Autor Thema: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?  (Gelesen 13756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaddyTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 771
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Hallo, wieviele Wochen wartet ihr, bis die Kühe wieder besamt werden? Habe öfters Kühe, die 3-4 Wochen nach
der Geburt brünstig sind. Zum decken lassen, ist es mir zu früh, und warte lieber einige Wochen ab, denn eine gewisse
Ruhepause schadet dem Kuhleben sicher nicht.
Ein TA sagte mir mal, daß man die Kühe so früh besamen kann und soll. Mir tun sie da leid, denn kaum ist das Kalb geboren,
soll das nächste wieder hinein. Wie macht ihr es ?
LG Imke

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Christel Nolte

  • Gast
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #1 am: 08.02.09, 13:51 »
Hallo Imke,
wir lassen die 1. Brunstnach 3 -4 Wo.  meistens ungenutzt; wenn die Kühe sehr vie l Milch geben oder ein nachgeburtliches Problem hatten (Milchfieber, Ketose oä)da, dürfen sie sich auch noch einen Zyklus länger erholen. Aber die werden sowieso oft erst später brünstig, die Natur hilft sich da selber..

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #2 am: 08.02.09, 14:04 »
Hallo
wir warten meist auch die erste Brunst ab. Eigentlich ist es da so, dass sie bei der ersten Brunst ohnehin nicht tragend werden. Ich denke, die brauchen die auch oft noch um sich sauber zu machen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Heinrich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #3 am: 08.02.09, 14:15 »
Hallo,

halte es meistens auch so wie imke und martina.

bei kühen die erfahrungsgemäs keine gute milchleistung und persistenz haben lass ich sie auch schon mal gleich bei der ersten brunst besamen.
habe allerdings auch die erfahrung gemacht das sich kühe nach der ersten brunst für längere zeit nicht mehr zeigen. :(
oder beobachte ich einfach nicht gut genug. 8)

gruß
Heinrich

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #4 am: 08.02.09, 18:22 »
Wir warten meist die Rastzeit von 40 Tagen ab. Wenn eine früher sehr auffällig rindert, besamen wir auch, weil wir, wie Heinrich schon meinte, die nächste Brunst oft nicht recht erwischen. Unser Herdenmanager zeigt sie eigentlich grundsätzlich erst ab 40 Tagen an, aber wir haben keine schlechten erfahrungen mit früheren Belegungen gemacht.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5637
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #5 am: 16.02.09, 22:46 »
Das problem haben wir auch oft. Wenn die erste Brunst recht früh ist, dann zeigen sie sich oft hinterher nicht mehr.
Enjoy the little things

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #6 am: 16.02.09, 23:26 »
Hallo

Wir haben gute Erfahrung damit die Kühe die ersten 2 Monaten absolut in Ruhe zu lassen. Besamt wird oft nach dem 70 Laktationstag. Kühe mit sehr guter Leistung frühestens nach dem 90. Tag. Irgendwie sollen die Kühe ja hauptsächlich Milch geben nicht schon so bald wieder trocken müssen. Nachzucht haben wir trotzdem genug um regelmässig einige junge Färsen zu verkaufen ;)
Ich verstehe nicht den Sinn und Zweck einer frühen Besamung. Ausserdem brauchen viele Kühe auch die Zeit um sich zu regenerien und sauber zu werden. Der Besamer sagt das die frühen Besamungen auch schlechter halten und deshalb auch wieder umbullen.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #7 am: 17.02.09, 14:05 »
Wir warten ungefähr 8 Wochen nach dem Kalben ab. Es kommt auch schon mal vor, dass wir nach 7 Wochen besamen. Aber wir versuchen schon mindestens 8 Wochen einzuhalten.

LG

britta

Offline marame

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer, ohne Frauenpower!
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #8 am: 02.03.09, 23:22 »
65 Tage
Viele Grüße von marame

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8685
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Erstbesamung nach Kalbung - welcher Zeitraum ?
« Antwort #9 am: 03.03.09, 00:06 »
65 Tage

wie kannst Du sowas sagen ???  .... oder meinst Du, die 2. Brunst nach der Kalbung ??? Oder ungefähr 65 Tage ???  oder sind es genau 65 Tage und Du machst das mit Hilfe von z.B. Ovsynch  ??? Erklär uns das doch mal bitte ???

Die 1. Brunst ist deswegen oft "besser", weil es der Kuh noch besser ging, als die Eizelle sich bildete. Die 2.Brunst erzeugt dann die Eizelle, die nach der Geburt angelegt wurde, mit einem up and down der Hormone, Milchproduktion, Energiemangel?, Eiweißüberschuß ? etc.

Bei uns machen wir die erste Belegung nach der Kalbung davon abhängig, in welcher Verfassung die Kuh ist. Das können 4 Wochen oder auch 6 Wochen sein. Aber auch eine längere Rastzeit ist möglich. Besonders nach Schwer- oder Zwillingsgeburten.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya