Autor Thema: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?  (Gelesen 26550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #15 am: 08.10.04, 13:04 »
Mahlzeit zusammen!

Danke. Werde mir die Liste mal rausziehen, ein wenig erweitern und dann meinem Freund an den Kühlschrank heften, denn dort geht er mehrmals am Tag ran und so kann sie nicht übersehen werden. :-)

Fragt sich nur, ob er auch in der Lage ist zu begreifen, was ich ihm damit sagen will. Er leidet manchmal unter einem ziemlich schwachen Gedächtnis. Auf jeden Fall werde ich erst mal versuchen ihm meine Situation und Lage ein wenig zu verdeutlichen, - leider geht dies wohl erst nach dem Dreschen. Und ob er dann noch Lust hat, überhaupt über so etwas zu reden, bleibt fraglich.

Männer haben irgendwie keine Lust über Probleme zu reden. Selbst wenn welche da sind, werden sie nicht als solche angesehen, da ja meist diese nicht sie betreffen, sondern "nur" von ihnen ausgehen.
Mein Freund stellt meist dann die Ohren auf Durchzug und schmolt dann eine Weile vor sich hin, wenn ich gewisse Dinge mit ihm ausdiskutieren möchte, die mir auf den Geist gehen. Das Einzige, was dann noch von ihm rüber kommt, sind Vorwürfe, da er mein "über das Problem sprechen" sich so weit anzieht, dass er es als Vorwurf betrachtet und sich erst mal beleidigt eine Woche zurückzieht, um seiner Mama zu petzen: "Mami, die war ja mal wieder so gemein zu mir." Dann hab ich die Mami auf den Hacken sitzen, die mir den Marsch bläst ... Na bravo! :-\

Aber Augen zu und durch. Werde dann mal das Wochenende abwarten. Vielleicht hat er Sonntag ja ausnahmsweise mal Zeit und gute Laune.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Lisza

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #16 am: 08.10.04, 13:43 »
Hallo Lisza,
ein Freund, der Probleme gern überhört oder unter den Teppich kehrt- das erscheint mir noch ziemlich normal, Männer gehen mit Problemen anders um als Frauen.
Aber ein über 3o Jahre alter Mann der Probleme bei Mammi petzt und Mammi dann der Frau ihres geliebten Sohnes den Marsch bläst.
Die Haushaltsliste ist sicher noch um Meter erweiterbar-
auch wenn er sie liest,
was macht dann Mammi, wenn er wieder petzt, was er bei Dir alles tun muss.
Ich fürchte, da liegt mehr im Argen, als nur die Mithilfe bei der Hausarbeit.
Vielleicht bin ich auch schon so weit weg- von jung und verliebt :-))),
aber ich habe selbst erwachsene Töchter und da erlebe ich ja auch wieder ziemlich ähnliche Reibungspunkte- die mir auch bekannt vorkommen.
Aber ich halte mich da grundsätzlich raus.
Schaff Dir gleich mal einen riesigen Vorrat an B-Vitaminen in Form von Bierhefe an-
Du wirst es für Deine Nerven brauchen.
Viel Glück und herzliche Grüsse
maria

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #17 am: 08.10.04, 17:42 »
Hallo Lisza,

mal ein Vorschlag, um mit deinem Freund ins Gespräch zu kommen:   Einfach nach dem Abendessen sitzen bleiben, zusammen noch Wein oder Bier trinken und einfach reden. Nicht unbedingt problembezogen. Nur so über Gott und die Welt, über Agrarpolitik und die Nachbarn oder was es sonst noch gibt. Wenn man lange sitzt und einfach miteinander redet, dann kommt man auch an Dinge, die sonst wohl nicht so angesprochen werden - auch über Probleme mit dem Zusammenleben, mit seiner Mutter, ...   -   Wenn man nach dem Abendessen sitzenbleibt und nicht erst abräumt und so, dann bleibt nämlich automatisch der Fernseher aus - und damit diese Fluchtmöglcihkeit versperrt! ;D

Mein Mann und ich machen das öfters so, einfach grundlos, wenn die Kinder im Bett sind und alles ruhig ist - das ist dann oft die schönste Zeit des Tages und das sind dann oft die besten Gespräche. Wir erfahren so sehr viel voneinander und das tut uns gut.

