Autor Thema: Rund um den Wein  (Gelesen 10686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Rund um den Wein
« am: 21.11.04, 21:19 »
Hallo,

haben wir bisher keine Box um den Wein?

Wo sind die Weintrinker hier  8)?

Ich bekenne mich als Weintrinker besser -genießerin.  Und besonders von halbtrockenen Rotweinen.

Welche Weine mögt ihr? Wo bekommt ihr sie her?

Mein Traum ist ja mal mit gaanz netten Freundinnen eine Tour den Rhein hinauf, den Burgen entlang  und übernachtenderweise in netten Winzergasthäusern mit Weinproben *hicks*

Wer will mit?

-------------------------------------------------------------------------------

Aber jede schöne Sache hat einen Haken: Ich hab eine Amin-Allergie.

Das sind kleine Eiweißbausteine in Lebensmitteln - je nach Herstellung/Sorte kommen davon mehr oder weniger in Rot-oder Roseweinen vor und schon ein Glas eines falschen Weines zieht mich dann mit langen unsäglichen Kopfschmerzen aus dem Verkehr - gestern/heute wars ein Glas Weißherbst  :-\. Erst eine Weinhandlung hat mich draufgebracht.


viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #1 am: 21.11.04, 22:04 »
Hallo Mirjam!

Hier meldet sich eine weitere bekennende Wein-Genießerin zu Wort.
Am liebsten Rotwein, aber auch ab und zu ganz gern ein Glas trockenen Weißwein (aber der muß dann so richtig trocken sein!).

Allzuviel Ahnung hab ich nicht - gebe ich offen zu. Kaufe auch nicht in Weinhandlungen, sondern meist im Supermarkt. Auch bei Aldi gibt es sehr gute Weine!
Eine Zeitlang haben wir uns von einem Weingut öfter mal Wein schicken lassen. Die hatten sehr leckere Sorten. Aber da ich die einzige Weintrinkerin in der Familie bin (bis auf SM), lohnt es sich nicht so, sich größere Weinvorräte anzulegen (vor allem, weil ich keine Ahnung habe, welchen Wein man länger lagern kann und welchen nicht).

Wir haben Freunde, die so richtige Wein-Experten sind. Bei denen habe ich (GöGa ist und bleibt Biertrinker) schon die leckersten Tröpfchen genossen. Man schmeckt ja auch als "Laie" sehr wohl, ob es "was Besseres" ist oder bloß ein 08/15-Wein.

Wenn ich mir nach einem anstrengenden Tag mal etwas Gutes tun will, dann gönne ich mir ein Glas Rotwein und ein bißchen Käse dazu.

Wo kaufst Du Deine Weine, Mirjam? Hast Du einen festen Händler?
- Das mit Deiner Allergie ist ja ein echtes Handikap. Kann man da evtl. bei Weinen vorher schon sagen, bei welcher Sorte es Dich "erwischen" wird?

LG
Janey


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Rund um den Wein
« Antwort #2 am: 22.11.04, 09:07 »
Ui, Wein?

...trinken wir eigentlich seltener, meistens nur zu Weihnachten. Und da bekommen wir unseren Jahresbedarf von ca 6 Flaschen auch meistens geschenkt, von einer Firma hier im Ort. Das sind aber auch immer recht leckere Weine.

Ich bevorzuge halbtrocken bis trocken, aber nicht so trocken, daß es staubt 8) So einen habe ich mal als halbtrockenen italienischen Rotwein gehabt, auch geschenkt bekommen von einer Rotweinliebhaberin, die lange in Italien gelebt hat. Ich traue ich wesentlich mehr Weinverstand zu, als mir, aber von dem Wein habe ich Magenschmerzen bekommen, der hat echt alles zusammengezogen.

Unsere Weißweine habe wir zu Hause früher immer von Verwandten bekommen, die ein Weingut an der Mosel haben. Da diese Verbindung hauptsächlich über meine inzwischen seit 11 Jahren verstorbene Oma bestand, ist das auch eingeschlafen. Aber die Weine waren echt lecker, konnte man gut zum Essen trinken.


manurtb

  • Gast
Re: Rund um den Wein
« Antwort #3 am: 25.11.04, 10:30 »
Mein Mann ist Wein- und Biertrinker! Ich trinke ja kaum Alkohol.

Wir kaufen unseren Wein sowohl beim Discounter, als auch direkt vom Weingut. Rotwein wird bei uns getrunken, manchmal gehen 4 Flaschen pro Woche drauf (unser Besuch trinkt auch oft Rotwein).
Gekauft wird eigentlich von überall auf der Welt, also wir haben da keine Einschränkungen.
Letztes Jahr haben wir aus der Toscana von Weingütern Wein mitgebracht und sonst kaufen wir im fränkischen unseren Wein (Zeilitzheim) und haben da auch schon mehrere Bekannte dazu hin gebracht, weil der Wein so lecker ist (und das sag sogar ich, als nicht-Weintrinker).
Und über Bekannte kommen wir noch öfters mit denen zu deren Weingut, welches auch im fränkischen ist (in der Nähe von Kitzingen).

agromind

  • Gast
Re: Rund um den Wein
« Antwort #4 am: 06.10.05, 22:18 »
Hallo Mirjam,

ich bin dabei bei der Weintour. Kenne den ein oder anderen netten Winzer im schönen Rheinland. Das lohnt sich allemal. Denn die Jecken haben so eine nette, lustige Mentalität - spaß (und leider auch schwanken) garantiert.

Trinke am liebsten trockenen Rotwein. Der streichelt Seele, Herz und Blut. So ein schluck Wein zum Essen oder bei einem gemütlichen Abend,

Den Wein kaufe ich meistens direkt beim Winzer oder im Weinhandel (Kunden von mir). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich für den Alltagsgebrauch schon öfter mal zum Aldi-Wein greife - auch wenn es den Winzern gegenüber unfair ist.

Liebe Grüße

Marion

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Rund um den Wein
« Antwort #5 am: 06.10.05, 22:50 »
Hallo Marion,
Dir kann ich mich anschließen. Ich schätze schon auch den guten Tropfen. Allerdings in weiß. Nur ist bei uns der Wein in Bayern eher teuer. Im Alltag für den Schorle reicht mir da auch der Aldi - Wein aus Baden.
Sekt von der Unstrut ist auch nicht zu verachten.
Mit Rotwein habe ich Probleme wegen Gicht und Migräne.
Liebe Grüße
Martina

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #6 am: 07.10.05, 08:28 »
Ich bin auch dabei, wenn ihr mich mitnehmt :)

Leider sind meine Kenntnisse zum Thema Wein mehr als bescheiden, abre zum Thema Bier weiß ich ne ganze Menge  ;).
 Bei der Auswahl des Weines gehe ich gebiets-fluß-technisch vor. Saarwein ist mir im allgemeinen zu, ähm, wie sagt man? Herb (Weinkenner bitte nicht hauen!), Moselwein mag ich recht gerne und Wein aus Rheinhessen finde ich meist richtig lecker. Ganz schön oberflächlich und naiv, oder?
Hab eben keine Ahnung.
Im Sommer mag ich lieber weiß, im Herbst und Winter darf es auch gerne mal ein guter Roter sein.
Kopfweh ist natürlich auch immer mit dabei :(
Viele Grüße
Susanna

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rund um den Wein
« Antwort #7 am: 07.10.05, 18:35 »
*jamm* Wein...

so ein lekkerer Roter... am besten halbtrocken bis trocken.. dann noch ein bisschen fruchtig, nicht so erdig...
am liebsten einen Württemberger, Trollinger oder Lemberger, die sind echt was feines....
oder auch mal einen Italiener, Montepulciano, da hatten sie beim Lidl mal nen Guten, weiss gar nicht, obs den noch gibt...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rund um den Wein
« Antwort #8 am: 07.10.05, 18:50 »

Hallo,

oh, hier ist ja was los  :D!

Also ehrlich gesagt auch wenn ich früher mal auf Trollinger & Co stand, aus Vorsicht (Aminallergie) genieße ich eigentlich keinen Wein mehr unter ca. 8 Euro die Flasche; und das nur dann wenig *einGlasinEhren*

Aaaber  - im schönen Frankenland ist ja derzeit Federweißenzeit *läuftwielimo* und als echte Weinfränkin bin ich natürlich saisonal- süchtig. Nicht das Billig-Durchsichtig-Zeug aus Italien, sondern richtig schön trüb  8) mit "Körper".

An rotem Frankenwein - habe ich bisher nur einen "Leinacher Himmelsberg" (krieg ich nicht mehr..  ???) liebengelernt und kürzlich war da noch so einen Einzelflasche - ein Geschenk von einem Windsheimer-Gegend-Winzer - ein einem netten Dornfelder erhalten, aus dem "Hauskeller" leider nicht in größeren Mengen erhältlich  ;).

Ansonsten steh ich auf "Teroldego Rotaliano", das ist ein roter Bio-Italiener

und auf:

Weingut Höfling http://www.weinland-franken.de/eussenheim/weingut-hoefling/index.htm

Eußenheimer First
Kerner - Auslese
betörender Duft nach exotischen Früchten
Goldener DLG- Preis, einer der besten Süßweine Deutschlands !
Höchstpunktzahl 5 Punkte in allen Prüfkriterien!



Wolln mer uns mal dort treffen? *hicks*


Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rund um den Wein
« Antwort #9 am: 07.10.05, 18:56 »
ich muss ja gestehen, die Frankenweine sind ja nicht so mein Ding..... ::)
aber zur Not lass ich mich eines Besseren belehren...  ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Käseherby

  • Gast
Re: Rund um den Wein
« Antwort #10 am: 07.10.05, 19:13 »
hi mirjam


Also ehrlich gesagt auch wenn ich früher mal auf Trollinger & Co stand, aus Vorsicht (Aminallergie) genieße ich eigentlich keinen Wein mehr unter ca. 8 Euro die Flasche; und das nur dann wenig *einGlasinEhren*

Mirjam

mit einer aminallergie hast du es aber nicht leicht mit guten weinen und gerade die so gut passende typische mischung käse wein die ich so liebe verbietet sich da ja auch für dich.

auf den wein könnte ich ja verzichten aber den käse würde ich trotz den noch viel höheren aminkonzentrationen weiter essen, wenn vermutlich auch nicht mehr so oft.

liebe grüsse

herby

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rund um den Wein
« Antwort #11 am: 07.10.05, 19:52 »
Hallo Herby,

nein, ich habe keinerlei Käseprobleme, ich bin sogar nach der Käsediskussion in das Exclusiv-Preis-Rohmilchkäse-Sortiment der Edeka vor Ort eingestiegen und habs nicht bereut  8).

Was das mit den Aminen angeht, habe ich mich von Weinfachleuten aufklären lassen; gefährlich sind für mich auch aus Erfahrung: - rote, - billig ausgebaute und - schon lang geöffnete Weine und 08/15 Sekt, wo mir ein halbes Glas -> ein Gefühl wie  3,0-Promille-Kater für min 24 Stunden beschert.

Toll dagegen: Der Rubin-Sekt von Rotkäppchen von der Elbe  :D!

Mit guten Weinen oder Wein-Käse habe ich noch nie Probleme gehabt. Eher mit Streß & Fisch  :-X

Mirjam
« Letzte Änderung: 07.10.05, 19:55 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #12 am: 07.10.05, 20:17 »
Hallo Mirjam,

hab mir heute auch wieder eine Flasche fränk. Federweißer mit heimgenommen. :P

Den werden wir heute abend noch genießen.

Auch der Rubinsekt von Rotkäppchen gehört zu unserer bevorzugten Sorte..... ;) ;)

Prost..... :D
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Käseherby

  • Gast
Re: Rund um den Wein
« Antwort #13 am: 07.10.05, 20:40 »
hi mirjam

nein, ich habe keinerlei Käseprobleme, ich bin sogar nach der Käsediskussion in das Exclusiv-Preis-Rohmilchkäse-Sortiment der Edeka vor Ort eingestiegen und habs nicht bereut  8).

Was das mit den Aminen angeht, habe ich mich von Weinfachleuten aufklären lassen; gefährlich sind für mich auch aus Erfahrung: - rote, - billig ausgebaute und - schon lang geöffnete Weine und 08/15 Sekt, wo mir ein halbes Glas -> ein Gefühl wie  3,0-Promille-Kater für min 24 Stunden beschert.

Mit guten Weinen oder Wein-Käse habe ich noch nie Probleme gehabt. Eher mit Streß & Fisch  :-X

ja guter käse hat was.  ;D

übrigens frisch vom aquarium in die pfanne solltest du mit fischen auch keine probleme haben. aber schon nach einem tag kanns eng werden. also nur noch forellen lebend kaufen udn aus dem brunnen in die pfanne. sind eh besser  ;D

liebe grüsse

herby

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Rund um den Wein
« Antwort #14 am: 08.10.05, 08:59 »


Toll dagegen: Der Rubin-Sekt von Rotkäppchen von der Elbe  :D!



eine gute Wahl ;o)
den trink ich auch am liebsten, was wir davon schon auf Arbeit an Flaschen leer gemacht haben  ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!