Autor Thema: Kinderfreie Gaststätte  (Gelesen 16622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Kinderfreie Gaststätte
« am: 10.10.07, 14:49 »
Das hat mich gestern echt geärgert:

Hier macht ein Wirt im Landkreis Mühldorf (Obb.) Werbung, dass seine Gaststätte kinderfreie Zone sei und erntet viel Zuspruch. Allein in unserer Zeitung waren heute nur zustimmende Leserbriefe.  ???

Ganz Deutschland schreit um mehr Kinder und es werden Gesetze aus dem Boden gestampft für die Betreuung, aber an einem gemeinsamen Tisch in einer Gasstätte sitzen ist ein Problem !!

Wers lesen will hier:

http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/;art8830,847195

09.10.2007 21:16 Uhr | aktualisiert: 10.10.2007 09:24 Uhr

Riesen-Zustimmung zu kinderfreiem Lokal

Kraiburg - Gastwirt Dieter Hein erntet für das Kinderverbot in seinem Lokal überwiegend Zustimmung. Das Geschäft läuft besser als zuvor, auf der Internetseite des Restaurants gehen neben vereinzelten Protesten reihenweise Danksagungen ein.
 
Im "Hacienda" in Kraiburg (Landkreis Mühldorf) herrscht seit einigen Tagen die Wohnzimmer-Atmosphäre, die Wirt Dieter Hein für sein Lokal schon immer vorschwebte. Um sie zu schaffen, hat der 52-Jährige sein Restaurant in warmem Orange streichen lassen, hat Couchen aufgestellt und sanft beleuchtete Raumteiler.

Doch den entscheidenden Schritt zum gewünschten Ambiente brachte erst Heins jüngste Idee: Der Wirt, selbst vierfacher Vater, erklärte sein Lokal zur "kinderfreien Zone", niemand der jünger als zwölf Jahre ist, darf das "Hacienda" mehr betreten. Zu wild für Heins Geschmack waren die kleinen Gäste früher durchs Lokal getobt, zu wenig hatten die Eltern seiner Ansicht nach auf ihren Nachwuchs geachtet.

Seit etliche Zeitungen über den Vorstoß des Wirts berichteten, ist in Kraiburg ein Hinweisschild auf sein Lokal verschwunden, ein zweites landete im Dreck. Doch der überwiegende Teil der Reaktionen ist laut Hein positiv. "Es hat mich sehr erstaunt, wie viel Zuspruch wir von Gästen und per Telefon bekommen haben", sagt er.

Auch im Gästebuch der Internetseite des Lokals finden sich hauptsächlich Danksagungen. "Danke, dass ein Gastwirts-Ehepaar den Mut gefunden hat, den Kindern unter zwölf Jahren den Zutritt zu verweigern. Bin sehr kinderlieb, aber die Schuld liegt bei den Eltern, die den Kids alles durchgehen lassen, um ungestört essen zu können", schreibt eine Besucherin der Seite. "Richtig so, das möchte ich unterstreichen. Die Kinder sind so frech, die Eltern sagen nichts", meint ein anderer.

Doch die Zustimmung äußert sich nicht nur in warmen Worten. "Wir haben seitdem auch ein besseres Geschäft gehabt", freut sich Hein. Es seien nicht nur mehr Gäste gekommen, sie seien zudem länger geblieben und hätten somit mehr konsumiert. "Ich glaube, wir haben eine Marktlücke gefunden", sagt der Wirt. "Der Alltag ist einfach so stressig, dass die Menschen einen Ruhepol brauchen." Gerade Eltern, die nun ohne ihre Kinder zu ihm gekommen seien, hätten ihm bestätigt, wie sehr sie die Stille genießen.

Ein Ehepaar, das mit Kindern in sein Lokal kommen wollte, musste Hein bereits abweisen. "Die haben sich einfach umgedreht und sind gegangen", berichtet der Gastwirt. Nicht alle der vereinzelten Proteste, denen er sich bisher ausgesetzt sah, sind so harmlos. Auf der Internetseite des Lokals hinterließ ein Besucher den Satz "in anderen europäischen Ländern würde man diese Bude niederbrennen". Der Wirt lässt sich davon nicht beeindrucken: "Ich werde jeder Kritik standhalten".




Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #1 am: 10.10.07, 15:22 »
Hallo Fanni,

ich bin ehrlich: Wenn ich als Mutter irgendwo, irgendwann mal in eine öffentliche Sauna komme - dann bin ich heilfroh, wenn dort keine Kinder sind: Aus dem Grund der Entspannung OHNE Kinder habe ich ja die meinen zuhause gelassen.

Wenn wir alle 2 Wochen mit einer Runde (alle Mütter!) Kartenspielen, dann passen wir uns zwar derjenigen mit dem Ort an, die grad keinen Babysitter hat: Aber Grundvoraussetzung war - die Kids müssen im Bett sein und nix ist mit "heiti-teiti-klein-xxx-will-auch-mitspielen-auf-meinem-Schoß".

Und hier kann ich - grad von Eltern mit Kids - das Bedürfnis, WENN man schon mal wegkommt weggeht ohne Kinder dann sich nicht in Mc-Donalds-Tobeatmosphäre wiederzufinden - echt verstehen.

Mir ist mehr als deutlich in Erinnerung geblieben, wo ich mich mit Freunden in einem Lokal getroffen hatte und hinter uns die Familie hatte ein Baby in einem Maxi-Cosi dabei: Das unentweg, über 1,5 Stunden so vor sich hin "jammerte-blubbert" (aufstehen, kucken der Eltern, rumlaufen mit Kind im Arm stets an unserem Tisch vorbei - wieder ablegen, wieder jammern, jammern...)

Sorry, da reagieren auch meine Mutterhormone.... Leider liegen mir (bisher) verrauchte und damit kinderfrei Kneipen mit nur Bistrokarte am Abend nicht so sehr.

BESSER finde ich allerdings eine Landgasthof in der Gegend meiner Eltern - der hat einen GANZEN Spielraum nur für die Kids eingerichtet - so dass die Kinder getrennt von den Eltern spielen und nur kurz zum Essen am Tisch sind, ODER

ein sehr guter Landgasthof einen separates "Kamin-Dinner-Zimmer" wo "Candellightdinners stattfinden" mit super-extra-Deko - und dort eben auch nicht unbedingt die Kids laufen...

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #2 am: 10.10.07, 15:43 »
Miriam,

diese Gefühle kenn ich schon auch und mir gehen sowohl meine eigenen, als natürlich auch andere Kinder bisweilen auf die Nerven.
Grad heute vormittag Brüllattacke (Keeeeevin!!!) im Supermarkt und durchdringendes Schreien, das durch den ganzen Markt zu hören war, da stellts mir auch die Haare auf und ich bin nur froh, dass ich jetzt nur einkaufen muss und wieder nach Hause kann, wo keiner brüllt.
 
Nur denk ich, dass hier ein Fass aufgemacht wird und eigentlich ärgern mich ja die Reaktionen darauf mehr als die eigentliche Nachricht. Also was ich heute gelesen habe, da könnte man fast meinen dieser Wirt hätte das Ei des Columbus erfunden und den ruhesuchenden hungrigen Bürger von einer wahren Landplage, sprich Kinder, befreit.

Und soviele Familien, die in Scharen irgendwelche Wirtshäuser bevölkern gibt es ja auch nicht, schließlich ist Essen gehen nicht grade billig. Ich finde diese Aktion nicht gut und ein Gourmettempel ist es auch nicht, eher normal.........

ach ja und nebenbei und ich bin ja als Landwirt auch kein unbeträchtlicher Lärmverursacher (Ladewagengescheppere zu nächtlicher Stunde) bin auch froh, wenn keiner was sagt und es für diese Stunden erträgt, wo wir eben arbeiten müssen und die anderen Freizeit haben, so wie ich es auch ertrage, dass ich sonntags nicht ungestört meinen Kaffee draußen trinken kann, weil ganz München die Schönheit des Pfaffenwinkels mit Motorrädern erkundet und wir an einer sehr schönen kurvenreicheen Strecke liegen. Könnte man ja auch auf die Spitze treiben, Motorradfreie zonen, sonntags Bulldogfahrverbot usw. ist jetzt ein bisschen weit ausgeholt aber mit ein bisschen mehr Toleranz oder so........mich ärgerts halt, wenn Familien mit Kindern so dargestellt werden.


