Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Neu : Studie der TU München - online Umfrage zur Lage der Bäuerin in Bayern

(1/5) > >>

fanni:
Hallo ihr bayer.  Bäuerinnen, ich hab gestern gleich schon mitgemacht!! Sehr interessant - echt - . Macht mit und wir könnten uns hier über die Fragen austauschen und wie aussagekräftig ihr das findet. Läuft bis Oktober oder so.

"Pressemitteilung aus dem STMELF
Jetzt mitmachen: Kaniber startet Bäuerinnen-Studie

(15. Juli 2019) München - Wie geht es den Bäuerinnen auf den landwirtschaftlichen Betrieben? Welche Aufgaben haben sie auf dem Hof, welche soziale Stellung in der Gesellschaft und wie sind sie sozial abgesichert? Mit diesen Fragen befasst sich die neue Bäuerinnen-Studie, die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in Auftrag gegeben hat. „Unsere bayerischen Landfrauen managen das Familienleben, sind auf dem Hof tätig, engagieren sich ehrenamtlich und sind oftmals außerbetrieblich noch berufstätig. Es ist uns wichtig, zu wissen, wie ihre Situation ist und wo Probleme auftreten!“ sagte die Ministerin.

Gemeinsam mit Landesbäuerin Anneliese Göller startete sie die Online-Umfrage und appellierte an die Landfrauen, sich möglichst breit daran zu beteiligen. „Machen Sie mit, damit wir ein möglichst realistisches Bild Ihrer Lebenssituation bekommen“, so Kaniber und Göller.

Die neue Studie zur Situation der Bäuerinnen wird von der Technischen Universität München erstellt. Bis Mitte Oktober können die Bäuerinnen im Internet unter www.bäuerin.bayern die Fragen zu ihrer Lebens- und Arbeitssituation beantworten. Um die Teilnahme zu honorieren, winken attraktive Preise. Die Ergebnisse der Studie sollen bis Ende kommenden Jahres vorliegen. Die letzte umfassende Erhebung stammt aus dem Jahr 2010. Künftig soll die Befragung in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Ministerin Kaniber: „Die Studie ist eine wichtige Grundlage unserer Politik, damit wir zielgerichtet unsere Landfrauen unterstützen und die Attraktivität des ländlichen Raums als Lebens- und Arbeitsraum weiter verbessern können.“

hier findet ihr den Zugang: https://www.stmelf.bayern.de/service/presse/pm/2019/223094/

Ich kann nimmer rein..................Google weiß dass ich da gestern schon mitgemacht habe :P ::)

   

Beate Mahr:
Hallo

hast du schon die Cookies gelöscht ???

Gruß
Beate

AnniH:
Danke Fanni für den Link , ich werde auch mit machen, falls " Austragler " auch mit machen dürfen.
Kathrin meine Schwiegertochter hat mir heute auch den Link geschickt, mit der Bitte mit zu machen , ich muss das mir noch näher an schauen.

Austragler sein ist etwas sehr befreiendes , keine Anträge mehr erstellen , ausfüllen und keine unmittelbare Verantwortung zu tragen,  aaaber man leidet mit  , man arbeitet mit , nicht fest eingeteilt sein , trotzdem auf Abruf, verschiebt eigene Termine , die vermeintlich unwichtig sind .
Jetzt braucht mir keiner sagen , selber schuld , die Praxis ist halt so , hier wird gerade ein junger Mann angelernt , auf den anderen Hof ist Beerensaison , das erste Mal , dass die Saisonkräfte  eine Aufstand proben , da darf man ganz schön fit sein um einzuspringen wo Not am Mann ist.
Zuschauen , egal sein ist sicher Mentalitätssache, ich kann es nicht .

fanni:
Ja,  Anni ist für alle Lebenslagen!

fanni:

--- Zitat von: Beate Mahr am 18.07.19, 11:11 ---Hallo

hast du schon die Cookies gelöscht ???

Gruß
Beate

--- Ende Zitat ---
  ahhhhhhhhhhhhhhhhh    ;D Danke  ich will ja nicht doppelt mitmachen, aber ich wollte nochmal bis zu einer bestimmten Frage kommen und die mir nochmal anschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln