Autor Thema: Rundbogenhalle  (Gelesen 3074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BärbelTopic starter

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Rundbogenhalle
« am: 27.05.18, 06:54 »
Hallo

Wir wollen eine Rundbogenhalle bauen für unsere Schafe.
 
Hat jemand von Euch so eine Halle für Tiere?
Habt Ihr eine Isolierung?
Wie sieht es aus mit Kondenswasserbildung im Winter?
Wir haben bedenken,das es im Winter tropft ,wenn es draußen friert und der Temperaturunterschied zu groß ist.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Rundbogenhalle
« Antwort #1 am: 28.05.18, 23:34 »
wir haben eine Rundbogenhalle für die Kälber und die würde Junior wieder kaufen.
Seit drei Jahren ist sie mit fahrbaren Kälberboxen belegt. Auch bei minus 20 Grad
war kein Schwitzwasser, gutes Stallklima, keine Zugluft und bei Schneestürme ist
man beim füttern  unter Dach. Das störte mich bei den Iglus gewaltig, der Standort
nicht optimal, von jeder Seite kann der Wind an. Für uns passt es so am besten
die Kälber gedeihen gut, war eine einfache Lösung. Sie ist aber wegen Sonnen
Einstrahlung weiß und nicht grün eingefärbt wie man sie sonst sieht.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rundbogenhalle
« Antwort #2 am: 01.06.18, 12:49 »
Hallo Bärbel,

bevor  Ihr anfangt zu planen, frag vorsichtshalber erst einmal das Bauamt, ob die für
so eine Halle (sogenannte fliegende Bauten) eine Baugenehmigung verlangen. Bei uns
war das damals ein Problem. Wir wollten sie zur Strohlagerung bauen, hätten sie aber nach
Verbrauch des Strohs wieder abbauen müssen und nicht durchgehend benutzen dürfen
 oder eben wie eine richtige Halle mit Fundament und Baugenehmigung.
LG
Ulrike

Odella

  • Gast
Re: Rundbogenhalle
« Antwort #3 am: 23.12.18, 11:30 »
Hast ihr Bilder davon??