Autor Thema: Was ist eine moderne Bäuerin?  (Gelesen 28141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa2

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #30 am: 21.04.04, 20:46 »
Hallo Mirjam,
ich sehe keine Bäuerin als altmodisch an, nur weil sie technikfeindlich ist, oder keinen Chat besucht. Mein Mann sieht mich auch öfters als technikfeindlich an, wenn ich mal wieder gegen den Kauf von teuren Maschinen bin. ;)
Es ist oft auch eine Frage der Interessen. Mich würde noch interessieren, wann ist jemand antifeministisch?
Viele Grüße Lisa

Offline SuHe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • ... hinterher ist frau immer schlauer...!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #31 am: 21.04.04, 21:19 »
Ich biete euch auch noch einige Begriffe an, die ich mit einer Bäuerin in Verbindung bringe, egal ob modern oder nicht:

        - aufgeschlossen (kam ja schon mehrfach vor)
        - fleißig
        - tüchtig
        - handfest
        - bodenständig
        - gestanden
        - belastbar
        - verantwortlich
        - sozial engagiert
        - Familienmensch
        - aufopfernd

Viele Grüße
Susanne

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #32 am: 21.04.04, 21:31 »
Was ich mit einer (modernen) Bäuerin verbinde:

Kompetenz in sehr vielen Bereichen in Haushalt, Familie, Außenwirtschaft und Buchhaltung
Managment
belastbar
idealistisch
selbstlos
partnerschaftlich denkend und handelnd  in allen Bereichen
charakterstark
Durchhaltevermögen
flexibel
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline asti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #33 am: 21.04.04, 23:04 »
Wenn ich diese Definitionen( Kittelschürzen,Gummistiefel und Technikfeindlichkeit)  lese,möchte ich mit Sicherheit keine moderne Bäuerin sein.Denn ich trage bei der Arbeit oft Kittelschürzen und je nach Wetter auch Gummistiefel,weils für mich einfach praktisch ist ,-und ich fahre seltsamerweise mit Kittelschürze jede Maschine bei uns auf dem Hof, ob das Traktor,Lexion,Big M oder Kran ist,denn mir ist wichtig,daß ich meine Arbeit gut mache und nicht wie ich dabei aussehe... >:(Solche Äußerlichkeiten sind mir vollkommen wurscht und ich finde es recht schade,daß man eine Frau nach diesen Klischee´s kategorisiert!

Schöne Grüße von einer "traditionellen " und altmodischen  asti

lisa2

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #34 am: 22.04.04, 08:57 »
Hallo Susanne,
mit  "aufopfernd und fleißig, tüchtig" hab ich nicht viel am Hut.
Manche arbeiten Tag und Nacht und kommen auf keinen grünen Zweig. Aufopfernd möchte ich schon 2-mal nicht sein. Durchsetzungsvermögen und Selbstbewußtsein gefällt mir schon besser und natürlich Interesse am Betrieb, Buchführung usw.
Viele Grüße Lisa

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #35 am: 22.04.04, 15:32 »
Hi
Will mich heut auch mal zum Thema melden :)

Ersteinmal ging mir im Kopf rum ob man sich bei dem Unterschied altmodischer und moderner Bauernhof auch so schwer täte :-\.

Dann dachte ich daran, das ich durchaus auch altmodische und moderne Ärzte kenn und sie gut unterscheiden kann, da geht es mir aber mehr um die Einstellung zum Beruf und den Patienten (von wegen Mündigkeit der Parienten ect.)
Ich glaube nicht das ich ihn an der Kleidung erkennen würde, aber die waren ja auch immer schon eine andere Gehaltsklasse ;)

Nun zum Kernthema zurück.
ich stell mir mal eine altmodische Bäuerin vor *grübel*
Sie arbeitet sicher mehr als ich, denn sie hält nix von all dem neumodischen Kram.
Sie fährt nie in Urlaub, denn ihre Arbeit kann keiner übernehmen und wozu braucht man überhaupt Urlaub.
Sie tut immer was ihr der Bauer sagt .
Obwohl sie sich frische Wäsche anzieht, wenn sie ins Dorf geht umweht sie immer ein leichter Duft von Kuhstall.
Sie geht nie zu einer Versammlung für Landwirte, weil das nur was die Männer angeht.
 ;) ;) ;) ;D

Könnt noch weiter so machen, aber das würd dann echt zu lang werden ::)

Ich denk einfach, egal wie ich mich kleide, die innere Einstellung zu meiner Arbeit und meiner Umgebung sagt vielleicht was darüber aus, ob ich modern bin oder nicht und das ist nicht nur bei Bäuerinnen so.

Außerdem, vielleicht gefällt es manch einer Bäuerin altmodisch zu sein und sie könnt dann durchaus meine Freundin sein, denn da gibt es noch viel wichtigere Dinge.

Wünsch euch einen schönen Tag, So oder so. ;D
« Letzte Änderung: 23.04.04, 09:46 von Daggi »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #36 am: 22.04.04, 22:05 »
Was ist eine moderne Bäuerin?
Ich möchte eher den Begriff,eine zeitgemäße Bäuerin,verwenden.Die Arbeitssituation der Bäuerin hat sich doch sehr verändert im Gegensatz zu früher.Heute muss Frau oftmals auch Betriebsführerin sein, wenn der Hof im Nebenerwerb geführt wird.Dabei ist sie aber nicht nur" Arbeitstier".Infoveranstaltungen und Versammlungen,seminare und Kurse(wobei man nicht nur kochen und nähen lernt)Computerkurse und andere Fachthemen gehören heute auch zu den Terminen einer Bäuerin.Und wenn man den ganzen Papierkram,der uns von der EU auferlegt wird,betrachtet,oder den Aufwand den das Direktvermarkten der eigenen Produkte erfordert so grenzt das ganze schon bald an die Arbeit eines Managers.Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob man in Kittelschürze,Gummistiefeln oder Jeans herumläuft.Ich denke auch das die heutige Generation der Bäuerinnen ganz gut auf "eigenen"Füßen steht,und sich nicht zu verstecken braucht,so wie unsere Mütter und Großmütter,die sich ja nur aufopferten für Familie und Betrieb,wo es nichts anderes gab als Arbeit und Verzicht.
Ich finde das es ganz gut ist,so wie es ist.

einen schönen Abend noch!

gundi :-\
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #37 am: 23.04.04, 19:30 »


Hallo,

auch ich hab mir Gedanken drum gemacht, ob man "modern" an einem einzigen Begriff festmachen kann.

Beispiel hier unter "uns" - gehört zu einer modernen Bäuerin der PC und die Nutzung dessen?

Das wäre ein sehr ausschliessendes Argument und ich winde mich - denn das wäre ja ein ziemlich "elitärer" Anspruch..


Für mich gehört zu einer "normalen" modernen Frau inzwischen schon ein PC - weil es in der heutigen Arbeitswelt ja fast nicht mehr wegzudenken ist: Von den Kantinen, die ihre Menüs planen/bestellen bis zu Krankenschwestern, die wirklich mit unglaublich komplizierter Technik zu tun haben; von den Büros ganz zu schweigen.


@ Susanne - zu deinen Bäuerinnen"kriterien" - fällt mir nur die tolle "Fleißbiene" der Landfrauenverbände ein; kein Wunder, das viele einige Probleme haben, mit dem Bezeichnung "Bäuerin".

Was ist tüchtig? Den ganzen Tag schaffen? Und wenn eine Frau eben eine chronische Krankheit hat und nicht so wie ich z.B. heute Koppelpfähle einschlagen oder aufgrund einer Allergie nicht (mehr) im Stall arbeiten kann?
Was ist der Unterschied zwischen Fleiß und Tüchtigkeit?

Für mich gibt es wichtigeres als eine immer-saubere Küche, der Geranienbalkon oder... nämlich: Freunde.


Und ich bin so ehrlich, das ich hoffe! das heutzutage einheiratende Frauen NICHT mehr selbstlos/aufopfernd sind!? Wo kommen all die chronisch (physisch und psychisch) kranken Bäuerinnen her!?

Die landwirtschaftlichen Familienberatung mühen sich doch geradezu ab, das man sensibel wird für eine SelbstWERTgefühl und für seine Fähigkeiten, Grenzen und Bedürfnisse und man/frau sich von den "alten" Vorbildern/Ansprüchen abgrenzen lernt und sein Leben gestaltet.


Welche Bäuerin mit 50 Jahren hat nicht mindestens EIN Leiden (Inkontinenz wegen zu früh hart arbeiten nach Entbindung von Kindern, Hände, Knie, Rücken...)?

Gerade auch noch der stolz auf diese "harten" Jahre, auf diese "Selbstaufopferung", Tüchtigkeit jagt doch die ganzen jungen Frauen wieder aus dem Haus...

Was ist gestanden?? Seinen "Mann" stehen? Dazu äußere ich mich jetzt nicht, da bin ich zu feministisch.

@ antifeministisch: Wenn man die Fähigkeiten/Grenzen von Frauen nicht anerkennt oder ihnen etwas aufzwingt, was nicht dem Wesen der Frau entspricht - wäre für mich eine Umschreibung.


Ich bin jetzt mal ganz dreist: Was heutzutage eine moderene Bäuerin braucht ist:


Humor!


Damit man über das was so Fr. K. so verzapft & veranlasst  echt noch lachen & schlafen kann.


Viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Aennchen

  • Gast
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #38 am: 23.04.04, 21:09 »
Hallo

was ist eine moderne Landwirtin, ich bin keine und habe es auch noch nicht erfahren können auf dem Hof. Wir haben es noch alles etwas unmodern weil die SE das noch nicht eisehen wollen. Aber wir sin dabei den Betrieb unzustellen. Wir habe Milchvieh mit Nachzucht und Bullen und Schweiinemast. Und alles müssen wir (ich) alles noch mit der Forke ausmisten. Ist das die moderne Bäuerin?? Nichts gegen misten aber den halben Tag stehe ich im Stall und schwinge die Forke das kann es nicht sein oder?? Bitte sagt mir mal ob das zu verstehen ist. Bye

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #39 am: 23.04.04, 23:26 »
Hab mir in der letzten Woche oft Gedanken gemacht,
was ist eine Bäuerin, und was ist eine moderne Bäuerin,
das ist doch einem ständigen Wechsel unterworfen,
Wandlung und Entwicklung gehört für mich dazu.
Aber ist eine Bäuerin nicht in erster Linie eine Frau, die einen Beruf ausübt, kommt es nicht auf ihre fachlichen, charakterlichen und menschlichen Qualitäten an, auf unserem Hof gibt es 3 Frauen, jede sieht den Begriff moderne Bäuerin anders, unsere Tocher, die gelernte Landwirtin ist, fährt mit jeder Maschine und ist gerne in der Natur draussen, die andere Tochter übt einen anderen Beruf aus und will auch  Bäuerin werden, sie sieht das Bäuerin sein wieder ganz anders,
und ich sehe es auch wieder anders, heute anders, als vor 2o Jahren,
und doch ist uns dreien eines gemeinsam, die Liebe zu dieser Arbeit, das Leben auf einem Hof, das eingebunden sein in einen Kreislauf des Jahres.
Wahrscheinlich wird der Begriff modern für keine von uns passen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #40 am: 24.04.04, 10:36 »


Hallo ich nochmal,


was mir ganz arg am Herzen liegt und wo diese Diskussion ab und an abgleitet - ist die Koppelung zu dem Begriff

-> GUTE Bäuerin!  und das finde ich für diese Box wirklich zu heiß, denn an diesem Anspruch scheitern gar zu viele Familien/Hofexistenzen.


Modern heißt nicht gut und heißt nicht schlecht!

Ein passendes Zitat finde ich:

Es gibt zwei Dumme auf der Welt: Der eine glaubt, früher war alles besser und der andere heute wärs so...


Der Begriff "modern" für eine Frau ist sehr, sehr emotional "belastet" - täten wir uns auch so schwer einen "modernen Landwirt" zu definieren?

Wohl weniger - wir würden ihn anhand des Betriebes "klassifizieren" und dazu gehörten eben für mich absolut Techniknutzung, Büromanagement, nachhaltige Orientierung und ein aktives und selbstbewußtes Auftreten/Integration in der Öffentlichkeit - mit oder ohne Lederhose  ;).

Oder wie würdet ihr einen moderenen Landwirt/Bauern beschreiben (um mal einen Anlehnungspunkt zu finden)?


Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #41 am: 13.07.05, 08:16 »
*Schubs*

SHierling

  • Gast
Re: Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #42 am: 13.07.05, 09:03 »
*anspring*
Hallo,
ich denke auch, "modern" auf persönliche Einstellungen auszudehnen, ist nicht besonders geschickt, es sei denn, man benutzt die altmodische Definition von modern im Sinne von "der vorherrschenden Mode weitgehend entsprechend". Dann wäre modern halt die Bäuerin , die sich am schnellsten an die Trends und Mehrheiten aus der 'Brigitte' oder 'Freundin' anpaßt, egal ob bei der Kücheneinrichtung, bei der Kleidung, oder beim Verhalten (also der moderne Mann, der schmiert sich sein Brot dann jedenfalls selber ;) ), hypermodern fährt sie dann mit einem Smart zum eigenen Job (auch der ist ja nur "in" und nicht zwingend ein Zeichen von Emanzipation, emanzipiert kann man auch Kinder erziehen) , kauftr Convenience-Produkte (falls sie die nicht übers Internet bestellt hat und geliefert bekommt), sagt Wellness statt Schönheit und Gesundheit, Joggen statt Dauerlauf und Skaten statt Rollschuhfahrn, denn solche Ausdrücke sind unzweifelhaft "modernes deutsch" (aua!)

Eine moderne Betriebsführung ,also nicht ganz die strenge Definition von modern, wäre für mich etwas im Sinne von fortschrittlich, egal in welchem Bereich also immer diejenige, die in der Lage ist, den aktuellsten Stand der Technik und des Wissens angemessen einzusetzen, also weder alles mitmachen, weil es das nun heutzutage gibt und weil es "in" ist, noch am althergebrachten klammern, sondern Schauen, Lernen(!), Bewerten und dann betriebsbezogen umsetzen. Ok, wenn ich oben so nachlese - ob ich nun die Schubstangenentmistung statt der Forke wirklich modern nennen würde, weiß ich auch nicht. Aber wenns nun mal gerade paßt, und ein Laufstall nicht möglich ist, bitte, dann ist das eine Modernisierung genau wie anderso die Biogasanlage oder der Hofladen.

Wie so eine Entsprechung in der modernen Hauswirtschaft aussieht, kann ich nur von weitem sagen - ich denk mal, ergonomische Kücheneinrichtung ist moderner als das viele Hin und Herlaufen von früher, Wäschetrockner und Mikrowelle sind modern (unabhängig davon ob sie sinnvoll sind, modern="in" sind sie) , es gibt diverse extrem moderne Herdplatten (im Sinne von "es schwappt eine Welle von Neuerungen in flach und Glas durch deutsche Küchen"), Dunstabzugshauben sind auch da modern, wo sie direkt über dem Fenster eingebaut werden *g* und nach der Brigitte-Typologie (die gibts wirklich, eben um herauszufinden, was Leute gerade für modern halten!) ist vermutlich Kiefer und Holz algemein grade schon wieder auf dem leicht absteigenden Ast gegenüber irgendwas aus Glas-Stahl-Plastik (Kunststoff wäre der moderne Ausdruck) ich kenn mich da nicht aus, ich hab Lehmwände und einen Holz-Herd. Das ist entweder hypermodern oder uralt, kann ich mir aussuchen je nach dem, wer gerade zu Besuch kommt ;)

Grüße
Brigitta

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #43 am: 13.07.05, 10:45 »
Hallo Susanna,
auf alle Fälle,
denn gerade deine Vielfalt ist doch ein Kennzeichen einer modernen Bäuerin.
Hmm, da muss ich nachdenken, trage mit Vorliebe Dirndlkleider,
koche gerne und stelle Kuchen für irgendwelche Basare her,
meine Arbeit ist auch mein Hobby,
lese bei den ganzen Fachzeitschriften nicht nur die Frauenteile, sondern speziell Fütterungs- und Boden- bzw. Pflanzenbeiträge,
eigentlich fehlt jetzt nur noch der Dutt und die Kittelschürze,  ;D
ich falle wahrscheinlich jetzt schon aus dem Raster der modernen Bäuerin heraus. :'(
Hoffentlich werde ich noch geduldet. ;)
Mit dem Wort modern kann ich leider selbst auch nicht allzuviel anfangen,
selbst der Begriff fortschrittlich - ich weiß nicht, ob er noch zu mir passt,
altmodisch- als Gegensatz zum modern-
womöglich gehöre ich in diese Kategorie.
Aber das wären dann die Bewertungen von anderen,
ich stelle fest, dass ich mich nirgends so richtig einordnen kann.
Ich bin ich- mehr wird es nicht.
Herzliche Grüsse
maria

SHierling

  • Gast
Re: Was ist eine moderne Bäuerin?
« Antwort #44 am: 13.07.05, 10:48 »
Also ich kann euch beide nicht verstehen, so oft ich das auch lese.

Was hat modern denn mit gut oder schlecht, geduldet oder nicht geduldet zu tun ???