Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Basteln, Handarbeiten und Co. => Thema gestartet von: gatterl am 19.01.18, 10:55

Titel: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: gatterl am 19.01.18, 10:55
Ich würde mir gerne eine Lodendecke näheb.
Viel zu nähen gibts ja nicht - aber welchen Loden nimmt man da?
Titel: Re: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: martina am 19.01.18, 12:47
Ich denke mal, eine festere und dickere Qualität ist besser, als was dünnes, das kommt aber auch darauf an, wie Du sie später nutzen willst. Als leichte Sofadecke, richtig warm oder robust als Picknickdecke?

Ich würd in einen Laden gehen und mir die verschiedenen Qualitäten anschauen und danach entscheiden.
Titel: Re: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: gatterl am 19.01.18, 13:24

Ich würd in einen Laden gehen und mir die verschiedenen Qualitäten anschauen und danach entscheiden.
Da liegt der Hund begraben. Natürlich war ich in unserem (kleinen ) Stoffgeschäft. Die haben nur Mischfasern da und sie konnte mir keinen Ratschlag geben.
Ich dachte, jemand hier hat einen fundierten Tipp für mich.
Ich würde nicht zögern, hochwertige Stoffe übers Internet zu beziehen.  ;)
Titel: Re: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: Beate Mahr am 19.01.18, 14:02
Hallo

hab mal gegooglet ... Lodenhersteller (https://www.google.de/search?ei=AuxhWsSgKcnJgAaS95TwDQ&q=loden+hersteller&oq=loden+hersteller&gs_l=psy-ab.3..0i20i263k1l2j0i10k1j0i22i30k1.31061.32856.0.33147.10.10.0.0.0.0.179.1444.0j9.9.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.9.1429...0j0i203k1j0i22i10i30k1.0.rNljXvhGUwE) ...

Hier kannst du Stoffmuster (https://www.stoff4you.de/stoff-lexikon/walkloden/) bestellen



Gruß
Beate
Titel: Re: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: goldbach am 19.01.18, 16:19
Hab meine Schneidermeister-Freundin gefragt: sie würde Tuchloden nehmen, wenn Du die Decke für's Sofa nimmst, weil der Stoff leichter und griffiger ist.
Heißt auch manchmal Velourloden, bzw. ist ähnlich.
Gebirgsloden ist "gröber", daher nicht so griffig, schwerer und fast wasserdicht.
Dieser Lodenstoff würde eher für eine "Außendecke" infrage kommen.
Ich schreib Dir per KM  welche Firmen sie kennt.
Titel: Re: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: gini am 19.01.18, 16:21
Schau dir dashttps://www.steiner1888.com/page/homepage (https://www.steiner1888.com/page/homepage) einmal an. Ob du dort Meterware beziehen kannst, weiß ich leider nicht.
Ich war schon dort und hab mir einen Walkjanker gekauft, den ich zu jeder Gelegenheit und bei jeden Wetter trage.
Titel: Re: Lodendecke nähen - welcher Loden?
Beitrag von: gatterl am 19.01.18, 16:35
genau wegen der Steinerdecken bin ich darauf gekommen.
Die sind so wunderschön. Aber doch sehr hochpreisig.
Ich dachte, Och kauf mir 2m wirklich guten loden. Aber eben welche Qualität. Och kann ja nicht zu unserem Bettengeschäft gehen und die Steinerdecken wiegen. Aufs Gewicht kommts an. Neben der Qualität...