Autor Thema: Arla macht mir Angst  (Gelesen 3101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Arla macht mir Angst
« am: 23.05.12, 20:57 »
Hallo,

heute habe ich vom Tankwagenfahrer zwei DinA4 Seiten überreicht bekommen und grad aufgemacht und gelesen.
Da steht das so ähnlich drin
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:deutscher-milchmarkt-arla-probt-rundumschlag-auf-europas-milchmarkt/70040827.html

Zuerst waren wir Molkerei Karstädt, dann Hansano, dann Arla und nun? Was sind wir Milcherzeuger dann noch Wert?
Ist das nur gut für uns wie darin behauptet wird weil eine Molkerei dieser Größe bessere Verhandlungsstellung hat?
Als Milcherzeuger haben wir ja dann nicht mehr viele Möglichkeiten unsere Milch zu vermarkten denn wir können ja nicht mehr sagen dann gehen wir eben da oder dort mit unserer Milch hin.
Wie seht Ihr denn das?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arla macht mir Angst
« Antwort #1 am: 23.05.12, 22:02 »
...habs auch gelesen und meinem Mann gesagt:"das gefällt mir nicht"-
wenn einer immer größer wird nd die andern alle "schluckt"- macht mir auch Angst.
Perle

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Arla macht mir Angst
« Antwort #2 am: 23.05.12, 22:28 »
Ich vermisse die vielbeschworene größere Marktmacht der zu undurchsichtigen Industrien fusionierten Molkereien.
Bei den letzten Verhandlungen mit den Discountern war wieder von einer verbesserten Handlungsfähigkeit nichts zu spüren. Dafür sinken mal wieder die Milchpreise. In Niedersachsen werden die niedrigsten Milchpreise gezahlt obwohl wir die großen Molkereien haben.

Warum nur können sich viele mittlere und kleine Molkereien mit ihrer weißen Ware am Markt behaupten und ihren Milcherzeugern mehr als die sehr viel größeren Molkereien bezahlen?

Als Milcherzeuger haben wir schon lange keine Wahlmöglichkeit bei der Milchablieferung mehr, hier muß man zufrieden sein wenn die Molkerei bereit ist unattraktiv kleine Mengen (2000 - 3000 kg) abzuholen.

Und "verkaufen" im ursprünglichen Sinn geht in der Landwirtschaft eh nicht. Bei Milch, Fleisch, Eiern und Getreide müssen die kleinen und mittelständischen Betriebe mit dem zufrieden sein was die Handelspartner zahlen.

Früher gab es ja mal Genossenschaften die sich für die Weitergabe der Erlöse an den Erzeuger einsetzte.

Puuh, ich werd immer saurer......
 
« Letzte Änderung: 23.05.12, 23:04 von apis »

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Arla macht mir Angst
« Antwort #3 am: 26.06.12, 17:22 »
Und Arla wird nun auch mit MUH fusionieren - oder umgekehrt -  heute von den Mitgliedern beschlossen.

Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung des Kartellamtes, das dürfte aber kein Problem sein.
Viele Grüße
Susanna