Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 63762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #150 am: 18.09.09, 12:47 »

Wir wollen auch mitbieten. Wir sind uns nicht sicher, ob 15 Cent diesesmal reichen werden. Sicherheitshalber vielleicht doch mehr bieten?????
Was für ein Gefühl habt Ihr?

l.g. Karin

MallorcaLady

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #151 am: 18.09.09, 13:16 »
Wenn ich das so lese,haben die Milchbauern doch noch genug Geld,um es zum Fenster rauszuwerfen.

Na wenn manche betriebe gut BAULAND verkaufen konnten oder können ist das bestimmt kein problem. :-\

gruß
Elsa

Rose7

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #152 am: 18.09.09, 16:02 »
Hallo,
wir benötigen auch Quote. Mein Mann und ich diskutieren schon eine Zeitlang, wie hoch wir bieten. Heute habe ich mit der Molkerei Kontakt aufgenommen, ob die Molkereisaldierung nach den gestrigen EU Verhandlungen ausgesetzt ist oder werden kann. Laut Molkereivertretung kann die Saldierung erst im Quotenjahr 2010/11 ausser Kraft gesetzt werden, da die laufenden Verträge das nicht zulassen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und muss es halt glauben. Was den Quotenpreis meiner Meinung nach noch drücken könnte, ist die Quotenaufstockung und die Fettkorrektur díeses Jahres. Andererseits liefern wir Landwirte was das Zeug hält. In unserem Betrieb ist es so, dass wir nach dem Einzug in unseren neuen Stall einfach Probleme hatten. Deshalb ist es ca. 1 Jahr nicht optimal gelaufen im Stall. Jetzt haben wir diese Probleme endlich im Griff, die Milch läuft endlich wieder so, dass wir zufrieden sind. Deshalb benötigen wir einfach mehr Quote. Den  richtigen Preis zu finden, ist immer schwierig. Wir werden wahrscheinlich  15 Cent bieten. (Hoffentlich werde ich mit meinen Mann einig).
Bin neu hier im Bäuerinnentreff. Ist schön, wenn man sich austauschen kann.

Mit lieben Grüßen
Rose

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #153 am: 21.09.09, 22:23 »
Wir bieten nicht, momentan wird soviel Milch mit Güllewagen ausgebracht- da wird Luft zum saldieren bleiben. Ich gehe von einem Börsenpreis zwischen 8 und 11 ct aus, wer jetzt noch 20 ct bietet (=Milchgeld!!) ist schon sehr "mutig"....

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline K1

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #154 am: 22.09.09, 09:38 »
Echt Heiko?

Was meinst Du, wieviel Prozent Milch wird fehlen? Dann müssten wir uns aber echt bei den Streikenden bedanken.
(ist mir grad so eingefallen)

l.g. Karin

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #155 am: 22.09.09, 14:04 »
Echt Heiko?

Was meinst Du, wieviel Prozent Milch wird fehlen? Dann müssten wir uns aber echt bei den Streikenden bedanken.
(ist mir grad so eingefallen)

l.g. Karin


Wieviel %??
ich weiß es nicht, in 2008 waren es 2% Gesamtlieferdefizit durch den Streik. Ist aber eigentlich egal, denn es geht nur drum, unter 100 zu kommen, das könnte klappen. Es gibt wohl im Osten einige Betriebe, die spätestens ab 1.1.2010 Kurzarbeit beantragen müssen für ihre Melker, weil die Banken ihnen den Betriebszweig "Milch" nicht mehr genehmigen....Vielleicht ist dieser Aspekt für die Gesamtmenge 09/10 gravierender.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Mädchenfüralles

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #156 am: 02.11.09, 11:02 »
« Letzte Änderung: 02.11.09, 11:08 von Mädchenfüralles »

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #157 am: 02.11.09, 12:59 »
wer jetzt noch 20 ct bietet (=Milchgeld!!) ist schon sehr "mutig"....

lg, Heiko

Hallo
Da kann man doch mal sehen, wie man sich täuschen kann.
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #158 am: 02.11.09, 13:02 »
auch die Wanderung ist Interessant, vor allem im Osten

http://www.bauernverband.de/index.php?redid=159923

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #159 am: 02.11.09, 13:12 »
aber über den schlechten milchpreis jammern, versteh wer´s will  -  ich nicht mehr.
so blöd können nur bauern sein (sorrry für den ausdruck).
da verklickert einer was  von einer angebl. molkereiquote und schupp die wupp steigt schon der quotenpreis.
so leicht sind wir bauern zu manipulieren.
LG

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #160 am: 02.11.09, 13:30 »
Als ich den Preis heute gesehen habe, habe ich festgestellt, uns Milchbauern kann es eigentlich noch nicht schlecht gehen?!? oder haben die das Hirn ausgeschaltet??

LG
Tina
die nicht mitgeboten haben
LG
Tina

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #161 am: 02.11.09, 14:10 »
wer jetzt noch 20 ct bietet (=Milchgeld!!) ist schon sehr "mutig"....

lg, Heiko

Hallo
Da kann man doch mal sehen, wie man sich täuschen kann.

Hallohallohallo,
ICH hab mich nicht getäuscht, ich bleib bei meiner Meinung! Gibt eben noch viel "Mut", oder vllcht besser "Übermut" bei den Kollegen! Ich bin mit meinem Standpunkt nicht so weit weg vom Georg.....

lg
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #162 am: 02.11.09, 15:59 »
Hallo

Zum Quotenpreis äußere ich mich jetzt mal nicht, aber wir haben geboten und das hat seinen guten Grund.
Bei uns in der Gegend laufen verstärkt Bestrebungen  (geht auch mit von BBV-Leuten aus), dass Molkereisatzungen geändert werden sollen, und Übermilch stehen bleiben soll.  Obs beschlossen wird ist noch offen.

Marianne

Offline Ingrid1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön bei euch zu sein
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #163 am: 02.11.09, 18:28 »
Hallo,

deshalb muss man den Preis doch nicht in die Höhe treiben, aber die Bauern brauchen nicht mehr jammern das sie kein Geld haben und auf den letzten Cent angewiesen sind.

Wir sind durchgefallen aber wir werden auch deshalb nicht überliefern sondern unser Quto erfüllen, dann müssen halt ein paar Kühe mehr den Stall verlassen und wir probiern es im Frühjahr noch ein mal.


Schöne Grüße von Ingrid

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #164 am: 02.11.09, 19:46 »
Hallo

Zum Quotenpreis äußere ich mich jetzt mal nicht, aber wir haben geboten und das hat seinen guten Grund.
Bei uns in der Gegend laufen verstärkt Bestrebungen  (geht auch mit von BBV-Leuten aus), dass Molkereisatzungen geändert werden sollen, und Übermilch stehen bleiben soll.  Obs beschlossen wird ist noch offen.

Marianne

Hallo Marianne

Wenn die Milch nicht mehr geholt wird steht es einem denn nicht frei diese auf dem Spotmarkt anzubieten?
Venlig hilsen fra Danmark
Heike