Hallo wir wollen in den Nächsten 5 Jahren einen Bauplatz suchen und uns ein Altersgrechtes haus drauf Bauen, bin nun immer am Planen und überlegen ,zeichne baupläne und verwerfe sie , des haus soll möglichst Klein, Ebenerdig, und doch Platz für Rollator oder Rollstuhlfahre bieten , des heißt zu klein darfs also auch ned werden, hab mich auch in einigen Räumen für Schiebetüren entschlossen da sie nicht im weg sind.
Fenster Wen möglich bodentief das man eien schönen ausblick hat. Vorhänge will ich gar keien mehr, wegen Rollos an den fersten nicht mehr nötig , an die scheiben ,scheibengardienen, leicht zum abnehmen und ned viel zu waschen

, Waschmaschien ,Trockner erhöt sellen , und in der Küche ,Kühlschrank, Backofen auf sichthöhe , Geschirrspühler find ich nicht ganz so wichtig das der weiter oben ist.
Was mir wichtig ist auch wens klein werden soll, einen Rückzugsort ,zum Beispiel Wintergarten, wo Mann (Frau) mal einfach ruhe hat zum allein sein.
Badezimmer möglichst zentral von allen räumen gut zu erreichen.
Am überlegen sind wir ob wir Bungerlo oder ein Haus mit zwei seperaten Wohnung bauen sollen also unter weir und oben ventuell eins der Kinder oder auch Fremdmieter.
Was meint ihr dazu wie wäre es euch im alter lieber, allein oder doch etwas leben um einen
rum?
lg Mucki
PS: Dusche mein Nachbar instalatör von beruf sagt das die Bodenfleisen Duschen früher oder später die verfugung auswaschen , er rät zu ganz flachen Duschwannen ,die giebts mitlerweile so gar ebenerdig .