Vielleicht hast du Lust, mal zu probieren
viele Grüße Ingrid

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #18 am: 08.10.04, 21:40 »
Hallo Lisza

Hatte Dein Freund schon vor Dir mal eine feste Beziehung ?
Wenn ja ,ist die vielleicht in die Brüche gegangen weil er so ein " Muttersöhnchen" ist?
Wie alt bist Du ,wenn ich Fragen darf?

Um es mit Deinem Freund und seiner Mutter lange auszuhalten brauchst Du starke Nerven.

Liebe Grüße

Bärbel
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

aymankatze

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #19 am: 09.10.04, 10:18 »
Hallo,finde die Liste prima.
Habe noch einen Ergänzungsvorschlag für die Diskussion.
Weniger als "Beweis" was Frau alles arbeitet, vielmehr als Aufstellung  verbunden mit der Frage was  "Mann" in Zukunft davon übernehmen wird.
Zwecks  partnerschaftlichen Aufgabenteilung.
Ihr seid doch Partner oder ??????
Wenn nicht überleg dir diese Beziehung gut.
Viel Erfolg und ein gelungenes Wochenende
Gruss Aymankatze

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #20 am: 09.10.04, 13:26 »

Hallo

@ Marikat: Bist ganz schön mutig, dich hier als Prinzen-Erzieherin zu outen  8)

@ Lisza: Nur nicht aufgeben! Bist doch schon auf dem richtigen Weg  ;)

@ Schatzi: Darf ich deine Liste weiterverwenden bei Jungbauern-in-Ausbildung? Wir sollten sie noch einteilen in tägliche oder regelmäßige Arbeiten, denn Balkonblumengießen, das geht  ja mit Pflanzenkaufen, Topfen usw. los und endet dann mit dem Herbstabräumen usw.

- Autoputzen
- Winter-/Sommersachen durchräumen
- Bad putzen ist auch zu allgemein: Klo, Duschbecken, Badezimmerschränke, Dusche, Badewanne..
- Einkaufen: Getränke, Werktstatt, Lebensmittel, Geschenke für Familie usw. das sind ja alles Einzeltätigkeiten..

@ Alle: Oh man was haben meine beiden Jungs heute wegen euch gejammert!
Angesichts der möglichen Entwicklung durfte der Große (9J) gleich seine Fußballmannschaftstrickots selbst aufhängen (und das nächste mal gleich selbst waschen  8)) und der Kleine (4J) hat seine Fähigkeiten am Staubersauger erproben dürfen: Wer auch zum Fußballtraining gefahren werden will - kann auch sein Zimmer sauber halten  ;D

Ansonsten tut anscheinend jungen Männer auch mal Zivildienst innerhalb einer WG lebend ohne Kantine was gut, mein Mann ist zumindest dankbar/anerkennend das ich bestimmte Sachen für ihn tue, wobei er mir schon bei vielen Dingen hilft.

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Schatzi

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #21 am: 11.10.04, 10:39 »
Hallo Mirjam!

Natürlich darfst du die Liste weitergeben!  :)

Als ich die Liste geschrieben und ins E-Net. gestellt habe, sind mir gleich wieder Hausarbeiten  eingefallen.

z.B.:
- Post aussortieren
- Rechnungen zahlen
- Vorhänge waschen
- Holzdecken reinigen
- Gartenarbeit (kostet sehr viel Zeit)
- Obst glauben
- Beeren pflücken
- Rasen mähen
-

Man muss schon zwischen alltäglichen Arbeiten und Arbeiten die wöchentlich oder mehr mals im Jahr gemacht werden unterscheiden. Aber nichts desdo trotz bleibt immer noch genug alltägliche Arbeit.

