Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Spalten oder Schieber ?

(1/7) > >>

leni:
 Hallo

wer hat Erfahrung zu       Spalten oder Faltschieberentmistung   in welchen System liegen die Vorteile Nachteile ??

tschüß Leni

Nurmi:
da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen !
Der eine sagt: was von allein fällt - muss ich ja  nicht schieben ! Doch das Problem ist, dass wir unseren Tieren immer mehr Raum geben, um sich zu bewegen (was ja auch wirklich gut ist !), doch bei soviel Raum treten sie den 'normalen' Mist nicht mehr durch die Spalten ! Oder sie werden so gefüttert, dass er 'von selbst' durch die Spalten fällt - aber das ist nicht gesund für die Tiere (Azidose, Eiweißüberschuß, ...) ! Ich bin also für planbefestigt mit Schieber ! Damit die Laufflächen immer sauber sind, d.h.der Schieber muss auch einige Male am Tag laufen.
Das wäre ein gutes Thema für eine Abstimmung ?
Mal sehen was da raus kommt !

VG Nurmi

Hein:
Moin
Wir haben einerseits Gussasphalt mit Schieber, andererseits Spalten mit etwa 45 cm Schlitzabstand mit Schieber. Grund ist der, dass der Güllekeller an der Stelle schon vorhanden war, wir den verfügbaren Raum für die Tiere aber verbreitert haben. Vorher war dort ja der Anbindestall mit befestigter Fläche hinten und Liegeplatz vorne.

Die Spalten sind, wie wohl überall, glatt. Asphalt ist ne schöne Sache, haben wir auch im Melkstand überall als Fussboden. Problem beim Schieber ist, dass sich Rillen bilden an den Stellen, wo das Mittelteil des Schiebers läuft. Bei einem habe ich nun eine Rolle montiert, mal sehen, ob es besser wird.
Unser Schieberantrieb ist hydraulisch, weil ich den am besten auf Spalten fixieren kann und unabhängig von den verschiedenen Schiebeganglängen bin.

Ich würde eher zum Schieber tendieren, da hat man mehr Möglichkeiten. Außerdem ist eine Maschine mehr im Stall, die umsorgt werden will.

MfG     Hein

Frieda:
Hallo,

ich finde das kommt auch drauf an, welche Liegeboxen ihr machen wollt. Wir haben Tiefboxen und Spaltenboden - das machen wir nie mehr. Durch das Stroh aus den
Boxen funkjtioniert der Spaltenboden nicht besonders gut.   

Jan:
Ich bin ein großer Fan von Spaltenböden. Ich hasse es, wenn zu Weihnachten nicht nur eine Kalbung nach der anderen ansteht, sondern zusätzlich auch noch der Spaltenschieber ausfällt. Das ist genau so widerlich, wie Schnee zu Ostern.

Als Argument wird oft gesagt, daß Spaltenböden mit der Zeit glatt werden. Ich weiß aber, daß planbefestigte Laufflächen auch sehr glatt werden können. Der Belag der Laufflächen ist auch so ein Thema. Das Beste ist, so glaube ich zumindest, ein guter Gussasphalt. Da fängt das Problem aber schon an. Bei Gussasphalt gibt es enorme Qualitätsunterschiede, die nicht immer planbar sind (zu hart, zu weich, zu grobe, zu feine Körnung, zu rauh, zu glatt) Ich kenne viele, die nicht unbedingt glücklich damit geworden sind.

Bedenken sollte man auch, daß der Güllekanal als Lagerraum gilt. Wenn man knapp an Lagerraum für Gülle ist, dann kann einem ev der zusätzliche Raum in den Kanälen schon reichen, um die geforderten Mindestkapazitäten zu erreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln