Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: Marina am 01.12.22, 07:27

Titel: Adventskalender 2022
Beitrag von: Marina am 01.12.22, 07:27
http://www.baeuerinnentreff.de/seite/614370/adventskalender-2022.html

Ich habe auf Anhieb den Adventskalender 2022 gefunden und freue mich, dass ich heute
schon ein Türchen öffnen konnte  :)
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 01.12.22, 07:52
Ich auch. Jetzt gibt's jeden Tag etwas zum Freuen
DANKE
Schönes Bild und Text.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Wiese am 01.12.22, 08:06
 Den Adventskalender, auch ein Grund jeden Tag in den BT zu schauen.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Bärbel am 01.12.22, 08:09
Hallo

Darüber freue ich mich auch immer. :-*
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: annelie am 01.12.22, 09:59
Ich freu mich! Danke  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Tilly am 01.12.22, 10:04
Die letzten Tage hab ich mich schon drauf gefreut und
nun darf ich schon das 1. Türchen öffnen.
Danke  :-*
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Marina am 02.12.22, 07:31
Boah, ist im heutigen Türchen eine tolle Idee  :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: sonny am 02.12.22, 07:58
Boah, ist im heutigen Türchen eine tolle Idee  :D

Da kann ich Marina nur zustimmen 👏🌲
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 02.12.22, 08:02
Es muss ja nicht unbedingt eine Schublade sein. . Die Idee mit den Tassen ist gut. Das Wachs sieht aus wie Zucker.
Wußte gar nicht das es Wachssand gibt
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 02.12.22, 08:02
Es muss ja nicht unbedingt eine Schublade sein. . Die Idee mit den Tassen ist gut. Das Wachs sieht aus wie Zucker.
Wußte gar nicht das es Wachssand gibt
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 02.12.22, 08:04
Wirklich eine tolle Idee mit den Tassen.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: suederhof1 am 02.12.22, 09:16
Mal ein ganz anderer Adventskranz.
Tolle Idee ,so ganz nach meinem Geschmack.
  :D
LG Barbara
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Tilly am 02.12.22, 10:30
Ganz bezaubernd diese Idee gina und so nachhaltig.
Entsprechende Tassen hab ich sogar in meinem Schrank,
Wachssand ist sicher auch aufzutreiben.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Frieda am 02.12.22, 10:54
Gefällt mir sehr gut  :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Nixe am 02.12.22, 11:21
Diese Kerzendeko schaut toll aus und Kerzen sand kannte ich gar nicht.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Trudi am 03.12.22, 08:33
          Eine so schöne Winterlandschaft,wirklich ein Traum.

          Trudi
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: annama am 03.12.22, 14:00
Eine so schöne Winterlandschaft,wirklich ein Traum.

          Trudi

Hier kann ich Trudi nur zustimmen .

Die Kerzen Deko finde ist mal was ganz anderes

sieht seht hübsch aus ;

Man kann auch in die Tassen eine Kerze stellen  :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Tilly am 04.12.22, 10:08
Das heutige Türchen erinnert mich an den Barbaratag,
hätte ich sonst total vergessen.

Gleich um die Ecke hol ich mir einen Zweig von
einem sehr alten Apfelbaum und dann ab in die Wärme.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Steinbock am 04.12.22, 19:03
Göga hat vor ein paar Tagen einen unserer Kirschbäume stark zugeschnitten.
Wir haben also Barbarazweige (würden für 20 Familien reichen) :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: gina67 am 07.12.22, 10:43
Das heutige Türchen hat es in sich, habe 1 Stunde (mit Unterbrechung) gebraucht um das Rätsel zu lösen.
Tolle Idee.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: annib1 am 07.12.22, 11:55
Ich mit Unterbrechung 26:15 min, ich dachte ich wäre schon ewig bei  :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 07.12.22, 15:43
Es ist aber nicht nur ein Puzzle, es ist auch ein Rätsel im Bild versteckt.

10 Figuren/Figurengruppen haben sich unter die Engel gemischt, die da im Original nicht hineingehören.

Lösungen per KM an mich ;)
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: gina67 am 07.12.22, 15:55
Oooh soviele hab ich nicht gefunden. Da schau ich nochmal
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 07.12.22, 16:31
Dunja hat alle Gäste gefunden. Gratulation
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Steinbock am 08.12.22, 11:59
Jetzt habt ihr mich aber "angefixt" mit dem Puzzle. Habe angehalten, um meine Arbeitszeit nicht zu vergeuden.
Mache später hoffentlich weiter. Super Idee!
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Annette am 08.12.22, 14:10
Ich habe "ewig" fürs Puzzle gebraucht - ich habe irgendwie die Pause-Taste nicht richtig erwischt   ;D

Und die Gäste habe ich nicht rausfinden können. Auch mit Brille zu klein auf dem Tablet.