Gestern habe ich mit meinem Freund über unsere zukünftige Hausarbeit gesprochen. Er sieht es schon ein, wenn ich einen 8 Stundentag (+ Überstunden) hinter mir habe, dass auch er im Haushalt mitanpacken wird. Er wird zwar nicht gleich z.B.: Fensterputzen oder Boden wischen, aber wie Geschirrspüler ein- und ausräumen, die einfachen Wäschestücke bügeln, Zusammenräumen dazu ist er gerne einmal bereit  ;). Mal sehen ob er seine Bereitschaft, wenn es dann so weit ist, noch immer gültig ist. (Denke schon  :) )

Gruß Marianne

Lisza

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #22 am: 11.10.04, 11:08 »
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Das Wochenende ist überstanden!!!
Leider für mich weniger gut als angenommen. Bin weiß Gott kein Weichei, aber wenn das Fass voll ist, dann schwappt das irgendwann mal über.

Aber leider kann ich mit ihm nicht sprechen, ohne dass er sich irgendeinen Schuh anzieht und schmollt. Dann fällt der Mami das Schmollen auf und fragt und fragt und fragt und dann wird gepetzt und -Zack- bekommt meist die Freundin eins auf den Deckel. (In meinem Beisein kommt das allerdings ziemlich selten vor.) Aber damit ist noch lang nicht gut genug. Wenn er dann meist den Raum wieder verlassen hat (innerlich sichtlich zufrieden), muss ich mir dann noch Vorträge über Vorträge anhören. Bin ich denn hier im Kindergarten  ???


Hatte Dein Freund schon vor Dir mal eine feste Beziehung ?
Wenn ja ,ist die vielleicht in die Brüche gegangen weil er so ein " Muttersöhnchen" ist?
Wie alt bist Du ,wenn ich Fragen darf?


zu Bärbel: Mein Freund hatte - wie ich das so mitbekomme - wohl noch nie so eine längerfristige Beziehung. Meist nur über ein paar Wochen oder mal 1-4 Monate. Nach seinen Erzählungen und die seiner Familie war wohl er immer derjenige, der Schluss gemacht hat. Weil ihm immer wieder etwas nicht passte, da seine Ansprüche wirklich extrem hoch sind.

Mal passten ihm die Eltern nicht, mal waren es die Ansichten der Geschwister oder er war geschockt, weil eine von ihnen wohl angeblich eine zu starke Emanze gewesen wäre, die nur ihren Beruf und die Karriere im Auge und nichts mit Kinder am Hut hatte. (Und Kinder sind für ihn das A und O). Oder es war die "Trägheit und Müdigkeit", die einige Damen nach der Arbeit abends wohl mehr auf dem Sofa verharren ließ, als mit ihm auszugehen. (Diese Müdigkeit kenn ich (nach 12 Stunden) und kann nichts schlechtes dabei finden). Eine von ihnen war von Beruf her Hauswirtschafterin und hat im Haus und Hof mitgearbeitet; d. h. war auch im Stall aktiv mit dabei. Aber da hat ihm wohl ihre Nase nicht gepasst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass - wenn sie eine so gute Hilfe in Haus und Hof ist - er sie dann einfach so gehen lässt. ???

Fragt sich jetzt natürlich nur, ob dies alles wirklich so wahr ist und nicht doch nur Angabe, um vor mir gut dazustehen. Ich hatte bisher noch keine feste Beziehung vor ihm. Und bin jetzt 29 Jahre alt.

Frage mich manchmal, ob die Schwierigkeiten auch etwas mit seinem Alter zu tun haben. Die meisten seiner Freunde und Kollegen sind größtenteils verheiratet und haben auch schon Kinder. Da möchte er natürlich in nichts nachstehen und so schnell wie möglich eine Familie gründen. Ich dagegen möchte mich noch nicht so schnell "einengen" lassen und gerne noch ein wenig in meinem Beruf arbeiten - Unabhängigkeit ausüben - und dann erst so mit Anfang 30 dann langsam an die Gründung einer Familie denken.