Fanni
« Letzte Änderung: 10.10.07, 16:19 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #3 am: 10.10.07, 16:30 »
Und  trotzdem sind es zu einem guten Teil die Eltern der Kinder selbst, die auch mit dafür gesorgt haben, daß es ein "kinderfreies Lokal" gibt. Wir nehmen unsere Kinder mit zum Essen, aber es gibt kein Rumgerenne und kein Geschrei. Wir benehmen uns als Gäste und so daß wir niemand stören. Und mich nervt es unsagbar, wenn KInder im ganzen Lokal rumrennen, brüllen, alle Gäste "unterhalten". Da haben wir auch keine Lust mehr Essen zu gehen. Und das hat m.E. nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.

Ingrid

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #4 am: 10.10.07, 17:16 »
Lucia,

ich geb dir ja recht, dass es bei manchen wirklich, also ich würde sagen "vom Boa weg fehlt", aber trotzdem häuft es sich in letzter Zeit mit so Sachen, die dann über alle gegossen werden..........und Lucia und Ingrid ihr dürft auch mit euren Kindern nicht rein in dieses tolle Lokal, wenn sie unter 12 sind!!

andere Baustelle:

Wir sind z.B. mit unserer Ministrantengruppe (alles echt liebe Kinder!!!) immer einmal im Jahr in ein Bad mit Rutschen (in den Bergen bei ..Bad....hmhmhmh....) gefahren und dürfen da nicht mehr rein als Gruppe, aber nicht weil wir so schlimm sind, sondern weil es Politik ist von Bad..hhmhmhm. . Ist das richtig immer nur Ruhe, für Pensionisten aus München? Dieses Bad wurde/wird auch von den Steuern der Familien finanziert! Ganz nebenbei, auch die Stars des FCB erholen sich da gerne!!! sind jetzt aber keine Pensionisten 8)öhm ;D


Fanni
« Letzte Änderung: 10.10.07, 17:19 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #5 am: 10.10.07, 18:21 »
Hallo,diese diskussion hatten wir schon mal ähnlich ,als es um ein kinderfreies hotel ging. da war auch viel zustimmung vorhanden .ich sehs ähnlich wie mirjiam,ich bin froh wenn ich im lokal meine ruhe hab ,(wobei ich mit meinen überall hingehen konnte),mich nervt es tierisch wenn die blagen auf den bänken rumhopsen mit ihren dreckschuhen,wo ich mit meiner anzughose wieder soll. oder wenn an nen buffet jedes teil angegrabscht wird und dann wiede rzurückgelegt.ich mag gerne kinder ,aber nicht immer und überall.
viel schjimme r fand ich letzte s jahr mal so ne schickimickitusse,die in einen müncher lokal mit ihren drecksköter essen war. als sich am nebentisch eine frau aufregte ,weil das vieh mit vom tisch frass ,wurde nicht die tussi rausgesetzt ,sondern die beschwerdeführerin. ich wäre wahrscheinlich mitgegangen ,aber nicht ohne davor so richtig die sau rausgelasssen zu haben ,man sollte schon noch bissl zwischen mensch und tier unterscheiden .
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #6 am: 10.10.07, 18:47 »
Die Eröffnung eines solchen Lokales an sich finde ich auch nicht so schlimm. Hab ja selbst 3 Kinder, zudem einen Betrieb mit viel Fremdenverkehr. Insofern suchen mein Mann und ich sehr oft gezielt ein Restaurant aus, in dem wir unsere Ruhe haben. Schlimmer wäre es, würde jedes Lokal nun "kinderfreie Zonen" einrichten so á la Rauchverbot. Das hätte dann schon eher was von Diskriminierung und das würde mich natürlich auch ärgern. Ist ja nicht so, als hätten wir nie dumme Bemerkungen zu hören bekommen beim Eintreten in ein Lokal ("Müssen die mit drei Kindern hier rein kommen und den anderen die Plätze wegnehmen?" oder "Warum bleiben die mit kleinen Kindern nicht einfach zuhause wo sie hin gehören?")
Hunde haben auch meiner Meinung nach nichts in einem Restaurant zu suchen. Aber auch das ist wohl Ansichtssache und ein anderes Thema.  ;)
Liebe Grüsse von Christine!

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #7 am: 10.10.07, 20:29 »

viel schjimme r fand ich letzte s jahr mal so ne schickimickitusse,die in einen müncher lokal mit ihren drecksköter essen war. als sich am nebentisch eine frau aufregte ,weil das vieh mit vom tisch frass ,wurde nicht die tussi rausgesetzt ,sondern die beschwerdeführerin. ich wäre wahrscheinlich mitgegangen ,aber nicht ohne davor so richtig die sau rausgelasssen zu haben ,man sollte schon noch bissl zwischen mensch und tier unterscheiden .
servus


Kenn ich, und wenn dann der dreieinhalbjährige Sohn so einem Riesenvieh gegenübersteht und man ihn da wegholen will "der tut nix" das ist die Standardantwort. Also Hunde im Lokal nerven mich wesentlich mehr als Kinder! 8)

Fanni (Katzenfreundin :-*)


P.S. bin momentan allein auf weiter Flur, denn Göga findet diese Aktion dieses Gastwirtes auch super/bzw. er hat Verständnis, er hat ja keine Probleme damit, dank "unserer" ich betone hier das UNSERER relativ aushäusig gut vorzeigbaren Kinder!!, Seufz versteht mich denn keiner?
« Letzte Änderung: 10.10.07, 21:14 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #8 am: 11.10.07, 22:02 »
Hallo Fanni...

doch...ich versteh dich... wahrscheinlich mehr als dir lieb ist...

Dieses prinzip heißt: "Not in my backyard..."...  Der Strom muss billig sein...aber bitteschön nicht aus dem AKW nebenan... Die Koteletts sollen lecker schmecken...aber bitte nicht aus dem Ferkelbetrieb neben unserem Neubaugebiet... Die Hähnchen... jaaa...schööööön knusprig.... aber bitte nicht aus der Batterie um die Ecke...
Milch, frisch und gesund.... aber keine Gülle entlang der Dorfgrenze....


Genauso ist es dann auch mit den Kindern...   Ja bitte, bitte... wir brauchen Nachwuchs... aber nicht beim gemeinsamen Essen in der Kneipe....


ich kenn das nicht anders... wir waren immer mit... sind rumgeturnt und haben uns aufm Klo auch mal eingeschlossen... oder jemand hat ne Scherbe verschluckt... Wir waren Teil der Gemeinschaft....

Wenn heute Paare essen gehen wollen, ohne Anhang...das ist gar kein Problem.. auch nicht auf dem Land... da brauchts auch gar kein Schild"Kinderfreie Zone"... Die Restaurants, die gibts einfach...
Was es nicht mehr gibt, das sind stressresistente Erwachsene, die sich auch mal als solche fühlen oder benehmen...

Viele Grüße
 
Melitta


Offline Ca.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #9 am: 12.10.07, 11:22 »
Hallo,
meine Eltern hatten auch eine Gaststätte im Dorf, und obwohl sie sehr kinderlieb sind wars manchmal schlimm. Es gibt nämlich Eltern die meinen die anderen sind verantwortlich für ihre Kinder. Sie selber setzten sich hin trinken ,rauchen bestellen den Kindern Pommes und dann geht sie`s nichts mehr an, denn der Wirt will ja ein Geschäft machen. Folge:
Ketschupfinger an den Vorhängen abgeputzt, rein- rausgerenne, mit dreckigen Schuhen auf den Sitzpolstern rumgestiegen, Gläser runtergeworfen, Eis gebettelt, in jedes Zimmer gestreunt  ,  irgendwann wirds langweilig - ewiges rumgezanne " Ich will heim "  Eltern -null Reaktion. Meine Eltern haben nie was gesagt, aber sie haben sich schon geärgert.

Ca.

Mathilde

  • Gast
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #10 am: 12.10.07, 12:23 »
Meine Eltern haben nie was gesagt, aber sie haben sich schon geärgert.

Ca.
Hallo,

ich finde die Eröffnung dieses Lokals gelinde gesagt "voll daneben" Wir haben 4 Kinder und konnten mit denen essen gehen wink zu Herbert  ;)
Wenn an diesem Lokal stehen würde "Nur Menschen mit Deutschem Pass erwünscht" was wäre da los  :-X
Ca. Du hast das für mich auf den Punkt gebracht: Solche Familien mit solchen ungezogenen Kindern sollte der Wirt vor die Tür setzen dann wäre Ruhe in der Gaststätte und solche Eltern hätten spätestens beim 2. Rauswurf was gelernt  ;D

LG Mathilde

ania

  • Gast
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #11 am: 12.10.07, 13:11 »
Hallo,

Wer von euch hat gestern denn bericht in quer im 3. programm gesehen.
Bin leider eingeschlafen.
ich habe auch 2 kinder konnte mit denen immer essen gehen. ich finde auch solche eltern kann man ruhig vor die tür setzen, man kann nicht alle kinder über einen kamm scheren.
was der wirt sich geleistet hat ist eine Frechheit.

ania

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #12 am: 12.10.07, 13:28 »
Mathilde ich möchte mich dir voll und ganz anschlissen ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #13 am: 12.10.07, 14:41 »
[
Wenn an diesem Lokal stehen würde "Nur Menschen mit Deutschem Pass erwünscht" was wäre da los  :-X


Das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht.....................aber da gäbs auch das gleiche Szenario, viele die sagen, endlich..........und selber schuld und andere um es mal überspitzt zu sagen Empörte aus Berufung.
Ich bin halt bei Familien und Kindern immer empfindlicher, vielleich weil ich froh bin, dass ich eine hab.


Ich hab mir übrigens mein Studium in der Gastronomie verdient und hier jahrelang gearbeitet überall, u.a. Klos geputzt (mag jetzt gar nicht sagen, was ich da alles gesehen hab) und könnte zu dem "guten" Benehmen von manchen Erwachsenen auch was sagen, Ketchupfinger an vorhängen ist harmlos dagegen.............

Um richtig verstanden zu werden, ich finds auch wichtig, dass man Kindern beibringt sich zurückzunehmen und es erfüllt mich mit Freude wenn es geklappt hat bei uns und bei euch, Ich gehe auch mit einer Freundin und deren Sohn (er ist nun mal behindert und tut sich mit dem Essen schwer und es ist sicherlich nicht immer appetitlich da zuzuschauen ) zum Pizza-Essen  und es ist uns noch nie passiert, dass wir blöd angemacht werden, Gott sei dank.

Soll doch dieser Wirt und auch jeder andere froh sein, dass Kinder zu ihm kommen.

Was bringt denn eigentlich regelmäßig Geld in die Wirtschaften : Familienfeiern - oder soll der Opa seinen 70er ohne Enkelkinder feiern. Taufen, Hochzeiten, alles bares Geld für die Gastronomie, die auch mal regelmäßig immer mal über Umsatzrückgänge klagt.

Fanni




Herzliche Grüße von Fanni

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Kinderfreie Gaststätte
« Antwort #14 am: 12.10.07, 15:25 »
...vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass es sich um EINE Gaststätte handelt zwischen wieviel tausend in Deutschland?

Hier in Ansbach gibt es inzwischen auch Ü-30-Partys - und da regt sich auch keiner auf, dass dort "jüngere" Diskreminiert werden...


Die Befürchtung, dass sich das "ohne Kids" als Trend durchsetzt - ist doch unwahrscheinlich, da die meisten Gastronomen auf viel auf Hochzeiten, Kommunion, Konfirmation und Taufen angewiesen sind ... 8)

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!