Das gehört hier mehr am Rande zum Thema, aber ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen:
Hier gibt es zur Zeit eine mehrteilige Vortragsreihe über die Geschichte die Ortes und einiger Familien. Geht teilweise über mehrere Jahrhunderte. Da auch unsere Familie vorkommen soll und eine Familie, in die eine Tante eingeheiratet hat, will ich mir das natürlich anschauen. Diesen Monat kam nun die Familie, in die eingeheiratet wurde. Die Familien hatten so 7-9 Kinder und meist sind über die Hälfte davon gestorben. Meist hatten/ brauchten die Männer 2 Frauen, da die erste irgendwann früh verstarb, häufig im Kindbett.
Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, ich meine aber so Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Da gab es einen Schriftwechsel zwischen einem Mann dieser Familie (er war der Dorflehrer) und seiner vorgesetzten Behörde. Er wurde seines Amtes kurzfristig enthoben, weil seine Frau dem Alkohol zu sehr zugeneigt war, die Kinder deshalb verlotterten und er auch nicht mehr richtig seiner Arbeit nachkam. Bei einer Bewerbung ging es dann wieder um Fürsprache und es wurde von seinem ehemaligen Chef deutlich gemacht, dass dieser Lehrer ordentlich war und nur wegen seiner trinkenden Frau so aus der Bahn geworfen wurde. Auch finanziell ging es wohl sehr kanpp zu. Er wurde überwiegend in Naturalien bezahlt, die er teilweise zurück geben sollte, da noch nicht erarbeitet. Das war aber nicht möglich, da diese schon verzehrt waren.
Für die Anwesenden war es recht amüsant, wie sich die Briefschreiber über die Alkoholneigng der Frau und wie sehr die Familie dadurch herunter gekommmen war, ausließen Später am Abend kamen mir ganz andere Gedanken. Diese Frau hatte 8 Kinder geboren und 5 davon waren schon im Kleinkindalter geboren. Überr evtl. Fehlgeburten erfuhr man nichts. Was muss sie allein für einen Kummer deswegen gehabt haben. Wer weiß, welche Schicksalsschläge sie sonst noch erlebt hat. Oder auch Krankheiten und körperlichen Schmerz

Damals wurde gegen so vieles der Alkohol hergenommen, gegen Kummer, Schmerzen, Zahnweh, Krankheiten ... Vermutich war es oft die einzige bezahlbare Medizin. Mir hat diese Frau und auch die Familie sehr leid getan.