Rezepte > BT-Backstube

Muffin - klein aber fein!

(1/8) > >>

SabineR:
Dieses Rezept darf ich hier mit freundlicher Genehmigung von Sinja aus dem Pferdeforum nebenan veröffentlichen (ich habe es "original" übernommen):

1 Glas Kirschen abtropfen lassen.
Backofen vorheizen (200°, Heißluft 180°)

3 Eier, 150g weiche Margarine, 150 g Zucker und ne halbe Tüte Vanillinzucker mixen, bis se schwindlich sinn.

150g Mehl mit 1 TL Backpulver dazu unn nochmal schwindelich machen.

1 Tüte (100 - 150 g, muss nicht so genau) gehackte Mandeln und 100 g Schokostreusel dazurühren und zum Schluss die Kirschen rein. Nur ein bisschen schwindelich machen.

In die Förmchen kippen (entweder Förmchen ins Muffin-Blech oder Förmchen pur, dann aber zwei übereinander) und innen Ofen stellen.
Nach 25 Minuten dürfen se wieder raus.

Wenn einem kein kapputer Computer oder KatzenschmeißenvolleBlumenvaseaufsSofa oder sowas dazwischenkommt, sollte man/frau unbedingt noch nen ordentlichen Klecks Kuvertüre drauftun (die schmelze ich in der Mikro, sonst gibt's immer Holzkohle...)


Viel Spaß dabei und guten Appetit!

cara:
Tropical Paradise Muffins

eines der besten muffinsrezepte, welches ich kenne. brauch bei uns ga nich mehr mit anderen ankommen...;o))
die rezeptangaben habe ich aus einem amerikanischem muffinsbuch, die menge reicht daher lokka für mind. 24 muffins aus, aber meiner erfahrung nach gehen die auch alle wech...;o))

in einer grossen schüssel verrühren:

3 grosse eier
1/2 tasse butter, geschmolzen und abgekühlt
1 teelöffel vanillinzucker

dazugeben.

1 tasse zerquetschte reife banane
1 tasse zerquetschte reife mango oder papaya
1 kleine dose ananas
1 teelöffel geriebene zitronenschale

in einer weiteren grossen schüssel vermischen:

3 tassen mehl
1 tasse brauner zucker
1 teelöffel backpulver
1 teelöffel natron
1/2 teelöffel muskat

dazugeben (wahlweise):
1 tasse geröstete nüsse
1 tasse geriebene cocosnuss
1/2 tasse chocolate chips
1 tasse gehackte pecan oder macademianüsse

den trockenen inhalt in die andere schüssel geben und verrühren, dann in die muffinsform geben und für ca. 30 min in den auf 200°C vorgeheizten ofen.

guten apettit...;o))

Jani:
Auf vielfachen Wunsch :
;DSchokomuffins à la Göttingen ;D
Zutaten : (offiziell für 12,ich mache etwa 16 daraus)
150 g weiche Butter
125 g Zucker
2 Btl. "echten" Vanillezucker
1 Prise Salz
obige Zutaten schaumig schlagen
3 Eier nach und nach zugeben
150 g Mehl
1 Messerspitze Zimt (oder mehr ;D)
3 TL Backpulver
mit unterrühren
100 g gemahlene Mandeln
75 g Schokotröpchen
unterrühren.
Hier endet das offizielle Rezept ;)
Ich nehme dann noch ziemlich viel einfache Schokostreusel dazu.
In Muffinsförmchen verteilen.Bei 12 werden die Muffins ziemlich groß (da lassen meine Kids viel über),deshalb stelle ich noch etwa vier Papierformen (doppelt) einfach so mit in den Ofen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad C
etwa 25 bis 30 Min. backen (Holzstäbchentest).
Nach Geschmack mit Schokoglasur oder Puderzucker bestreuen.
Da die Muffins auch sehr schnell abkühlen eignet sich das Rezept auch gut für "eben-mal-schnell" ,da sie sogleich servierfertig sind.
Liebe Grüße von Jani :D.

Mirjam:
...

PeacefulHeidi:
Also ich habe ja nun auch nicht DAS ultimative Muffin-Rezept.  8) Nehme meistens irgendeinen Rührkuchen und verteile den Teig in Muffinförmchen. Das werden dann meistens auch mehr wie 12. Muss dann also mehrmals backen. Außerdem kann ich mir das Backen eines Kastenkuchens sparen. Den isst keiner! Aber Muffins werden nicht mal kalt, sind schon vorher vertilgt.  ;)

Hier aber mein Lieblingsrezept in dem auch schon so mancher Schoko-Weihnachtsmann sein Leben ließ.  ;D 8)

Orangenkuchen/-muffins mit Schokolade
eigentlich ein Kastenkuchen, aber bei mir Muffins!

250 g Butter mit
250 g Zucker verrühren.
4 Eier einzeln unterrühren.
abgeriebene Schale einer Orange zugeben
375 g Mehl und 1 TL Backpulver (evtl. mehr) mischen, abwechselnd mit
Saft von 2 Orangen und
150 ml Sahne unterrühren.
100 g Bitterschokolade hackenund in den Teig rühren.

In Muffinblech (mit Papierförmchen) füllen und ca. 10 bis 15 Min bei 175 °C backen. Stäbchenprobe machen! Wer kein Muffinblech hat, kann auch 2 Papierförmchen in einander stellen und dann aufs Backblech setzen.

Teig reicht normalerweise für eine Kastenform mit 1,5 l Inhalt und wird 75 bis 90 Minuten bei 175 °C gebacken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln