Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Hilfe! Kirschbaum krank?

(1/2) > >>

passivM:
Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen beobachten wir unsere im letzten Jahr gepflanzte Süßkirsche mit Sorgen. Sie hat Früchte, die langsam reif werden, aber jetzt fängt sie an, immer mehr "Herbstlaub" zu bekommen. Was könnte denn das sein? Weiß jemand von Euch, was man da machen kann/muss? Die zweite Süßkirsche, die in der Nähe steht, fängt jetzt auch an, dass sich ihre Blätter herbstlich verfärben.

klara:
Anna,
vielleicht Trockenheit?
LG Klara

Dette:
Unsere Kirschbäume haben das auch. bin ratlos.
Gruß Dette

cara:
hat es irgendwelche Raupen an den Bäumen? Gespinste?
Ansonsten TRockenheit oder auch Schadpilze (Monilia? Gnomonia-Blattbräune?)..

passivM:
Na, es hatte bei uns in letzter Zeit ja genug geregnet. Wenn nicht, dann gieße ich.
Gespinste, Raupen: Nichts. Blattläuse hatte ich weg gespritzt ..ist aber schon eine Weile her, und die Apfelbäume haben diese Aktion auch gut überstanden. Ich muss nochmal nachsehen. Vielleicht finde ich einen Hinweis auf Pilze. ...hm?  Und jetzt, wo es "schön sommerlich" ist, werde ich natürlich wieder regelmäßig gießen.

Dette,
bei uns haben nur diese beiden Süßkirschen dieses Problem. Die anderen Kirschbäume sind OK. Ich habe sie erst im lezten (Früh-)Jahr gepflanzt. Ob die noch zu "schwach" sind? Wie alt/jung sind deine betroffenen Kirschbäume denn? Frucht tragen tun sie übrigens alle, und das sogar ziemlich gut.

Nachtrag:
Wenn es noch schlimmer wird:
Meint Ihr, dass ein Rückschnitt helfen könnte?  :-\ Vielleicht sind die Wurzeln noch nicht "leistungsfähig genug".
Oder sollte ich das tunlichst unterlassen? Was meint Ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln