Autor Thema: Fliegenschmutz an weißen Kunststofffenstern  (Gelesen 818 mal)

Offline GabiLuTopic starter

• Neuling
  • *
Habe große Probleme mit Fliegenschmutz an meinen weißen Fenstern. Durch die Tierhaltung gibt es sehr viele Fliegen bei uns. Wer hat Tipps zum Putzen, da an den Rahmen nur wenige Mittel verwendet werden dürfen (Spülmittel, Fensterputzmittel). Die Rahmen lassen sich damit nur schwer reinigen. Hat jemand eine Idee wie ich die Rahmen schützen könnte, evtl. durch Einreiben von irgendeinen Mittel (bin ratlos).

Gruß Gabi

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fliegenschmutz an weißen Kunststofffenstern
« Antwort #1 am: 30.07.24, 12:37 »
das ist bei uns auch großes Problem.
So richtig sauber werden die nicht mehr, den größten Erfolg erziele ich mit Radier-schwamm.

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #2 am: 30.07.24, 14:13 »
...meine ST hat sich schon fast mit den vollgek....Fensterrahmen abgefunden und beneidet mich um meine dunkelbraunen. Natürlich sind die auch schmutzig aber es fällt nicht so sehr auf. Einen Tipp habe ich nicht, Radierschwamm könnte ich mir auch vorstellen.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 30.07.24, 16:32 »
Es gibt von der Firma MELLERUD einen Kunststoff Fensterreiniger. Literpreis um die 7 bis 8 Euro beim großen Amaz.....

Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Dann würde ich Fliegengitter an die Fenster machen, so ist auch die Außenseite des Rahmens vor Fliegendreck geschützt.

Innen haben wir Fliegenköder Fensterstreifen auf dem unteren Rahmen. Die Streifen sind durchsichtig. Fliegen fressen daran und sind dann flott erledigt.

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30.07.24, 16:46 »
Ich würde es auch mit Kunststoff Reiniger probieren, den es von verschiedenen Firmen gibt.

Was ein Glück, dass wir, als wir im Vorjahr unsere gesamten Fenster getauscht haben, keine weißen Kunststoff-Fenster genommen haben.
Wollte ich ohnehin nicht, zur Debatte wären auch die gestanden.
Bei unseren vielen Fliegen hätte das für mich auch was von einem Alptraum.  :-X
Klar, auch bei dunkleren Fenstern gibt es Fliegendreck, jedoch niemals soviel, weil die Insekten, oder speziell Fliegen, doch Helles viel lieber mögen
zum Draufsitzen und ..... ::)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #5 am: 30.07.24, 18:12 »
Ich habe einen Kunststoffreiniger vom Fensterbauer. Den hab ich gefragt und der hat mir das gegeben. Ist von der Fensterfirma und funktioniert.
LG
Tina

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #6 am: 31.07.24, 08:24 »
Ich hatte es schon in einer andren Box mal geschrieben. Ich habe so einen "Stein". Das ist so eine weiße feste Masse in einem Eimer (gibt es auch kleiner). Man fährt mit dem angefeuchteten Spezialschwamm ein paar mal drüber, reibt den Schwamm leicht damit es schäumt und dann putzt man den Schmutz weg. Beim Fensterputzen z.B. ist das ein Helfer, den ich nicht missen möchte. Fliegendreck ist ohne Kraftaufwand ganz leicht zum Entfernen.

Ich habe dieses Putzmittel vor 20 Jahren oder so mal auf einer Ausstellung entdeckt. Es gab ein grüne und eine rote Firma und jeder hat von sich behauptet, er hat das Original  ;D ;D ;D Keine Ahnung, ich hab den von der Firma Obenland.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten