Autor Thema: Kur beantragen.... aber wie und wo...  (Gelesen 9649 mal)

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Kur beantragen.... aber wie und wo...
« Antwort #15 am: 05.01.25, 18:36 »

Liebe Pauline

für dich selbst zum Auftanken und regenerieren , mach bitte eine stationäre Reha.  Dabei lernst du auch andere Menschen kennen und deren Begebenheiten.
Ich war ja von einer Minute auf die Andere ausser Gefecht. War gut vier Wochen weg. Auf der Intensiv, dann stationär im Spital.  Anschliessend wurde ich direkt mit dem Taxi  in die Reha gefahren.
  Daheim hat sich alles ohne mein zutun geregelt.

Wünsche für dich persönlich eine gute Entscheidung.

silberhaar

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #16 am: 05.01.25, 18:40 »
Hallo Pauline,

Auch ich habe gerade den Reha Antrag eingereicht. Ich bin auch bei der SVFLG versichert.
Ich habe mir den Reha Antrag ausgedruckt, zu finden auf der Homepage. Habe mir beim Hausarzt einen Termin für den Reha Antrag geben lassen. Das hat schon Mal 10 Wochen gedauert. Vorab habe ich mir Rehakliniken rausgesucht die für mich in Frage kommen und für zwei entschieden,die ich eingetragen habe.
Ob ich dort hinkommen werde, das werde ich sehen.
Ich könnte sie auch ambulant machen,will ich aber nicht. Was soll es mir bringen ?Ich jage dorthin, Hetze mich dort ab. Dann fahre ich knapp 1h zurück und soll zu Hause alles fertig machen und für alle da sein. Nee,ich nicht.

Bei meiner letzten Reha, war es ein Anschlussheilbehandlung. Da musste mein Mann da auch mit durch und das kam plötzlich.und ich habe dann trotzdem 8 Wochen später erst wieder beim melken geholfen. Jetzt haben wir keine kühe mehr, nur noch Bullen,da sollte er es ab alle schaffen. Ich hoffe ich komme in einen guten Zeitrahmen weg.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #17 am: 07.01.25, 10:08 »
Das war heute mal wieder eine Punktlandung  ;D Die Arztpraxis hat mich wegen einem Kontrolltermin angerufen und bei der Gelegenheit hab ich die Idee mit der Reha angesprochen. Die Arzthelferin total auf Zack hat gemeint, das passt gut, mit dem Kontrolltermin zusammen. Da kann ich in Ruhe mit dem Doc sprechen. Na bestens. Hab gar nicht gedacht, dass ich sooooo schnell mit dem Hausarzt wegen Reha reden werde  :D Ich soll auch ruhig schon mal den Antrag soweit ausfüllen. Alles weitere dann beim Termin nächste Woche.

Die Reha läuft über die Rentenversicherung habe ich inzwischen herausgefunden. Hab Dank für Eure Tipps und Anregungen. Das hilft mir alles sehr weiter. Mal sehen, was der Arzt meint.

Für mich würde ambulante Reha schon gut passen. Ich hab ja auch zuhause keine Arbeit, die nach der täglichen Reha auf mich wartet. Bin ja ganztags außer Haus am Arbeiten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #18 am: 07.01.25, 18:57 »
Meine Reha ist genehmigt  :D Ich fahre nach Bad Tölz (839 km), weiß aber noch nicht wann.
             EINE REALITÄT.

Offline peka

• westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #19 am: 07.01.25, 21:11 »
Hallo Pauline,

auch wenn zuhause keine Arbeit auf dich wartet, empfehle ich dir eine stationäre Reha.

Mal komplett raus, sich nach den Terminen mit den anderen Patienten austauschen, zusammen spazieren gehen oder mal nen Kaffee trinken. Für mich war das ganz wichtig.

Eigentlich hätte ich letztes Jahr schon wieder fahren können, da war aber die Kollegin mit einer schweren Rücken-OP lange krank.
Jetzt steht in den Sternen was in den nächsten Monaten passiert: Operation der Rhiz-Arthrose wird immer dringender - Termin für Zweit-Meinung eines Handchirurgen am 5.3.25,  zwischenzeitlich ist zusätzlich Karpaltunnel diagnostiziert worden. Es reißt nicht ab. Zweimal über Wochen ausfallen ohne eine wirkliche Vertretung???  Vor mir gab es diese Stelle ja gar nicht.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #20 am: 19.01.25, 18:32 »
Meine Reha ist genehmigt  :D Ich fahre nach Bad Tölz (839 km), weiß aber noch nicht wann.

das ist ja schön, dass du das hingekriegt hast, ist für uns "Flachländler" ja fast wie Urlaub  :D
Habe da auch schon mit geliebäugelt, aber noch nicht beantragt. Bei meiner letzten Kur wurde mir gesagt: Nicht weiter wie im Umkreis von 200 km (SVLFG)  :-\
Vielleicht sollte ich doch mal eine Anfrage starten.
Gruß Hedwig

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #21 am: 20.01.25, 15:37 »
Zu mir hat man am Telefon gesagt . Bei uns und am Wasser (nord-Ostsee) 2 Jahre Wartezeit.

Ich fahre im März nach Bad Tölz. Gerade noch vor der außen Arbeit, passt mir sehr gut.
             EINE REALITÄT.

Offline Monika54

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 20.01.25, 17:34 »
Bad Tölz ist sehr schön, die Isar auch und der Kalvarienberg.