Ihm geht nichts schnell genug ;)

Aber gebe noch die Hoffnung nicht auf, dass man Mama-Prinzen auch noch umerziehen kann.

Viele Grüße

Lisza


aymankatze

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #23 am: 11.10.04, 12:49 »
Hallo Lisza,
jetzt  muss ich mich nochmal melden. Ich glaube du steckst in einer extrem schwierigen Situation, die du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest, deshalb meine Fragen:
Was hält dich auf dem Hof?
Was bietet neben all den negativen Seiten dieser Mann, dass du dich so demütigen läßt?
Wovor fürchtest du dich?
Was passiert wenn du gehst oder weißt du nicht wohin?
Wieviel Achtung hast du noch vor dir wenn du dich so behandeln läßt?
Willst du nicht lieber deine Energie in dein Leben stecken, als darin ein solches Großprojekt
der Veränderung in Angriff zu nehmen?
Was bietest du deinen Mitmenschen an, dass sie sich trauen so mit dir umzugehen?
Wie ernst nimmst du dich und wie ernst müssen sie dich nehmen?
Welchen Gewinn ( Erfolg, Lust) hast du von deinem Verhalten?
Nun die letzte Frage kann ich dir vielleicht sogar beantworten.
Es kümmern sich richtig viele Frauen um dich, machen sich Gedanken um dich, geben dir Ratschläge, einschl. meiner Person.
Schon dass ist ein Gewinn, du bist wichtig, du wirst gehört, ein schönes Gefühl.
Nur glaube ich, dass genau diese Versorgung dich nicht wirklich weiter bringt und dich etwas verändern läßt.
Sie stützt dich in deiner Situation und hält dich im System.
Es ist wie bei einem Dampfkochtopf, bei dem immer wieder das Ventil ein wenig geöffnet wird, dann springt der Deckel nicht ab und fliegt einem um die Ohren.
Das ist nicht alles aus dem hohlen Bauch gesprochen, dass sind Erfahrungen aus meiner Arbeit als Ehe-u. Lebensberaterin u. Coach.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg der deinem Leben gut tut.
Gruss Aymankatze

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #24 am: 11.10.04, 13:16 »

Hallo Aymankatze,

genau das ist etwas, was mich immer wieder beschäftigt und auch immer wieder im Bekanntenkreis begegnet:

Diese Frauen-Opferrolle:

Eine Situation ist immer ein Ergebnis von einer Aktion (Hausarbeit ist nichts wert/Sache der Frau) und einer Reaktion (Duldung ode Widerspruch?).

Wenn ich eine Demütigung dulde - dann bin ich auch mit "schuld" an dem Ergebnis, an der Situation, dummerweise "erben" wir Frauen eine ganze Menge "Ergebnisse" von Duldungen von Frauen vor uns = unsere Schwieger-/mütter. Da rutschen wir alle (der Harmonie wegen) allzugerne rein, oder?

Als Coach frage ich dich, wenn man so weit ist zu sagen: Ich will das so nicht! Ich habe andere Bedürfnisse! (völlig unabhängig was man/frau machen ~ könnte ~ , was M/SM getan hat, was die Nachbarin, das frau sich traut IHR Leben zu leben, nicht nur ~ für ~ jemanden.

 dann ist der Weg WIE man (eine bisherige Duldung) Situation beendet echt, echt schwer.

Mit welchem "Werkzeug" kann man solche Verhaltensmuster (Hilfeverweigerung im Haushalt, Abwertung) knacken?

Wo nimmt man die Argumente her, wenn die Vergleicherei wieder losgeht?

