Autor Thema: Ausländische Kunden  (Gelesen 3499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Ausländische Kunden
« am: 06.10.04, 13:13 »

Hallo,

in D leben inzwischen mehrere Menschen mit ausländischer Herkunft: Osteuropa, Russland, Muslime, Afrikaner, Italiener usw.

Bekannte sind seit Jahren mit "Rinderschinken" im Schwarzwald erfolgreich, wo auch türkische Familien aus Frankfurt gemeinsam einkaufen.
Oft wird traditionell in Familien arabischer Herkunft noch mehr selbst zubereitet als in unserer jungen Fast-Food-Generation, oder?

Wer hat Erfahrung mit dieser Kundengruppe in der Direktvermarktung?

Verpassen wir hier ein mögliches Klientel?

Wie kann man diese als gute Stammkunden gewinnen?


viele Grüsse

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Uschi-

  • Gast
Re: Ausländische Kunden
« Antwort #1 am: 06.10.04, 17:35 »
Hab mal einen Direktvermarktungsbetrieb besichtigt, da hatten Moslems die Gelegenheit, ausgediente Legehennen selbst zu schlachten u. auszunehmen.
Der Betrieb liegt mitten im Ruhrgebiet, also war genügend Kundschaft da. 
Die Landwirtsfamilie war gut zufrieden mit dieser Kundschaft, die zwar oft in Scharen auftrat, aber niemals Probleme bereitet hat.
Das neugierige "Rumschnüffeln" in allen Ecken ist wohl eher Deutsche Manier  ;)

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Ausländische Kunden
« Antwort #2 am: 06.10.04, 18:55 »
Hallo
Ich vermarkte Lamm- und Schweinefleisch. Bei uns in der Region leben auch sehr viele Ausländer.  Mit den nicht Moslemischen mache ich auch Geschäfte. Mit den Moslems habe ich so meine " Probleme" ,weil die ihr Lammfleisch nur von geschächteten Tieren haben wollen und ich in meinem Schlachthaus nicht schächten darf und nicht will. Und lebende Tire zum selbstschächten verkaufe ich auch nicht,da ich gegen das schächten bin. Normalerweise dürfen die Moslems,vom Koran her, Tiere die mit der Elektrozange betäubt sind dann schächten,aber die zu mir kommen wollen ihren Tieren bei lebendigem Leibe die Kehle durchschneiden und das finde ich furchbar.
Neulich war einer sogar damit einverstanden daß das Lamm erst mit der Elektrozange betäubt wird und dann geschlachtet. Er selbst wollte es so wie so nicht selbst machen. Als er aber gehört hat das ich das mache und nicht mein Mann wollte er kein Lamm mehr , da eine Frau "Unrein" ist und nicht schlachten darf.
Also warum soll ich mit so Menschen Geschäfte machen?

Liebe Grüße

Bärbel 
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ausländische Kunden
« Antwort #3 am: 06.10.04, 22:30 »
Hallo,

ich arbeite z.Zt. sehr oft in der Obstanlage beim Äpfelpflücken.
V.a.  an den Reihen am Feldweg wird man ab und zu angesprochen wg. Selberpflücken .  Das sind fast immer ausländische Familien,  oft türkische.    Sie pflücken sich dann einige Kisten selber und fahren sie gleich ab.
Sie sind die einzige Kundengruppe,  die größere Mengen bewältigen kann   und überhaupt noch an irgendeine eigene Vorratshaltung  denkt.      Und wie bei allen Nationen  gibt es hier menschlich auch sehr große Unterschiede.   Manche sind höflich und freundlich  und zufrieden,  über die freue ich mich sehr (die Äpfel brauche ich schon nicht zu verschaffen...).    Und manche sind einfach nur unverschämt...   
Wie es eben überall solche und solche gibt...

Margret

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Ausländische Kunden
« Antwort #4 am: 06.10.04, 22:35 »
Was ich vergessen habe:  schon oft habe ich solchen  (netten)  Kunden gesagt,  dass wir das ganze Jahr über Äpfel verkaufen  und  dass es auch immer günstigerer Sorten  bzw.  mengengestaffelte Preise gibt.

Trotz des Prospekts mit Namen und Adresse und Telefonnummer  hat noch nie einer den Weg gefunden zu uns auf den Hof. Auch wenn  es im Herbst beteuert wurde.    Sie mögen wohl eher den direkten Bezug zur Ware  in der Erntezeit   oder  kaufen dann das restl. Jahr über doch eher bei Landsleuten  oder ganz normal in Läden ein.

Margret

manurtb

  • Gast
Re: Ausländische Kunden
« Antwort #5 am: 07.10.04, 09:16 »
Bei uns gibt es einen Landwirt, der viele Schafe hat. Zu dem kommen immer sehr viele Moslems. Der muslimische Schlachter schlachtet dort zu bestimmten Zeiten, was die Leute dort gekauft haben.

Offline Pit

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausländische Kunden
« Antwort #6 am: 10.11.04, 18:40 »
Hallo,

bei uns in der Nähe leben viele Russland-Deutsche, weniger Türken und Südeuropäer.
Wir vermarkten Kartoffel ab Hof und das sind schon seit Jahren unser besten Kunden.
Wenn sie mit Ware und Preis zufrieden sind, dann kommt beim nächsten mal der Schwager oder Bruder von Schwager oder Onkel von Frau mit. Und die essen ganz ordentlich Kartoffel.
Die sind dann auch echt glücklich wenn sie bei größeren Mengen einen Sonderpreis kriegen und sind alle
(fast alle) sehr freundlich.
In letzter Zeit bürgert sich nur leider eine Unsitte ein. Bruder von Schwager und Onkel von Frau kommen nämlich meistens am Sonntag zu Besuch und wollen dann auch gerne noch ein Säcklein Kartoffel mit nach Hause nehmen.
Aber das kriegen wir auch noch in den Griff.
Viele Grüße
Pit