Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 63756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #105 am: 03.11.08, 12:36 »
Hallo

Die Milchbauern werden immer noch nicht schlau Börsenpreis bei 41 cent und fallende Milchpreise
Viele Grüße
Werner

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #106 am: 03.11.08, 13:08 »
Hallo

Die Milchbauern werden immer noch nicht schlau Börsenpreis bei 41 cent und fallende Milchpreise

.............und wieviele davon, die jetzt verkauft haben, melken trotzdem fleißig weiter. :-X :-X :-X.........ich hab gehört das würde so gemacht, irgendwie glaub ich im falschen Film zu sein
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #107 am: 03.11.08, 13:47 »
fanni
das ist aber so, kenne auch solche.
Wenn ich aber dan an unsere Situation denke,
kann schon fast 2 Jahre nicht voll liefern nur wegen den Behörden.
( Baufase)
Habe mich auch gewundert als ich 41 sent las also geht es uns doch nicht so schlecht.
LG
Agrele

Offline Sissy007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #108 am: 03.11.08, 18:27 »
Hallo

Die Milchbauern werden immer noch nicht schlau Börsenpreis bei 41 cent und fallende Milchpreise
Das ist Wahnsinn,
..und dann wird gejammert, alles wird teurer und der Betrieb rechnet sich nicht.  Bei den Pachten läuft es ja ähnlich. Prämien werden an den Verpächter durchgereicht :'(
Gruß Sissy
Eine Möwe bin ich von keinem Land.

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #109 am: 03.11.08, 20:00 »
Was wundert ihr euch ?
Wenn ihr immer wieder propagiert, dass nur der überlebt und ein Zukunftsbetrieb ist, der wächst.
Irgendwie wollen doch alle Zukunftsbetriebe sein  8)

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #110 am: 03.11.08, 20:33 »
Hallo,
ich denke, dass zu der Zeit als die Gebote abgegeben werden mussten, einige damit gerechnet haben dass die Saldierung gekippt wird. Und der Fortbestand der Quote nochmal überdacht wird.
Es sind ja nur 47 % zum Zug gekommen.
Wir haben zwar auch geboten aber wir sind nicht zum Zug gekommen, es wäre für mich nicht vorstellbar gewesen dass der Preis bei 41 Cent gfestgesetzt wird. Pech gehabt. Aber da die Saldierung bleibt ist nur das Risiko einer Superabgabe da.
Gruß
Marikat

Offline ElkeA

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #111 am: 03.11.08, 22:21 »
Hallo,

wir haben auch mitgeboten und keine Quote bekommen, obwohl wir damit gerechnet hatten, daß der Gleichgewichtspreis höher sein wird als im Juli 08. Aber das es gleich 7 Cent sind finde ich der Wahnsinn.
liebe Grüße
Elke

Offline Sissy007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #112 am: 05.11.08, 18:09 »
Was wundert ihr euch ?
Wenn ihr immer wieder propagiert, dass nur der überlebt und ein Zukunftsbetrieb ist, der wächst.
Irgendwie wollen doch alle Zukunftsbetriebe sein  8)
Hi Andreas,
um vom Betriebsergebnis nicht zurückzufallen, musst du rein betriebswirtschaftlich gesehen mindestens im Rahmen der jährlichen Inflation wachsen, das sind derzeit ca. 2-3 % pro Jahr.
Bei den Wachstumsbetrieben denke ich auch an die vielen kleinen Biobetriebe, die eine Stallbaumaßnahme laufen haben oder planen, um von der Anbindehaltung weg zu kommen. Wenn die einen Laufstall bauen, dann auch nicht für (bisher) 12 Kühe sondern für 20.  Die trifft ein höher Quotenpreis proportional genauso hart wie ein Kollege, der von 100 auf 150 Kühe aufstockt.
Es ist eine Illusion zu glabuen,dass wir mit den Betrieben einfach stehen bleiben können. Und die Kleinen (zu denen ich mich zähle) müssen überlegen, wie sie den Betrieb weiterentwicklen können, aus eigener Kraft oder in Zusammenarbeit mit anderen. Das Feld der Kooperationsmöglichkeiten ist groß und muss nicht immer in einem gemeinsamen Betrieb enden. Die Veränderungsbereitschaft beginnt im Kopf und das ist das größte Problem  ::)
Gruß aus dem Süden
Sissy
Eine Möwe bin ich von keinem Land.

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #113 am: 05.11.08, 20:26 »
Hi Andreas,
um vom Betriebsergebnis nicht zurückzufallen, musst du rein betriebswirtschaftlich gesehen mindestens im Rahmen der jährlichen Inflation wachsen, das sind derzeit ca. 2-3 % pro Jahr.

Hallo Sissy,
bei uns in der Gemeinde sind 9 Milchbetriebe mit durchschnittlich 60 Kühen, die alle in den letzten 10 Jahren einen Laufstall gebaut haben. Einer plant jetzt noch einen Roboterstall. Dann gibt es noch 7 Nebenerwerbsbetriebe mit ca 15 Kühen, wenn die in den nächsten Jahren  aufhören werden.
Wenn die weg sind, wie soll der Rest weiter wachsen ?
Wäre es nicht besser, wenn der Milchpreis jährlich um 2-3 % steigen würde !

Gruß
Andreas

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #114 am: 28.01.09, 21:40 »
Hallo,

nun gehts ja wieder zur nächsten Börse. Wir wollen diesmal auch versuchen, Quote zu kaufen.
Der Antrag muss ja bis zum 1.3.09 gestellt sein.
Heut hat mir jemand gesagt, wir sollen bis zu  31 Cent bieten.

Was meint ihr ? Wird das reichen, nach der Börse im November mit 41 Cent. Ich war ja geschockt. Ich dachte, der Preis fällt so bis 25 Cent.

Gruß  Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #115 am: 29.01.09, 11:39 »
Hallo,

nun gehts ja wieder zur nächsten Börse. Wir wollen diesmal auch versuchen, Quote zu kaufen.
Der Antrag muss ja bis zum 1.3.09 gestellt sein.
Heut hat mir jemand gesagt, wir sollen bis zu  31 Cent bieten.

Was meint ihr ? Wird das reichen, nach der Börse im November mit 41 Cent. Ich war ja geschockt. Ich dachte, der Preis fällt so bis 25 Cent.

Gruß  Zensi

Sollte man nicht nur  das bieten was man betrieblich erwirtschaften kann ? Deshalb würde ich mir von niemanden sagen lassen was ich bieten soll. 31 ct bedeutet immerhin 6 ct Quotenkosten pro Jahr und das bei 23 ct Milchpreis  ::) . Es gibt doch Grenzkostenrechner zum Milchquotenkauf. Zum anderen würde ich persönlich wenn nicht der absolute Zwang besteht zu kaufen (Investitionsförderung)  die nächste Börse erst mal abwarten. Ich denke der Preis wird stark fallen bzw kann es sein das sehr wenig gehandelt wird da Angebots und Nachfragepreis sich nicht treffen werden. Mein Tip für den Osten 10-15 ct. Im Westen unkalkulierbar da es immer noch verrückte zu geben scheint die horrende Preise zahlen.


möhre

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #116 am: 29.01.09, 13:14 »
Hallo,

nun gehts ja wieder zur nächsten Börse. Wir wollen diesmal auch versuchen, Quote zu kaufen.
Der Antrag muss ja bis zum 1.3.09 gestellt sein.
Heut hat mir jemand gesagt, wir sollen bis zu  31 Cent bieten.

Was meint ihr ? Wird das reichen, nach der Börse im November mit 41 Cent. Ich war ja geschockt. Ich dachte, der Preis fällt so bis 25 Cent.

Gruß  Zensi

Sollte man nicht nur  das bieten was man betrieblich erwirtschaften kann ? Deshalb würde ich mir von niemanden sagen lassen was ich bieten soll. 31 ct bedeutet immerhin 6 ct Quotenkosten pro Jahr und das bei 23 ct Milchpreis  ::) . Es gibt doch Grenzkostenrechner zum Milchquotenkauf. Zum anderen würde ich persönlich wenn nicht der absolute Zwang besteht zu kaufen (Investitionsförderung)  die nächste Börse erst mal abwarten. Ich denke der Preis wird stark fallen bzw kann es sein das sehr wenig gehandelt wird da Angebots und Nachfragepreis sich nicht treffen werden. Mein Tip für den Osten 10-15 ct. Im Westen unkalkulierbar da es immer noch verrückte zu geben scheint die horrende Preise zahlen.



Hallo,
so sollte es wohl sein, scheitert aber fast immer daran, dass
- fast niemand seine Kosten und die Grenzkosten schon aml gar  nicht kennt,
- den in Fachzeitschriften keine Beachtung/Glaubwürdigkeit geschenkt wird,
- fast alle nur auf den Gewinn immer Jahresabschluss schauen und meinen, es hat sich bei doch immer gelohnt, "schaut her mein Gewinn hat sich erhöht/stabilisiert", Renditegedanken und Betrachtungen zu Unternehmensgewinn haben da natürlich keinen Platz mehr,
- Gedanken vorherrschen "die Anderen biten doch auch so hoch, das kann doch nicht falsch sein",
- oder ich muss meinen Betrieb weiterentwickeln, Stillstand gleich Rückstand,
- oder ich habe doch gebaut, die Kuhplätze sind doch da,
- das Geld ist da, also biete ich so hoch.
...


Man könnte noch viele, weitere Argumente für das Bieten von so utopisch hohen Quotenpreisen nennen. Aber eins haben sie alle gemeinsam: der Verkäufer freut sich, der Käufer freut sich auch, alle sind glücklich.

Der Käufer merkt gar nicht, dass eine tragbare Rendite dabei sich nicht entwickeln kann.
Will auch niemand hören.

(na ja, das Wort Rendite darf man momentan nicht in den Mund nehmen, ist ja momentan ein in Zeiten der Finanzkriese zum Schimpfwort verkommen).


Gruß
möhre

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #117 am: 01.04.09, 11:17 »
Milchquotenpreis am 1. April 24 Cent

Näheres unter Milchquotenübertragungsstelle

und Hier
« Letzte Änderung: 01.04.09, 11:20 von Internetschdrieler »

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #118 am: 01.04.09, 14:17 »
Hallo,
na da ist die Quote ja wieder nach Bayern zurückgeflossen. Dort sind schon klevere Bauern, als die Quote viel kostete ist sie nach Norden gewandert und nun sind alleine aus NS über 17 Mio wieder raus. Alleine nach Bayern über 9 Mio.
Also es bleibt spannend wo in Zukunft Milch produziert wird. 8)
Aber ungeachtet dieses Quotentermins ohne einen zumindest kostendeckenden Milchpreis kommt keiner weit.
Gruß
Marikat

« Letzte Änderung: 01.04.09, 23:24 von marikat »

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #119 am: 01.04.09, 14:41 »
Ich denke der Preis wird stark fallen bzw kann es sein das sehr wenig gehandelt wird da Angebots und Nachfragepreis sich nicht treffen werden. Mein Tip für den Osten 10-15 ct. Im Westen unkalkulierbar da es immer noch verrückte zu geben scheint die horrende Preise zahlen.

Gratulation
du hast die Preissituation im Osten gut eingeschätzt.
Bei uns im Westen war es wirklich ein Roulett, jeder hat nur aus dem Bauch heraus geboten bzw. gefordert.
Gruß
Marikat