Na, das wäre vielleicht ein Anreiz, immer schön aufgeräumt zu haben
Mal Spaß beiseite (offtopic):
Wenn ich besonders viele "Baustellen" (Sorgen, ungeklärte Dinge...) auf einmal habe, die mich belasten, muss ich mich selbst sehr disziplinieren, dass man das dem Haushalt nicht ansieht. Wie es im Kopf aussieht, so sieht auch das Haus aus... Allerdings hab' ich dann auch mit ein paar Handgriffen wieder Ordnung...
So ganz ohne Gardinen, finde ich ein bisschen "kalt". Es gibt doch so schöne kleine Sachen, die nicht teuer sind. Diese dreieinhalbfach geraffen schweren Spitzengardinen wären mir allerdings viel zu "schwer". Das ist genauso als wenn man das ganze Haus nur mit schweren Stilmöbeln eingerichtet hätte und Orientteppichen... Mir reicht unser "antikes" Esszimmer (s.Foto) Das hatte sich damals durch "Zufall" ergeben, weil wir so viele alte Stühle auf dem Dachboden hatten

Das stimmt ! "Mir habbe doch suuu viell Steul..!" hatte mein Mann gesagt.

Dann haben wir auf dem Antikflohmarkt den Tisch dazu gekauft.
Die Gardinen - um mal zum Thema zurück zu kommen, sind in diesem Raum mit voller Absicht so "spärlich" ausgefallen. Das hätte mich sont optisch erdrückt.
Der Rest der Wohnung ist "leichter". Ich persönlich mag es hell und leicht mit ein paar dunkleren Kontrasten.
Die Gardinen auf dem Foto von Schwab finde ich super schön. Soooo was gefällt mir.

lieben Gruß
Anna