Autor Thema: Knödel und Co.  (Gelesen 106354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Knödel und Co.
« Antwort #75 am: 07.10.13, 11:13 »
Bei den Semmelknödeln lehrte mir der Koch immer
"spar da ja nicht mit den Eiern,die müssen von 11Uhr bis 14 Uhr halten und auch noch
wie frisch aussehen(locker und Form halten).
Bei uns gibt es Semmelknödel in allen Variationen,da kann man seinen Phantasien freien
lauf lassen,gestern mit viel Petersilie,eine Stange Lauch klein geschnitten und ein Becher
Kalbsbrat ,5 Eier,Gewürze,10 geschnittene Semmeln ,wenn da was über bleibt kein Problem.
Wen mir der Teig zu weich gerät dann mit Semmelbrösel nochmals aufbereiten damit man schöne
Klöße formen kann.Lisa die gerne Knödel zubereitet.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #76 am: 07.10.13, 11:31 »
@Maja Ja, das stimmt, bei uns gibt es nur ehrliche Küche und keine Päckchen. Ich koche halt sehr gerne.

@ Marianne Das mit den Semmelknödeln ist mir auch einmal passiert. Du glaubst nicht, wie blöde ich in den Topf geschaut habe. Ich hab eigentlich immer das gleiche Rezept, aber das war eine schöne Sauerei. Alles ist auseinander gefallen. Keine Ahnung, warum und wieso. An den Eiern kann es nicht gelegen haben. Ich hab Hühner und somit meistens ausreichend Eier. Da spare ich auch nicht. Aber dieser Vorfall hat mich wieder daran erinnert, dass man eigentlich erst einen Probekloß machen soll. Aber getreu dem Motto: "Ich brauch das ja nicht", hatte ich meine Bescherung. Verbuch es unter "Lag wohl an der Wetterlage"  ;D Ist echt ärgerlich. Aber beim nächsten Mal klappt es wieder.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Knödel und Co.
« Antwort #77 am: 07.10.13, 15:09 »
Das, was hier von Entlein als Böhmischer Knödel so wunderbar dokumentiert wurde, ist eigentlich ein Hefekloß.
Nichts für ungut Entlein ich weiss es steht so im Kochbuch "Tschechische Küche". Was man landläufig als tschechische Küche bezeichnet ist wohl eher sudetendeutsche Küche.

Sudetendeutsch, böhmisch, tschechisch, kuk.. ist doch alles eins ;o)
Ich kenne die böhmischen Knödel auf die tschechische Art, die in dem Link beschrieben ist.
Hefeklösse werden traditionell bei uns zu Hause gedämpft. Die kommen aus dem Schlesischen.

Von der Seite habe ich mal die gefüllten Quarkknödel probiert, waren lecker, aber optisch noch sher verbesserungswürdig ;o)
« Letzte Änderung: 07.10.13, 15:12 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #78 am: 07.10.13, 16:41 »
Marianne, das ist mir neulich auch mal passiert.
Aber da habe ich das Rezept pie mal Daumen gemacht und
der Teig war schon beim Formen sehr weich.
Gott sei Dank hatte ich Nudeln daheim  ;D

Gruß
Marina

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Knödel und Co.
« Antwort #79 am: 07.10.13, 19:20 »
und ich mach eine rolle besser gesagt zwei mit Frischhaltefolie und ganz wenig öl besteichen einwickeln
alufolie drum ins kochende Wasser und dann nur noch ziehen lassen.....
lässt sich schön in scheiben schneiden nur runde Klöße sind es halt nicht ;)

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #80 am: 07.10.13, 19:28 »
neulich war erster Versuch Spinatknödel aus einem Quarkteig, sie waren nicht schlecht, aber ein Semmelknödel ist mir lieber.
Mary, Spinatknödel werden bei uns mit Semmelknödelteig gemacht, einfach den blanchierten Spinat unter die Semmelmasse mischen. Nach dem kochen werden sie mit brauner Butter und geriebenen Bergkäse serviert.
Wenn mir der Knödelteig einmal zu weich wird, gebe ich einfach noch etwas trockenes Knödelbrot dazu.
Knödel kommen bei uns oft auf den Tisch, als Speck,- Kaspreß- Leber- oder Brätknödel. Kartoffelknödel hingegen kennt man hier gar nicht.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Online geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Knödel und Co.
« Antwort #81 am: 07.10.13, 19:34 »
Hallo,

ich mach meine Knödel nie im Wasser, sondern immer in der Siebgareinheit vom AMC-Topf. Da kann ich die Knödel auch übereinander legen, dann sind sie vielleicht nicht mehr ganz so schön rund, aber zerfallen können die Knödel gar nicht. Da ist es auch egal, wenn mal jemand später zum Essen kommt  ;)
Serviettenknödel mach ich auch darin, in Klarsichtfolie gewickelt und ab in den Dampf. Da muss man halt immer früher mit dem Kochen beginnen, weil der Serviettenknödel länger braucht.

