Rezepte > Rezepte und Ideen

Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion

(1/15) > >>

suederhof1:
Moin Moin :D

Im Bt finden sich fast alle Regionen Deutschlands wieder.    :D
Ebenso das nähere und weitere Ausland.

Jede dieser Regionen hat ihre eigene Küche. ;)

Hier könnt ihr eure speziellen Rezepte unterbringen.
Es wird bestimmt interessant mal einige Vorschläge auszuprobieren.

Barbara aus NF :D :D

suederhof1:
Moin moin ;)

Eine Spezialität sind
Futtjes
1l Milch         zum kochen bringen
250g Grieß        einrühren  
1Teel. Butter       "
1 Prise Salz         "

10 Eier              
500 g Mehl
500g Rosinen       alles unterrühren
etwas Kardamom

1 Würfel Hefe mit 1/2 Teel. Zucker u, einem Eßl.lauw Milch vorgehen lassen, und als letzte unter den Teig rühren.

Teig gut gehen lassen
mit Hilfe eines Löffels od.Eislöffel(Metall)
in heißem Fett abbacken.(am besten geht es in einer Friteuse).
Die fertigen Bällchen werden beim Essen in Zucker
gedippt.

Als Mittagessen kann Obstsuppe dazu gereicht werden.

Guten Appetit
Barbara aus NF :)

Beate Mahr:
Hallo

ich weiß nicht ob das hier paßt ;)???

Aber ich suche typisch bayrische Rezepte

Wir wollen den 65. Geburtstag meines Vaters feiern ...
und weil es ~~ einfach ~~ sein soll im Sinne von wenig Arbeit - Aufwand
dachte ich an Weißwurst und Brezeln ...

Da es ja wohl den ganzen Tag rund geht ...
solls bayrisch weiter gehn ...

Habt ihr einen speziellen Blechkuchen in Bayern ???
oder für Abends dann - Salate ??? zum gegrillten Hals

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
Beate

Marille:
So mach ich den Schweinsbrat`n:

ca. 1 kg Schweinsbraten ( Schulter) , am besten mit Schwarte, Schwarte einschneiden.
Bratenstück einreiben mit: zerdrückten Knoblauchzehen mit Salz ( 2 Zehen), Pfeffer und nicht zu vergessen Kümmel.
Bratenstück von allen Seiten im heißen Öl scharf anbraten.
Wurzelwerk :Zwiebel, Gelberübe, Lauch, Sellerie, wenig
Liebstöckl (mia sag`n immer Maggikraut) oder Petersielie
kurz mit anbraten
und mit Wasser aufgießen.
Am besten schmeckt der Schweinsbraten immer aus`m Holzofen, aber  s`gut aufgießen nicht vergessen, damit`s eine schöne Kruste gibt. ( Um die gute Kruste gibts jedesmal Streit bei meinen Kindern  ;) )
Der Braten braucht schon so 1 1/2 Stunden.
Dazu gibt`s bei mir allweil Semmelknödel und an Krautsalat mit ausgelassenen Speck natürlich.
Die Soße muß man halt noch bisserl abschmecken, da geb ich ganz gerne Gemüsebrühepulver mit rein und vielleicht noch bißal nachwürzen, s`kommt immer aufs Fleisch dran an.

Übrigens, der Schweinsbraten ist auch schon das Einzige, was ich im Holzofen mach, der wird immer wunderbar, aber Kuchen oder Anderes haut nicht so hin, da ist mir dann der Elektroherd wieder lieber.

An Guat`n ( Der dat mi jetzt gleich direkt g`lustn  :P )

Irmi   :-*

Anita2:
Hallo Beate, in Bayern gehört da unbedingt auch ein Kartoffelsalat dazu, bei uns werden die Kartoffel mit der Schale gekocht, dann geschält, noch heiß geschnitten, dann wird eine Marinade aus heißer Fleischbrühe (wichtig),Essig, Salz, Pfeffer und etwas Öl gemacht, natürlich auch Zwiebeln dazu und sofort über die Kartoffel gegossen, gut durchgemischt, damit sie schön matschig werden und zerfallen, etwas durchziehen lassen, Schnittlauch darüber und fertig, LG Anita

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln