Organisation ist alles > Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement

Gute fachliche Praxis?

(1/1)

reserl:
Eine Frage von Maria, die ein eigenes Thema wert ist. 8) ;)

Oft wird der Begriff: Gute fachliche Praxis- genannt-
kann mir jemand genau definieren, was das bedeutet.
Herzl. Grüsse
maria  

Uschi-:
...in der Düngemittelverordnung wird diese von Landwirten vorrausgesetzt !
darunter fallen dann
- der Sachkundenachweis
- Einhaltung von Gesetzen
- technisch einwandfreie Maschinen
- schriftliche Dokumentation (Ackerschlagkartei/ Hof-Torbilanz/ Stall-Feldkartei)

Beate Mahr:
Hallo

denke das gehört auch dazu
-----------------------------------------------------------------------
Checkliste „gute landwirtschaftliche Praxis“

Folgende Hinweise sind durch gesetzliche Verordnungen vorgegeben und finden daher, in Ihrem Betrieb, Berücksichtigung.
Hierbei handelt es sich um Mindestanforderungen. Weitergehende gesetzliche Bestimmungen und sonstige Bewirtschaftungsauflagen
sind zusätzlich zu beachten.

• Die verwendeten Feldspritzen haben eine gültige Prüfplakette oder es liegt ein entsprechendes Prüfzeugnis vor.

• Die Pflanzenschutzmaßnahmen werden von Personen mit Pflanzenschutz-Sachkundenachweis durchgeführt.

• Für alle Schläge liegen für den Stickstoffbedarf Bodenuntersuchungen (jährlich) oder die länderspezifischen
Beratungsempfehlungen vor.

• Für alle Schläge über 1 ha liegen für Kali und Phosphat Bodenuntersuchungen (mind. alle 6 Jahre) vor.

• Die Nährstoffvergleiche auf Betriebsebene für Stickstoff (jährlich) sowie für Phosphat und Kali (alle 3 Jahre) liegen vor.

• Gülle, Jauche und flüssiger Geflügelkot usw. werden bei Ausbringung auf unbestelltes Ackerland unverzüglich eingearbeitet

• In der Zeit vom 15. November bis 15. Januar erfolgt keine Ausbringung von Gülle, Jauche oder flüssigem Geflügelkot.

----------------------------------------------------------------------

Gruß
Beate

Crazy_Asti:
Hallo zusammen!

Ich habe da einen Link zur Seite unseres  Verbraucherschuztministeriums. (http://www.verbraucherministerium.de/index-EAAA8D35C9B440D0BC96D7D552FFF621.html)

Auf dieser Seite steht die offizielle Bedeutung des Begriffs "Gute fachliche Praxis".
Viel Spass beim lesen und vor allem beim Befolgen. ;D

Gruss Asti

Fabi_Goe:
Hallo!


--- Zitat von: reserl am 07.07.04, 13:09 ---Oft wird der Begriff: Gute fachliche Praxis- genannt-
kann mir jemand genau definieren, was das bedeutet.

--- Ende Zitat ---


Ich würde den Begriff folgendermaßen definieren:

Die sog. "Gute fachliche Praxis" ist das Mindestmaß an Information und Qualifikation, dass vom Gesetzgeber verlangt wird.

Insgesamt ein sehr schwammiger und dehnbarer Begriff, der wohl auch keinem Gerichtsurteil stand halten würde.



Gruß aus dem Süden vom Norden,

Fabi

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln