Rezepte > Rezepte und Ideen

Wie macht man Sauerteig?

<< < (2/13) > >>

Annett:
unter www.icook.de in Rezepte suchen gehen, sauerteig eingeben und schon kommen Tips zum Sauerteig machen und Rezepte mit Sauerteig  :D

Sigrid:
Hallo,  :D
ich habe da ein ganz einfaches und gut funktionierendes Rezept fuer Sauerteig, da wir unser Brot immer selbstbacken. Ich lebe in Neuseeland und da kann man als Europaeer das hiesige Brot kaum essen, denn es ist weich und labberig, obwohl es gut aussieht!
Also: 1 Teeloeffel Trockenhefe mit 2 Essloeffel Zucker und 1/2 Liter warmen Wasser verruehren, 25o g Roggenmehl dazu (oder nach Wunsch anderes Mehl!) , gut verruehren und zugedeckt an einen warmen Ort stellen. Nach ca 24 Std. umruehren, zudecken und nach weiteren 24 Std. nochmal ruehren. Und das wars dann auch schon. Reicht fuer ca 2 bis 3 Kg Mehl (wir nehmen meistens halb Roggen, halb Weizenmehl).
Wir machen den Sauerteig jedesmal neu, da er uns frisch besser schmeckt, als wenn er zu sauer wird. Koennt ihn natuerlich auch laenger stehen lassen, aber dann nach spaetestens einer Woche wieder auffuettern mit gleicher Menge Mehl und Wasser. Immer ein HOHES Gefaess nehmen, Teig geht am Anfang sehr hoch auf und kann leicht ueberlaufen, das gibt vielleicht eine Schweinerei!
Es ist schoen hier im BT zu sein, freue mich, mitmachen zu duerfen!! ;D

Schoene Gruesse von Sigrid

Moni:
Hallo,

wird Weizensauerteig genauso angesetzt, wie Roggensauerteig?
Vielleicht kann mir jemand mal ein Rezept aufzeigen ???

Danke Moni

Sigrid:

--- Zitat von: Moni am 13.05.06, 20:12 ---wird Weizensauerteig genauso angesetzt, wie Roggensauerteig?
Vielleicht kann mir jemand mal ein Rezept aufzeigen ???

--- Ende Zitat ---
Hallo Moni, ich mache meinen Sauerteig, wie oben beschrieben, auch aus Weizenmehl, manchmal auch aus Vollkornmehl. Das Ergebnis ist das gleiche, nur eben aus anderem Mehl. Bei richtiger "Fuetterung" kannst Du diesen Sauerteig auch als "Hermann" weiterfuehren!  ;)
Schoenen Gruss von
                              Sigrid

mary:
Hallo Sigrid,
gibts du beim Sauerteigbrot (Roggen/Weizen) noch Hefe dazu?
Und machst du das Weizensauserteigbrot nach dem gleichen Rezept?
In den letzten Wochen war bei mir soviel Arbeit, dass ich zum Backen nicht so recht gekommen bin-
ich feu mich schon wieder total auf selbstgebackenes Brot.
Warum haben wir Deutschen so eine Lust auf rustikales Brot-
ich kann mit weichem Toastbrot auch nichts anfangen.
Herzliche Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln