Autor Thema: welcher Grill?  (Gelesen 34574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
welcher Grill?
« am: 30.05.03, 22:09 »
nachdem mein mann gestern verzweifelt den grillanzünder gesucht  und erst samt würstchen im feuerwehrhaus  ;D gefunden hat, verzögerte sich unsere grillerei doch etwas.

hat jemand von euch einen elektrogrill? wie sind eure erfahrungen damit? würdet ihr wieder einen kaufen?




Edit: REZEPTE zum Grillen findet Ihr hier.
« Letzte Änderung: 06.05.14, 15:33 von martina »

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
welcher Grill?
« Antwort #1 am: 30.05.03, 22:15 »
Hallo Martina,

meine Schwiegereltern haben so einen Grillwagen ( sieht us wie ein Teewagen mit Grillplatte.
D
as ist schon ne feine Sache, weil das Aufheizen recht schnell geht, ist aber absolut Sch.... zu putzen - mir ist unser alter Schwenkgrill lieber  ;)
Bye, Anja

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
welcher Grill?
« Antwort #2 am: 30.05.03, 22:22 »
ich finde ja auch, daß beim grillen ein vernünftiges feuerchen bzw. kohlenglut dasein sollte.

ist halt immer ein logistisches problem, daß man genügend kohle da hat, oder eben auch mal anzünder fehlt.

grillt jemand von euch über holz oder nehmt ihr lieber kohle?
« Letzte Änderung: 30.05.03, 22:22 von martina »

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
welcher Grill?
« Antwort #3 am: 30.05.03, 22:45 »
 :)
Also ich habe einen Gasgrill,so einen wo man an jedem Fest sieht wo die Steaks gegrillt werden.Den mit Einsatz,ner Wanne quasi, und ich würde den nie mehr hergeben.Da riecht das Essen und nicht das ezwas verbrannte,echt super.Und ich kann da auch mal Gulasch oder den Pfundstopf drin machen.<Neulich kam die Enkelin vom nachbarn dazu und meinte so was tolles gebe es bei ihnen nie,am Abend imme rnur Vesper ,hänge ihr schon zum Hals raus .Also ich kann Euch so ne Grill nur empfehlen
Gruß Molli

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
welcher Grill?
« Antwort #4 am: 30.05.03, 22:48 »
Moin Martina,

wir haben schon alle Grillvarianten durch. Der Elektrogrill gefällt mir von allen am wenigsten. Es fehlt etwas geschmacklich. Du merkst doch den Unterschied!

Wir grillen bei meinen Eltern im selbstgebauten Schwenkgrill mit Holz. Hier zu Hause grillen wir mal auf Kohle mal auf Holz. Im selbstgebauten Grill.

Einfach ein paar Kalksandsteine, Klinker oder Findlinge auf einanderstpapeln. Grillrost drauflegen (kann man überall beim Grillzubehör kaufen) und fertig!
« Letzte Änderung: 30.05.03, 22:48 von PeacefulHeidi »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
welcher Grill?
« Antwort #5 am: 02.08.03, 16:57 »
nach der bisher ja ausgeprochen guten grillsaison, das schöne wetter scheint ja nie mehr enden zu wollen, bin ich so langsam an dem punkt: eigentlich reichts erst mal wieder...

waren oft bei meiner schwester oder bei meinen eltern zum grillen, aber mind. genauso oft is unser elektrogrill zum einsatz gekommen.
wirklich begeistert bin ich von dem ja auch nich, aber für uns beide und dann noch auf dem balkon der mietwhg ( oder in der alten whg. im wintergarten) ist er doch einfach die praktischste lösung...
und es schmeckt immer noch um klassen besser als aus dem backofen (find ich ja ganz schrecklich: grillen im backofen *kopfschüttel*) oder *oh graus* bratwürstchen aus der pfanne.. *würg*

der grill is schnell aufgebaut, klein und handlich, was dreckig wird, verschwindet ( inzwischen) im geschirrspüler...
aber es macht halt nich so viel spass wie echtes grillen..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
welcher Grill?
« Antwort #6 am: 02.08.03, 18:52 »
Hi
Wir haben auch so einen Elektrogrill und festgestellt das er bei Wind nicht funktioniert.
Die Hitze wird dann einfach  weggeweht.
Wir brauchen ihn fast nur noch drinnen und haben nun für außen einen norm. Grill, das ist doch besser.
Übrigens hab ich grad vor kurzem einen tollen Tipp im TV gesehen, wie man feststellt ob die Hitze ideal zum Grillen ist.
Die Hand über den Grill halten und zählen "21 22 23 24"
Empfindet man die Hitze bei 23 stark ist es optimal, kann man sie bis 24 drüber halten ist es noch nicht heiß genug. Bei 22 muss man das Grillgut  etwas höher über der Glut auflegen.
Tschüss,  eure Daggi.

Jerry

  • Gast
welcher Grill?
« Antwort #7 am: 02.08.03, 19:16 »
Moin Daggi

Der Kohlegril ist dann grillbereit wenn die Kohle  WEIS ist, das zählen kannst dir sparen!!!!!

Wiebke

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
welcher Grill?
« Antwort #8 am: 02.08.03, 20:04 »

Cara, wird bei euch das Fleisch gar, oder gibt es nur Würste.


Luna, sicher wird das fleisch gar....
wieso denn bei euch nich ???
der grill ist von der höhe das grillrostes in zwei stufen verstellbar, ausserdem hat er noch einen regelknopf, mit dem die hitze der heizspirale reguliert werden kann...
find ich ganz praktisch, da kann man erstmal langsam das fleisch durcherhitzen und gen ende hin noch mal power machen, damit es aussen schön braun ist.. aber nich verbrannt..;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Welcher Grill?
« Antwort #9 am: 13.04.07, 16:36 »
Huhu

Also ich habe einen Gasgrill mit Wanne.UNd wenn ich nix verbrennen lasse  riecht es nur nach Essen  bei mir.So stört es niemand ringsum,im Gegenteil alle bekommen Hunger
Somit kurble ich ja noch den Handel an mit Lebensmitteln
Und morgen kommt der grill aus dem keller und dann wird gebrutzelt

LG Sonja

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Grill?
« Antwort #10 am: 13.04.07, 18:29 »
Wir haben uns im letzten Sommer einen Edelstahlgrill geleistet. Er war zwar um einiges teurer als die Grills aus dem Baumarkt aber das Ding ist super stabil und wirklich einmalig. Ich habe ihn über Ebay gekauft, der Verkäufer dort heisst *riconmetall*  und bietet auch jetzt wieder viele Variationen an. Wir haben uns für einen großen Schwenkgrill komplett aus Edelstahl entschieden und ich denke, dass wir an dem guten Stück viele Jahre Freude haben.

Für das schnelle Grillen zwischendurch hatten wie mal einen elektrischen Grill aus dem Lidl. Leider war dieser kurz nach der Garantiezeit defekt.

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welcher Grill?
« Antwort #11 am: 13.04.07, 18:44 »
hallo erika
hast du mal ein bild von deinem grill ,bin auch noch am suchen
coni

silvia

  • Gast
Re: Welcher Grill?
« Antwort #12 am: 13.04.07, 19:24 »
Wir haben einen Gasgrill und würden ihn nie mehr hergeben.

Offline Fine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Re: Welcher Grill?
« Antwort #13 am: 13.04.07, 20:27 »
Wir grillen mit einem Weber Grill.
Sieht aus wie eine Kugel  und wird mit Holzkohle befeuert.

Möchte ihn nicht mehr  missen-- vielleicht doch.
Kämpfe nämlich immer mit meinem Gewicht

Fine
Bis bald
                 Fine

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Grill?
« Antwort #14 am: 08.08.08, 19:04 »
Servus,
wir stehen auf den orginal Weber-Kugel-Grill, denn gibt es inverschiedenen Grössen funktioniert mit Kohle, dabei wird das Fleisch sehr zart, wenn die Kohle abgebrannt wird und nicht zäh, wichtig ist nur das am Anfang das Fleisch wo mehr Hitze ist von oben und unten etwas am Grillgitter angebraten ist, damit sich die Fleischporen schliessen und das Zarte und der Saft im Fleisch bleiben sowie das Aroma.
Elektrogrill habe ich auch schon probiert ist aber irgendwie nichts ganzes, gefällt mir nicht und auch finde ich das Mann Gas-Grill-Fleisch "erschmeckt" und es wird dabei auch so trocken wie beim Elektrogrillen.
Übrigens durch das ausgeklügelte Weber-System braucht man weniger Kohle und es gibt dabei noch verschiedene Einsätze für Pfannen und Gemüse genauso wie für Spiese und Fisch...wir grillen seit 10 Jahren häufig damit auch Fisch und auch im Winter...grins
Der Grill steht draussen unter dem Vordach bisher ohne jeglichen Schaden und sieht aus wie Neu - auch die Reinigung ist schnell auszuführen und die Einsätze haben bisher noch keine rostigen Stellen!
Einfach ein Topgerät - nicht günstig aber langlebig und jetzt im Schlussverkauf auch mal zum Schnäppchenpreis zu erwerben!

Liebe Grüsse von der
Metzgermeisterin