Wie begegnet man der Vorhaltung: Sooo war iiiich früher nicht, das habe iiich mir nicht erlauben können, iiich hab bei so was nieee gejammert, iiich habe das auch 20 Jahre lang so gemacht,

du weißt schon was gemeint ist, oder? Dieses die-eigen-Person-als-Maßstab-nehmen.... *schrecklich*
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Lisza: Eine Bekannte sagte mal zu mir: Das es wichtig wäre VOR Kindern/ VOR der Ehe überhaupt abzustimmen, ob man gemeinsame Lebensziele hat. Mir ist dann erst nach 8 Jahren Partnerschaft und vielen Grenzsituationen klargeworden, das wir darüber (am Anfang nur wage) kaum gesprochen haben und das ich tw. andere habe als er oder er mich gerne sehen würde..

Was sind deine Lebensziele/träume?
Habt ihr über gemeinsame Lebensziele gesprochen, wäre er bereit zu akzeptieren, dass du ander Ziele/Bedürfnisse usw. hast?

Aber ich kann dir nur Mut machen: Wenn man sich selbst wichtiger nimmt, Grenzen zieht, Respekt einfordert, dann bekommt man auch ein anderes Lebensgefühl, Selbstwertbewußtsein und Lebensfreude und das findet dann der Partner auch wieder gut, weil in einer "sicheren" Partnerschaft nicht der eine den anderen laufend bewundern usw. muss (k/einer klein k/einer groß) - dann ist man auch als Partner attraktiv.

Und ich denke, das dein Partner (wie du über die bisherigen Freundinnen sagtest) einfach nicht diskussions/konfliktfähig ist - und lieber "wegläuft". Aber das ist sein Problem, oder?

viele Grüsse

Mirjam

P.S. lies mal die "Wolfsfrau"





Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #25 am: 11.10.04, 13:27 »
@ Lisza,

habe mich bis dato ja auch noch nicht geäussert hier, aber erlaube die Frage: GEHT'S EIGENTLICH NOCH GANZ GUT  >:( ???
Hast Du das nötig, Dich so vor anderer Leute Karren spannen zu lassen ?! Ich bin auch keine gelernte Bäuerin, schlimmer: Ich bin "gschdudiert" und habe von korrekter Haushaltsführung nicht den blassesten Schimmer. Ich mach's halt so, wie ich es für richtig halte und wie ich meinen Haushalt geführt haben will. Mein Mann ist gleich alt wie Dein Freund und wenn er auch die selben Ansichten hätte wie er, wäre er bestimmt nicht mein Mann. Es ist für ihn selbstverständlich, dass Haushaltsführung Sache beider Ehepartner ist, zumindest wenn beide Geld verdienen.
Will dein Freund nun Dich als Person, weil er Dich liebt, oder braucht er nur Ersatz für seine Mutter ?  Die Petzerei ist ja wohl das allerletzte, oder ?! Natürlich gibt es bei mir und SM auch mal Reibungspunkte, das bleibt nicht aus, wenn man unter einem Dach wohnt. Aber die Position, die der Sohn bzw. Mann beziehen sollte ist ja wohl klar: Bei seiner Frau und nicht bei seiner Mammi.




Aber gebe noch die Hoffnung nicht auf, dass man Mama-Prinzen auch noch umerziehen kann.

Viele Grüße

Lisza



Sorry, aber das vergiss mal schnell, ich glaube nicht daran, dass man Menschen umerziehen kann. Der Mensch kann sich evt. kurzzeitig zusammenreissen umbestimmte  Dinge zu unterlassen, aber wirklich von innnen heraus ändern, das ist nun echt schwierig. Mein Tipp von ganz aussenstehend: Schnell weg da, mit 29 ist der Rest des Lebens noch viel zu lange um unglücklich zu sein und nur auszuhalten. Noch tust Du keinem wirklich weh, wenn Du gehst (wie wenn z.B. Kinder da wären): Carpe diem - nutze den Tag !

Echauffierte Grüsse

Jutta

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #26 am: 11.10.04, 14:39 »
noch a klaans gschichtle, dann geb ich aber ruh für heute:

Im Frührjahr hatten wir von unserm Tanzkurs wieder Abschiedsessen, wo wir im Gespräch (natürlich über Jungbauern *gg*) mit einer junger Hauswirtschafterin folgende Geschichte hörten:

Sie hatte mit einem Jungbauern Schluß gemacht und geriet beim Sachen holen - ausgerechnet - an die verzweifelte Jungbauernprinzen-Mammi. Die fragte natürlich warum und wieso und ihr armer Bub und in ihrer Erklärungsnot sagte die junge Frau: Und überhaupt - hats mich aufgeregt, das er sein Zimmer so in Unordnung hat!

