Autor Thema: Können die "Jungen" noch mithalten?  (Gelesen 22346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thilda

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #60 am: 29.11.05, 11:55 »
[ Antwort #64 am: 27.11.05, 13:41 » Antwort mit Zitat 

--------------------------------------------------------------------------------
danke für die beiträge,es is halt so dass einen das einfach stört wenn die jungen vormittag schlafen,unser sohn sagt eh dass er ja überhaupt nicht weiss ob ihre beziehung dauerhaft ist,aber ich komme nicht vorbei bei jeder freundin zu denken ob die auch arbeiten mag und sich um die tiere kümmert,nicht so viel haupsächlich um die eigene freizeiz,also vor 25 jahren als wir geheiratet haben ,haben schon die meisten den freund mit dem sie jung gegangen sind geheiratet,denkt man da heute gar nicht mehr so? 
 
 
]Wenn unser Sohn seine Freundin mitbringt, dann gibt es Frühstück so wie es die jahreszeitliche Arbeit es uns vorgibt. Von vornherein rechne ich nicht damit, dass sie mit uns frühstücken, dann müssen sie es hinterher selber machen. Genauso verfahre ich beim Mittag, wenn wir Sonntagmittag wirklich mal richtig essen. Ich ärgere mich  nicht; wenn sie nicht aufstehen und kann den Tag auch so genießen. Allerdings muss er Sonntags aufstehen, ob seine Freundin da ist oder nicht, wenn wir seine Hilfe benötigen. Was seine Freundin in der Zeit macht, ist mir egal. Ich muss dazu sagen, das wir viehllos sind und unser Sohn im Moment ersteínmal eine außerlandwirtschaftliche Lehre macht.
Liebe Grüße sendet Anke

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #61 am: 30.11.05, 19:29 »
Wenn ich zurückdenke, wie ich mich hier als Freundin fühlte (wurde sehr gut aufgenommen vor 22 Jahren):
Wenn Freund in den Stall musste, hatte ich 3 Möglichkeiten: ihn begleiten (war aber damals noch keine grosse Hilfe im Stall), in seinem Zimmer bleiben, bis er die Arbeit beendet hatte oder mich irgendwie nützlich machen.
Auf keinen Fall wäre für mich in Frage gekommen, SM arbeiten zu lassen und selber in der Stube zu sitzen und in einer Zeitschrift zu blättern. Jedenfalls nicht, bevor ich meine Hilfe angeboten hätte.

Ich denke, wenn man als Freundin zu Besuch ist und die Familie noch nicht so gut kennt, ist es einem wahrscheinlich am wohlsten im Zimmer = ausschlafen. Oder eben den Freund begleiten.

Also, Evi - lass die Dinge mal auf dich zukommen. Du musst nicht die Dienstmagd sein von einer jungen Frau, aber sie gleich in den Arbeitsprozess einzuspannen, kaum ist sie da, finde ich auch falsch. Da kommt sie ja kein zweites Mal!

Tschüss zäme
regi

Claudia_K.

  • Gast
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #62 am: 20.01.06, 21:42 »
Hallo Mädels
Mithalten muss das sein   8)! Wenn ich mir mein leben heute so ansehe muss ich schon sagen das ich mehr leisten muss als meine SM oder mein Eltern. Die Arbeiten sind doch viel anspruchsvoller geworden oder könnte sich eine von euch vorstellen das eure SE od.E eine Mail schreiben und nebenbei K,K,K,. Damit ich sagen will das mithalten doch heißen müßte der Betrieb hat sich über die Jahre nicht weiter entwickelt und Stillstand ist auch Rückgang . Ich steh auf dem Standpunkt das jeder das machen soll was er od. sie kann und nicht dem andern Vorschriften machen sollte wie es zu gehen hat, auch wenn ich so eine SM im Hause habe(schade eigentlich)die könnte ihre Zeit auch Sinnvoller einsetzen.
bis dann Claudia

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #63 am: 21.01.06, 06:35 »
Eltern und SE haben körperlich sicher MEHR geleistet!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #64 am: 21.01.06, 07:14 »
Hallo Doro,
ja, es stimmt; SE haben körperlich mehr gearbeitet.
Und es war auch oberstes Gebot irgendwo draußen mitzuhelfen. Inzwischen bin ich aber hier bei uns am Betrieb zur Erkenntnis gelangt, dass gerade SM draußen nur immer der Hiwi war. Selber, eigenverantwortlich was zu tun, das mußte sie nicht. Von mir wird das aber schon verlangt. Zwar nicht offiziell, aber es ist nun mal so. Sonst werden wir ja nicht fertig.
Es trifft einem dann halt immer hart, wenn dann so schlaue Anweisungen kommen von Leuten, die gar nicht den Peil haben um was es wirklich geht.

Dann hatten meine SE bedingungslose Hilfe ihrer Kinder. Irgendwas haben wir verkehrt gemacht. Bei uns erfolgt immer vorher stundenlange Diskussion bevor man vielleicht Hilfe erwarten können.
Mein Mann hätte sich da gar nicht mucken dürfen. War auch nicht richtig so unterjocht zu werden. Aber damit haben sie sich viele Diskussionen erspart und es ist was vorwärts gegangen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #65 am: 21.01.06, 08:56 »
Hallo Martina,

die Arbeitsbereiche haben sich oft auch verschoben. Meine SM hatte z. B. mit den ganzen Bürokram nichts zu tun. Auch die Betriebssituation hat sich geändert. Somit kann man schlecht vergleichen, was ich auch nicht will. Ich denke jeder hat oder hatte genug zu tun. Prioritäten kann sich ja jeder selber setzen.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #66 am: 21.01.06, 11:28 »
Hallo Doro,
ich denke, dass man überhaupt nicht vergleichen kann,
meine Schwiegermutter war unter dem Krieg mit 2 Kindern und ein paar Hilfskräften auf dem Hof alleine, sie hatte zu ihrer Lebzeit immer noch eine Hilfskraft auf dem Hof,
meine Mutter hatte 4 Kinder und war auf dem Hof sehr aktiv- war sicher auch oft mehr, als ihr guttat.
Heute gibts schlagkräftige Technik, Modernisierung, aber der Stress, die Anforderungen sind bestimmt nicht weniger geworden.
Jede Zeit hat ihre Sonne und ihren Schatten.
Als Junger hatte ich das Gefühl, dass ich die Leistung der vor mir lebenden Generation nie erreichen könnte und jetzt gibts wieder eine junge Generation, die vieles besser oder schneller können.
Ich mache meines so gut es geht- und will parout vermeiden, zu Vergleichen.
Weder mit den Älteren, noch mit den Jüngeren.
Eines fällt auf, Frauenleben war immer mit mehr Anforderungen verbunden, egal ob  früher oder heute.
Da zu schauen, dass man sich nicht allzuviele Bilder überstülpen lässt- erscheint mir als sehr wichtig.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #67 am: 21.01.06, 13:15 »
Vielleicht werde ich mit dem Alter langsamer oder unflexibler ? In den letzten 30 J. wurde bei mir die körperliche Arbeit bedeutend weniger, die geistige (u. damit nervliche u. stressige) Arbeit aber emens mehr !
Früher waren es eher immer wiederkehrende Arbeiten, heute kommen täglich neue Aufgaben u. Probleme auf mich zu.
Gruß Hedwig

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #68 am: 21.01.06, 13:15 »
Eltern und SE haben körperlich sicher MEHR geleistet!

Hallo ,

@ Doro: Hier hast du sicherlich in den allermeisten Fällen recht. So viel - wollte ich gar nicht arbeiten, wie früher geleistet wurde und ich habe Hochachtung vor dem, was vor allem die Kriegs/Nachkriegsgeneration in ihrem Leben auf die Reihe kriegt/e.

Allerdings macht - denke ich - genau der Schwerpunkt bei Leistung auf "körperliche Arbeit" hier ein großes Problemfeld der Generationen auf - weil "andere" Arbeit dann wie? gewichtet wird - Martina-S hat es sehr schön beschrieben.

Was ist "leisten"? Verantwortung übernehmen, Ideen entwickeln, Sinn von Arbeit "abwägen", Betriebsentwicklung, Entscheidungen treffen, Familien-Führung, mit neuen Medien umgehen, Ein-Verkaufs-Verhandlungen führen?

Wo seht ihr euren "Leistungsschwerpunkt" entsprechend eurer Fähigkeiten und Neigungen?

viele Grüsse

Mirjam





Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #69 am: 21.01.06, 14:57 »
Hallo

Ist es nicht oft aber so das die "Alten" sagen: Hab erst mal so schwer gearbeitet wie ich oder leiste erst mal so viel wie ich.
Das geistige Arbeit auch schwer ist sehen die oft nicht ein ,da zählt nur Körperliches.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #70 am: 21.01.06, 15:03 »
Hallo

Ist es nicht oft aber so das die "Alten" sagen: Hab erst mal so schwer gearbeitet wie ich oder leiste erst mal so viel wie ich.
Das geistige Arbeit auch schwer ist sehen die oft nicht ein ,da zählt nur Körperliches.
Genau der Meinung bin ich auch--weil ich das auch manchmal zu hören bekomme :-\
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #71 am: 21.01.06, 16:14 »
........kann mich dem auch anschließen - mit dem Unterschied, dass bei mir
gelegentlich meine Kinder der Meinung sind, die Arbeit macht a) die Eiersucherin,
b) der saisonmäßig anwesende Landarbeiter. Ich selber trag ja nur die Verantwortung,
bzw. die Organisation, bzw. die Haus/Hofarbeit, bzw. Büroarbeit, bzw.
..........da gibt es noch so viel............... :(.
strop

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Können die "Jungen" noch mithalten?
« Antwort #72 am: 25.01.06, 13:34 »
... in den 80er/90er Jahren waren hier Lehrerinnen als zukünftige Bäuerin gefragt, warscheinlich wegen des möglichen Zuverdienstes, beamtenstatus u. der Schläue  :D
Gruß Hedwig