Direktvermarktung > Markt und Marketing

Hoch und Tiefs in der Direktvermarktung

(1/2) > >>

Kleopatra:
Ich mache relativ neu DV von Fleisch. Nun erfahre ich Extrem Gefühle pur. Äusserst positive Kundenkontakte wechseln sich mit Absagen. Ich gehe von Himmel-Hochjauchzend zu betrübt. Geht das nur mir so? Legt sich das mit der Zeit? Wird man mit der Zeit etwas cooler?

Hilde:
Das legt sich mit der Zeit.

Wichtig ist, herauszuhören, warum Absagen kommen. Langsam baut sich aber ein Kundenstamm auf, der auch regelmäßig einkaufen wird. Mir geht es heute noch so, dass ich mich freue, wenn ich einen großen Posten habe. Es kommen auch sehr viele nette Kunden. Ein Ab- und Zugang wird es immer geben.

silberhaar:
Eine erfolgreiche Direktvermarktung braucht Zeit und Geduld.
Wenn sie von deinem Fleisch überzeugt sind wird der Kundenkreis von Mund zu Mundpropaganda allmählich  auch etwas erweitert.

Bei uns in der Nähe macht ein Direktvermarkter einen Anlass mit Fleisch aus dem Smoker. Danach besteht die Möglichkeit Fleisch in kleinen Mischpaketen zu kaufen. Die Kunden können sich gerade selber vom Fleischgenuss überzeugen.

Ist halt auch mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Der Direktverkauf läuft bei ihm aber nach seinen Aussagen dafür nicht schlecht.

tio, tio, tio
silberhaar
silberhaar

Samy:
Gerade wenn man neu anfängt wollen alles erstmal ausprobieren. Damit man mitreden kann. ;) Danach ziehe sie weiter zum nächsten Neuen.
Direktvermarktung braucht seine Zeit um einen Kundenstamm aufzubauen.
Du solltest dich aber nicht von den Kunden zu etwas drängen lassen. Die Wünsche erfragen und beurteilen ja aber ein ganz klein wenig kann man sich Kunden auch erziehen. Das braucht Zeit und Geduld. Man rechnet mit etwa 5 Jahren bis sich das Geschäft am Markt gefestigt hat. Also freue dich an den positiven Kontakten und nehme dir die anderen nicht so zu Herzen.

Orchidee:
Oh nein SwissBäuerin, das geht nicht nur Dir so! ;)

Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, dauert das einfach "seine Zeit". Du brauchst einiges an Geduld und Durchhaltewillen.

Wir vermarkten nun seit rund 11 Jahren selber Fleisch. Kenne also die Höhen, noch besser sogar die Tiefen. Nun gibts ein Produktewechsel auf nächstes Jahr. Ich bereite meine Kunden schon seit letztem Sommer darauf vor. ::) ;D

Bei Absagen, frage ohne Drängen nach dem Warum. Einerseits kann Dir das zukünftig helfen, andererseits fühlt sich der Kunde ernst genommen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln