarbeitet, die sind ausgelaufen u. haben Blüten (allerdings mickriger wie normal) geschoben !
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: ELLI47 am 04.03.08, 20:00
Hallo
Hab heute im Garten gesehen
meine ersten Osterglocken blühen
und das ohne Schutz :D
LG Elli
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.04.08, 20:33
Mal ein bißchen Frühling
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.04.08, 20:33
Narzissenwiese...
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.04.08, 20:34
Blau und gelb passt immer!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.04.08, 20:35
Leider ohne Duft ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: ELLI47 am 16.04.08, 21:13
Hallo Doro
Die hab ich auch,sehen wunderschön aus,
aber meine Duften
  LG Elli
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 16.04.08, 21:57
Meine doch auch, aber leider nicht auf dem PC! ;D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 17.04.08, 07:52
Schön, eure Blumen   :)
meine sind etwas dürftig ausgefallen, dort und da blüht ein Märzenbecher und dazwischen eine Tulpe
und meine bepflanzten Töpfe tun auch nicht so, wie sie sollten  ???
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 25.04.08, 22:24
Blau und gelb passt immer!

hab da auch ein nettes Beet mit blauen Hasenglöckchen u. gelben Tulpen  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Helhof am 25.04.08, 22:30
Meine Tulpen sind fast alle verschwunden, wir haben Wühlmäuse !!!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Marianne1 am 26.04.08, 14:20
habt ihr schon mal gewöhnliche speise-zwiebeln blühen lassen?

die sehen sehr elegant aus. ich vergrabe jeden herbst einige steckzwiebeln in den blumenrabatten und lasse sie dann im frühsommer blühen.
günstigere "blumen" kann man nicht haben.
geschnitten und einzeln in eine hohe vase gestellt sehen sie sehr speziell aus. ich stelle jeweils 2 gleiche gefässe mit je einer zwiebelblume nebeneinander. gefällt mir ganz gut.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 26.04.08, 21:18
Was haltet ihr von Dahlien in Kübeln ?
So langsam geht mir der Platz aus.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 27.04.08, 08:13
Hallo Andrea,

hab ich letztes Jahr gehabt. Geht schon, mußt halt mit dem Gießen hinterher sein. Schöner und länger halten sie, zumindest bei mir, im Beet. Hab heuer nur 2 Töpfe davon. ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Wendi am 28.04.08, 08:57
Hallo,
also ich hatte letztes Jahr 4 Knollen in Töpfen. Es ging, aber sie waren sehr durstig!
Große Knollen setzte ich ins Beet und kleine, die dort u.U. untergehen, da sie "erdrückt" werden, werde ich wieder in Töpfe setzen und erst ein Jahr später ins Beet. Ich überwintere sie dann auch in den Töpfen. Das ist ihnen sehr gut bekommen.

Gruß Wendi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Nanne am 28.04.08, 16:03
Hallo,
habt ihr auch das Problem, daß sich Dahlien irgendwie während des Winters vermehren ;)
Ich find nämlich auch kein Eckchen mehr, wo ich die alle eingraben soll. Werden wahrscheinlich einige auf dem Mist landen (die Verwandschaft winkt auch schon mit beiden Händen ab).

Nanne
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Lotta am 28.04.08, 16:08
Neeeiiin..tu das nicht...
Ich schicke dir gerne meine Adresse- meine Dalieen vermehren sich nämlich nicht, sondern entschwinden meist im Nirwana, weil ich sie im Herbst vergesse auszugraben  ;D
Nehme gerne deine Reste...
Grussi
Lotta
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Sonnenblume2 am 28.04.08, 17:24
Was haltet ihr von Dahlien in Kübeln ?

Versuche es heuer auch "Dahlien in Kübeln". Bin schon gespannt ob das was wird!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: bauernhof am 28.04.08, 21:02
Hallo Nanne
bitte nicht auf den Mist, wäre auch abnehmer von Dahlien.
Danke
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 29.04.08, 07:09
Hol mal der Frühling rein wenn er draußen schon nicht ist ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 29.04.08, 07:10
Gelb macht gute Laune!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 29.04.08, 07:10
Sehr pflegeleicht
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 29.04.08, 07:12
....
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Nanne am 29.04.08, 11:48
Hallo,
hab meine Dahlien doch los gebracht, hab der Nachbarin welche aufgeschwatzt und hätte beinahe wieder eine neue Sorte zurückbekommen. ;D. Ich hab nämlich viele gelbe Dahlien und wenn ich im Dorf bei jemanden schöne Dahlien seh, dann tausch ich immer meine gelben mit anderen Sorten. Wahrscheinlich hat schon das halbe Dorf von mir gelbe Dahlien bekommen. ;D

Und übrigens es hat wieder ein bißchen geregnet, wir hatten ja schon lange nichts mehr >:(

Tschüß
Nanne
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Benita2 am 01.05.08, 17:26
Hallo allerseits,
ich stelle fest, dass sehr viele meiner verschiedenen Tulpensorten jedes Jahr immer weniger werden. Dabei pflege ich sie immer mit besonderer Liebe, gebe speziellen Dünger dazu.
Vielleicht sind das alles Hybridsorten, die sich einfach nicht vermehren ..... andere aber dann schon ......

Wer kann mir raten?

Benita!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Helhof am 05.05.08, 21:11
Hallo Benita,
bist du sicher, dass du keine Wühlmäuse hast ?? Die stehen nämlich total auf Tulpenzwiebeln.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Benita2 am 05.05.08, 22:35
hallo Maria!
natürlich habe ich auch immer meine Wühlmäuse im Auge, sie sind ganz sicher da, mein Kater hat mir erst vor einigen Tagen eine ganz Große gebracht.
Ich habe sie aber alle ziemlich ausgetrickst, ........ nämlich mit meinen kleinen ......... Tresoren , die ich immer baue. Tresor heißt in meinem Fall ....... diese grünen Pflanzkörbchen, die es in den Gartencentern gibt, .... ich schneide dafür eigens noch aus einem extra engmaschigem Kückendraht entsprechend große Teile aus und wickle alles darin ein. Dann muß ich ein großes Loch graben, damit das ganze auch rein paßt. Extra Deckel wird auch noch ausgeschnitten und draufgetan.
Diese Methode ist eigentlich recht gut und wirkt auch (hab ich mal irgendwo hier gelesen).
Aber trotzdem, ..... wenn ich die Tulpen in einem......... großen Topf z.B. verteile und sie dann so im Frühjahr erblühen, dann habe ich hernach auch immer nur noch großteils so kleine Zwiebelchen drin, weil sie sich eben geteilt haben. Eigentlich müßten die aber im nächsten Jahr auch wieder blühen .... oder wenigstens im übernächsten Jahr. ...... is aber nicht ......
Jetzt denke ich immer an diesen Hybridweizen usw.( den man angeblich nicht ein zweites mal aussähen kann) und überlege ... ob das bei den Tulpen auch so ist. ..... Ich muß tatsächlich mal einen versierten Gärtner fragen obs das überhaupt gibt.
Jedes Jahr setzte ich wieder neue Körbe ein, weil inzwischen wieder in alten nur mehr 2 0der 3 blühende Tulpen drin sind. ... Ich muß zugeben, dass ich von den gefüllten Tulpen oder auch von besonderen Farben spreche.
Ich habe auch Appeldorn-Tulpen (alte bewährte Sorte), die sind schon viele Jahre da, manchmal merke ich, dass die Mäuse wieder welche verzogen haben, weil sie plötzlich an ganz anderen Orten rauswachsen (wo ich sie nie und nimmer hingesetzt habe)

LG Benita!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Benita2 am 08.05.08, 11:08
Hallo allerseits,

ich habe inzwischen gegoogelt.
Meine Vermutung trifft tatsächlich zu, diese Tulpen sind anscheinend Hybridpflanzen.

                         Kurze Begriffserklärung für Hybridzüchtungen:
"Hybridzüchtung ist eine sehr komplexe und je nach Kultur unterschiedliche Züchtungstechnik. Im Wesentlichen basiert sie darauf, dass (bei Fremdbestäubern) zwei getrennte Inzuchtlinien über einige Generationen gezüchtet werden, bis die Linien homozygot (reinerbig sind) sind. Diese Inzuchtlinien sind sehr oft degeneriert und häufig nicht unter den Bedingungen des ökologischen Landbaus anzubauen. In diesem fall kann die Sorte nicht als Ökosaatgut angebaut werden. ....( hab ich aus einem Forum für Öko.....)

Werden die Elternlinien miteinander gekreuzt, tritt in der nächsten Generation (F1-Hybriden) der Heterosiseffekt auf. Dieser Effekt ist auch in der Natur nach der Kreuzung von zwei verschiedenen Pflanzen der selben Art zu beobachten und ist von einer besonderen Wüchsigkeit geprägt: Die Nachkommen sind kräftiger. Eine endgültige wissentschaftlich anerkannte Erklärung dieses Phänomens gibt es bis heute nicht. Pflanzen die mit dieser Züchtungmethode entstehen, sind in der Regel sehr einheitlich und hoch im Ertrag. Da das F1-Hybridsaaatgut in jeder Pflanzengeneration wieder neu durch Kreuzung der Elterngeneration hergestellt werden muss, ist der Aufwand für die Vermehrung sehr hoch. Der Nachbau aus den Samen einer F1-Hybride bringt sehr uneinheitliche ..... und meist ......schwache Pflanzen hervor, daher wirkt die Hybridzüchtung wie ein eingebauter Produktschutz."

Na also, ... wie ich schon befürchtet habe. Von diesen Sorten brauche ich mir bestimmt keine mehr in den Garten setzen. Sowas kann man höchsten mal aufs Grab pflanzen , weil man sie dann eh im folgenden jahr wieder rausnimmt.
Jetzt muß ich immer aufpassen dass ich in Zukunft welche von den althergebrachten Sorten setze.

LG Benita!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 08.05.08, 20:17

Hm, Blumenzwiebeln vermehren sich aber in deinem Garten doch durch Tochterzwiebeln, nicht aus Saatgut, Wie sollen da neue Hybriden, wie bei Stiefmütterchen oder Gurken entstehen ??

Eher ist da schon was dran das es einfach weniger auf robust und dauerjaft gezüchtete Sorten waren ( weil ein Zwiebelpflanzenvermehrer ja kein interesse daran hat das sich die Tulpen bei dir  sewlbst vermehren.


http://www.gruenertiger.de/Okologische_Blumenzwieben/okologische_blumenzwieben.html
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Benita2 am 08.05.08, 23:53
Hallo Jägerin,
vielen Dank für deinen guten Tipp zur Bestellung von Tulpen.

meine sehen auch so aus wie diese auf dem Bild in rosa mit gefüllten Blüten,
sie haben zwar nicht so viel gekostet aber dafür habe ich anscheinend hernach auch nur minderwertiges Zeugs in der Pflanzschale, ..... also vorwiegend kleine Zwiebelchen die nie und nimmer größer werden

Ich bin mir sicher, dass hier Hybridsaatgut angeboten wird!
Morgen suche ich mir von einem alten Karton mal die Beschreibung der Firma heraus.
Ich hebe ja die Kartons immer auf und mache außerdem immer Fotos von den Tulpen, damit ich nötigenfalls wieder dieselben nachkaufen kann.

Benita!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Benita2 am 10.05.08, 13:00
Hallo Jägerin,
die Hybriden können natürlich nicht bei mir entstehen, sondern werden in den Zuchtbetrieben gemacht.
Bei Kreuzungen von Tulpen oder anderen Blumenzwiebeln werden bestimmt die Samen verwendet und es wird nicht mit den sich teilenden Zwiebeln gearbeitet (wie denn auch).
Die Tulpen sind bei mir noch nie ...... mehr geworden sondern haben sich immer mehr dezimiert.
Wenn ich z.B. 10 Stück einsetzte, dann waren nur im ersten Jahr alle 10 da. Schon im zweiten Jahr sinds dann nur mehr 7 oder acht gewesen. Im dritten Jahr warens nur noch 5 und später nur noch 3. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann schon wieder neue, die genauso in der Farbe waren, dazu gekauft (deshalb fotographieren).
Wenn ich dann die Pflanzkörbchen ausgegraben hatte, dann waren nur mehr kleine Zwiebelchen drin, die zu schwach waren, um Blüten hervor zu bringen.

Benita!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 12.05.08, 11:21
Bei mir blühen jetzt auch die Tulpen.....
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gina67 am 30.03.09, 13:31
Schubs

Hallo
habe gerade meine Dahlien im Winterquartier untersucht, haben leider alle überlebt. Ich habe schon viele verschiedene Sorten gehabt und nach einigen Jahren sind alle rot und groß. Habe bestimmt 50 Stück. Was mich noch besonders nervt ist, dass sie so groß werden, bestimmt 1,80m hoch. Meine Stöcke zum Anbinden sind viel zu klein und dann knicken sie irgendwann ab.

Kann ich Dahlien im Sommer zurückschneiden, damit sie nicht so hoch werden? Oder blühen sie dann nicht mehr?

Ratlose Grüße
Nordlicht
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 31.03.09, 19:33
Hallo Nordlicht,
 sie blühen dann später, aber blühen werden sie.   Ich würds probieren. Aber früh.
( ist ja auch nicht anders als wenn sie mehrmals von Schnecken  :o abgebissen werden, abbrechen  oder viel geschnitten wird. )

Sind das diese  roten Balldahlien 7 Georginen  oder mit andren/ größeren Blüten?
 Wenn dann könnten wir vielleicht  Tauschen...ich hab noch andere unkaputtbare.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gina67 am 31.03.09, 19:56
Hallo Jägerin

ja so eine schöne gefüllte Pompomdahlie hatte ich auch einmal. :'(
Meine sind alle ungefüllt, dunkelrot und in der Mitte gelb. Mir hat mal einer erzählt, dass das die Urform der Dahlie ist und wenn die nicht richtig gezüchtet wurde, kommt diese Urform immer wieder durch.
Das mit dem Abschneiden werde ich in diesem Jahr ausprobieren.
Nordlicht
 
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: heike am 13.06.09, 21:02
Dahlien
Überwintert jemand die Dahlien im Beet?
Die Dahlien die ich im Herbst rausgenommen und überwintert habe, von denen haben nur 3 überlebt :( (mir fehlt ein kalter frostfreier Raum, ich habe sie im Kälberstall stehen). Da ich einige geteilt hatte und die doppelt waren, habe ich auch einige im Garten gelassen. Im Januar hat mein Mann auf einem der Beete Strohmist gefahren, so 10 cm dick. Da kommen jetzt alle Dahlien, die ich nicht ausgegraben habe, hoch als wenn das ganz normal ist. Den Mist habe ich wieder abgeráumt und woanders verwendet.
Frag mich warum man die Dahlien überhaupt rausnehmen soll? Bemerkung dazu: Wir haben ganz leichten Sandboden und keine Wühlmäuse. Nächsten Winter bleiben meine Dahlien drin und werden nach den ersten Frösten abgedeckt. Ich habe dieses Jahr ausserdem wieder Dahlein ausgesäht und schon ausgepflanzt. Gut 30 Stück sind es geworden,aber sie sehen nicht gut aus. Die Nächte sind noch kalt, meine Clivie hat in der ersten Juniwoche Nachtfrost abbekommen >:(.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 14.05.10, 21:40
.......
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gina67 am 15.05.10, 10:05
Dahlien
Nächsten Winter bleiben meine Dahlien drin und werden nach den ersten Frösten abgedeckt. Ich habe dieses Jahr ausserdem wieder Dahlein ausgesäht und schon ausgepflanzt. Gut 30 Stück sind es geworden,aber sie sehen nicht gut aus. Die Nächte sind noch kalt, meine Clivie hat in der ersten Juniwoche Nachtfrost abbekommen >:(.

Hallo Heike
haben deine Dahlien den Winter draussen überlebt oder hast du  sie doch ausgegraben?
Meine sind mir diesmal fast alle erfroren, obwohl es sonst im ausgedienten Ferkelstall nicht friert. >:(

@Vöglein

deine Tulpen sind wunderschön, meine holen die Wühlmäuse oder der Maulwurf wirft sie hoch.
Nordlicht
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: ELLI47 am 15.05.10, 10:23

Hallo Heike
haben deine Dahlien den Winter draussen überlebt oder hast du  sie doch ausgegraben?
Meine sind mir diesmal fast alle erfroren, obwohl es sonst im ausgedienten Ferkelstall nicht friert. >:(


Mir sind alle Geranien verfroren,
ist auch das erste mal >:(
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Selina am 15.05.10, 12:01
hallo zusammen,

bei mir sind alle Geranien schon wieder fest am Austreiben und manche haben schon Blüten, ich habe sie gar nicht soooo gut behandelt, sondern nur dreimal gegossen aber in diesem Raum war es nicht zu warm aber auch nicht zu kalt.

Allerdings muß ich mich jedes jahr über meine gefüllten Tulpen und auch über besonders schöne andere Tulpen ärgern, denn die werden jedes Jahr immer weniger obwohl ich sie immer sehr gut in Körbchen und zusätzlichem Kükendraht verpacke, bevor ich sie in die Erde lege.
Es liegt wohl daran, dass diese Sorten immer Hybridzüchtungen sind oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Benita2 am 20.05.10, 11:41
Hallo celina,

heute habe ich auf Bayern 2 Radio die Sendung "Notizbuch" angehört.
Es ging unter anderem auch über verschiedenen Probleme im Garten, die ein erfahrener Mann aus der Garten- und Landschaftspflege-Schule in Veithöchstheim in Franken beantwortete.
Er sagte, auf die Anfrage einer Frau wegen der sehr nachlassenden Blühfreudigkeit ihrer besonders schönen aber noch nicht so lange gepflanzten Tulpen aus, dass diese Tulpen eben so gezüchtet sind und es irgendwie schon Absicht ist, dass die Tulpen nur etwa 2-3 Jahre allerhöchstens blühen, damit die Züchter immer wieder ein neues Geschäft machen können. Ist ja nur noch ärgerlich >:(
Die alten Tulpensorten müßte man anscheinend hätscheln und pflegen, damit sie auch weiterhin zur Verfügung stehen, z.B. Sorte Appeldorn.............
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: pauline971 am 17.10.10, 20:42
Sagt mal, zum Stecken vom Blumenzwiebeln wie Tulpen, Osterglocken usw. bin ich zu spät dran, oder???????????????
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mara51 am 17.10.10, 20:50
Hallo Pauline,

ich habe meine auch noch nicht im Boden. Werde mich aber diesen Monat noch dranmachen. Wir haben auch schon Anfangs November gesteck und es ist noch was dabei rausgekommen.

Grüssle mara51
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: pauline971 am 17.10.10, 21:07
Aha ok, dann kann ich mich ja noch dran machen. Hab das Beet, das ich heuer neu angelegt habe, noch nicht von Kapuzinerkresse und co befreit. In diesem Beet sollen nächstes Jahr die Blumen aufgehen wie Tulpen, Osterglocken usw.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Selina am 26.10.10, 10:07
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir wieder nochmal Tulpen gekauft.
Weil ich mit den Appedoorn-Tulpen früher immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, suchte ich jetzt wieder nach der gleichen Sorte,
doch leider steht jetzt plötzlich "Beauty of Appeldoorn " drauf.
Ich vermute, dass dies wieder diese  unsäglichen Hybridtulpenzwiebeln sind, die nur im ersten Jahr richtig schön blühen und dann
.................... von Jahr zu Jahr immer weniger Blüten zeigen. Nach 4 Jahren ist es dann mit der ganzen Pracht endgültig vorbei.    >:(
Vielleicht gibts gar keine richtigen "Urtulpen" mehr, wie man sie noch vor Jahren kaufen konnte.

Mit dem BT-Mais ist es ja bald genauso und mit dem BT-Reis werden wir bestimmt auch noch eines Tages "beglückt"

Die Inder haben ihre Probleme mit dem BT-Baumwollsaatgut eh schon lange gemacht, wie man gestern deutlich in der Sendung "Hunger" auf ARD um 21:145 deutlich sehen konnte.

Man kann dieses Saatgut nur einmal verwenden weil es auch Hybrid-Saatgut ist   :-\
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 26.10.10, 13:04
 Doch- gibts . Schau mal bei http://www.gruenertiger.de  links unter  unter "Ökologische Blumenzwiebeln"
 Manufactum hat auch immer oder http://www.staudengaissmayer.de .
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Selina am 26.10.10, 19:21
Hallo Jägerin,

danke, danke für deine Tipps.  :D
Ich werde mich mal schlau machen
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LunaR am 13.11.11, 14:13
Hallo,

ein neu frei gewordenes Stückchen Gartenbeet habe ijavascript:void(0);ch gestern mit Knollen bepflanzt, u. a. mit Ranunkeln. Diese Blumen liebe ich, hatte sie aber noch nie im Garten. Auf der gekauften Verpackung stand als Pflanzzeit September bis Dezember. Nach dem Pflanzen habe ich mir die Beiträge zu dieser schönen Blume in meinem Gartenbuch angeschaut. Da war aber von Pflanzzeit im zeitigen Frühjahr die Rede. Ein weiteres Gartenbuch schrieb zwar von der Pflanzung im Herbst, aber in Töpfen und frostfreier Überwinterung. Ja was denn nun  ??? Was sagen die Profis dazu?

Liebe Grüße

Luna, die immer noch hofft, im nächsten Jahr eigene Ranunkeln im Garten zu haben.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 18.11.11, 17:42
Beim Stöbern hab ich 2 alte Treibgläser gefunden, die Hyazinthentreiberei ist mir total aus dem Gedächtnis entfallen.
Macht jemand von euch Blumenzwiebeltreiberei?
Bei dem Angebot und der Fülle an käuflich zu erwerbenden Blühpflanzen ist es einerseits nicht mehr zeitgemäss.
Auf der anderen Seite, besonders wenn draussen alles im Winter erstarrt, ist das neue Leben aus Zweigen und Zwiebeln die Verheissung auf den nächsten Frühling.
Bis jetzt ist der Winter zum Glück noch weit,
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mogli am 11.04.12, 20:21
Hallo! Ich hol mal dieses Thema vor.
Ich wundere mich schon einige Zeit, dass meine Narzissen und Tulpen in der Rabatte vor dem Stall heuer so wenig sind. ::)
Trifft das bei euch auch zu?
Gestern war ich bei einer Freundin die eine halbe Gärtnerin ist. ;)
Dabei kam das Gespräch auch darauf. Sie zeigte mir schwarze Stummel von Narzissen und lies mich riechen: es hat faul gestunken. :o
Wir haben den Verdacht, dass die Blumenzwiebeln durch den milden Herbst und Winter bis Ende Januar sehr weit ausgetrieben hatten. Durch den nachfolgenden wochenlangen Kahlfrost mit bis zu über -20°C hier sind sie offensichtlich kaputt gegangen. ::) Schade!
Neue Blumenzwiebel die ich relativ spät aussetzte, sind da.  :) Ich vermute die sind erst später angewachsen und getrieben. Aber es sind Blumen- die Äcker wirken sich schlimmer aus.  ::) Helga
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: pauline971 am 11.04.12, 21:12
Hi Mogli, also das kann ich bei uns nicht feststellen. Die Tulpen sind schon sehr weit und blühen und auch die Osterglocken sind schön wie immer. Naja, das ist halt so. Das eine Jahr gedeiht das eine gut, im anderen Jahr wieder was anderes.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 12.04.12, 08:16
Einige Narzissen, die schon ziemlich weit aus der Erde sahen, hat die Kälte auch kaputt gemacht, dafür andere nicht.
Mich würde interessieren, warum Tulpen und Hyazinthen - wenn man sie überhaupt mäusesicher verwahrt - im darauffolgenden Jahr blütenmässig so abbauen. Die Blüte ist viel kleiner.
Narzissen können scheinbar gut zum Verwildern rausgepflanzt werden, bei den Tulpen und Hyazinthen werden die Blüten nie mehr, sondern immer weniger.
Blausterne, Traubenhyzinthen und die anderen Frühlingsziwebelblumen scheinen hier besser mit der Natur klar zu kommen.
Heuer mach ich noch einen letzten Versuch mit den Tulpen und Hyazinthen- und wenn das wieder so ausgeht, dann kommen höchstens ein paar Zwiebeln in die Töpfe vor dem Haus und alles andere wird mit den unempfindlichen Ziwebelfrühblühern umgesetzt.
Mein Zwiebelblumenbeet freut mich jeden Tag und so soll es auch bleiben.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 12.04.12, 08:27
Mal ein paar Bilder....
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Wiese am 12.04.12, 12:27
Hallo Doro

deine Blumenwiese ist ja herrlich.
Meine Märzenbecher, Narsissen hab ich im Gemüse-Garten und jedes Jahr muss ich neue nachsetzen.

Die überleben einfach nicht, jedesmal bleiben sie aus. Meisten sind sie verfault, wenn ich danach grabe.
Vielleicht sollte ich sie auch mal in die Wiese setzen
Gestern als ich Mucki in Bad Birnbach besuchte, da sah ich auch so viele auf der Wiese blühen.
Da könnte ich fast neidisch werden. Sind das besondere Arten von Zwiebeln und ich glaube, die mögen
auch einen trockenen Standort, oder täusche ich mich da?

Hallo Mary

ich hab heuer auch ein paar Hyazinthenzwiebel in eine Schale vor dem Haus gepflanzt und möchte sie dann später in den Garten setzen.
Ob sie dann überleben, weiß ich noch nicht. Gefallen würden sie mir sehr mit ihren langen Blüten.

LG. Wiese

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 12.04.12, 13:36
Hallo Wiese,
die Hyazinthenzwiebeln blühen bei mir nur im ersten Jahr mit diesen langen Blüten, im Jahr danach ist die Blüte ungefähr 3/4 und reduziert sich dann auf die Hälfte. Bei den Tulpen werden die Blüten auch Jahr für Jahr weniger.
Hatte die Mäuse im Verdacht, hab vor kurzem einen Artikel gelesen, dass die heute gezüchteten Tulpen und Hyazinthen sehr schnell abbauen würden. Momentan stehen in allen Gartencentern bereits die Balkonblumen, jetzt, wo gerade die Frühlingsblüher so richtig im Kommen sind, schon wieder alles rau, um im Trend zu sein- wie verrückt wird die Welt.
Blühende Dahlien und Ringelblumen, selbst die kleinen Sonnenblumen waren auf Ostern zu kaufen.
Alles zu seiner Zeit scheint ein Relikt aus der Vergangenheit zu sein.
Im Obstgarten pflanze ich jetzt jedes Jahr um die Obstbäume, Osterglocken mögen angeblich die Mäuse überhaupt nicht, vielleicht ist es auch eine Abschreckung gegen die Mäuse. Unter den Bäumen stören die Osterglocken am Wenigsten.
@Hopfi, ich glaube, dass ich dir meinen Blumenzwiebelgarten verdanke, du hast mal den Gedanken der arbeitssparenden Blumenzwiebeln in der Rasenfläche aufgegriffen.
Hab mal ein Bild gesehen, die einziehenden Blumenzwiebelpflanzen waren zu Zöpfen geflochten worden. Bei ein paar geht das noch, wenn es mehr werden, wird es wohl schwieriger.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 12.04.12, 17:14
Hallo Wiese,

ist kein trockener Standort, eher aber schattig. Die kommen zuverläßig immer wieder, immer mehr.... ;)
Sind auch keine besonderen Sorten, ist ausrangiertes Gärtnermaterial. ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: geli.G am 12.04.12, 19:30
finde ich auch, und zudem pflegeleicht, nach dem Verblühen braucht man nur noch mit Rasenmäher drübergehen.

.....das darfst du aber nicht zu früh machen....erst wenn die Blätter braun sind und das können manche nicht anschaun.... 8)

Außerdem soll man Narzissen und Tulpen während der Blüte düngen und danach sofort das verblühte abzwicken, so kann sie wieder Kräfte für´s nächste Jahr sammeln.

Genug kluge Reden geschwungen  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 13.04.12, 08:40
Hallo Geli,
werd ich ausprobieren. Auslernen tut man nie.
Vielleicht hilft das auch bei den Kaiserkronen, bis jetzt sind sie nicht gerade die Vorzeigepflanzen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 13.04.12, 13:30
hallo geli,

mit was düngst du ?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mara51 am 13.04.12, 16:42
hallo Doro,

deine Narzissenwiese sieht ja wunscherschön aus. Bei uns blüht es dieses Jahr gar nicht so recht. Ein paar Tulpen sind da und die Narzissen sind gerade am aufgehen.
Na ja es kann ja nur noch besser werden im kommenden Frühjahr.

LG Marion
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Margret am 14.04.12, 19:23
Liebe Mogli,

bei mir ist es leider genauso wie du es neulich beschrieben hast:   vermutlich bereitsvor der Kälte weit angetriebene Osterglöckle, die aber alle nicht weitergemacht haben sondern  erfroren und unten verfault sind. :'(   Hab diese in lauter Schalen, schon seit Jahren.
Im Beet hat es ein paar einzelne,  die davongekommen sind, aber weniger als sonst.
Schade drum, ich  mag Pflanzen, die von selber wiederkommen.

Margret
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mogli am 14.04.12, 20:50
Liebe Margret! Das sind mir auch die Liebsten. :D Die Rabatte war richtig gelb um diese Zeit. Von den Tulpen sind auch keine mehr da. :'( Später überwog dann der die kriechende Schneebeere.
Von den Krokussen sind nur die braunen Blattrippen übrig. Die Spatzen haben die abgezupft sobald sie aus dem Boden lugten. ::) Die letzten Jahre habe ich sie wenigstens im Morgengrauen blühen sehen, dann wurden sie ein Opfer dieser Biester. >:( Heuer wollte ich dem mit einem Draht vorbeugen. Leider zu spät- die Bande war schneller. :-\ LG Helga
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 15.04.12, 16:32
.....diese schaffen es zum glück jedes jahr wieder  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 20.04.12, 12:10

bei mir ist es leider genauso wie du es neulich beschrieben hast:   vermutlich bereitsvor der Kälte weit angetriebene Osterglöckle, die aber alle nicht weitergemacht haben sondern  erfroren und unten verfault sind. :'


hallo mogli, hallo margret

osterglocken sind mir zum größten teil auch erfroren. von den gefüllten nicht eine einzige gepflanzte
zu sehen....... :(
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LunaR am 20.04.12, 14:57
Ob sich die Knollen bis nächstes Jahr wieder erholen?

Luna
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mogli am 20.04.12, 22:34
Leider nein-  die sind verfault. ::)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Linaria am 22.04.12, 14:21
meine blumenzwiebel sind leider auch fast alle verfault. :'(
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 22.04.12, 17:47
Ich hab gestern wunderschöne Schauflächen gesehen, bepflanzt mit Kaiserkronen, Tulpen in dazu passenden Farben und Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen. Die Kaiserkrone hat wohl den Weg von der barocken Schaupflanze aus den Fürstengärten in die Bauerngärten und jetzt wieder in die Öffentlichkeit geschafft. Sie macht in Gruppen gepflanzt auch echt was her.
Einzig ihr Geruch ist nicht gerade nasenfreundlich.
An den Flächen, wo ich nicht gemulcht hatte, sind die Blumenzwiebeln nicht mehr gekommen, wo eine dicke Mulchschicht lag, haben sie der Kälte stand gehalten.
Diesen Herbst werd ich daran denken, alles zuzudecken, sie kommen dafür etwas später, aber dafür scheinen so so der Kälte zu trotzen.
Herzl. Grüsse
maia
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 22.04.12, 17:50
Maria, die Wühlmäuse mögen den Duft der Kaiserkronen aber auch nicht, heißt es. Da nimmt man als Mensch doch den Duft auch noch mit, außerdem steht man ja nicht immer direkt davor, sondern guckt auch oft nur von weitem.

Ich mag Kaiserkronen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 23.04.12, 13:17
Hallo Martina,
ich mag die Kaiserkronen auch- hab sie im Garten, allerdings die Wühlmausabschreckung lässt leider zu wünschen übrig.
Mir hat die Bepflanzung mit Kaiserkronen, farblich passenden Tulpen sehr gut gefallen, die Kaiserkronen wirkten in dieser Bepflanzung sehr edel.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mouhkouh am 03.05.12, 16:20
(http://img.tapatalk.com/50bb6b03-93dd-0a2a.jpg)
Ein paar Frühlingsgrüsse :)(http://img.tapatalk.com/50bb6b03-9419-ac15.jpg)(http://img.tapatalk.com/50bb6b03-9432-6958.jpg)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 04.05.12, 22:36
.....gefüllte tulpen mit schweren köpfen und leuchtende farben  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 26.08.12, 16:24
Impressionen vom Frühling
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: saba am 29.08.12, 13:53
Diese Dahlie (Thomas Edison) gefällt mir besonders gut.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 31.01.13, 15:48
.....auf diese kombination freue ich mich in diesem jahr ganz besonders  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gina67 am 31.01.13, 15:49
Andrea was ist das für eine Kombination?

LG Gina
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 31.01.13, 16:41
Hallo Vöglein,
ist das die wunderschöne  Tulpenblüte, die andere Blüte könnte eine Judastalerblüte sein?
Ich hab heute schon einiges rausspitzen sehen. Wann blühen eigentlich die Hasenglöckchen, ich hab ein paar Zwiebeln gepflanzt, aber davon sehe ich nichts.
Was mir im Kopf herumgeht, ich möchte im Herbst wieder am Blumenzwiebelbeet für Blüten und Farben sorgen,
aber dann weiß ich nicht mehr, wo ich was gepflanzt habe. :(
Unter einem  Kirschbaum möchte ich heuer noch Maiglöckchen zum Verwildern pflanzen, hab ein paar verschiedene Sorten gesehen, die mir gefallen würden.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 01.02.13, 11:40
Andrea was ist das für eine Kombination?


ja mary du hast recht. es ist die tulpe angelique mit einer mondviole,
auch judastaler oder silberblatt genannt  ;)

ich habe im herbst auch wieder ordendlich zwiebeln vergraben, dachte gar nicht,
das ich so viel platz habe.  ::)
die hasenglöckchen sind bei mir auch noch nicht sichtbar

was mir immer noch im kopf steckt ist eine wiese mit zwiebelblüten......aber noch fahren
die schlepper in dieser richtung  :o
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 01.02.13, 13:39
Hallo Vöglein,
die blühende Wiese mit Zwiebelblüten ist bei mir auch noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Als Wühlmausschutz hab ich um die jüngeren Obstbäume Narzissenzwiebeln vergraben, angeblich sollen die die Wühlmäuse vertreiben. Mal sehen, ob es was nützt.
Welche Sorten und Arten würdest du in eine Wiese pflanzen?
Mein Problem ist, die Blumenzwiebeln im Gras einziehen zu lassen.
Würde sie gerne dort verwildern und sich vermehren lassen. Die Bilder in Gartenzeitschriften mit den blühenden Blumenzwiebeln auf grossen Wiesenflächen finde ich wunderschön, mich würden nur Bilder interessieren, wie die Wiesen aussehen, wenn die Blüten verblüht und die Zwiebeln ihr Blattgrün einziehen, sie  brauchen dafür ganz schön lange und dann sieht es gar nicht mehr sehr gepflegt aus.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 01.02.13, 13:44
Ich hab heute die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge blühen sehen, leider nicht bei mir im Garten.

Die Tulpen, die ich in Kübel gesetzt hatte, gucken alle schon aus der Erde.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: wolke am 01.02.13, 13:48
wie machst du das martina? meine sind immer verfault oder verschimmelt. es waren aber schon immer wasserdurchlässige gefäße.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LunaR am 01.02.13, 15:39
Zitat
Würde sie gerne dort verwildern und sich vermehren lassen. Die Bilder in Gartenzeitschriften mit den blühenden Blumenzwiebeln auf grossen Wiesenflächen finde ich wunderschön, mich würden nur Bilder interessieren, wie die Wiesen aussehen, wenn die Blüten verblüht und die Zwiebeln ihr Blattgrün einziehen, sie  brauchen dafür ganz schön lange und dann sieht es gar nicht mehr sehr gepflegt aus.

Hallo Mary,

dafür ha be ich mal irgendwo den Tipp gelesen, mann solle die Knollen nicht verstreut in die Wiese pflanzen, sondern mehr in Inselform, am besten in die Ecken oder im Randbereich. Dann kann man immerhin schon recht flächig mähen, wenn die Blätter noch stehen bzw. eingezogen werden.

LG
Luna
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 02.02.13, 11:22
wie machst du das martina? meine sind immer verfault oder verschimmelt. es waren aber schon immer wasserdurchlässige gefäße.

hallo wolke,

hast du es einmal mit einem sandgemisch probiert ?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: wolke am 02.02.13, 11:30
nee ich hatte einmal blumenerde und einmal gartenerde. war beides nix.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 02.02.13, 15:34
wie machst du das martina? meine sind immer verfault oder verschimmelt. es waren aber schon immer wasserdurchlässige gefäße.

Die eine alte Zinkwanne ist definitiv unten kaputt, da kann schon Wasser ablaufen. Bei der anderen steht oben schon Wasser drauf, aber das scheinen sie überlebt zu haben, ich hab keine Ahnung, das war das erste Mal. Eigentlich sollten die Zwiebeln noch ins Beet und dazu bin ich irgendwie nicht mehr gekommen, also hab ich sie schnell in die Kübel gesteckt.

Ich hab aber in allen Kübeln unten sicher 10 cm Blähton drin, als Drainage und Speicherschicht.

Warten wir mal ab, ob sie wirklich zum blühen kommen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 09.03.13, 10:37
......schaut einmal hier.......schwärm

die gefüllten habe ich inzwischen auch.. :D

http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2013/03/01.jsp (http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2013/03/01.jsp)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 09.03.13, 11:12
Liebes Vöglein,
bei mir müssten auch Gefüllte kommen, bisher lassen sie noch auf sich warten.
Dass es so eine Vielfalt an Sorten gibt, kann ich nur staunen.
Ich muss mir nur was einfallen lassen, dass ich das Zwiebelblumenbeet farblich passend und erweiterungsfähig hinbekomme. Im Herbst weiß ich dann nicht mehr, wo welche Blumenzwiebelpflanzen gestanden haben. :-[
Die ersten Winterlinge spitzen raus, aber jetzt soll es wieder kalt werden. :'(

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 10.03.13, 08:05
Maria: Ganz einfach, markieren oder fotografieren!
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 10.03.13, 08:59
Hallo Doro,
danke, werd ich machen. Die gefüllt blühenden Schneeglöckchen spitzen raus.
Ich find es wunderschön, wenn es ganz grosse Horste von Frühlingsblühern gibt, aber hier muss ich klotzen und nicht kleckern, mit ein paar Zwiebeln dauert es eine Ewigkeit.
Gibts da eigentlich irgendwelche Tricks, wie sie sich schneller vermehren, mit Samen funktioniert es beim Bärlauch sehr gut, auch in der freien Feldflur hab ich ein paar Schneeglöckchennester gesehen, die sich wirklich jedes Jahr ausbreiten, je mehr umso schneller.
Wie macht ihr das mit den Tulpen, drinnen lassen oder rausnehmen?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 10.03.13, 09:27
Mary, die Zwiebeln verbreiten sich am besten, wenn man sie in Ruhe läßt.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 10.03.13, 11:05
Hallo Martina,
bei den Tulpen hab ich das Problem mit den Mäusen, diese Mistviecher fressen mir Tulpen und Hyazinthenzwiebeln weg.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Doro am 10.03.13, 16:20
...ich lass auch alle Zwiebeln drinnen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 11.03.13, 12:32
Ich find es wunderschön, wenn es ganz grosse Horste von Frühlingsblühern gibt, aber hier muss ich klotzen und nicht kleckern, mit ein paar Zwiebeln dauert es eine Ewigkeit.
Gibts da eigentlich irgendwelche Tricks, wie sie sich schneller vermehren, ........

......man schaue einmal bei ebay.  ;D ;D schneeglöckchen lassen sich während der blüte wunderbar teilen
und verpflanzen. habe da großzügig zugeschlagen  8) möchte nicht immer betteln gehen, zumal ich ja schon
immer für den bäuerinnengarten sammle  ;)

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 11.03.13, 12:48
Hach Vöglein, Danke, im Bt wird geholfen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Helhof am 15.03.13, 21:55
Schneeglöckchen vermehren ich bei mir ganz stark, Krokusse werden eher immer weniger, weiß nicht, warum. Meine Tulpenzwiebeln haben alle die Wühlmuse gefressen, solche pflanz ich nicht mehr.
@mary: Wolltest du Schneeglöckchen, da könnte ich dir schon welche abgeben.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 17.03.13, 10:20
Hallo Helhof,
also wenn du wirklich ganz viele zuviele Schneeglöckchen hättest, hmmm. :)
Hoffentlich haben die Zwiebelblumen diesen Kälteeinbruch überlebt, ich hab alles mit Fichten zugedeckt.
Bei den Tulpen hab ich den Wühlmäusen die Suppe versalzen,hab einen Versuch gemacht mit einem verzinkten Hasendraht so eine Art Pflanzkäfig gemacht, mit verzinkten Weidedraht zugenäht und in der Erde vergraben, die spitzen auch mit Tochtertrieben aus der Erde. Alle anderen Tulpen sind noch nicht sichtbar, entweder sie sind Wühlmausnahrung geworden oder noch im Winterschlaf.
In einer Gartenzeitung hab ich ein Bild gesehen, gelbe und weisse Tulpen und ebensofarbige Osterglocken und Narzissen, über 20.000 Stück,
das ist auch eine Geldanlage. ;D
Mit Krokossen hab ich noch keine grosse Erfahrung mit Verwildern, im Herbst hab ich Blausterne gepflanzt, die sollen sich ausbreiten.
Und Maiglöckchen möchte auch eine grössere Fläche unterm Laubbaum heranziehen. Ob sich Maiglöckchen mit dem Giersch vertragen?
Beim Bärlauch hatte ich schwere Bedenken, aber da scheinen die Bärlauchzwiebeln damit klarzukommen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 10.05.13, 23:19
........wenn ihr noch etwas fürs frühlingsbeet sucht.
ist gut durch den winter gekommen ..... :D
im herbst werde ich nochmal nachpflanzen.....schwärm
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 15.05.13, 09:08
So schön Blumen aus Zwiebeln und Knollen auch sind, es ist immer ein relativ kurzes Gastspiel, in Kombination mit Stauden, Sommerblumen gelingt es vielleicht doch mal, immer was blühendes im Garten zu haben.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: SiegiKam am 15.05.13, 23:30
Bei Deh... gabs Blumenzwiebeln mit 50% Rabatt. Ich habe zugeschlagen  :). Heute weichte ich zwei Packungen Anemonen in einem Joghurtküberl in Wasser ein, zum vorquellen. Kommt mir eine Viertelstunde später mein Hund entgegen, Kübel am Henkel im Maul. Oh Schreck, wo sind meine Blumenzwiebeln hin? Ich bin gleich los, ein Drittel der Anemonen lag da wo der Kübel gestanden hat, der Rest war noch drin. Hund wollte eigentlich eine Belohnung fürs Bringen - der macht mich noch irre, schleppt dauernd Sachen an um eine Belohnung zu kassieren. Morgen kommen die Anemonen in die Erde.

Siegi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 16.05.13, 08:52
Unser Hund hat gestern den Teich gereinigt, die neugepflanzten Teichgewächse (Knollen) hat sie mir freudeschwanzwedelnd gebracht. ;D :-[ Jetzt haben wir schon so lange einen Teich, dieser Hund ist so anders, der rennt in jede Pfütze und bringt mir alles, was er zwischen den Zähnen tragen kann. Mein Mitgefühl hast du.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 21.10.13, 12:34
Bevor ich ewig lange suche, vielleicht gibts hier eine Antwort auf meine Frage:
Habe im Frühjahr aus den Kübeln Tulpen nach dem Blühen rausgenommen und in einer Kiste einziehen lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Tulpenzwiebeln leisten kann, aber wenn die nächstes Jahr wieder blühen, ist es von der Arbeit her egal ob ich neue oder alte Zwiebeln einpflanze?
Tulpen, die ich in der Erde lasse, sie dünge und auch in Ruhe einziehen lasse- haben nicht so gross den Drang wieder zu blühen.
 
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Clara am 26.10.13, 22:47
Bevor ich ewig lange suche, vielleicht gibts hier eine Antwort auf meine Frage:
Habe im Frühjahr aus den Kübeln Tulpen nach dem Blühen rausgenommen und in einer Kiste einziehen lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Tulpenzwiebeln leisten kann, aber wenn die nächstes Jahr wieder blühen, ist es von der Arbeit her egal ob ich neue oder alte Zwiebeln einpflanze?
Tulpen, die ich in der Erde lasse, sie dünge und auch in Ruhe einziehen lasse- haben nicht so gross den Drang wieder zu blühen.
 

Mary,

es könnte sich in dem Fall um Hybriden bzw. um speziell behandelte Zwiebeln, damit sie  nur "kurzzeitig" leben, handeln.
Wobei ich auch denke, dass der Pflanzzeitpunkt eine grosse Rolle spielt, weil in der Vorwinterphase sammelt die Zwiebel die nötige Kraft für die neue Vegetation.
Meine Nachbarin und ich beobachteten auch schon, dass die Tulpen bspw. nicht alle wiederkommen. Wobei es da auch eine Rolle spielt, welche Pflanzen noch im Jahreslauf im Beet leben. Stechapfel bspw. macht vielen Frühblühern den Garaus durch seine Wurzelausscheidungen- liess ich mir sagen.

Guten Abend,

Anja
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: SiegiKam am 27.10.13, 02:23
Heißt es nicht immer, dass Tulpen aus der Erde genommen werden sollen über den Sommer? Ich mach das schon, denn sonst gehen sie einfach nicht mehr auf, vielleicht ist der Lehmboden auch zu schwer bei uns.

Habe heute nachmittag viele Taschen aus Hühnerdraht geformt und Sträucher und Blumenzwiebeln vergraben. Muss alles hinter Draht wegen Wühlmäuselchen. Heute habe ich beim zuschneiden der Stauden gesehen, dass Wühlmäuselchen rings um meine Stauden gegraben hat und versucht hat an die Stauden zu kommen, sind aber alle eingegittert, hähä  ;D.

Siegi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 27.10.13, 07:31
Hallo Anja,
bei mir wäre das ein extra Beet für Blumenzwiebeln- keine Wurzelkonkurrenz von irgendwelchen anderen Pflanzen.
Vermute auch, dass die Tulpensorten nicht alle für die langjährige Nutzung gedacht sind und dass die wunderbaren Bilder von blühenden Tulpen wohl eher die jedes Jahr aus neu gekauften und gepflanzten Tulpen sein werden.

@Siegi, deine Idee ist genial, lass dir das patentieren. So können sie nach der Blüte gut rausgenommen und zum Einziehen in eine schattige Ecke gelegt werden.
Im Herbst dann wieder in die Erde. Für Wühlmäusefutter sind mir die Tulpenzwiebeln zu teuer und zu schade. Die Idee werde ich auch mit den Hyazinthen umsetzten, auf die gehen die Mäuse auch mit Vorliebe.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Lulu am 27.10.13, 09:32
Siegi das ist genial, wie groß machst du diese Drahttasche?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LunaR am 27.10.13, 12:58
Hallo,

habe gerade letzte Woche in meinem Pötschke-Kalender gelesen, dass die Edeltulpen leicht einen Pilz bilden und dann die Knollen verschimmeln darum soll man sie alle 1-2 Jahre rausnehmen. Eine alternative die die Wildtulpen, die immer stehen bleiben könne.

Ich hatte in diesem Jahr viel Schaden durch Wühlmäuse. Tulpensorten und auch Dahlien sind völlig verschwunden. Im Herbst 2012 hatte ich viele besonders schöne Tulpen gepflanzt. Leider habe ich es in diesem Jahr nicht geschafft sie gut zu versorgen. Entweder sind sie in der Erde geblieben oder sie lagen oberirdisch der Witterung ausgesetzt. Mal schauen, ob sie wieder kommen  :-\

LG
Luna
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: SiegiKam am 27.10.13, 19:13
Diese Drahttaschen passe ich in der Größe der Menge der Zwiebeln an, die ich an einer Stelle haben möchte. Weil das Drahttaschenbasteln durchaus nicht zu meinen Hobbies zählt, sondern eher der Notwendigkeit entspringt, werden nächstes Jahr viele Blumenzwiebeln an einer Stelle aufgehen  ;D, nicht weit verteilt.


Siegi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 15.02.14, 09:32
Den Tip mit den Drahttaschen werde ich mir bis zum Herbst merken, hast du zufällig ein Bild davon Siegi?
Ich habe die ganzen Tulpenzwiebeln im Herbst in Töpfe gepflanzt und sie im Wintergarten überwintert.
Ob sie dann dieses Jahr wieder blühen????
Was mir auffällt, bei den Tulpen gibt es die widersprüchlichsten Meinungen zum Thema- Zwiebeln in der Erde lassen.
Die einen schreiben, dass sie nicht mehr sicher blühen und nehmen sie alle raus, die anderen schreiben, dass sie bestens mit Nährstoffen versorgt, immer blühen und sich auch weiter vermehren. Mäusesichere Aufbewahrung vorausgesetzt, wäre das um einiges einfacher.
Die ersten Zwiebelblüher erfreuen mit ihrer Blüte, die Winterlinge.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Clara am 16.02.14, 01:14
Mary,

alle Winterungen und Frühblüher brauchen den natürlichen Kältereiz, damit die Blume dann auch blüht. Wird es sssssssso kalt in deinem Wintergarten? *Ich hoffe, es mal nicht.*

Und meine Blumenfrau im Brandenburgischen liess mich wissen, dass Tulpen sich nicht endlos von alleine vermehren. Sie brauche unsere Hilfe in Form von nachstecken im Herbst. Ich lass meine Tulpenzwiebeln immer im Bett-ganzjährig und schnippel da auch nix ab.
Narzissen vermehren sich wohl wie wild und wandern auch- laut meiner Blumenfrau.


Ach ja und mit Blumentöpfen experimentierte ich auch... Bei mir klappte es nicht, dass die Zwiebeln aufliefen udn noch viel weniger eine Blüte schoben... Seither "verbuddle" ich alles nur noch direkt in der Erde und die Zwiebeln, die ich über habe, werden Kinderpost. ;-))

Guten Morgähn,

Anja
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 16.02.14, 06:30
Clara,
den Kältereiz haben sie schon abbekommen, erst als die grünen Blätter aus der Erde herausschoben, kamen sie in den Wintergarten, Krokusse, Traubenhyazinthen, Hyazinthen schieben bereits Blüten hervor. Die getopften Blumenzwiebeln haben den grossen Vorteil, sie passend im Garten dazu pflanzen zu können. Und vom zeitlichen Aufwand her, sind sie in die Töpfe relativ schnell versenkt, ab in Gärtnerkisten und vom Plfegeaufwand her machen sie nicht viel Arbeit.
Vom Auspflanzen  an sollen sie sich auch bitte fröhlichst weitervermehren.
Bei den Tulpen sind bei mir die Mäuse leider die Zehrer, deshalb muss ich die Zwiebeln entweder in Drahtkörbe mäusesicher verpacken oder sie nach dem Einziehen aus der Erde holen. Ebenso geht's mir mit den Hyazinthen, die scheinen für die Wühlmäuse auch ein Leckerchen zu sein.
Bilder in Gartenzeitschriften mit wirklichen Farbreizen aus Tulpenblüten scheinen nur mit viel Zwiebeln zu erreichen sein.
Diesen Herbst werde ich mir Kaiserkronen zulegen, die sehen in einem Bauergarten wirklich sehr ansprechend aus und eine kleine Gartenfläche wirklich als Tulpenfläche als Versuch könnte ich mir auch vorstellen. Dort müssen sich  eben Tulpen und dann später die Dahlien zeitmässig vertragen.
Zum Glück leben wir nicht in Zeiten, wo Tulpenzwiebeln ein Vermögen kosteten.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 16.02.14, 11:31

Bilder in Gartenzeitschriften mit wirklichen Farbreizen aus Tulpenblüten scheinen nur mit viel Zwiebeln zu erreichen sein.

Zum Glück leben wir nicht in Zeiten, wo Tulpenzwiebeln ein Vermögen kosteten.
hi mary und alle,
bei ebay habe ich gestern ein angebot über 8000 schneeglöckchen gefunden.......das wäre doch einmal eine ordentliche menge   ;) ;D ;D
wahrscheinlich ist es bereits gestern beendet worden, denn heute kann ich sie nicht mehr finden.   ::)

was würdet ihr für ein menge von 1000 ausgeben ??  .......die könnte man noch haben  ;).....ohne das man das gefühl hat ein vermögen ausgegeben
zu haben. ?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 19.02.14, 07:22
25-30 Euro.
Denke in so einem Pack ist viel (oder alles) drin, was für die 10er Packs aussortiert wurde. Was aber nicht heißt, dass diese schlecht sind, halt nur zu klein. Würden sonst warscheinlich kompostiert .
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 19.02.14, 07:24
Legt man die per Hand oder passen die in irgendeiner Pflanzmaschine (Speisezwiebeln oder ähnl.) ?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 19.02.14, 08:52
Vor meinem geistigen Auge schweben immer noch diese Bilder aus Gartenzeitschriften - mit flächigen Farben, ganze Wiesen voller Märzenbecher oder Schneeglanz, Schneeglöckchen, Bilder mit Narzissenwiesen oder ganze Waldflächen mit Hasenglöckchen.
Solche Naturschauspiele werden auch ganz gezielt beworben.
Im eigenen Garten siehts da schon sparsamer aus. Und was in diesen wunderschönen Bildern nie gezeigt wird, wie sehen die Flächen aus, wenn der Blütenrausch vorbei ist.
Ich habe in der Wiese über Jahre Osterglocken eingepflanzt, mit der Zeit ist es wirklich ein langsam sich ausbreitendes  Blütenmeer geworden, aber dann, wenn verblüht, ständig um die Osterglocken herummähen ???
Inzwischen sind alle Blumenzwiebeln wieder ausgegraben und nur im Bereich der Baumkronen wieder eingepflanzt.
Nur ein grosser alter Baum entwickelt sich zu einem wirklichen Farbspektrum, dort habe ich all die Blumenzwiebeln eingegraben, die im Sommer schattenverträglich sind und sich über die Jahre auch ausbreiten.
Und ich schau mir immer noch diese wunderschönen Bilder von flächigen Blumenzwiebelnmeeren an- aber ich bin mir der Realität bewusst, dass es auch nach dem Verblühen noch weitergeht.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 21.02.14, 07:20
... aber da, wo wilde Narzissen wachsen, grasen doch auch Rinder ? Das wäre doch dasselbe, wie abmähen ...

Habe auch starke Wühlmausschäden, bin deswegen aufs Narzissen- sammeln umgestiegen, Die mögen´s nämlich nicht  :D Es gibt so viele unterschiedliche Osterglocken, zudem blühen sie meist länger wie Tulpen  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 21.02.14, 08:07
Heti, ich vermute mal, dass diese Wiesen erst später gemäht oder abgeweidet werden.
Tulpen haben nur einen grossen Vorteil, sie bringen kräftige oder zarte nicht -Gelbtöne ins Beet.
Die verschiedenen Osterglocken oder Narzissenarten find ich auch sehr ansprechend, aber die gefüllt blühenden drückt fast jedes Jahr der dann immer noch erscheinende Schnee zu Boden und sie richten sich dann auch nicht mehr auf.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 18.03.14, 07:52
Es gibt immer wieder diese traumhaften Bilder von blühenden Blumenzwiebelgärten.
Ich habe dieses Jahr die Blumenzwiebeln in Töpfe gepflanzt und erst, als draussen im Garten die vom letzten Jahr sichtbar waren, dazugesetzt.
So habe ich mir mit eine bisschen Mehrarbeit doch meinen Traum vom blühenden Blumenzwiebelgarten ein Stück weit erfüllt.
Die einzigen Pflanzen, die ich noch nicht verstanden habe- das sind die Tulpen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mogli am 18.03.14, 21:10
Mit Tulpen habe ich auch wenig Glück. Im 1. Jahr ja, aber dann werden sie entweder von Mäusen gefressen oder sie bekommen Tulpenfeuer.
Ich liebe ganz arg die Mini-Narzissen. Die spitzen jetzt wieder an vielen Ecken und im Unterholz raus.
Krokusse- morgens sehe ich beim Reingehen vom Stall die Blüten und 1 Stunde später sind die Blütenblätter komplett verschwunden. Diese Biester von Spatzen picken die Blüten komplett weg. >:( Jahrelang habe ich an mir gezweifelt was ich den beim Ausschneiden  meiner Forsythien verkehrt mache- denkste: die Ursache des Ausbleibens der Blüte ebenfalls diese Biester. *gggrrrrrr!*
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 18.03.14, 21:51
@mogli:
deswegen habe ich zu Weihnachten Kugeln in der Felsenbirne hängen, dies Jahr bis Anfang Februar und dann hänge ich sofort Ostereier rein, und dann kommen keine Spatzen und fressen die Triebe ab ;D
Aber dafür waren sie dieses Jahr in der Forsythie >:(, da waren sie noch nie!
Aber ich kann nicht den ganzen Garten zuhängen.
LG
Tina
die sich fragt, warum Spatzen vom Aussterben bedroht sind ???
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gammi am 18.03.14, 22:16

die sich fragt, warum Spatzen vom Aussterben bedroht sind ???

Das frage ich mich auch immer, genauso wie die Krähen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 19.03.14, 08:22
Salat käme bei uns auch ohne Gartenvlies nie in die Höhe, weil die Spatzen sofort an die Salatbar gingen.

Wegen Tulpen, scheinen keine Bauerngartenblumen zu sein, es schieben ein paar Blütenstengel hervor, der Rest ist Blattmasse, obwohl ich sie bestens mit Nährstoffen versorgt habe. Man muss hier wohl jedes Jahr neue Zwiebeln kaufen, um im Frühjahr eine gute Blüte von ihnen zu haben.

Die Mininarzissen lachen einen aus dem Gartenbeet richtig an, vermehren sich, werden von keiner Wühlmaus gefressen,
Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse haben sich als bauerngartentauglich erwiesen, Narzissen, bei den Iris und dem Zierlauch muss ich erst sehen.
Gefallen würden mir auch die gefüllten Narzissensorten, aber wenn es ein wenig schneit, werden sie so zu Boden gedrückt, dass sie nicht mehr in die Höhe kommen.
Ein paar besondere Tulpen- und sonstige Zwiebeln für die Schale vor dem Haus- ansonsten nur noch, was sich über Jahre im Boden  weitervermehrt.
Die Bilder der blühenden Hasenglöckchenflächen - ich habe ein paar Tuffs eingepflanzt, mal sehen, wie sie sich gegen Mäusefrass behaupten.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 19.03.14, 09:21
Tulpen blühen bei mir nur bestimmte alle Jahre, andere nicht, warum? keine Ahnung.
Gelbe, normale Narzissen sind bei mir auch nicht der Hit, trotz Dünger, aber die Kleinen, die man auch im Topf kaufen kann, die blühen jedes Jahr verlässlich ;D
Bei Krokussen nehme ich die Samen auf und streue die schon seit Jahren ans Güllesilo, da ist mittlerweile ein lila Teppich um Frühling, ohne Dünger  :D
Habe jetzt auch damit angefangen, die Samen in die Anpflanzung zu geben.
LG
Tina
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LunaR am 19.03.14, 10:43
Hallo,

vor zwei Jahren, bei der Neuanlage des Vorgartens (ist noch nicht ganz fertig) habe ich mir diverse Edeltulpen gekauft mit dem guten Vorsatz, sie jedes Jahr oder zumindest jedes zweite Jahr aus der Erde zu nehmen und im Herbst an anderer Stelle neu ein zu pflanzen. Das soll man machen, weil sich leicht ein Wurzelpilz bildet und dann blüht nichts mehr. Aber schon im ersten Jahr habe ich nur einen Teil ausgegraben und im Herbst wusste ich nicht einmal mehr, wo ich sie hätte pflanzen sollen. Der Garten verändert sich im Laufe des Jahres doch sehr.

Nun habe ich mir vorgenommen, nur noch die botanischen Tulpen zu nehmen, die dürfen nämlich stehen bleiben. Vielleicht hin und wieder ein paar Edeltulpen, die dann eben so lange bleiben, wie es geht.

Vor einigen Jahren sind mir leider alle Osterglocken erfroren und die vermisse ich in dieser Jahreszeit doch sehr. Für den Vorgarten habe ich jetzt ein paar Töpfe mit den kleinen MIninarzissen gekauft und direkt eingepflanzt. Hoffe, dass sie wieder kommen. Im Herbst geht es mir sonst damit auch wie mit den Tulpen. Die normalen Osterglocken möchte ich an den Rand des Rasens pflanzen. Einmal, weil der im Herbst unverändert ist und zum anderen kann man wenigstens in der Mitte den Rasen mähen und muss nicht auf der ganzen Fläche darauf warten, bis die Blätter eingezogen sind.

LG
Luna

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 19.03.14, 11:05
Meine Mutter mäht immer um die Tuffs mit den Blumenziebeln drumherum, ist Gewöhnungssache.
Titel: Re: Frühjahrsblüher
Beitrag von: saba am 19.03.14, 13:47
Hallo,
ich finde die Traubenhyazinthen (Muscari) als sehr dankbare Frühjahrsblüher und ich glaube, die werden auch von den Mäusen verschont. Ansonsten hätte ich sie wohl nicht mehr, denn die kommen jedes Jahr verlässlich wieder und blühen recht lange.
Im Vorjahr gefiel mit eine gefüllte Primel recht gut, die ich geschenkt bekommen habe und so pflanzte ich sie raus. Ich hätte mir nicht gedacht, dass sie mit so zahlreichen Blüten wiederkommen wird.  :)
Drum hänge ich ein Bild an. (Denn ich möchte selber auch immer soo gerne Bilder sehen, auch von euren Frühjahrsblühern.  ;))
Bei uns sind die Spatzen im Stall auch richtige Plagegeister, jedoch im Garten oder Blumengarten ist absolute Ruhe, die finden wahrscheinlich alles was sie gerne haben im Kuhstall.  ::)
LG
Saba
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Lisa am 19.03.14, 19:06
Sehr schön,so viele Knospen die Primel noch hat da hast noch länger eine Blütenpracht.
Ich habe mir ein paar Pflanzkübel mit Gladiolen zum vorziehen ins Haus gestellt.
Da bin ich flexibel kann sie bei warmen Tagen auf die Terrasse stellen.
Mal sehen wie viel schneller sie zur Blüte kommen.
Bräuchte nämlich im Juni viele Blumen für einen Anlass und da wäre es mir recht wenn
sie in der Blüte wären.   LG. Lisa
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: kabraedu am 19.03.14, 20:19
Gladiolen im Kübel zicken gerne mal rum und gehen meist nur ins Blattwerk, aber blühen selten - ist jetzt meine Erfahrung über einige Jahre. Ansonsten merke ich das einige Edeltulpen auch in diesem Jahr wieder Blüten zeigen und auch viele der Edelnarzissen wiedergekommen sind. Hyazinthen stehen ebenfalls fast alle wieder in Farbe da und meine Schlüsselblume hat sich um ein dreifaches vergrößert und blüht wie irre. Die Montbretien treiben bei mir neu aus und die Muscaris kommen auch alle in voller Pracht wieder. Eine schöne bunte Jahreszeit.
Da ich ja ganz nahe zur holländischen Grenze wohne, habe ich natürlich auch die Möglichkeit viele Neuzüchtungen für wenig Geld auszuprobieren, was ich sehr gerne mache.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 20.03.14, 08:17
Hallo Luna,
habe auch festgestellt, dass sich der Garten im Laufe des Jahres sehr verändert und ich trotz ausgelegter Steine im Herbst dann nicht mehr weiß, welche Zwiebelblumen ich dort einpflanzen wollte.
Da mache ich mir die Mühe und pflanze im Herbst in Töpfchen, im Frühjahr sehe ich dann schon wieder, wo sie im Herbst eingepflanzt hätten werden sollen.
Bei den Tulpen habe ich wohl kein Händchen, auch wenn sie rausgenommen werden, kommt nur viel Blattmasse, aber wenig Blüten.
In den Gartenzeitschriften gibt's wunderbare Bilder mit flächigen Tulpenblühleuchtfeuern, aber da wird es wohl so sein,  dass die wirklich jeden Herbst riesige Mengen neuer Tulpenzwiebeln pflanzen und sie nach der Blüte entfernen.
Das ist mir zu kostspielig und arbeitsaufwendig.
Narzissen mit ihrer strahlend gelben Farbwirkung, die find ich bezaubernd.
Wenn die Wildtulpen langlebiger sind, dann werde ich über sie nachdenken.
Schade, so ein farbenfroher Blickfang von sich ständig vermehrenden Tulpen im Staudenbeet  hätte mir schon gut gefallen.
Osterglockenwiese ist auch ausgelistet, kommt alles nur noch unter die Baumkronen der Obstbäume, so schön diese Bilder von massenhaften Osterglocken in der Wiese in den Gartenzeitschriften auch rüberkommen,
habe noch nie Bilder gesehen, wie diese Flächen nach der Blüte ausschauen und die herummäherei ist mir zu aufwendig.
Wirkung erzielen die meisten Zwiebelblumen erst wirklich in grösserer Zahl.

@Saba, deine Primel sieht wunderschön aus, ist das die Blüte von der im letzten Jahr eingepflanzten Primel?
Traubenhyazinthen fangen auch an, in meiner Achtung zu steigen, die grossblumigen Hyazinthen mit ihrem Duft sind eben leider auch viel pflegeaufwendiger und ein Lieblingsfressen für die Wühlmäuse.
Inzwischen verstehe ich, dass in einem Bauerngarten eine andere Pflanzenauswahl Platz findet, nur was einigermaßen robust, wühlmaus- und schneckenressistent und keine Starallüren hat, hat Bestand.

 
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: saba am 20.03.14, 09:16

@Saba, deine Primel sieht wunderschön aus, ist das die Blüte von der im letzten Jahr eingepflanzten Primel?
Traubenhyazinthen fangen auch an, in meiner Achtung zu steigen, die grossblumigen Hyazinthen mit ihrem Duft sind eben leider auch viel pflegeaufwendiger und ein Lieblingsfressen für die Wühlmäuse.
Inzwischen verstehe ich, dass in einem Bauerngarten eine andere Pflanzenauswahl Platz findet, nur was einigermaßen robust, wühlmaus- und schneckenressistent und keine Starallüren hat, hat Bestand.

 

Hallo,
genau, die Primel ist vom letzten Jahr und, dass sie so schön wiederkommt hat wohl mit dem recht milden heurigen Winter zu tun.
Noch ein Bildchen vom Hauseingang, die Blümlis sind aber gekauft.  ;)
LG
Saba
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 28.03.14, 09:24
Hallo Saba,
dann hoffe ich auch auf nächstes Jahr im Frühling, muss direkt mal wieder fotografisch tätig werden, momentan sind die Primeln und die kleinblumigen Narzissen eine echte Augenweide.

Tulpen stehen heuer sehr gut im Blatt, so schöne Blattmasse hatte ich noch nie. ;D
Tulpen scheinen keine besonders bauerngartentaugliche Pflanzen zu sein, so schön die farbenfrohen Zwiebelblumen auch sind, gute Närhstoffversorgung, ausgraben, trocknen und im Herbst wieder einpflanzen - macht schönste Blattmasse, aber keine Blüten, macht Arbeit und bringt wenig Erfolg.
Für den Hauseingang kommen sie zukünftig neugekauft im Herbst  in die Schalen und ansonsten- schöne Bilder von farbenfrohen Tulpenblüten  in Gartenzeitschriften bestaunen. ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 01.04.14, 07:11
Nach der Narzissenpleite im vergangenem Jahr würde ich diese Jahr als wahres Narzissenjahr (oder Osterglockenjahr) bezeichnen ! :D
Alle Sorten blühen verlässlich  :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 01.04.14, 10:11
Ja, Heti, heuer blühen sie besonders schön und auch relativ lange.
Das Schöne, sie kommen doch in der Regel im nächsten Jahr wieder und vermehren sich.
Tulpen haben mich schwer enttäuscht, nur Blätter, da scheint es wirklich nur mit Glück oder besonderen Kenntnissen dauerblühende Tulpen zu geben.
Schade, ich hatte mich schon auf bestimmte Farbzusammenstellungen eingestellt. Eine gefüllt blühende Tulpe und Judassilberlinge, rosa blühende und Vergissmeinnicht-
muss man wohl jedes Jahr neu kaufen.
Wie ist das eigentlich mit den sommerblühenden Zwiebelblumen, halten die auch nur ein Jahr durch? Gladiolen, Fresien, Ranukeln, Calla, Canna usw.?
Da sind die Dahlien doch wieder praktisch, sie bekommen immer grössere Stöcke.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gatterl am 01.04.14, 10:38

Wie ist das eigentlich mit den sommerblühenden Zwiebelblumen, halten die auch nur ein Jahr durch? Gladiolen, Fresien, Ranukeln, Calla, Canna usw.?
Da sind die Dahlien doch wieder praktisch, sie bekommen immer grössere Stöcke.
Nein, sie kommen immer wieder, sind aber nicht frosthart und müssen aus der Erde. Wie Dahlien.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 02.04.14, 08:18
Hallo gatterl,
werde mir ein paar solcher Exoten leisten und in Töpfe pflanzen, dann vergesse ich sie im Herbst nicht zum abräumen und mal sehen, ob und wie sie sich im Garten einfügen.
Von Callas träume ich schon lange und die Ranunkeln sind ja wirkliche Augenweiden, habe noch nie welche selbst aus so einer Wurzel herangezogen.
Schön langsam fangen auch die Dahlien wieder an, mir richtig zu gefallen. Hab neulich gestaunt, im Gartencenter-
blühende Dahlien, Ringelblumen, Maiglöckchen, Chrysanthemen, dazu die Frühlingsblüher, Balkonpflanzen-
es gibt heute scheinbar keine Jahreszeiten mehr bei den Blumen.
Früher war ich mit den Dahlien immer etwas auf Distanz, denn wenn sie zu blühen anfingen, war der Sommer zum Teil bereits wieder vorbei. Und Chrysanthemen gehören für mich auch eindeutig zu einer bestimmten Jahreszeit.
Schade eigentlich, damit wird durch das jahreszeitenübergreifende Angebot das Gefühl für die Jahreszeit verlernt.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 03.04.14, 21:22
Nach der Narzissenpleite im vergangenem Jahr würde ich diese Jahr als wahres Narzissenjahr (oder Osterglockenjahr) bezeichnen ! :D
Alle Sorten blühen verlässlich  :D

hi heti,
wie sieht es bei den alten tulpen bei dir aus ??
viel blattmasse, wenig blüten bei mir.
nach meinung einer bäuerin fehlt der dauerhafte frost.....um zu blühen brauchen den die tulpen.

neu gekaufte ware soll angeblich auch gefrostet werden......wieder etwas dazu gelernt.  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: pauline971 am 04.04.14, 19:13
Aha dann haben meine anscheinend genug Kälte abbekommen. Wußte gar nicht, dass ich so viele Tulpen gab. Überall blüht es herrlich.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: SiegiKam am 04.04.14, 19:49
wie immer hinkt mein Garten hinterher. Die Tulpen blühen nur in den Blumenkästen. Am Boden sieht man nur die noch grünen Tulpenblüten. Meine Kollegin meint "dann hast du länger was davon"  ;).

Siegi
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 08.04.14, 07:20
Habe gute Blüherfolge auch bei den Tulpen  :D

Die rosa und lilafarbigen vom Al.i sind aber knallrot !  :o Sind also nicht nur die Holländer, die flunkern ...  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 04.05.14, 08:35
Momentan blüht eine gefüllt apfelblütenfarbige Tulpe im Topf, sieht wunderschön aus-
die würde ich gerne wieder zum Blühen bringen.
Ranunkeln, Anemonen, Fresien  und Gladiolen hab ich auch in Töpfe eingepflanzt, bin echt gespannt, wie sich diese Pflanzen entwickeln.
Und bei den Gladiolen werde ich das auch machen, wenn sie nicht mehr schön sind, kommt ein anderer Topf ins Beet und vielleicht gelingt es, den ganzen Sommer immer blühende Pflanzen zu haben.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 28.01.15, 08:31
Die Zwiebeln des Rittersterns- warten in den Töpfen- und tun so gut wie nichts.
Nein eine Ausnahme, eine treibt auf 3 Stellen Zwiebelgrün aus- aber von Blüte absolut nichts zu sehen.
Habe sie über den Sommer draussen gegossen und auch gedüngt, im August dann einziehen lassen, im November wieder in frische Erde gepflanzt und nach und nach versucht zum Treiben zu bringen.
Jedes Jahr kaufe ich mir eine Zwiebel - die auch bereitwilligst austreibt und blüht-
aber ein 2. Mal tun die nix mehr.
Mache ich mit denen was falsch oder ist das einfach so, dass sie nur einmal wirklich blühen wollen?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LunaR am 28.01.15, 10:03
Mary, wie bringst du sie zum Treiben? Ich kenne es nur so, dass sie einfach aus der Erde kommen, wenn ihre Zeit da ist. Selbst braucht man nicht gleich zu gießen, sondern erst wenn sie etwa eine handbreit hoch sind.

Im Sommer konnte ich mich nicht richtig um die Knollen kümmern und auch seit sie wieder im Haus sind, wurden sie vernachlässigt. Ich habe darum beschlossen, mir dieses Jahr eine neue Pflanze zu kaufen.

LG
Luna
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 28.01.15, 10:10
Ritterstern ist Amaryllis?
Ich setze die im Sommer raus und hole sie dann im Herbst rein und stelle sie kühl ans Fenster. Sie fangen dann an zu treiben und meistens kommt dann auch eine Blüte.
Und vermehren tun die sich auch, die bilden Tochterknollen.
Aber die blühen dann auch erst im März oder April.
LG
Tina
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Clara am 28.01.15, 11:37
Hallo mal eben,

ja Tina, Amaryllis ist der Ritterstern und unter dem Namen wird er auch gehandelt. ;-))

Maria, was du alles anstellst... *kicher* Also, dein Ritterstern ist voll aus dem Konzept, weil er normalerweise über Sommer seine Ruhe hat, wenn er im Winter blühen soll. Bitte lass ihn kommenden Sommer in Ruh- KEIN DÜNGER und KEIN WASSER und Sommerschlaf in dunkler Ecke, wenn er im Winter in vollster Blütenpracht dich und dein Blumenfenster erfreuen soll. Du nimmst ihn dann Ende September aus seinem "Sommerschlafecke" und fängst an ihn LANGSAM zu giessen und VERHALTEN zu düngen.

Durch die Düngung im Sommer und die neue Erde hat er Stickstoff ohne Ende und weiss nicht wohin damit, also treibt er mal eben Blätter und denkt nicht mal im Traum dran Blüten zu schieben.

Frohes Schaffen,

Anja
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Clara am 28.01.15, 11:53

hi heti,
wie sieht es bei den alten tulpen bei dir aus ??
viel blattmasse, wenig blüten bei mir.
nach meinung einer bäuerin fehlt der dauerhafte frost.....um zu blühen brauchen den die tulpen.

neu gekaufte ware soll angeblich auch gefrostet werden......wieder etwas dazu gelernt.  ;)

Ja, Vöglein,

ALLE Frühblüher und ldw. Winterungen brauchen den Kältereiz (Frost) über einen längeren Zeitraum, damit sie blühen können. Das ganze nennt sich Vernalisation oder Jarowisation.

Und wenn die Frühblüher in einem Jahr mal mehr Blattmasse als Blüten bilden, das ist auch kein Grund zur Panik. Sie sammeln über das Blatt Nährstoffe, Kraft und Energie für die nächste Saison. Die im Blatt gespeicherten Nährstoffe werden durch innerpflanzliche "Umbaumassnahmen" in die Zwiebel verlagert- im Gärtnerdeutsch ist das beim Frühblüher "Blatt einziehen".

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 28.01.15, 16:47
Ich hab heuer das erste mal einen Ritterstern wieder zum blühen gebracht, nachdem ich den Rat eines Gärtners befolgt habe. Ich habe die Pflanze nach dem abblühen weiter gegossen und auch gedüngt, im Sommer sogar noch mehr. Ab August habe ich den Topf in ein schattiges Eck gestellt und "vergessen" ;)im November war alles eingetrocknet, da hab ich die Blätter weggemacht und die Knolle frisch eingetopft, (2/3 davon sollen aus der Erde schauen). Danach wieder leicht gegossen und nach 3 Wochen zeigte sich ein Blütentrieb. Ab da wieder mehr gießen und auch ein wenig düngen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Helhof am 29.01.15, 21:14
Ich hab meine Amaryllis im September oder Oktober "trocken gestellt", und jetzt im Januar erst in neue Erde getopft, ich hoffe, dass sie dann im Februar/März blühen. (normalerweise tun sie das, hab schon länger welche, letztes Jahr haben aber nicht alle geblüht)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 30.01.15, 10:52
hallo,
mit den alten amaryllis ist mein erfolg auch eher bescheiden, obwohl gerade eine zwiebel ihre
blütenspitze zeigt.
blühfreudiger dagegen sind bei mir vier clivienableger die ich im sommer bis kurz nach dem ersten frost
auch draußen hatte. nachdem dem ich sie im stall kühl stehen hatte sind sie letzte woche in meinem
warmen wohnzimmer gelandet.
alle haben blütenspitzen.......was mich ganz besonders freut, denn die bäuerin ist leider verstorben.  :'(
solche erinnerungspflanzen sind mir besonders wertvoll.........gerade wenn sie dann so freudig blühen
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 01.02.15, 11:41
hallo,
also ich muß mich berichtigen.
das sind keine clivien........die haben doch wirklich eine andere blüte und auch andere blätter  :o ::)

dann denke ich eine andere sorte der amarylliszwiebel......eben richtig zuverlässig blühend.  ;)
Zitat
Ich freue mich auf den Frühling, habe  Blumenzwiebeln gepflanzt, um den Bienen eine kleine Starthilfe zu geben und einige Blumenzwiebeln über die vergangenen Jahre- sie spitzen schon zum grossen Teil aus der Erde.

Hast du schon eine grösseren Bestand an Hasenglöckchen im Garten- ich habe neulich im Möbelgeschäft ein grosses Bild mit blühenden Hasenglöckchen in einem Waldstück gesehen- traumhaft schön.
@mary
ich lege jeden winter eine wirklich erhebliche zahl an zwiebeln in die erde........ob ich jemals einen so blühenden teppich haben werde kann ich
nicht einschätzen.......in meinem gartenbett dürfte das in diesem jahr klappen.....das steht im bäuerinnengarten und ist dort auch bebildert.
aber ich gebe da nicht auf und hoffe, herr grabowski vermasselt mir da nicht allzuviel.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: jägerin am 02.02.15, 13:28
Es gibt noch eine kleinere Amaryllisart die früher in vielen Bauernstuben stand mit kleineren Blüten und zuverlässiger Blüte.  Jetzt wird die manchmal wieder angeboten, dieses Jahr gibt es eh ganz viele Amaryllisvarietäten...groß klein spitz gefüllt, mehrfarbig... schön.

Oder meinst Du die " Nerine" Vöglein? Bekommt man meist in Rosa...oder weiss, hab aber auch schon orange und rot gesehen....
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: hosta am 02.02.15, 17:44
Im Moment dreht sich ja alles um die Amaryllis. Ich hab mir vor ein paar wochen eine gekauft. Wollte sehen, ob es funktioniert. Und es hat funktioniert.

Die Amarylliszwiebel ist ummantelt mit Wachs. Sie braucht nicht gegossen werden. Sie hat inzwischen zwei voll ausgebildete Stiele mit je 4 Blüten und ein weiterer kommt noch.
Anbei schon mal zwei bilder. Eins ist noch auf der Kamera. Leider sind die Blüten schon am verblühen. Habs fotografieren vergessen.

Gruß hosta
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 04.02.15, 08:10
Wird mit den Zwiebeln, die man angetrieben oder zum Treiben kaufen kann, was anderes gemacht?
Bei mir treiben die Zwiebeln zuerst an den Tochterzwiebeln und dann kommt der Hauptrieb, aber bis  jetzt schiebt keine Zwiebel eine Blüte hervor.
Ich werde es sicher überleben, und dann sind sie eben nur grün.
Habe neulich als Geschenk Hyazinthen mit Knospen bekommen, die ganze Küche ist von ihrem Duft angefüllt, wenn sie abgeblüht sind, lasse ich sie in einem Nebenraum stehen und pflanze sie dann wieder in den Garten, ebenso die Primeln, die ich auch bekommen habe.
Und derzeit blühen noch meine Weihnachtsgeschenke, 2 Christrosen, was sie nur blühen können, die kommen auch im Frühling in den Garten raus.
Besonders jetzt, wo der Winter Einzug gehalten hat- ist eine blühende Pflanze Seelennahrung-
wenn sie dann noch im Garten weiterwachsen und vielleicht das nächste Jahr wieder blühen, dann ist die Freude gleich doppelt.
@Vöglein
Das Bild mit den blühenden Hasenglöckchen von Whisley wird - sobald ich es aufgehängt habe- bei uns für Frühlingstimmung sorgen.
Solche Naturphänomene wie eben die Blue Bells, oder Schneeglöckchen, Winterlinge oder andere blühende Flächen- gibt's bei uns leider nicht, aber einen Wald mit Bärlauch, der einem schon beim Vorbeifahren mit seinem Duft erfreut.
Ich pflanze jedes Jahr eine bestimmte Menge an Blumenzwiebeln, sie vermehren sich- aber nur sehr langsam-
nur mit den Tulpen hauts nicht  hin, da kommt nur Grünzeugs aus der Erde.
Zum Glück sind die Tulpenzwiebeln heute sehr preiswert, so dass einige farbenfrohe Farbtupfer mit ihnen möglich sind.
Im Herbst habe ich ganz bewusst nur solche Zwiebeln gepflanzt, die den Bienen erste Nahrung bieten können und rund um die Obstbäume pflanze ich jedes Jahr Narzissen, die sollen den Grabowskis das Graben und Nagen vermiesen. ;D

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 07.02.15, 11:32
Es gibt noch eine kleinere Amaryllisart die früher in vielen Bauernstuben stand mit kleineren Blüten und zuverlässiger Blüte.  Jetzt wird die manchmal wieder angeboten, dieses Jahr gibt es eh ganz viele Amaryllisvarietäten...groß klein spitz gefüllt, mehrfarbig... schön.

Oder meinst Du die " Nerine" Vöglein? Bekommt man meist in Rosa...oder weiss, hab aber auch schon orange und rot gesehen....

hallo jägerin,
die mit den kleinen blüten hatte ich auch schon mal....habe sie wohl zu wenig beachtet  ::) ist mir verlorengegangen.
die nerine würde die kalten winter hier in der rhön wohl nicht überstehen.
@mary
ich habe im herbst weiße anemonen in einer größeren zahl gepflanzt. sie sind nicht so ganz billig, aber im schattigen bereich hoffe ich,
das sie über jahre bleiben........haben mich in einem garten im letzten jahr beeindruckt.
@hosta
ohne wasser ? soll das etwas mit dem wachs zu tun haben.......meine öffnen auch gerade ihre ersten blüten ...... ;D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 07.02.15, 13:31
@Vöglein
Am schönsten sind die Blumen aus Zwiebeln, wenn sie in grösserer Zahl wachsen und blühen können.
Blühende Buschwindröschen- die sich im zarten Frühlingswind wiegen, oder die Leberblümchen- da geht einem das Herz auf. Für die selteneren Blumenzwiebeln könnte man ganz schön was hinlegen. ;) Auf der anderen Seite, wenn sie sich dann jedes Jahr vermehren- hat man dann später auch noch was davon.
Ich nutze  die Fläche unter einem Baum als Blumenzwiebelareal . Wenn der Baum belaubt ist, wächst  ausser Maiglöckchen nicht mehr viel, aber bis dahin wird es jedes Jahr schöner und bunter- und ich freue mich auf diese Fläche im Frühjahr immer ganz besonders.
Im Sommer möchte ich dann dort den Gartenzwergen einen Lebensraum schaffen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 25.02.15, 16:57
Der Schnee ist fast weg- und die Schneeglöckchen und Winterlinge blühen um die Wette. :-*
Sogar die Leberblümchen schieben schon Blüten daher- ist das schön, wenn es wieder bunt wird, die Vögel singen und die Sonne hat auch schon viel mehr Kraft.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 25.02.15, 19:57
hallo mary und alle......

wie recht du hast mit deiner freude über die ersten blüten und sonnenstrahlen...

ich freue mich gerade über diese blüten.....die jetzt doch alle auf einmal blühen  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: peka am 25.02.15, 20:35
Andrea, das ist ja eine Pracht. Klasse.

Sind die selbst gezogen? Ich hatte mir Knollen gekauft - bis jetzt nur Blätter, keine Blüten.

Der Winter ist hier ja mal wieder ausgefallen. Schneeglöckchen, Krokusse, Primeln und Christrosen blühen gemeinsam um die Wette. Und an der Außentreppe duftet herrlich der Winterschneeball. Von mir aus darf es Frühling werden.

Liebe Grüße
peka

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 26.02.15, 10:06

dann denke ich eine andere sorte der amarylliszwiebel......eben richtig zuverlässig blühend.  ;)


hallo peka...
in meinem nachbarort beobachte ich jedes jahr ein blumenfenster auf der es ähnlich zuverlässig blüht.
mit den zwiebeln die man mal eben so beim einkauf mitnimmt habe ich auch kein glück.

....aber diese sind in dieser woche von jedem bewundert worden.  ;) ;) ;).......bringt gute laune  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 26.02.15, 10:46
Hallo Vöglein,
ich werde dein Bild ausdrucken und meinen faulen Amarylliszwiebeln zeigen- und ihnen sagen, dass ich ihnen 1 Jahr noch zugestehe, nächstes Jahr ist aber Schluss mit lustig.
Deine Blüten, eine wahre Pracht.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 28.02.15, 12:00
hi mary,

ich hoffe, die zwiebeln vermehren sich auch emsig hier bei mir.....und ich erwarte tochterzwiebeln. 
dann denke ich an dich, wenn deine amaryllis deine warnung nicht ernst nehmen sollten.  :)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 01.03.15, 10:03
Hallo Vöglein,
meine Zwiebeln brüten Töchterzwiebeln aus- naja, sollen sie halt machen. Habe vor kurzem eine riesengrosse Amaryllieszwiebel mit 4 Blütentrieben gesehen- mehr als ein Traum.
Wie bekommt man so eine dicke Zwiebel zusammen, das würde mich interessieren.
Habe mir im Herbst 20013 eine grössere Zwiebel gekauft- sie hat auch wirklich 3 Blütentriebe bekommen, aber dieses Jahr schauts mau mit Blüte aus.
Bei 2 meiner Zwiebeln schiebt sich eine dickere Spitze raus- könnte Blüte werden.
Habe jetzt gehört, dass man mit den Ammayrllies nicht so päppeln soll, sie nur in den Monaten mit einem ber hinten nicht giessen und erst wieder im Januar mit Wasser versorgen, wenn sie treibt und blüht, gut giessen und düngen und dann wieder sparsam.
Wie bei allem anderen- es gibt viele Meinungen zu einem Thema. Das Umtopfen in die neue Erde scheint meinen Blumenzwiebeln nicht so übermässig  Lust auf Blüte zu machen.
Ich habe gestern einen riesengrossen Garten mit Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokus gesehen- so flächige Blütenteppiche :-*, da habe ich noch eine Weile hin.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mogli am 01.03.15, 13:36
Maria: meine Amarylies schieben auch erst jetzt die Blütenspitze. Was solls, blühen sie halt später.
Aber der Hammer war: als ich hier her heiratete bekam ich von einer Nachbarin eine Tochterzwiebel geschenkt. Etwa 20-25 Jahre goß ich sie und lies  sie ruhen- aber geblüht hat sie nicht, auch nicht im neuen Haus.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich drohte ihr: wenn du nicht blühst fliegst du. Das klingt jetzt doof, war aber so: im nächsten Frühjahr blühte sie und seither regelmäßig. :D
Also- Geduld! LG Helga
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Nanne am 01.03.15, 16:05
Hallo Helga,
so gings mir mit einer Clivie. Hab sie von meiner Mutter geschenkt bekommen zum "Auszug" bei der Hochzeit. Hat mind. 15 Jahre nicht geblüht, bis ich ihr mal laut und deutlich gedroht hab, daß sie demnächst "fliegt". Von da an hat sie regelmäßig jedes Jahr ganz toll geblüht. Man sollte halt doch mit seinen Blumen sprechen 8) ;D

lg
Nanne
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Bohrer84 am 10.03.15, 15:44
Leider kann ich mir den Link auch nicht anzeigen lassen :/ Schade..
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Helhof am 10.03.15, 19:55
Meine erste Amaryllis blüht gerade, die zweite steht in den Startlöchern. Aber ansonsten, da geht´s mir auch wie mary: hab zwölf Stück aber noch kaum was los ::).
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 17.03.15, 11:54
.....wer noch eine größere menge schneeglöckchen im garten braucht.....
von taubenkuchen bei ebay gibt es sehr günstige, sehr schöne pflanzen......und große mengen.

ich habe da ordentlich zugelangt...... ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 20.03.15, 16:21
Wie bringen die Leute ihre Blumenzwiebeln dazu, dass sie sich so rasend vermehren.
Bei den Schneeglöckchen und auch bei allen anderen geht das bei mir sehr langsam.
Selbst 500 Blumenzwiebeln machen noch keine Traumflächen- aber hoffentlich den Bienen ein wenig Nachtisch.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 26.03.15, 07:39
Ich habe gestern gesehen, dass Lerchensporn, Anemonen doch mehr werden, und die Schneerosen sich jedes Jahr aussamen.
Was mich von der Farbwirkung her begeistert, Leberblümchen- dieses Blau ist unvergleichlich.
Selbst die sehnlichst erwarteten Hasenglöckchen, Blausterne usw. es kommt alles aus der Erde raus. Und  die normalen Hyazinthen wurden nicht das Opfer von Mäusen.
Bei den Baumscheiben unter den Obstbäumen hatte ich die Befürchtung, dass die Mäuse aufgeräumt hätten, aber die Traubenhyazinthen spitzen jetzt doch raus.
Und meine grösste Freude, die Veilchensammlung wird auch mehr.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 12.04.15, 12:51
Selbst 500 Blumenzwiebeln machen noch keine Traumflächen- aber hoffentlich den Bienen ein wenig Nachtisch.

....meine osterglocken im bett haben es inzwischen auch mit der blüte geschafft.....leicht verspätet  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 12.04.15, 18:30
Halo Hopfi,
rasende Vermehrung von Blumenzwiebeln hätte ich auch gerne.
Lilien werden bei mir erst mehr, seit ich sie in Töpfe gepackt habe- Hyazinthen, seit Mausefallen im Garten ständig in Aktion sind.
Tulpen- nur bestimmte Sorten blühen jedes Jahr mehr, andere liefern nur eine Einmalblüte.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Maja am 12.04.15, 19:31
Mary das könnte an eurem schweren Boden liegen.
Wenn man bedenkt die Tulpenfelder in Holland sind mit leichten Sandböden.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 21.04.15, 08:17
Hallo Maja,
da hast du vermutlich Recht, ausserdem schmecken unseren Mäusen die Tulpenzwiebeln so überaus.
Ich werde einen Versuch machen, die Tulpenzwiebeln nach der Blüte ausgraben, in grosse Töpfe einpflanzen , sie dort einziehen lassen, in ein Eck in der Scheune stellen  und im Herbst wieder giessen.
Wenn sie dicht an dicht gepflanzt, dann nächstes Jahr wieder austreiben und blühen- ist es gut, wenn nicht, kommen die Zwiebeln dann zukünftig  wirklich auf den Kompost.
Die Tulpenzwiebeln, die ich im Garten stehen lies, sie haben viele Blätter, aber keine Blüten. Nur die Wildtulpen werden immer schöner.
Letztes Jahr hatte ich keinen Platz mehr für Gladiolen und die Zwiebeln mussten in grossen Kübeln wachsen, habe sie im Herbst abgeschnitten- und frostfrei überwintert.
Jetzt sind die schon ganz schön am Treiben, auch die Calla spitzen raus-
das ist viel praktischer, ich brauche im Herbst nur abschneiden und Reinräumen- und vielleicht blühen die ein paar Jahre im Topf. 'Wenn sie im Gartenbeet stehen- habe ich sie schon vergessen und dann kommen sie nicht mehr.
Die Lilien in den Töpfen sind schon ganz schön weit, im Garten haben die Zwiebeln  mir  die Wühlmäuse oder wer auch immer gefressen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 22.04.15, 15:18
...meine frühjahrsanemonen in voller blüte.....rechts die buschwindröschen ein bischen kleiner in der blüte
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 23.04.15, 10:02
Hallo Vöglein,
dein Frühlingsbild schaut sehr erfreulich aus.
Ich habe mir aus unserem  Wald einiges an Buschwindröschen geholt und unter die Fliederbüsche gepflanzt.
Was mich beschäftigt, andere jammern, dass bei ihnen die Maiglöckchen wuchern wie die Wilden, das kann ich nicht behaupten - es geht so langsam mit den grossen Blühflächen. Im Wald habe ich Bärlauch gepflanzt, in 5 Jahren ist daraus eine Fläche von 2 qm geworden.
Heue hole ich mir aus unserem Wald noch Immergrün, als Begrünung der Schattenflächen - vom eigenen Wald sind die Pflanzen immer noch am Günstigsten. ;D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Nanne am 26.04.15, 10:20
Hallo,
Immergrün und Maiglöckchen hab ich auch im Garten, wenn nichts mehr wächst, aber die Pflanzen kommen immer wieder.

lg
Nanne
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 26.04.15, 11:31
Hallo Mary,
bei mir wuchern die Maiglöckchen auch wie wild, bin immer am rausreißen, sonst habe ich nur Maiglöckchen >:(
Und auch der Bärlauch fühlt sich bei mir wohl, steht teilweise mit Maiglöckchen zusammen und vermehrt sich wir hulle  ;D
aber man muss etwas aufpassen beim Ernten, aber die Maiglöckchen sind ja später.
Ach so, der Bärlauch steht unter Rhododendron, dann stehen da noch ein Farn und Hortensien, Sonne erst am Spätnachmittag.
LG
Tina
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 26.04.15, 12:35
@Tina,
denke mal, dass ich ein paar Jahren die Maiglöckchen auch viele werden, beim Bärlauch dauerte es auch eine Zeit und jetzt wird er immer mehr. Garten lehrt Geduld.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 27.04.15, 08:56
@Lucia,
da ist der Bärlauch so praktisch, er wächst an Stellen, die ansonsten nichts bringen. Ausserdem, bis ich an die Bärlauchflächen in der Au kommen würde, da gäbs vielleicht nur ein- oder zweimal was, so, der kurze Weg in den Garten und gut ist´s.
Titel: Blumen aus Zwiebeln...
Beitrag von: Clara am 20.10.15, 16:11

...für einen Früblüherflor haben aktuell noch Pflanzzeit.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 25.10.15, 13:35
hallo anja,

was hast du ins frühjahrsbeet gesteckt ??...berichte doch einmal
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 12.10.16, 06:14
Gestern lag ein Prospekt eines Gartencenters in unserem Briefkasten- Blumenzwiebeln 25 % reduziert. In 4 Wochen sind sie dann 40 bis 50 % billiger.
Wann kauft ihr eure Blumenzwiebeln?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: frankenpower41 am 12.10.16, 10:37
Ich war am WE bei Gartentagen. Dort war ein Holländer mit vielen Blumenzwiebeln, z. T. Raritäten.
Preise fand ich sehr günstig. Gejuckt hätte es mich schon einiges, aber ich wüsste nicht wohin damit.
Ich habe mir 3 blühende Farne   (Knollen) gekauft.  Bin gespannt ob das was wird.  Habe mich aber informiert, die Pflanze gehört nicht zur Familie der Farne, sieht nur so aus.

Das größte Problem für mich ist, dass ich beim umgraben immer mal wieder Tulpenzwiebeln raussteche.
Nehmt ihr die alle immer jedes Jahr raus?  Ich merke mir immer nicht wo welche waren?
Ich habe auch schon Zwiebeln Anfang Dezember gekauft und raus.  Eine Gärtner sagte mir mal, dass man raussetzen kann solange der Boden frei ist.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 12.10.16, 11:02
Ich habe von unserer Tochter einen Sack Tulpen bekommen :) ??? :'( :)
Hat sie aus Holland mitgebracht und die darf ich noch alle eingraben, ich weiß noch nicht mal, wo überall Platz ist.
Tulpen kommen bei mir nur selten wieder zum blühen, nur ein Kluster am Güllesilo im Kraut ohne Pflege und Dünger kommen schon seit Jahren regelmäßig zum Blühen ;D
Vielleicht sollte ich einige Am Stall draußen eingraben ???
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 12.10.16, 11:28
Tina, ich hab auch schon Tulpen in einen Blumenkübel gesteckt, das sieht auch immer sehr schön aus und geht schnell, grad wenn man nicht genau weiß, wo im Beet Platz ist.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: suederhof1 am 12.10.16, 11:32
Wir haben länst unserer Silos Narzissen stehn.
Tulpen sind an den anderen Stall gewandert.
Beim umräumen des alten Gartens kamen immer mehr raus und wir wussten dann auch nicht merh wohin.... ::)

Nur eine Tulpe hab ich vergessen, die steht im Frühling auf dem neuen Rasen und ich muss darum herum mähen. ;D
Es sieht aber toll aus.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 12.10.16, 16:47
@frankenpower,
ich war vor 14 Tagen auf einer ähnlichen Veranstaltung, habe mir Zwiebeln gekauft, die angeblich die Wühlmäuse vertreiben sollen.
Mit Tulpen, die das nächste Jahr auch noch blühen, damit hatte ich bisher wenig Glück.
Ich weiss im nächsten Jahr nicht mehr, wo ich welche Blumenzwiebeln im Garten vergraben habe.
Was in Schalen und Töpfen versenkt war, kommt nach dem Abblühen in die Ecken, wo noch Platz ist.
Wühlmäuse und Tulpen, das geht eher immer für die Mäuse aus.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Anneke am 12.10.16, 19:14
Wühlmäuse und Tulpen, das geht eher immer für die Mäuse aus.

 :D :D :D

nicht böse sein, mary, das ist schon ärgerlich, aber deine Formulierung brachte mich gerade so zum lachen
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: pauline971 am 13.10.16, 10:09
@ Anneke und Mary, 1:0 für die ;Mäuse sozusagen  8)

Ich grabe beim Rumbuddeln und Unkraut zupfen auch immer wieder Zwiebeln aus. Stecke sie einfach wieder rein. Ja wenn ich die Zwiebeln in den Geschäften so sehe, täte ich auch welche mitnehmen. Aber zur Zeit fehlt mir einfach die Zeit zum Stecken. Muss erst mal am Wochenende langsam aber sicher die Kästen und übrigen Kübel wegräumen.

Wie lange kann man den Zwiebeln stecken? Solange es nicht gefriert hätte ich dann ja im November immer noch Gelegenheit. Oder halt so Ende Oktober.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 14.10.16, 09:48
Je später gesteckt, desto später die Frühjahrsblüte. Im Folgejahr paßt´s dann aber wieder.
Weiß jetzt schon nicht mehr, was ich im September wo verbuddelt habe ... Überraschung im Frühling  ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 14.10.16, 13:04
@Anneke,
ist leider die bittere Erfahrung. :(
Habe Tulpen und Hyazinthenzwiebeln in kleine extra dafür angeboeten Plastikkörbchen gepflanzt, die Mäuse sind doch nicht dumm, die sind eben dann von oben her an den gedeckten Tisch gegangen ;D.
Nächste Aktion war aus  Kaninchendraht  mäusesichere Tulpenzwiebeltresore zu basteln. Da kam aber auch nicht viel Blüte im nächsten Jahr.
Jetzt sehe ich es gelassener, Tulpenzwiebeln pflanze ich in Töpfe, freu mich an der Blüte im Frühjahr  und Narzissen, Schneeglöckchen, Krokusse, Winterlinge können sich unter den Obstbäumen als Bienenfutter ausbreiten.
Habe auch im Garten einiges an Narzissen, die jedes Jahr mehr werden.
Ich habe keine Lust mehr, mich mit den mistigen Wühlmäusen wegen der Tulpenzwiebeln herumzuärgern.
Die wunderschönen flächigen Tulpenblütenschönheiten, die man im Fernsehen vor die Augen bekommt, das sind bestimmt jedes Jahr bewusst gepflanzte Flächen.

Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Annemie am 15.10.16, 11:05
Ich hab auch heuer im Frühjahr bereits ausgetriebene Tulpen und Narzissen gepflanzt, und schön einen Wühlmausstecker dazu der die Viecher eigentlich vertreiben soll. Aber die Tulpenzwiebeln waren schnell auf Nimmerwiedersehen verschwunden.:-o
Wenigstens haben dann noch die Narzissen sehr schön geblüht.

V. G. Annemarie
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 15.10.16, 17:26
Ich kam einmal auf die Idee Mottenkugeln zwischen die Tulpenzwiebeln zu legen, seitdem hab ich immer blühende Tulpen im Frühjahr. Ich verwende das stinkende Zeug aber nur außerhalb des Gartens, wo es nicht mit dem Gemüse in Berührung kommt.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: frega am 15.10.16, 22:31
mottenkugelen, lösen die sich nicht auf?
auf diese Idee muss mn kommen. vielleicht würden die tulpen auch ohne blühen.
ich muss auch noch stecken. und vielleicht kaufe ich mir dann in ein paar tagen noch einige, wenn sie dann runtergeschreiben sind. ist ja nicht schlimm wenn sie später blühen, die alten werden ja dann normalerweise früher blühen, somit auf eine lägere zeit .
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gundi am 16.10.16, 09:44
Die Mottenkugeln lösen sich nicht so leicht auf, aber durch den Geruch (besser gesagt Gestank) gehen wohl die Wühlmäuse nicht an die Zwiebeln. Deshalb habe ich fast keine Ausfälle mehr.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 16.10.16, 12:01
@gundi,
wenn das helfen würde :-*, ich habe mich fast von Tulpen im Garten verabschiedet, weil nur für die Mäuse sind mir die Zwiebeln zu teuer.
In der Hauptzeit der Tulpenzwiebelblase im Mittelalter kostete eine seltene Tulpe ein kleines Vermögen- wenn ich mir vorstelle, da wären  die Wühlmäuse drüber hergefallen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 21.10.16, 23:42
Wie lange kann man den Zwiebeln stecken? Solange es nicht gefriert hätte ich dann ja im November immer noch Gelegenheit. Oder halt so Ende Oktober.


hallo pauline.......und wenn du glück hast, findest du extrem reduzierte ware. .....ich warte auch noch mit meiner restbestellung.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 22.11.16, 06:29
Jetzt sind die Blumenzwiebel ganz schön runtergesetzt, habe mir gestern noch ein paar Päckchen Tulpen zugelegt, ein Versuch im Steingarten, dort fühlen sich die Wühlmäuse nicht wohl, vielleicht überleben dort Wildtulpen.
Um einen Obstbaum kommen noch Bienenfutterpflanzen aus Zwiebeln.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 19.01.17, 09:22
War gestern in einem Vortrag über Frühlingsblüher.
Tulpen und Hyazinthen sind Starkzehrer, die wollen vollfett gedüngt werden, Schachbrettblume und die Zwergiris verziehen sich sehr schnell, wenn sie nicht die Bedingungen der Steppenpflanzen haben, heisst, eine Staude oder ähnliches macht ihnen Konkurrenz.
Amaryllis, das verblühte Gestängel wegschneiden und weniger giessen und einziehen lassen.
Im Herbst aus der Erde nehmen, Zwiebel in neue Erde pflanzen und die Pflanze braucht angeblich einen Kältereiz, damit sie blüht, sonst macht sie nur Grünzeugs.
Narzissen nicht mit anderen Frühlingsblühern in einer Vase zusammenstellen, die Narzissen machen die anderen Blüten schneller kaputt.
Ein EL Zucker und Kohltabletten in das Blumenwasser, damit halten die Blumen länger und man muss das Wasser nicht ständig wechseln.
Problem der jetzt zu kaufenden Frühlingsblüher, es ist ihnen zu warm in den geheizten Wohnungen, die Pflanze meint es wird Sommer und macht sich an die Arbeit, um ganz schnell zu verblühen und Samen zu bilden.
Aber diese Augentröster nur im kühlen Hausflur oder Klo zu haben, auch schade.
Damit sich der Christbaum lange hält, auch in sein Wasserreseroir 2 TL Zucker geben.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Heti am 20.01.17, 07:19
Danke Mary für di Tipps :)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 11.02.17, 15:36
Die ersten Schneeglöckchen spitzen heraus- sind ganz gewöhnliche Sorte, vergangenes Jahr habe ich ganz teure, seltene Schneeglöckchensorten gesehen, schon staunenswert, was so ein paar Ziebelchen kosten würden.
Muss da an die Tulpenmanie von Früher denken, welches Vermögen für eine Tulpenzwiebel ausgegeben wurde- wenn ich mir dann vorstellen würde, eine Wühlmaus ordert sich so eine teure Zwiebel und verfuttert sie. ;D
Stimmt es eigentlich, dass die ganz gewöhnlichen Darwintulpen im Garten wirklich mehr würden und auch wieder in den kommenden Jahren blühen würden?
Bis jetzt hatte ich noch kein Glück mit der Vermehrungsfreude von Tulpenzwiebeln, habe eher den Wühlmäusen eine wohlschmeckende Winterspeise damit geschenkt.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 12.02.17, 13:33
hallo mary,
auch ich versuche mich immer wieder mit den tulpen.  ;)
habe im letzten jahr einen onlineversand gefunden der mir eine auswahl wiederblühender, mehrähriger tulpen anbietet.
hoffe auch damit glück zu haben um nicht jedes jahr neu stecken zu müssen....... ;)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: frega am 12.02.17, 15:08
können tulpen auch so blühen wie amaryllisknollen? das heisst meine amaryllis knolle habe ich in eine glasvase gelegt und immer ein bisschen feucht gehalten, das war schöne die wurzel und dann den stengel usw... wachsen zu sehen.
kann man das mit tulpenknollen auch so machen?
ich habe es versucht aber scheinbar  funktioniert das nicht so richtig, es geschiet nichts.
was sagt ihr dazu?
frega
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tilly am 13.02.17, 18:56
Hallo frega,
ja Du kannst alle Zwiebelblüher in eine Glasvase geben.
Das hab ich erst vor kurzem in einer Gartensendung gesehen.

Unten in die Vase kommt als erstes Moos,
dann die Blumenzwiebeln,
"die müssen aber schon Wurzelchen gebildet haben" - gaaanz wichtig,
mit einem Stab die Wurzeln etwas in das Moos "reinstochern"
und das Moos feuchthalten.

Ich hab schon alles bereitliegen, muss nur noch im Wald Moos holen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 13.02.17, 19:09
Mit Hyazinthen geht die Anzucht im Glas, dafür gibt es extra so sanduhrförmige Vasen. Ich brauch den Gestank ja nicht im Haus.

Aber die Tulpenzwiebel in normaler Erde müsste sich im Haus doch auch anziehen lassen und zum wachsen zu bringen sein.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: frega am 13.02.17, 22:58
ich habe heute gesehen dass sich etwas bildet. aber die idee mit dem moos finde ich toll. mal sehen ob ich morgen zeit habe um zu holen
vielen dank für den tipp
frega
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 14.02.17, 06:52
Die Idee mit dem Moos gefällt mir auch, sieht auch ansprechend aus.
Müsste in einer Schale auch gut aussehen.
Ich habe früher ab der Fastenzeit immer ein Osterhasendorf gebastelt und dort würden die Frühlingsblüher auf Moos sicher sehr gut passen.
@Martina, was dem einen sein Uhl ist, ist dem anderen die Nachtigall,
ich liebe den Duft der Hyazinthen.

