Autor Thema: Patient Pflegeversicherung!?  (Gelesen 6599 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Patient Pflegeversicherung!?
« Antwort #15 am: 17.10.24, 16:28 »
Bei uns geht das Geld auf Konto von SM, sie gibt mir das jeden Monat.
Ich weiß aber von Bekannter die ihre Mutter pflegte dass sie das Geld bekam, sie hat damals auch alles für sie geregelt (dement) und sie zu sich genommen und gepflegt.

Ich kenne aber auch Fälle wo z.B. Schwiegervater von der ST gepflegt wurde und er dann das Geld an seine anderen Kinder verteilt hat.
Da würde ich nichts mehr machen, das ist schließlich kein Zusatzeinkommen für den zu Pflegenden. Ging auch nicht lange gut und Opa kam ins Heim.

.

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #16 am: 17.10.24, 18:22 »

Hallo Mathilde,
habt ihr vielleicht ein gemeinsames Konto?..  ;)

Grundsätzlich steht das Pflegegeld dem zu Pflegenden(er ist der PflegeVersicherte) zu,
damit er es an die Pflegeperson als Aufmerksamkeit weiter geben kann.

DAS habe ich im Netz dazu gefunden...
"Auf Wunsch überweist die Pflegekasse auch direkt an die Pflegeperson. "

Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 17.10.24, 19:27 »
Bei uns war das kein Problem. Der Pflegedienst rechnete mit der Pflegekasse ab und der Rest wurde auf unser Konto überwiesen.

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #18 am: 17.10.24, 20:51 »
Ich hatte ja 2 Pflegebedürftige,  glücklicherweise nicht gleichzeitig .
Die Schwester meiner SM hat sofort gesagt, das Geld geht auf mein Konto,  hat die Pflegekasse auch anstandslos gemacht.
SM hat das restliche Pflegegeld, das von dem Pflegedienst übrig geblieben ist, auf ihr Konto bekommen.  Die wäre gar nicht auf die Idee gekommen,  das mir zukommen zu lassen.
Mathilde,  ich würde an deiner Stelle dein Konto angeben.
LG
Tina

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #19 am: 17.10.24, 20:55 »
Dankeschön!
Na dann falle ich eben wieder hinten über. Mein Mann ist gleichzeitig Betriebsleiter, Rentner und Pflegebedürftig
 :-X
Da fällt einem nichts mehr dazu ein.
LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
« Antwort #20 am: 17.10.24, 22:06 »
Bei meiner SM ist der "Restanspruch"  der Kombinationsleistung auf mein Konto überwiesen worden. Bei meinen Eltern auf das Konto meiner Schwester. Da gab es überhaupt keine Diskussion von beiden Seiten nicht.
Die Pflegeperson hat die Arbeit, von daher steht ihr das Geld zu!!!

Bei meiner Schwester ist es eher so, dass sie das Geld letztendlich doch eher für meine Eltern ausgibt. Lebensmittel, Medikamente usw. Ich predige ihr schon immer, dass sie davon z.B.  ihren Urlaub mitbezahlen soll oder sich sonst was gönnt.

Nix anderes ist es mit der Verhinderungspflege. Ist meine Schwester in Urlaub, sind  springen wir Schwestern ein. Da ich hauptsächlich für den Papierkram  zuständig bin, beantrage ich das auch immer für die anderen mit. Das Geld wandert auch auf unsere Konten. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, weil es -wie bei uns- die eigenen Eltern sind und man es auch ohne Bezahlung machen würde. Wären sie in Kurzzeitpflege kostet es auch und ist teurer.

Schwierigkeiten seitens der SVLFG haben wir bislang noch nie gehabt.

Problem ist natürlich, wenn man sich nicht einig ist. Da der Pflegebedürftige bzw. dessen Bevollmächtigter aber ja die Anträge unterschreiben muss,  hat der den Daumen dadrauf.  >:( :'( 

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)