Autor Thema: Rechenmaschine mit Papierstreifen  (Gelesen 2580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
« Antwort #15 am: 03.05.23, 07:57 »
Zur professionellen Buchhaltung gehört ne Rechenmaschine mit Papierrolle.
Sie ermöglicht das Blindtippen und evtl. Differenzen lassen sich durch den Vergleich der ausgedruckten Zahlen recht schnell finden.



Dann bin ich jetzt unproffessionel.

Hier im Betrieb hab ich die Rechenmaschine nur gebraucht, als wir vor 30 Jahren die Flächenanträge in Papierform erstellen mussten. Dafür hatte SV sie überhaupt auch gekauft. Da war sie hilfreich. Aber da ich schon 1998 eine Ackerschlagkartei am Rechner eingeführt habe und wir damit seit 1999 auch den Flächenantrag gemacht haben, ist das Ding hier fast nur Staubfänger gewesen.

Letztes Jahr hab ich sie in der Arbeit genutzt und dann festgestellt, dass auch eine Rechnenmaschine mit Papierstreifen (da hatte ich es sogar schwarz auf weiß) verrechnen kann. Seit dem steht sie da im Schrank.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rechenmaschine mit Papierstreifen
« Antwort #16 am: 26.05.23, 08:41 »
Ich habe mich (vorerst) für einen Tischrechner ohne Papierrolle entschieden.
Zum sagenhaften Preis von 7 € (Und das war nicht der billigste).

Dann sehe ich, wie ich zurechtkomme, und kann immer noch in Papierstreifenrechner investieren.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)