Man könnte auch sagen: A L T   8) 8)

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 08.12.22, 17:57
Ich mach sowas halt am PC mit dem großen Bildschirm  :-[
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: maggie am 08.12.22, 18:07
Ich mach sowas halt am PC mit dem großen Bildschirm  :-[

habe ich auch - aber statt zu vergrössern um das bild besser zu sehen, habe ich die teile wieder durcheinander geworfen - vielleicht versuche ich es nochmals - hatte über 40 min..
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Annette am 08.12.22, 18:13
Ich mach sowas halt am PC mit dem großen Bildschirm  :-[

Alles halb so wild, Martina. Das es am PC besser gehen würde, auf den Gedanken hätte ich auch schon gleich zu Anfang  kommen können.

Aber wie gesagt: A L T  🙃🙂🙃

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Maja am 08.12.22, 18:32
und ich habe mir heute von der Tochter erst mal erklären lassen wie ich den Bildschirm
auf "Graue Star "Größe setzen kann
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 08.12.22, 19:01
Das Puzzle hab ich gleich aufgegeben. Letztes Jahr ging am Tablett. Aber dieses Jahr keine Chance. Wenn ich Zeit habe?? dann mal am PC

Hab aber Frage zu heute
Backkkakao oder Instantkakao. Wegen dem Auflösen
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Tina am 08.12.22, 19:20
Ich habe zwar das Puzzle in einer knappen Viertelstunde lösen können,  aber auf dem Tablet habe ich auch nur eine Figur erkannt, die da nich zu gehört.  Aber ich werde am WE WE weiter schauen,  bzw. suchen.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: LunaR am 08.12.22, 19:53
und ich habe mir heute von der Tochter erst mal erklären lassen wie ich den Bildschirm
auf "Graue Star "Größe setzen kann


Was ist Graue Star Größe? Da bei mir schon alle Augenvögel gelandet sind, frage ich nicht nur aus Neugierde.


Das Puzzle hat mich auch angefixt. Am Anfang fand ich mich für meine Verhältnisse recht schnell. Dann wurde ich davon abgerufen und habe später weiter gemacht. ERst als dort stand, ich hätte 75 Min gebraucht, wurde mir klar, dass ich zwischendurch nicht ausgeschaltet hatte. Keine Ahnung, wie lange ??

Bei drei Figuren habe ich mehr vermutet als erkannt, dass es wohl Besucher sind. Der Rest war mit meinen Augen auf dem Notebookbildschirm nicht machbar.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: cara am 08.12.22, 20:16
Das Puzzle hab ich gleich aufgegeben. Letztes Jahr ging am Tablett. Aber dieses Jahr keine Chance. Wenn ich Zeit habe?? dann mal am PC

Hab aber Frage zu heute
Backkkakao oder Instantkakao. Wegen dem Auflösen

völlig egal. Der Backkakao löst sich auch auf, muss man nur mehr rühren.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 09.12.22, 17:19
Beate hat das Suchbild hinter dem Puzzle richtig gelöst.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Maja am 10.12.22, 00:08
Luna hab gar .net geschaut, wie gross sie die Schrift gezogen hat, aber es war sehr sehr gross. meine Augen haben sich ganz plötzlich so furchtbar verschlechtert. naja Op ist angesetzt auf 18. Januar. Bin gespannt ob dann Bücher lesen wieder Spass macht und puzzeln.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: frankenpower41 am 10.12.22, 10:09
Ich schreib lieber nicht wie lange ich gebraucht hab, eigentlich wollte ich noch Plätzchenteig machen gestern Abend, aber dann konnt ich nicht mehr aufhören.
Ich Rin..... hab vergessen zu vergrößern, welches Motiv ich da mache  war nicht erkennbar.  Erst als ich fast fertig war, spannte ich wie es leichter ginge.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Margret am 12.12.22, 19:00
Ich öffnete gerade die Türchen von gestern und heute und freu mich so !
Ganz herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Kalender so engagiert haben. Sehr nett.
Am besten gefielen mir bisher die Adventsschublade von Inga (der "Kranz"), das Apfel-Cookie-Rezept heute und ganz besonders der bedächtige Spruch am 11.12.
So wird jede Betrachterin ihre Favoriten finden ! :D  Danke.

Margret
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Annette am 19.12.22, 20:57
Dat Wiehnachtsgedicht vun hüde, is mien Gedicht.  :D :D

Dor kann'st mi ut'n Slapp hol'n un ik sek dat vun vörne bit achtern up.  8)

Veelen Dank dor vör.
Annette
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 19.12.22, 21:33
Ich liebe das Gedicht auch .
Könntest Du es ins Hochdeutsche übersetzen. Wär doch schön , wenn es auch die verstehen könnten, die des Plattdeutschen nicht mächtig sind.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: LunaR am 19.12.22, 21:35
Ich mag es auch sehr gern  :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: züsi am 19.12.22, 21:54
ich finde das gedicht nett, nur dass es bei uns eigentlich keinen weihnachtsmann gibt sondern das christkind.
ich wusste garnicht dass du platt redest liebe annette, beim nächsten treffen will ich das mal hören😇, auf
schweizerdeutsch könnte ich das auch mal übersetzen….

grüessli s.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Annette am 19.12.22, 22:02
Ich liebe das Gedicht auch .
Könntest Du es ins Hochdeutsche übersetzen. Wär doch schön , wenn es auch die verstehen könnten, die des Plattdeutschen nicht mächtig sind.

Natürlich kann ich es ins Hochdeutsche (das ist übrigens meine 1.Fremdsprache  ;) ) übersetzen, aber dann reimt es sich nicht mehr.

LG Annette

Schaut an, was ist der Himmel so rot
Das sind die kleinen Engel
Die backen das Brot
Die backen den Weihnachtsmann seinen Stuten
Für all' die kleinen Leckerschnuten.

Nun schnell den Teller unters Bett
Legt euch hin und seid recht nett
Der Nikolaus steht vor der Tür
Der Weihnachtsmann schickt ihn her
Was die Engel haben gebacken
Das sollt ihr probieren
Und schmeckt es euch gut
So hört er das gern.
Das sollt ihr probieren
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Annette am 19.12.22, 22:07
ich finde das gedicht nett, nur dass es bei uns eigentlich keinen weihnachtsmann gibt sondern das christkind.
ich wusste garnicht dass du platt redest liebe annette, beim nächsten treffen will ich das mal hören😇, auf
schweizerdeutsch könnte ich das auch mal übersetzen….

grüessli s.

Mach  :D das liest/hört sich bestimmt gut an.

Auf der nächsten JHV unterhalten wir uns hoffentlich ganz intensiv  ;D Die Frage ist nur, wer versteht wen besser oder reden wir über ganz verschiedene Themen und keiner merkt was  8)

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: züsi am 19.12.22, 22:22
ach ein bisschennlangsam reden und schon klappt das

schönen abend noch, grüessli s.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: LunaR am 19.12.22, 22:50
Zitat
ich finde das gedicht nett, nur dass es bei uns eigentlich keinen weihnachtsmann gibt sondern das christkind.


Das ist so eine Sache mit dem himmlischen Geschwader ... Für mich ist es auch das Christkind. Aber selbst in der Familie ist es inzwischen unterschiedlich. Ich finde, jeder kann es nehmen wie er will. Den Kindern kann man erklären es gibt Weihnachten so viel zu tun, da müssen alle mit helfen, Christkind, Weihnachtsmann, die Engel und wer noch alles da ist  ;) Außerdem ist es schön, dass das Christkind den Weihnachtsmann hat.  Sonst müsste es mit seinen kleinen zarten Händen all die schweren stacheligen Tannenbäume tragen.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: züsi am 19.12.22, 22:54
mist, jetzt hab ich das geschrieben, abgeschickt und nicht gespeichert - auf wiedersehen im nirvana!
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Annette am 20.12.22, 00:20
mist, jetzt hab ich das geschrieben, abgeschickt und nicht gespeichert - auf wiedersehen im nirvana!

Nicht im Nirvana - bei Annette  ;) ;D

lueg mol we isch de himmel so root,
da sind dˋengel die bached es brot,
die bached em wiehnachtsmaa sini zöpf,*.  hier reimt sichs nicht ganz da muss ich noch probieren!
für alli die chline schleckschnäuzli.

etz schnell de teller unders bett,
liged hi und sind rächt nett,
de samichlaus stoht vor de türe,
de wiehnachtsmaa schickt en dohäre.

wa d engeli pachet hönd, da söllsch etz probiere,
und wenn di da guet tunkt denn ghöreds da gärn,
und dä wiehnachtsmaa schmunzlet, etz bached no meh,
ach wenns doch gli mol wiehnacht wär.

so in etwa…😃😇

LG Annette
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 20.12.22, 08:08
Klasse,  aber das wäre schon nicht so einfach für mich zu verstehen.

Christkind  / Weihnachtsmann

Bei uns ist Christkind überhaupt kein Thema.
Über die Enstehung vom Christkind gibt's ja Geschichte.
Aber wie ist der Weihnachtsmann mit Wohnung am Nordpol  entstanden.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 20.12.22, 08:38
Der Weihnachtsmann ist aus dem Nikolaus abgeleitet.

Der Nikolaus war der erste, der die Geschenke brachte. Weil das ein Heiliger war, hat Luther das Christkind ins Spiel gebracht.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: züsi am 20.12.22, 10:55
danke annette,

so muss ich das nicht nochmal zusammenpuzzeln!

hosta, verstehst du das besser?

grüessli s.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: annelie am 23.12.22, 15:29
Mir gefällt der Adventskalender heuer wieder besonders gut, eine tolle Mischung habt ihr gemacht....  :-*
Die Liederauswahl ist klasse!
Ganz herzlichen Dank.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Marina am 24.12.22, 11:47
Ich möchte mich ganz herzlich bei den "Machern" des Adventskalenders bedanken.
Schade, dass es schon wieder vorbei ist. Jedes Türchen war etwas Besonderes.

Heute musste ich lachen, als ich beim Gedicht-lesen weiter runter gescrollt habe  :D
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: winnipooh69 am 24.12.22, 12:22
Ein ganz herzliches Dankeschön für den wunderschönen BT-Adventskalender der jedes Jahr mein Herz erfreut!

Vielen herzlichen Dank!

Ein schönes gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Gesunden Rutsch ins Jahr 2023!
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Maja am 27.12.22, 11:26
wollte hier auch mal Einen Dank los werden.
Der Adventskalender war in diesem Jahr wieder schön gestaltet.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 30.12.22, 13:57
Ich bin Euch ja noch die Auflösung des Puzzlerätsels schuldig.

Dieses Bild sollte erpuzzelt werden
 (https://abload.de/img/20211203_die-engel-haz3dwo.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20211203_die-engel-haz3dwo.jpg)

Hier hab ich mal die Standpunkte der Gäste rot eingekreist.
 (https://abload.de/img/20211203_die-engel-hae9ice.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20211203_die-engel-hae9ice.jpg)

Und hier hab ich die Gäste noch mal ohne die störenden Engel drumherum ;) Der Kurrendesänger hat sich nach hinten gestellt, weil er halt so groß ist. Der muss sich ja nicht immer in den Vordergrund drängeln.
Und nein, es ist kein Schornsteinfeger und einen Pinguin oder eine Eule, die manche gesehen haben wollen, sind auch nicht dabei.

(https://abload.de/img/20221214_094044fpdyd.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20221214_094044fpdyd.jpg)

Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: hosta am 30.12.22, 14:08
Mein Bild war nicht so deutlich,
Der blaue Vogel war die Glockenblume  vom Käfer und die Eule war das Stiefmütterchen.  ;)
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: Maja am 30.12.22, 16:49
ja das stiefmütterlich sieht beim so drüber schauen leicht nach Eule aus. 
Das ist also deine Engelsschar.  Mann hast du Eine Menge. 
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: martina am 30.12.22, 17:17
Was halt beim Sammeln so in 30 Jahren zusammen kommt. Meine Mama hat auch an die 30.

Manches Jahr hab ich auch welche zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommen, einen Teil hab ich auch selbst gekauft. Inzwischen hab ich Göga ausgebremst, das Podest ist voll, wie man sieht.
Jetzt gibt es nur noch die lizensierten Jahresengel.
Titel: Re: Adventskalender 2022
Beitrag von: klara am 30.12.22, 21:55
Hallo Martina,
das Rätsel hast du toll gemacht!
Ich hab den scharzen als Kaminfeger angesehen. Die anderen sind mir entgangen. Da muss man aber schon fast die Lupe nehmen :D.
LG Klara