Autor Thema: Hoftore  (Gelesen 4841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hoftore
« am: 18.11.09, 17:43 »

Habt Ihr Bilder und Geschichten zu Euren Hoftoren?

Unser Hoftor muss im nächsten Jahr dringend erneuert werden und wir überlegen gerade, welche Art von Tor bei uns passen könnte....
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Hoftore
« Antwort #1 am: 18.11.09, 18:01 »
Hallo,

welche Art von Tor für Euch geschickt ist, kann ich Dir/  Euch nicht sagen, aber ich kann Euch erzählen, dass ich mal auf einem Hof ein Scheunentor kräftig gezogen habe, um es zu schließen (es klemmte) und naja ich habe wohl etwas zu kräftig gezogen  8) und es tat einen rießen Schlag und das komplette rießen Tor (ca. 5 auf 5 m) lag auf dem Hof.

Zum Glück gab es weder Personenschaden (an mir) noch Sachschaden (Trecker/ Haus/ Blumen/ Auto), aber seither bin ich seeeeeeehr vorsichtig mit Toren....  8)  8)

Übrigens, mir gefallen die Tore, die es oft in der Kfz-Werkstatt gibt, sehr gut - hinfahren, Seil ziehen, Tor geht auf..

Ciao

Offline Heinrich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Hoftore
« Antwort #2 am: 18.11.09, 18:38 »


Übrigens, mir gefallen die Tore, die es oft in der Kfz-Werkstatt gibt, sehr gut - hinfahren, Seil ziehen, Tor geht auf..

Ciao

Moin Moin,

Es gibt zwischenzeitlich auch Tore die mittels Fernbedienung(Knopfdruck) auf gehen. ;D ;)

Heinrich

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hoftore
« Antwort #3 am: 30.12.09, 22:41 »
Bei uns hier oben in Dithmarschen gibt es auf den meisten Höfen gar keine Hoftore! Bin immer ganz beeindruckt, wenn ich nach Niedersachsen oder so komme und überall die Hoftore sehe.
LG Maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline Clemens

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Hoftore
« Antwort #4 am: 31.12.09, 08:11 »
Hallo,

was meint ihr mit Hoftoren? Scheunentore oder ein Tor in einer Hofumfriedung?

Gruß Clemens

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7372
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hoftore
« Antwort #5 am: 31.12.09, 12:56 »

Moin Moin,

Es gibt zwischenzeitlich auch Tore die mittels Fernbedienung(Knopfdruck) auf gehen. ;D ;)

Heinrich


Die Fernbedienung muss man aber auch immer dabei haben - dann lieber das Seil ziehen, das klaut so schnell keiner....
Bei uns an der Tiefgarage muss übrigens von aussen mit einem Schlüssel geöffnet werden und innen ist auch ein Seil zum ziehen..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

bulldogdoktor

  • Gast
Re: Hoftore
« Antwort #6 am: 19.01.10, 11:30 »
Hallo zusammen!

Wer von euch mal nach Unterfranken kommt der sollte nicht erstaunt sein. Hier sind die Hoftore immer so hoch, das man selbst als Riese nie in den Hof schauen kann.
Und vor allem sind die Hoftore eigentlich bei jedem geschlossen!!!!!
Also echt wenn man raus will aufmachen, oder aufmachen lassen, weil dann muß man draußen nicht mehr anhalten und wieder schließen, denn das ist das wichtigste, das es auch wieder zu gemacht wird.
Mein zukünftiger Schwiegervater meinte, das ging bei jedem Siloblock so!!!!Wenn er wiederkam hatte die Oma das Tor schon wieder zu gemacht. Und vor allem liegt der Hof an einer sehr stark befahrenen Bundesstraße Richtung Stadt!
Das war Ihm damals schon zu lästig, deshalb ist unseres als einziges immer offen, auch wenn mitlerweilen kein Siloblock da mehr in den Hof gefahren werden muß, aber dafür jeden Tag mehrmals zum Stall und Halle meist mit PKW da rein und rausgefahren werden muß.

Wobei man wirklich sagen muß, das das Tor eigentlich ein Schmuckstück ist! Der Opa hat nämlich selber Mais gezüchtet und das wurde im Tor gewürdigt. Die Metallstäbe nach oben sind als Maispflanzen ausgearbeitet, nur der Sichtschutz dahinter aus vergilbter Oberlichtplatte(weis nicht wie ich das Material jetzt anders beschreiben soll) sieht eigentlich furchtbar aus. Aber wie schon oben beschrieben, es muß ja Sichtschutz sein!

Gruß Sven