Autor Thema: Gartentagebuch 2018  (Gelesen 75446 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #225 am: 24.05.18, 08:59 »
Bamberger Hörnle hab ich jetzt gestern auch noch mal im Garten versteckt und blauen Schweden auch.
Hab überlegt was ich dieses Jahr eigentlich noch so gerne ernten möchte und zum Schluß gekommen , das ich Lauch, Sellerie oder Kraut nicht sooo oft brauche, bzw bei Bedarf lieber mal schnell frisch kaufe.
Also lieber noch ein paar ausgefalle Kartoffeln pflanzen. Die brauchen kaum Pflege und machen schöne Erde.
Hab auch einige zwischen den stehenden Salat versteckt. Denk das müsste passen, das die Kartoffeln sich erst breit machen, wenn der Salat abgeerntet ist.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #226 am: 24.05.18, 15:25 »
@Heidi, meist für Kartoffeln stecken bin ich schon zu spät dran? Deine Einträge zu dem Thema haben mich ins Grübeln gebracht. Ich hab heuer auf dem Hochbeet noch einigen Platz und da könnte ich Kartoffeln stecken oder auch nach Deiner Methode unter Heu verstecken.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #227 am: 24.05.18, 16:14 »
Nö, nicht zu spät. Es gibt zwar ein paar wenige Sorten die ganz lange Reifezeit haben, aber die braucht man ja nicht unbedingt zu nehmen.
Liebe Grüße Heidi

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #228 am: 24.05.18, 18:12 »
Ich will auch noch welche eingraben. Hab grad den Platz dafür hergerichtet. Sonst muss ich sie wegwerfen, da sie ausgetrieben haben. So bekommen sie sozusagen noch eine zweite Chance.

So langsam entwickelt sich meine wildnis auch zu einem Garten. Zumindest in einigen Teilen.
Enjoy the little things

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #229 am: 25.05.18, 08:53 »
@Heidi,
ich hab mir neulich auch überlegt, was ist mir wichtig an Gemüse, Kräuter usw.
Sellerie, Lauch muss ich auch nicht unbedingt anbauen, Karotten  ebensowenig, das späte Schneidkraut krieg ich auch praktisch auf dem Wochenmarkt.
Was machen deine Tropeazwiebeln, solche hätte ich auch gerne gehabt, aber die krieg ich nicht auf die Reihe, aber dafür hab ich rote und Lauchzwiebeln, einen frühen Brokkolie, später nochmals den Romanesco.
Ein paar Beete hab ich mit Blühmischung bestreut, da haben die Bienen auch was davon.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #230 am: 25.05.18, 10:24 »
@mary
Meine Tropeazwiebel wachsen
Ich hatte ja später noch welche in so 8 er Schalen gesät im Treibhaus und die sind ganz gut aufgegangen und auch stehen geblieben. Da hab ich dann jeweils zwei pro Portionstopf gelassen und die mit der ganzen Erden dann versetzt.
Einige haben ich ins Treibhaus gesteckt und einige ins Freiland.
Wenn ich die so vergleiche, dann wachsen die im Freiland besser wie die im Treibhaus. Aber die im Treibhaus haben momentan auch nicht soviel Licht, da die Kartoffeln daneben wuchern .
Gestern bin ich direkt auch bei meinem Eisbergsalat erschrocken. Durch die Feuchtigkeit und Wärme der letzten Tage habe ich gesehen das der an den äußeren Blättern Mehltau angesetzt hat. . Habe das echt unterschätzt mit dem Platzbedarf und da waren die Stauden schon ganz schön beengt gestanden....... Hab dann gleich mal sechs Stauden Salat an die Nachbarschaft im Dorf verschenkt die haben sich gefreut und jetzt hoffe ich das ich die restlichen Salatstauden gar selbst vermachen kann und sie kein Hühnerfutter werden.
Liebe Grüße Heidi

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #231 am: 25.05.18, 11:22 »
Ich bin ja nicht diiiieeee Gärtnerin. Bin aber jetzt verwundert wegen nicht angebauter Gemüsesorten wie Karotten.
Gerade Karotten mag ich sehr gern im Gemüsebeet, da kann ich lange was frisch reinholen, genauso Lauch, Zwiebeln und sowas, was man nicht auf der Stelle abernten muss. Dazu hab ich dann ausgerechnet dann keine Zeit. Einen Tag später und es ist oft zu spät (Bohnen z.B.) mag ich aber trotzdem draußen, die sind frisch abgeernet halt auch unschlagbar.
Allerdings habe ich da immer Problem bei den Karotten, die gehen so schlecht auf, keimen so schwerfällig, und dann hab ich immer so blöde Lücken im Beet. Heuer hatte ich dazu so blöde ummantelte erwischt, gesät und nun, ich musste komplett nachsäen, diesmal aber mit „normalem Samen“, die waren jetzt so spät dafür ruckzuck in einer Woche da.

@Heidi, die Trittplatten bei dir sehen superpraktisch aus, anders als meine gebrochenen Granitplatten😬
« Letzte Änderung: 25.05.18, 11:29 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #232 am: 25.05.18, 12:11 »
Also Karotten säe ich auch schon gern aus. Ich verbrauche da auch ziemlich viele davon.
Allerdings sind das bei mir meist keine großen Reihen sondern eher Lückenfüller die ich öfters nachsäe.
Ich habe da so eine bewerte italienische Sorte die schnell wächst und sowohl klein wie auch groß geerntet werden kann. Bei der werde ich auch bleiben und keine weiteren Experimente mehr machen.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #233 am: 25.05.18, 12:23 »
Entwederich kanns nicht erwarten, aber mit den Karotten bin ich inzwischen gar nicht mehr so angetan.
Ein Beet wird sicher noch mit Roten Rüben, Lauch und Sellerie bepflanzt werden, aber ich brauch inzwischen einfach nicht mehr so grosse Mengen.
@Heidi,
das freut mich für dich, dass du die Tropeazwiebeln hast,
muss ich nächstes Jahr doch vielleicht nochmals probieren.
Wenn ich drandenke, was so ein Zopf auf dem Wochenmarkt kosten würde, das würde sich auf alle Fälle in jeder Hinsicht lohnen.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #234 am: 27.05.18, 07:37 »
Hmm, ist Samen aus unserem Gartencenter (Deh..) von Morgan & Thomson. Drauf steht Carota Fucino. Weiß nicht ob das die Sortenbezeichnung ist.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #235 am: 28.05.18, 12:03 »
Ich habe heuer Ärger mit meinen Jalapenos  >:( Hab ausgesät und es ist keine einzige Pflanze aufgegangen. Vor 3 Wochen war ich in Bamberg und hab "vorsichtshalber" vergessen, da am Markt welche mitzunehmen. Nun hoffe ich, dass es ihm Gartenfachmarkt noch Pflanzen gibt. Auf den Wochenmärkten hab ich keine gefunden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #236 am: 29.05.18, 06:50 »
Tröste dich, mir ging es heuer auch so mit einigen Paprikasorten. Trotz wirklich optimalen Anzuchtbedingungen und frischen Saatgut, zeigten sich nich ein einziges Pflänzchen.
Aber tröste dich, ich war gestern mal im Gartenmarkt um was für den Hund zu besorgen und da steht wirklich alles voll mit Jungpflanzen. Frag mich wer das alles jetzt noch kaufen soll.
In jedem Gang türmen sich auf den hohen fahrbaren Gesellen die Pflanzen, das man kaum noch durch kommt....... Aber preiswert sind die trotzdem nicht
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #237 am: 29.05.18, 07:03 »
Das stimmt Heidi, ich war im Dehner und habe Jalapenos gekauft. Eine Pflanze 2,49 €. Da seh ich mal wieder, was ich mit der Selbstanzucht für Geld spare. Aber ok, nächstes Jahr wieder. Und mein Mann hat sich gefreut, denn er isst die Jalapenos gerne. Für die Kollegen meines Mannes hab ich auch gleich Pflanzen organisiert.
Aber Du hast schon recht, es steht alles voll!!! Wer das kaufen soll  ??? Hatte gestern wenig Zeit zum schauen, aber Schnäppchen habe ich keine gesehen. Hätte noch ein paar Blumen für die Kästen und Schalen gebraucht, aber da kaufe ich sie ja am Wochenmarkt billiger. Das Ende vom "Lied" wird sein, dass die Pflanzen in der Tonne der Gartenmärkte landen  >:( Oder es wird so lange gewartet mit dem Reduzieren, bis die Pflanzen ausschauen wie sau und man sie dann echt nimmer kaufen mag.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #238 am: 29.05.18, 08:30 »
Ich trau mich noch gar nicht in den Garten,
eine Schubkarre voller runtergeschlagener Kirschen und Blätter lässt mir keine guten Bilder vor mein geistiges Auge.
Dieses Jahr hätte es das erste Mal wirklich reiche Kirschenernte geben können.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2018
« Antwort #239 am: 29.05.18, 08:37 »

Das ist bitter
Liebe Grüße Heidi