Rezepte > Rezepte und Ideen
Linsenrezepte
maresi1:
Suche Linsenrezepte!!!!!!!!!!
Da Hülsenfrüchte besonders gesund sind und ich Linsen gerne mag, suche ich noch Rezepte für Eintöpfe, Suppen, Salate usw.
Ich freue mich auf Antworten. ;)
LG Maria
mano:
Linsensalat mit Birnen
150 g Linsen in
3/4 l Wasser zum Kochen bringen und in 30 Min. biß-
fest garen, im Sieb abtropfen lassen
5 Eßl. Essig
Salz, Pfeffer
8 Eßl. Öl Marinade herstellen, Linsen dazu geben
30 Min. durchziehen lassen,
abschmecken
400 g Birnen schälen, entkernen, würfeln, mit
4 Eßl. Zitronensaft beträufeln,
150 g Fleischwurst würfeln,
1 Bund Frühlings-
zwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe
schneiden
50 g Walnußkerne grob hacken, mit
Kresse und den anderen Zutaten unter die
Linsen heben,
75 g durchwachsener
Speck würfeln, anbraten, mit
3 Eßl. Essig ablöschen und über den Salat geben.
Das Rezept stammt aus einem Seminar bei der Landwirtschaftskammer.
Juett:
Na da fehlen ja eindeutig
Schwäbische Linsen mit Spätzle
hier unser "altüberliefertes" Familienrezept:
eine Tasse Linsen (ich mag am liebsten die kleinen Berglinsen) verlesen und gewaschen
1,5 Liter Wasser
200 g roher Bauchspeck am Stück
ca. 20 - 25 Minuten köcheln lassen
In der Zwischenzeit eine Mehlschwitze herstellen
aus 2 EL Butaris
1 Zwiebel feingehackt
2-3 EL Mehl
Wenn die Linsen weichgekocht sind, Sud durch ein Sieb zur Mehlschwitze hinzugeben unter Rühren aufköcheln lassen und den Speck in Stücke schneiden.
Mit reichlich Obst- oder "billigem" Weinessig (der Schwabe nimmt "Hengstenberg"...), Salz und Pfeffer abschmecken. Die Linsen und den Speck wieder zugeben und pro Person ein Paar Wiener Würstchen (Saitenwürstle) in den Linsen heissmachen.
Dazu gehören selbstgemachte Spätzle.
Ist ein richtiges Winteressen, im Sommer kriegt man davon reichlich Hitzewallungen...
mariam:
wie wär's mit Linsensuppe
Linsen mit doppelter Menge Wasser, 1-2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe und einer fleischigen Tomate (ich gebe noch 2 Karotten und eine Kartoffel dazu) in einem großen Topf sehr weich kochen. Das ganze dann mit dem Mixstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer (weitere Gewürze je nach eigener Vorliebe) würzen und einmal aufkochen lassen. In einer Pfanne 1 große, fein gehackte Zwiebel in Olivenöl hellbraun dünsten und noch heiß in die kochende Linsensuppe, Deckel drauf und sofort servieren.
Es kann sein, dass noch Wasser oder falls vorhanden Suppenbrühe zugegeben werden muss, damit die Suppe nicht zu dick wird.
Gutes Gelingen!
Tina_h:
....oder Specklinsen mit Semmelknödel??
Das gabs bei uns diese WOche und wird so gemacht:
In einer Pfanne Speckwürfel anbraten, 1 kleine Zwiebel klein hacken und dazugeben, kurz anrösten.
Linsen abtropfen lassen und ebenfalls dazugeben. Mit Mehl stauben und mit soviel Wasser aufgießen, daß die Linsen knapp bedeckt sind. 1 Lorbeerblatt dazugeben und ca.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln