Autor Thema: Milchquotenbörse  (Gelesen 64312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #75 am: 09.02.08, 21:19 »
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, im Angesicht einer Quotenaufstockung könnten im April die Preise kräftig fallen. Ich geh je nach Quotenauslastung in diesem Jahr von 20 - 27 cent Westpreis aus. Je nach Milchpreisentwicklung, die Richtung Herbst hin wieder ansteigen müsste, könnte es der günstigste Termin werden.

Die Milchanlieferung wird kommenden Herbst kräftig fallen, denn es fehlt ne Menge Jungvieh. Altkühe, die derzeit auf biegen und brechen länger gehalten werden, werden zum großen Teil bei einem sinkenden Preis abgestoßen. Sollten sich meine Erwartungen was den Markt anbelangt erfüllen, wird der Milchpreis 2008 ca. zwei Cent über dem Durchschnitt 2007 liegen.

Warten wir mal ab....

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #76 am: 11.02.08, 19:46 »
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, im Angesicht einer Quotenaufstockung könnten im April die Preise kräftig fallen.


Na, dann wäre der Termin doch günstig einen ausgelaufenen Pachtvertrag zu übernehmen.

Aber warten wir einmal ab  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #77 am: 11.02.08, 19:55 »
Eventuell? Ich selber hab keine Quote gepachtet und kenn mich da auch nicht so aus. Aber wenn Fläche auch mit drauf ist, würd ich versuchen, mit dem Verpächter eine möglichst einvernehmliche Lösung zu erzielen.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #78 am: 01.04.08, 10:43 »
Gleichgewichtspreis 0,32 
Zwischenpreis 0,33 
Preisgrenze (Korridor) - Ausschluß ab 0,47 

Mengen (jeweils in Mio. kg)
Übertragungsstelle         Angebot gesamt Angebot erfolgreich Nachfrage gesamt Nachfrage erfolgreich
Baden-Württemberg               28,90              26,09                    13,64                  9,71 
Bayern                                 80,24              65,54                    70,94                 55,86 
Niedersachsen (mit Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg)
                                          52,04              49,32                   138,07      85,19 
Nordrhein-Westfalen               18,84              17,59                     52,14                18,23 
Hessen                                 11,60               9,52                       6,66                  3,88 
Rheinland-Pfalz (mit Saarland)   11,80               9,51                      9,44                   4,70 
Deutschl. West gesamt             202,41          177,57                  290,89                177,57


Gruß Internetschdrieler

Mogli

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #79 am: 01.04.08, 14:15 »
Und die Moral von der Geschicht? Ich hab nichts bekommen, hab mich an HB gehalten. ??? ???

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #80 am: 01.04.08, 15:42 »
Traurig bist du aber nicht wirklich?

ich hab geschrieben: "Warten wir mal ab..."

...es geht ja nicht ums Quote "haben", sondern um deren "Wirtschaftlichkeit".

Sei doch froh!

Vom Süden aus lässt sich die Stimmung von NRW und Niedersachsen nur schlecht einsehen. Die meisten dort sollen ihre Nachfragegebote beim höchsten Milchpreis abgegeben haben. Die sind jetzt bedient, denn bauen müssen sie auch noch....

Ich hab auch nichts, bin aber froh. Angessichts der Quotenerhöhung, der Dürre in Neuseeland, EU-weiter Saldierung  und der Blauzungengefahr bei uns, könnte 08/09 ohne Superabgabe laufen, danach ist wieder alles ungewiss. Daß das die Nordlichter nicht berücksichtigt haben, verwundert mich nur.

Jan

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #81 am: 01.04.08, 17:59 »
Traurig bist du aber nicht wirklich?

ich hab geschrieben: "Warten wir mal ab..."

...es geht ja nicht ums Quote "haben", sondern um deren "Wirtschaftlichkeit".

Sei doch froh!

Vom Süden aus lässt sich die Stimmung von NRW und Niedersachsen nur schlecht einsehen. Die meisten dort sollen ihre Nachfragegebote beim höchsten Milchpreis abgegeben haben. Die sind jetzt bedient, denn bauen müssen sie auch noch....

Ich hab auch nichts, bin aber froh. Angessichts der Quotenerhöhung, der Dürre in Neuseeland, EU-weiter Saldierung  und der Blauzungengefahr bei uns, könnte 08/09 ohne Superabgabe laufen, danach ist wieder alles ungewiss. Daß das die Nordlichter nicht berücksichtigt haben, verwundert mich nur.

Ich glaube, du hast zu wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Norddeutschen Landwirte ;)

Mogli

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #82 am: 01.04.08, 20:16 »
Bin schon traurig, vor allem muß ich verm. Superabgabe zahlen, das Geld hätte ich lieber in Qoute investiert. Weil so bin ich hinterher soweit wie vorher. Deine Einwände habe ich alle bedacht. Geärgert hab ich mich über *häem..*eine große landw. Illustrierte die im Januar, als es schon abzusehen war noch verkündete:" Es gibt keine Überlieferung."
Aber wenn die Biester nicht sollen, geben sie grad mit Fleiß viel Milch.

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #83 am: 01.04.08, 20:57 »


Ich glaube, du hast zu wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Norddeutschen Landwirte ;)

Oh doch, die hat sich grad bewiesen. Ihre Leistung ist so hoch, daß im wichtigsten Organe kein Kraftstoff mehr ankommt. Klar, Ihr werdet 2015 sicherlich nicht ärmer sein, ob DIESE Entscheidung richtig war, kann zur Zeit aber nicht beurteilt werden. Für das vergangene Jahr werd ich auch Superabg. zahlen müssen.

Quote kann noch zwei mal gekauft werden.
« Letzte Änderung: 01.04.08, 21:00 von H.B. »

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #84 am: 01.04.08, 21:29 »
Jan, es langt doch wenn wir wissen was wir können ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #85 am: 02.04.08, 08:32 »
Quote kann noch zwei mal gekauft werden.

Warum kann nur noch zweimal Quote gekauft werden? Gibt es ab 2009 keine Bäörse mehr?

Verzeiht mir meine vielleicht dummen Fragen, aber bei uns sind die Quoten frei verkäuflich und obwohl der hiesige Bauernverband immer wieder darauf hinweist, wie verrückt es ist jetzt immer noch für 1.50 €/kg Quoten zu kaufen, stehen jede Woche Anzeigen in der landwirtschaftlichen Zeitung. Meiner Meinung nach werden hier bis 2015 Quoten gehandelt. Manche lernen es halt nie.
 
Liebe Grüsse

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #86 am: 02.04.08, 08:55 »



Die Qoute, die im Jahr 2009 gehandelt wird, ist 08/09 nicht wirksam.

Jan

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #87 am: 02.04.08, 10:48 »
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, im Angesicht einer Quotenaufstockung könnten im April die Preise kräftig fallen. Ich geh je nach Quotenauslastung in diesem Jahr von 20 - 27 cent Westpreis aus. Je nach Milchpreisentwicklung, die Richtung Herbst hin wieder ansteigen müsste, könnte es der günstigste Termin werden.

Die Milchanlieferung wird kommenden Herbst kräftig fallen, denn es fehlt ne Menge Jungvieh. Altkühe, die derzeit auf biegen und brechen länger gehalten werden, werden zum großen Teil bei einem sinkenden Preis abgestoßen. Sollten sich meine Erwartungen was den Markt anbelangt erfüllen, wird der Milchpreis 2008 ca. zwei Cent über dem Durchschnitt 2007 liegen.

Warten wir mal ab....
Oh doch, die hat sich grad bewiesen. Ihre Leistung ist so hoch, daß im wichtigsten Organe kein Kraftstoff mehr ankommt. Klar, Ihr werdet 2015 sicherlich nicht ärmer sein, ob DIESE Entscheidung richtig war, kann zur Zeit aber nicht beurteilt werden. Für das vergangene Jahr werd ich auch Superabg. zahlen müssen.

Quote kann noch zwei mal gekauft werden.

Moin HB
Deine Ausführungen klingen genau, wie die, die mein Berater auch macht.
Allerdings hätte ich seiner Meinung nach in diesem Jahr auch auf Teufel komm raus überliefern können, ohne Superabgabe zu zahlen. Da bin ich aber doch froh, daß ich mich an meine Quote gehalten habe und nur leicht überliefert hab. ;)
Auch hat er mir immer wieder vorgerechnet, daß sich Quotenkäufe zu unseren Preisen nicht rechnen. Wenn ich aber ehrlich bin, ohne Quotenkäufe wäre ich kein Bauer mehr. Mit 135000 kg Lieferrecht im Anbindestall wird das auf Dauer nichts. Jetzt hab ich gute 500 000 kg und wenn ich ehrlich bin, kein Quotenzukauf hat mir je leid getan.

Ich hab auch nichts, bin aber froh. Angessichts der Quotenerhöhung, der Dürre in Neuseeland, EU-weiter Saldierung  und der Blauzungengefahr bei uns, könnte 08/09 ohne Superabgabe laufen, danach ist wieder alles ungewiss. Daß das die Nordlichter nicht berücksichtigt haben, verwundert mich nur.

Ich persönlich glaube nicht daran, daß wir ohne Superabgabe im nächsten Jahr zukommen und so werde ich mich auch verhalten.

H.B.

  • Gast
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #88 am: 02.04.08, 14:04 »


Moin HB
Deine Ausführungen klingen genau, wie die, die mein Berater auch macht.
Allerdings hätte ich seiner Meinung nach in diesem Jahr auch auf Teufel komm raus überliefern können, ohne Superabgabe zu zahlen. Da bin ich aber doch froh, daß ich mich an meine Quote gehalten habe und nur leicht überliefert hab. ;)
Auch hat er mir immer wieder vorgerechnet, daß sich Quotenkäufe zu unseren Preisen nicht rechnen. Wenn ich aber ehrlich bin, ohne Quotenkäufe wäre ich kein Bauer mehr. Mit 135000 kg Lieferrecht im Anbindestall wird das auf Dauer nichts. Jetzt hab ich gute 500 000 kg und wenn ich ehrlich bin, kein Quotenzukauf hat mir je leid getan.

Jan, unsere Betriebe könnten sich spiegeln, ich hab im Jahr 2000 auch mit 90 000 Litern (im Anbindestall) den Schritt in die Milchproduktion (Laufstall) gewagt. Ich stehe jetzt bei knapp über 400000 Quote und dürfte im vergangenen Milchjahr die 500er Marke auch geknackt haben. Genaueres weiß ich in wenigen Tagen.

Nun, die Veränderungen am Markt erlauben es mir nicht mehr, auf Teufel komm raus Quote zu kaufen. Freiwerdende Gelder setze ich 1:1 in Hektar um, um nach dem sicheren Auslaufen der Quote ohne Flächenmangel eine Verdoppelung der Milchmenge erreichen zu können. Auf den Flächen, die ich nicht zur Milchproduktion brauche, lässt sich gewinnbringend Weizen anbauen. Teilweise sind die Flächen auch noch nicht frei, weil ich die Pächter (Landbesetzer) nicht sooo schnell runter bring. Der BV unterstützt sie dabei....

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Milchquotenbörse
« Antwort #89 am: 02.04.08, 20:44 »
Freiwerdende Gelder setze ich 1:1 in Hektar um, um nach dem sicheren Auslaufen der Quote ohne Flächenmangel eine Verdoppelung der Milchmenge erreichen zu können.

Du hast wohl den Wild(en) Max in deiner Fruchtfolge 

meint dr Internetschdrieler ;D