Für die nächsten 2 Tage soll es wärmer werden, mal sehen, vielleicht spitzen dann die Schneeglöckchenblüten wirklich raus.
Beim Durchblättern einer Gartenzeitschrift habe ich flächendeckende Winterlingsblütenteppiche gesehen- so ein Naturwunder würde ich mal gerne aus der Nähe sehen. Ein Artikel über die Tulpen war auch interessant, man solle grössere Mengen pflanzen, so um die 100 Stück sollten es schon sein, um eine wirkliche Farbwirkung zu erzielen.

Irgendwo in den Bergen gibts flächendeckende Schneerosenblüten, das muss sicher auch ein Augenschmauss sein. Eine Pflanze blüht bei mir schon recht fleissig- der hat selbst der Schnee nichts ausgemacht, jetzt ist er weg und sie blüht weiter.
Oder die Blue Bells(gibts ja traumhaft schöne Bilder darüber)- habe eine Fläche  damit bepflanzt, aber die tun nicht viel mit vermehren. Beim Winterlng dauert es auch ganz schön lange, bis da wirklich aus Samen Pflanzen und Blüten werden.
Beim Bärlauch sind es fast 20 Jahre, bis ich wirklich einen Bärlauchteppich mein Eigen nennen konnte.
So gesehen, die Blumenzwiebeln lehren einen etwas ganz besonders- Geduld.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: LuckyLucy am 14.02.17, 07:04
Für die Zwiebel-Anzucht hatte meine Großmutter sogar Kristallvasen! Wichtig ist aber wohl, die Zwiebel mit einem Hütchen abzudecken - wie lange und warum, weiß ich leider nicht. Mir ist aber in Erinnerung, dass auch diese Spitzhüte aus festem Papier sehr elegant waren.  :D

Hyazinthen sind zwar schön anzuschauen, aber ihr Duft ist mir zu streng.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: frega am 14.02.17, 08:39
hyaintenduft ist mir im haus auch zu stark. habe mir gestern je 3 gekauft und an die hausmauer vor der haustür gestellt. es gab sie in gelb, blau-violett und dunkel rose. habe mal gelb und rosa gekauft.
frega
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: pauline971 am 14.02.17, 09:03
@ Mary, für so viele Tulpen braucht man aber halt auch den entsprechenden Platz. Ich könnte mir das gut bei uns vorstellen auf dem Rasen beim Haus. Aber die Tulpen soll man ja nach der Blüte nicht einfach abschneiden/mähen. Mein Mann täte die Krise kriegen, wenn er den Rasen ewig nicht mähen könnte  ;D

Solche Bilder mit massenhaft blühenden Tulpen und Co. kenne ich auch aus den Zeitungen. Das schaut halt schön aus, solange der Rasen kurz ist und alles blüht. Ich möchte nicht wissen, wie es ausschaut, wenn die Tulpen und Osterglocken abgeblüht sind und nur noch die braunen Stengel rumstehen bzw. liegen  ::)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: goldbach am 14.02.17, 09:26
@Pauline: ich hab das Buch "Ein Garten ist niemals fertig". Über dieses gärtnernde Männerpaar war vor Jahren ein Bericht in "Mein schöner Garten". Der Bericht darüber hat mich nie losgelassen und als ich im vergangenen Jahr zufällig auf das Buch gestoßen bin, gehörte es mir!  Die beiden Männer sind tagelang damit beschäftigt, die abgeblühten Teile von Tulpen und Narzissen mit der Schere abzuzwicken. 
Es ist insgesamt ein sehr schönes Buch mit ganz vielen Tipps, die man umsetzen kann um Wirkung im Garten zu erzielen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 14.02.17, 12:05
@gooldbach,
ich glaub, über die Beiden hab ich mal irgendeine Gartensendung gesehen.
@pauline,
ja, das ist eben das Problem, gezeigt werden die schönsten Fotos in der optimalsten Möglichkeit, womöglich auch geschönt oder "verbessert", aber die andere Zeit sieht man davon nichts.
Meine blühende Blumenzwiebelfläche ist in erster Linie unter einem Baum, dort wächst im Sommer eh nichts, deshalb die ganz frühen Zwiebelblüher,
hatte auch schon mal vor, eine blühende Osterglockenwiese zu gestalten, aber das kann ich vergessen, denn man kann eben so spät erst wieder mähen. Ich habe als Kompromiss unter die Baumscheiben der Bäume Zwiebelblumen hauptsächlich Osterglocken gepflanzt, die Bienen können dann davon naschen, ich freu mich an den Blüten und dort können sie auch einziehen und die andere Grasfläche ist problemlos zu mähen. Das Gras bekommen unsere Kaninchen, da hätte ich auch Sorge, ob die mitgemähte Blätter von Narzissen oder Schneeglöckchen ohne Verdauungsprobleme fressen könnten.
Die 100 Tulpen- ich habs mir abgewöhnt, weil ich einfach keine Lust habe, die Wühlmäuse damit zu füttern- Tulpen kommen in erster Linie in die Töpfe und Schalen, dort können sie blühen und dann pflanze ich sie in den Garten, was wiederkommt- ich freu mich, was nicht mehr kommt- naja Pech gehabt.
Schneeglöckchen werden auf alle Fälle um einiges mehr, das sehe ich jedes Jahr, Winterlinge sind noch zaghaft mit der Vermehrung.
Statt Primeln kaufe ich mir lieber Zwiebelblumen im Topf, die kann ich dann auch wieder auspflanzen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 15.02.17, 06:47
Beim Gartenrundgang sah ich ein Loch und einen Wühlmaushaufen im Zwiebelblumenbeet, das lässt nichts Gutes ahnen.
Dort waren auch viele Hyazinthen- und andere Blumenzwiebeln, die vermutlich die Mäuse gerne mögen.
Der freie und ungehinderte Zuzug von Wühlmäusen in den Garten ist einfach ein Problem. Muss wieder Fallen aufstellen.
Ich habe mich gestern gefragt, wie können die Holländer auf den grossen Flächen solche Mengen Tulpen heranziehen- bei uns wäre das ein Fest für die Wühlmäuse.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 20.02.17, 11:59
..........bin gefrustet.
leider haben viele meiner horste richtige weiße schimmelflecken. denke und hoffe, das es einfach an dem langen
schneebelag liegt und ich mir keinen pilz einfangen habe.........was ich allerdings noch nie gehört habe. ...gibt es kranke schneeglöckchen ?
eigentlich waren sie immer zuverlässliche blüher........ :o
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 21.02.17, 11:08
http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_65663024/schneegloeckchen-schaedlinge-und-krankheiten-verhindern.html (http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_65663024/schneegloeckchen-schaedlinge-und-krankheiten-verhindern.html)

...es gibt ihn wohl doch wirklich den grauschimmelbefall  :o
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 08.03.17, 08:53
@Vöglein,
wie gehts deinen Schneeglöckchen. Habe vor ein paar Tagen die Schneeglöckchenblüte in einer Naturschutzfläche gesehen, da gabs gefühlte Millionen von Schneeglöckchen.
Nach dem der erste Baum  mit seiner bunten Unterpflanzung mit Zwiebelblumen so eine Freude macht, möchte ich den 2 Baum in Haus- bzw. Sichtnähe  auch unterpflanzen.
Habe ein eine längere Blüperiode gedacht, von Schneeglöckchen, Winterlingen, bis Maiglöckchen.
Was könnte ich da noch einpflanzen, was nicht unbedingt ein Festmahl für die Wühlmäuse wäre?
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 12.03.17, 13:20
hallo mary,
jammern auf einem hohen niveau..... ;)
viele haben es doch noch geschafft und ich habe nicht gleich alles ausgebuddelt.
bin in der hinsicht auf katastrophen etwas entspannter geworden  ;) :D
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Maja am 12.03.17, 22:30
Die Schneeglöckchen hatten dieses Jahr grossen Durst
jetzt blüht bei mir der ganze Berg weiß und blaue krokussecken sind dazwischen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 13.03.17, 05:10
Ich kann eure Freude an den Schneeglöckchen inzwischen sehr gut nachempfinden. Sie blühen sehr eifrig, früh, sind ziemlich robust und vermehren sich auch relativ schnell.
Und vor allem, es ist ein Bild für Götter, wenn die Bienen gezielt jede Blüte absuchen, am nächsten Tag kommen dann die anderen und suchen weiter.
Winterlinge und Schneeglöckchen sind sehr praktische Frühlingsblüher.
Auf der Obstbaumwiese hatte ich jedes Jahr um je einen Baum die Baumscheibe mit Frühlingsblühern versehen, Krokusse scheinen sich nicht behaupten zu können oder werden von unterirdischen Bodennagern vertilgt, einzig Schneeglöckchen und Osterglocken vermehren sich wirklich sichtbar.
Einen Versuch mach ich noch mit Blausternen, Hasenglöckchen haben sich unterm Flieder scheinbar angewöhnt, da kommen doch schon recht viele Spitzen aus der Erde.
Mit unseren Bienen sehe ich die Blumen im Garten mit anderen Augen, es gibt keine gefüllten Dahlien mehr, einzig die Rosen, Päonien sind auch wenn sie gefüllt sind- zwar keine Bienenweide, aber Seelennahrung für mich.
Derzeit blühen die Leberblümchen - ihr Blau ist zwischen den Schneeglöckchen und Winterlingen ein echter Hingucker.
Die letzten Tage hab ich den 2. Obstbaum als Augenfutter gestaltet, kaum waren die Pflanzen in der Erde, kamen auch schon die Bienen :)


Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Vöglein am 31.03.17, 11:44
Die Osterglocken im Zwiebelbett im 3. Jahr......
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gina67 am 09.06.18, 21:19
Nun sind ja alle Schneeglöckchen und Krokusse verblüht und dort ist jetzt schwarze Erde. Was pflanzt oder sät ihr denn auf diese Flächen? Oder lasst ihr die so?
LG Gina
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 09.06.18, 22:16
Moin Gina,
bei mir stehen die Schneeglöckchen und Krokusse unter Sträuchern, zwischen Stauden  oder auf dem Rasen. Wirklich freie Flächen habe ich da nicht.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 10.10.18, 07:35
Ich pflanze jedes Jahr um einen Obstbaum eine Baumscheibe voll mit Blumenzwiebeln, inzwischen sind es abr nur noch verschiedene Sorten von Osterglocken, Narzissen. Die Krokusse mögen entweder diese Umgebung nicht oder die Zwiebeln werden von den Wühlmäusen gefressen.
Beim Hasenglöckchen warte ich auch jedes Jahr auf Vermehrung, die aber nicht stattfindet. Die einzigen Blumenzwiebelblumen, die sich wirklich gut ausbreiten, die Schneeglöckchen.
Tulpen im Garten auch eher nicht so das Wahre- am schönsten werden sie in den Töpfen, bei den Mengen an Blumenzwiebeln, die in der Geschäften angeboten werden, frag ich mich, woher komme die alle?
Da dieses Jahr einige Buchspflanzen weg mussten, ich bin mir noch nicht überall schlüssig, was als Nachfolgepflanzung hinkommt, werde ich dort einen Tulpenversuch starten.  Schön ist es schon im Frühjahr, wenn die Tulpfen mit ihren Farben leuchten.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: martina am 10.10.18, 08:21
Scilla und Perlhyazinthen vermehren sich auch gut, wenn man sie in Ruhe läßt. Ich lasse sie sogar gezielt aussamen, jetzt im Herbst kann ich schon sehen, wo die neuen Pflanzen wachsen, weil sie jetzt ihre Zwiebelchen fürs neue Jahr ausbilden.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 10.10.18, 08:58
Wachsen die auch unter Obstbäumen?
Die Baumscheiben mähe ich erst, wenn die Zwiebeln eingezogen sind, aber bei mir haben sich bis jetzt wirklich nur die Narzissen und Osterglocken gut vermehrt.
Solche Träume mit bunten Baumscheiben, die den Bienen als Nahrungsquelle und mir zur Augenfreude dienen- hab ich mir abgeschminkt.
Tulpenzwiebeln in der Erde und in Fülle über die Jahre wieder blühend- das haut bei mir nicht hin.
Zum Glück sind Schneeglöckchen und Schneerosen vermehrungsfreudig, soll den summenden Tieren als Nahrungsquelle dienen.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: Tina am 10.10.18, 09:13
Ich sammle im Sommer die Saat von Scilla und Krokussen und streue die unter die Obstbäume und auf Rasenflächen am Hof und Hähnchenstall. Und in einigen Jahren blühen die. Allerdings, mit den größeren Krokussen klappt das nicht so gut, die spalten sich auf. Aber es sieht einfach toll im Frühjahr aus, wenn alles blüht.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 14.11.18, 06:22
Mit den Zwiebelblühern muss ich wohl noch viel lernen.
Hab neulich in einer Gartensendung gesehen, dass man die kleinblumigen Zwiebelblüher gut mischen kann und auch nicht  darauf achten muss, ob Wurzel oder Spitze unten und oben ist.
Tulpen hab ich in Töpfe gepflanzt, draussen im Garten hab ich damit einfach kein Glück.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 23.02.19, 09:06
In einem Gartenmagazin hab ich gelesen, dass viele der bewunderten Blühflächen (Krokusse, Narzissen, Hasenglöckchen usw. ) früher in Schlossparks usw. angepflanzt wurden.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass man für blühende Flächen einen langen Atem oder körbeweise Pflanzen bzw. Zwiebeln braucht.
Die Schneeglöckchen und Winterlinge spitzen heraus- Winterlinge sind für mich ein Andenken an meine Tante, darüber freu ich mich ganz besonders.
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: gammi am 23.02.19, 16:52
Mit Winterlingen konnte ich früher nix anfangen. Wusste bis vor kurzem noch nicht einmal was das ist bzw. dass es so gelbe Blumen so früh überhaupt gibt.

Meine Schwiegermutter hatte aber immer welche im Garten. Die sind mir aber nie so wirklich aufgefallen. Da der Garten nun komplett verwildert ist und eigentlich schon einer Baustelle zum Opfer hätte fallen sollen (wurde aber verschoben) habe ich im letzten Jahr welche ausgegraben und bei mir wieder ausgewildert.
Ein Hort auch auf dem Friedhof. Dort haben sie mich heute auch schön angelacht. Und hier bei mir sind sie auch an einigen Stellen gekommen. Zwar noch etwas spärlich. Dafür aber auch an Stellen, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie da auch eingegraben habe :-)
Titel: Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
Beitrag von: mary am 27.02.19, 07:24
Ich hab mir vorgenommen, bei meinem Vorhaben zu bleiben, jedes Jahr ein kleines Stück mit Zwiebelblühern zu verschönern, dauert zwar ewig, aber mit der Zeit wird es  doch immer mehr an Blüten.
Beim Bärlauch dauerte es auch sehr lange, bis ich aus dem Vollen schöpfen konnte.
Seit 6 Jahren hab ich die Winterlinge im Garten, jetzt merke ich, dass sie sich doch schon ein Stück vermehrt haben- bei den Schneeglöckchen ist es ähnlich.
Den Krokussen scheint der Platz, wo ich sie eingegraben habe, nicht zuzusagen, aber die Schneerosen werden dafür mehr und immer grössere Bestände.
Die ersten Leberblümchen spitzen auch schon raus- und ich hoffe, dass die Hasenglöckchen auch mit der Zeit mehr werden.
Von den in den letzten Jahren gepflanzten Primeln sehe ich derzeit noch gar nichts, mal sehen, ob sie verschwunden oder noch nicht aufgewacht sind.
Die tollen Fotos in den Gartenzeitschriften mit den flächendeckenden Blütenteppichen- darauf kann ich vermutlich noch lange warten.
Auf alle Fälle freut mich jedes Frühjahr dieses kleine Stück Naturgarten unter dem alten grossen Kirschbaum. Dann irgendwann steht er in voller Blüte und mit etwas Glück auch mit Kirschen.