@ gundi  Magst uns mal dein Rezept für die Kaspressknödel schreiben. Ich bring die nie so gut hin, wie auf den österreichischen Berghütten..... :P
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Knödel und Co.
« Antwort #82 am: 07.10.13, 20:03 »
Hallo gundi,

Semmelknödelteig mit Schinken oder Speck hat bei uns auf alle Fälle mehr Absatz als mit Spinat, da bin ich mir sicher.
Irgendwo scheint es einen Semmelknödellimes zu geben, ich muss gestehen, ich kann keine Kartoffelknödel :'(, einmal gemacht, ist Kartoffelsuppe geworden.
Das orginal österr. Kaspressknödelrezept würde mich auch interessieren, es gibt nichts besseres als im Winter eine heisse Rindssuppe mit Kaspressknödel.
Ich finde es so interessant, in einer Gegend gibt es als Beilage Spätzle, woanders eher Kartoffelklösse, dann wieder Serviettenknödel, woanders Semmelknödel, in Italien Gnocci oder Pasta.
Einen Korb voller Steinpilze finden, sie in der Küche verkochen und dazu Semmelknödel :-* :-*

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Knödel und Co.
« Antwort #83 am: 07.10.13, 20:43 »
  Magst uns mal dein Rezept für die Kaspressknödel schreiben.
....ist eigentlich ganz einfach ;) ich mach einen Semmelknödelteig,mische einen würzigen Bergkäse od. Bierkäse (grob reiben) darunter, außerdem noch gehackte Petersilie, --etwas mehr wie zu normalen Semmelknödeln--.
Dann Knödel formen, etwas flachdrücken und in heißem Butterschmalz schön kross herausbraten. Danach in Suppe fertigziehen lassen. Ganz gut schmecken sie auch in Zwiebelsoße. Manche essen sie auch nur gebraten mit Krautsalat, da muss man sie aber durchbraten.

Mary, ich hab vorgestern noch 11 Stück ganz frische Steinpilze gefunden :) Alle auf einen Fleck. Die hab ich in Scheiben geschnitten, knusprig gebraten und mit grünem Salat angerichtet, hat sehr fein geschmeckt. Ich finde um diese Zeit haben die Pilze erst das richtige Aroma, im Sommer sind sie irgendwie wässrig.

Lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #84 am: 07.10.13, 21:49 »
Also es ist wirklich interessant, was hier so alles geschrieben wird. Klöße sind schon eine Leidenschaft von mir.
@Maja Die halbseidenen mach ich aus dem Bayer. Kochbuch und heißen bei uns Baumwollene oder Stärkklöß. Die könnte ich aber nicht auf Dauer haben. Ich finde, die passen am besten zu dicker Soße wie eben z.B. Sauerbraten. zu Schäufele, Rinderbraten, Gänse- oder Entenbraten kann ich mir die gar nicht vorstellen. Bei uns wird es die nächste Zeit viel griena Gleeß geben. Wir haben Nachholbedarf.
Die Semmelklöß mach ich wenn ich viele Semmeln übrig hab, in der Puddingform. Das sind meine liebsten Semmelgleeß. Wenn ich nicht so viele Semmeln habe oder einfach nicht so viel brauche dann nehme ich ca. 500 g Semmeln, 4 Eier und Milch, Petersilie und Schalotte gedünstet. Die forme ich dann zur Rolle, wenn der Teig soweit ist und wickle eine Frischhaltefolie rum. Dann gebe ich noch eine "Serviette" (Geschirrtuch) rum und lasse die Rolle im heißen Wasser auf dem Ofen ca. 45Min. simmern. Nicht kochen. Das wird auch schön. Richtigte Klöße mache ich nach meinem Unfall erst mal nimmer. Hab die Faxen dicke, seit da die Semmelteile einzeln im Topf rumgeschwommen sind. Außerdem finde ich die wässriger und die Rolle in der Folie ist vom Geschmack her intensiver.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Knödel und Co.
« Antwort #85 am: 07.10.13, 22:06 »
Ich glaube das ist jeder Köchin schon mal passiert, dass die Klöße "fallieren"
Aber nicht nachlassen Pauline beim nächsten Mal klappen sie wieder.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Knödel und Co.
« Antwort #86 am: 02.06.14, 08:28 »
Schmeckt auch lecker mit Ciabatta (mit Kräutern) ;o)
Ich finde, bei Semmelknödel geht eigentlich fast alles, nur mit Schwarzbrot habe ich es noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es trotzdem schmeckt.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #87 am: 02.06.14, 08:50 »
Ich hab in der Speis eine Schüssel, wo alles trockene Brot, Semmeln, Brezen reinkommt. Wenn die Schüssel voll ist, gibt's "Spezialknödel", die schmecken halt dann jedes mal anders,
aber meine Familie hat bis jetzt noch nicht gemeckert, über diese Resteverwertung.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #88 am: 27.01.15, 19:05 »
Wer kennt Tiroler Speckknödel?
Meine Eltern sind früher oft nach Österreich in den Urlaub gefahren. Da hat meine Mutter dann das Rezept "Tiroler Speckknödel mit Dillsoße" kennengelernt und manchmal zu Hause gekocht. Leider hab ich kein Rezept und meine Mutter kann ich nicht mehr fragen, sie ist leider dement. Mir hat dieses Gericht aber immer sehr geschmeckt und ich würde es gerne mal nachkochen. Vielleicht kennt jemand aus dem BT dieses Gericht. Würde mich freuen, wenn ich das Rezept bekommen könnte.
L G Lise

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knödel und Co.
« Antwort #89 am: 27.01.15, 19:28 »
Hallo Lise,
ich kenn nur die Speckknödel ohne die Dillsoße (kann ich mir geschmacklich auch nicht richtig dazu vorstellen).
Speckknödel sind ganz normale Semmelknödel, wo du in den Teig Speckwürferl (in der Pfanne knusprig braten) gibst.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer