Hat hier schon mal jemand einen Flüchtling beschäftigt und würde mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wir haben einen jungen Mann aus Armenien, der jetzt schon öfters hier war und wegen Arbeit gefragt hat. Keine Deutschkenntnisse, keine landwirtschaftlichen Vorkenntnisse, aber er möchte direkt Vollzeit arbeiten.
Wir haben ihm heute wieder nur einen Minijob angeboten, mit der Aussicht, dass man die Stundenzahl erhöhen könnte, wenn wir uns nicht mehr mit Handy und Händen und Füßen verständigen müssen. Mittlerweile wurde seine Aufenthaltsgestattung in eine Duldung umgewandelt. Ob das günstiger für ihn ist? Oder ob er nun dringender eine Arbeit benötigt? Ein Problem ist die Entfernung von seinem verpflichtenden Wohnsitz im Wohnheim zu uns. Allerdings wohnt seine Familie dichter bei uns, aber zu der darf er nur nach amtlicher Beantragung ziehen und dann gibt es wohl wieder Probleme mit den Zuwendungen und Abzügen, da er dann in einem Haushalt wohnt.
Wir würden es gerne versuchen und werden diesmal die Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis an die Arbeitsagentur schicken und abwarten was dann passiert. Über Hinweise, worauf wir achten müssen, würde ich mich freuen.