Neue Energien > Der Landwirt als Energiewirt

Biogene Treibstoffe II

(1/3) > >>

Elle:
.

martina:
Beimischung klingt gut. Mir ist die Tage aufgefallen, daß die Leitungen der Klimaanlage am Auto wieder stinken, bzw. qualmen, wie zu den zeiten, als wir Biodiesel gefahren sind. Naja, zum Glück nicht ganz so stark, aber eine bläuliche Wolke ist durchaus zu erkennen.
Da wird wohl schon Biodiesel zugemischt?

Besonders interessant wird der Markt zu beobachten sein, wenn wie jetzt im Gespräch die Mineralölsteuerbefreiung für Biodiesel wegfällt. Ob den dann noch wer tanken will?

freilandrose:
Wenn ich schon Biodiesel höre. Hab da garkeine gute Erfahrung während der Heuernte mit gemacht.
Haben nur mal Biodiesel ausprobiert.... aber die Auswirkung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Unimog hatte zu kämpfen damit... :-\
Angefangen hat es damit, dass er an einer Steige, die ich zum Kunden abends um 19 Uhr fahren musste, immer langsamer wurde.... ich rechts ran, Autoschlange vorbeilassend. Gottseidank hatte das da nen Grasstreifen.
Ich....Vollgas...immer wieder. Dann lief er wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Konnte noch zig Quaderballen beim nächsten Kunden machen. Problemlos kam ich nach Hause.
Göga wechselte den Kraftstofffilter. Weiter gings, vielleicht 2 Tage. Dann kam das Problem wieder. Er *kotzte* nicht, er wurde halt immer langsamer. Göga wechselte wieder den Kraftstofffilter.

Beim 3. Mal wechseln sagte er, das kann nicht sein!!!!! :-\ :-\ :-\

Dann kam ein Moment, wo ich viele viele Stroballen abends ab 18 Uhr für mich zu pressen hatte. Das Stroh war meins. Ca. 15 km von zuhause weg. Ich presste und auf einmal ging nix mehr. Die kleinste Steigung passte mein Unimog. Hilferuf an meine Partnerpresse....ich wusste, beim letzten Kunden müsste er fertig sein. Er war auch schnell präsent.... wir wechselten die Fahrzeuge. Er wollte mit meinem Unimog heimfahren, was auch ging.... und ich presste mit seinem (meinem) Fastrac weiter. (Kann mich mit dem Fahrzeug net anfreunden).
Im Nachhinein erfuhr ich von meinem Sohn, der die Ballen gleich holte, dass mein Unimog im *Flecken* (Ort) steht... tja, da ging dann wirklich garnichts mehr. Irgendwie hat er es dann doch geschafft, heimzukommen mit Hilferuf (unsere Tochter kam und fuhr mit Warnblinkanlage vorneweg) Unimog konnte nur noch mit 5 kmh heimfahren.

Fazit: Tankinnenfarbe hatte sich aufgelöst durch Biodiesel und verstopfte.

Nochmal Fazit: Tank musste innen gesandtrahlt und gesäubert werden. Seither läuft er wieder.

Nochmal nochmal Fazit:  Ich fahre keinen Biodiesel mehr

Vitus:
"Tankinnenfarbe hatte sich aufgelöst durch Biodiesel"
Fazit:  Ich fahre keinen Biodiesel mehr

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Hallo Caroline,
evtl. falsches Fazit - Tankinnenfarbe ist jetzt weg - jetzt kannst du Biodiesel fahren!

Werner:
Hallo,
nicht nur die tankbeschichtung löst sich sondern auch bereits abgesetzter Schlamm im Tank wird wieder flüssig.

Wer Biodiesel fährt und bereits gefahren hat, sollte unbedingt seine Kraftstoffleitungen gegen Biodieselfeste Leitungen auswechseln lassen.

( wers selbst machen kann bekommt diese in Meterware bei der Fa. Schmitter
in Anrstadt)

Biodiesel löst auch Gummileitungen auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln