Hallo,
dank der schlechten Witterung hab ich die Tage immer auf Holzherd gekocht. Geht prima!
Heute habe ich dann Biskuit gebacken im Holzherd. Ging einwandfrei. Hab dazu nur ganz wenig befeuert. Und man kann ja auch sehen, wie viel Temperatur die Röhre hat. Finde ich Klasse!
Die Röhre bäckt sehr gleichmäßig. Also da hatte mein alter E-Herd schon eher die Ambition hinten rechts besser zu bräunen. Der Kuchen war rundherum gleich.
Ist ehrlich eine Freude mit dem Teil!

Was das Kochen und Heizen bezüglich Herdplatte angeht, habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Also wenn der Holzofen eingeschürt ist und die Ceranplatte heiß ist, brennt natürlich alles was so mal eben vom E-Herd oder aus dem Topf am Holzherd spritzt sofort ein.
Da habe ich echt überlegt wie die Platte wieder sauber bekommen?
Nun hab ich gutes System. Platte muss kalt sein. Also bevor ich morgens wieder Feuer mache gebe ich dann Bratenkrustenentferner drauf und decke mit Frischhaltefolie einige Zeit ab. Wenn ich dann aus dem Stall wieder komme, lässt sich die Platte mühelos sauber machen und ist bereit für neues Eingebranntes