Darauf die Prinzen-Mammi: Ooooh, das wäre ja IHRE Schuld, weil es IHRE Arbeit ist sein Zimmer aufzuräumen

(wir reden hier schon über junge Leute über 20!!)

soviel zum Thema Prägung  :o


viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #27 am: 11.10.04, 14:59 »
Und da wundert's warum diese "Prinzen" keine Frauen mehr finden ? - Aber das ist eine andere Box, gell ? :-X
Jutta

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #28 am: 11.10.04, 15:25 »
Im stillen hab ich ja gegrinst über eure Beiträge Juett und Mirjam. ;)

Lisza leg dir ein dickes Fell zu und übersehe geflissentlich was du geändert haben möchtest! Sprich: Wasche seine Wäsche nicht, wenn sie nicht bei der Waschmaschine liegt, beim Bügeln lass sie liegen, Räum sein Geschirr nicht weg, Putz nicht hinter ihm und auch seine Schuhe lass ungeputzt stehen usw. Dir fällt bestimmt noch eine Menge ein! Sag nix, diskutier nicht, versuch nicht drüber zu reden. Wenn er anfängt zu meckern, sag ihm, daß er es zu seiner Mammi bringen kann oder selber machen muss, wenns ihn stört! Und wenn die ANDEREN es besser können, dann soll er damit zu den ANDEREN gehen und nicht zu dir!

Sei genauso konsequent und helf ihm nicht mit bei der Arbeit auf dem Hof und gebe ihm um Gottes Willen kein Geld mehr von dir! Mach dir die Abende so gemütlich wie du sie möchtest. Setz dich an den Tisch wenn du basteln willst und will er mit dir ausgehen und dir ist nicht danach, setz dich gemütlich mit einem dicken Buch in die Badewanne!

Himmel-Herr-Gott-Noch-Mal *sorry* wo leben wir denn? ??? Ich glaube Beate Mahr hat hier irgendwo im Forum schon öfter mal schöne Erziehungstips geschrieben, was sie mit ihren Kids anstellt, wenn sie ihre Aufgaben nicht machen! Les sie mal! Was meinst du wie das hilft, wenn man einfach über den Dreck drübersteigt, als würde man ihn nicht sehen. Entweder er stapelt sich Meterhoch oder jemand anderes nimmt den Besen und fegt es weg.  8)

Und wenn dein Freund nach all dem dann mit seiner Mammi angelaufen kommt und Mammi meint sie kann dich ausmeckern, dann lache ihr freundlich ins Gesicht (fällt ganz ganz schwer ich weiß) wünsch ihr einen guten Tag und dreh dich um und geh einkaufen, essen, ins Kino oder sonstwas! Wenn es auch noch so innerlich kocht, aber lass all die Dinge an dir abprallen. Bist du dann allein dann schrei, tobe, heule und schlag von mir aus aufs Kopfkissen ein..... Sie sind so dumm, so neidisch, so krank, so hilflos , ganz arme Menschen im Grunde. ;)

Und dann irgendwann wird entweder die harte Nuss in Form deines Freundes geknackt sein (ich versprech dir aber, daß es sehr sehr lange dauern wird!) oder du hast kapituliert und bist gegangen. Aber lass dich bitte um Himmels Willen nicht in die Opferrolle drängen!

Achja und wenn dein Freund mal wieder schmollt dann sag ihm gleich er kann ruhig zu seiner Mammi gehen, das würde auch nix bringen. ;) Nehm ihm von vornherein den Wind aus den Segeln. Auch wenn Mammi loslegen will: Frag sie ob sie dich jetzt ausmeckern wird, weil das und das mit deinem Freund war? Sag es ruhig, freundlich aber bestimmt! Dann sagst du noch, daß sie es dir nicht sagen müsste, du wüsstest schon was für dich gut wäre und gehst. ;)

Lisza gehe mit stolz erhobenen Haupt durch die Welt. Du bist wer, du kannst was und das zeig auch! Weglaufen kann man immer noch, aber kampflos aufgeben würd ich nicht!

aymankatze

  • Gast
Re: Perfekte Bauersfrau = Haus- und Putzfrau?
« Antwort #29 am: 11.10.04, 15:43 »
Hallo Mirjam,
ja du hast recht, diese Frauen- Opferrolle ist ein weit verbreitetes Phänomen. Und sie wird von Frau hauptsächlich gemacht, indem sich Frau selbst entwertet, erniedrigt wenn sie nicht gelernt hat sich als wertvoll und wichtig zu betrachten.
Einer selbstbewußten, sich wertschätzenden Frau "passiert" so eine Beziehung nicht, denn sie würde von solchen Strukturen sich nicht angezogen fühlen.
Meistens kennen die Frauen dieses Verhalten, weil sie schon als Kind erleben mußten wie "Frau und Mutter" sich so schlecht behandeln ließ. Sie wollten es zwar anders oder auch besser machen, aber leider haben sie sich die vertrauten Strukturen wieder gesucht und nun beginnt der schwere Weg von neuem.
Wenn ich mich als nicht wert anbiete ( durch mein Verhalten), werde ich so behandelt.
Und solange Frau die Harmonie, was immer dass sein mag, an 1. Stelle stellt, wird sie viel aushalten müssen.
Auf dem Weg stehen zu bleiben, Stopp zu sagen, " Nein" zu sagen, ist nicht einfach und doch die für mich einzige Lösung.
Die Herausforderung beim " Nein" ist das ich dabei bleibe, nicht um der Harmonie willen oder wegen sonstwas wieder umfalle, dann werde ich sicher nicht ernst genommen.
Kleine "Nein" Schritte, die ich aushalten kann, die mir keine Angst machen, die ich durchstehe kann ich als Erfolg für mich und meine Wertigkeit verbuchen.
Wenn allerdings wert darauf lege gut, lieb, brav, fleißig usw. in den Augen der ANDEREN zu sein wird es ein sehr schwerer Weg.
Ich brauche den Mut als, böse, frech, faul, undankbar usw. gesehen zu werden, weil ich weiß dass ich diese neg. Bewertung der ANDEREN nicht bin.
Es ist mein Leben und davon gibt es nur eins.
Ich bin verantwortlich, dafür dass es mir gut geht.
Wenn ich in der Opferrolle bleibe habe ich z.B. den Gewinn, dass ich nichts dafür kann, die Anderen böse sind und ich nicht die Verantwortung für mich übernehmen muß usw.
Das bringt mich allerdings nicht weiter und meine Kinder auch nicht. Nicht nur die Mädchen schauen uns zu auch die Jungen und dass kann doch wohl nicht im Sinne von  "Frau und Mann" sein.
Nun zum Vergleichen u. Vorhaltungen machen.
Es gibt kein allgemeingültiges Rezept dafür.
Wichtig ist, dass du einen zu dir passenden Satz findest. Er soll nicht den Anderen neg. bewerten, denn da müßte sich dein Gegenüber ja verteidigen.
In aller Ruhe und Klarheit kannst du z.B.: "So wie du es gemacht hast war es für dich OK und so wie ich es mache ist es für mich OK", sagen, da brauchst du keine Argumente.
Danach keine weitere Verteidigung, Erklärung usw.
Noch ein kleiner Hinweis: sei gnädig mit dir und deinen Fehlern, denn wenn du es mit dir bist, kannst du es auch mit anderen.
Leider schauen viele Frauen immer noch zu viel auf das was ihnen nicht so gelingt, da haben die meisten Männer ihnen etwas voraus.
gruss Aymankatze