Autor Thema: Erkältungs- und Grippezeit  (Gelesen 88234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #30 am: 18.02.05, 14:48 »
Was ein richtiger (Nieder-)Sachse ist der bekommt keine Grippe.

Also bei uns hat es auch noch keiner.

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #31 am: 18.02.05, 16:19 »
hallo,

bei mir hat die Grippe Einzug gehalten im vollenm Umfang.
Doc kommt jeden Tag.Das ich Probleme mit den Nieren habe, ist nix neues.
Gestern was ich zum Lunge röntgen.
Das volle Programm hat mich erwischt.Ne Lungenentzündung und ne leichte Rippenfellentzündung,Doc wäre froh wenn ich Fieber hätte, aber den Gefallen tut mein Körper dem nicht.
Trotzdem wünsche ich Euch Grippe freie Tage.

LG Josefa

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #32 am: 18.02.05, 17:43 »
*ui* Josefa, na dann mal gute Besserung, das hört sich ja richtig schlimm an.

Richtige Grippe hab ich nciht, aber eine dicke Erkältung. Gestern doller Husten und heute kommt der Schnupfen raus, reicht mir eigentlich auch, kriege jetzt den 3. Tag schon nicht viel auf die Reihe.

Die Kinder husten auch, das hält sie aber nicht ab, mit offener Jacke und ohne Mütze draußen rumzurennen und zu toben, Nachts ist dann das Geschrei da und Mama ist die böse :(

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #33 am: 18.02.05, 18:03 »
die Grippewelle südwärts rolle......Baden-Württemberg steht kurz vor der Niederlage -  geschlagen mit Grippe.
Mir fällt nur auf, dass viele die sich impfen lassen doch erkranken.
Doch mein Chef klärte mich auf mit dieser Feststellung just in der Teamsitzung
- das Volk unterscheide im Allgemeinen eben nicht zwischen grippalem Infekt und der Virusgrippe.
Letzteres sei echt übel und Impfung sei eine Überlegung wert nicht nur wenn man zur Risikogruppe zähle.
Gibt hier am See große Betriebe, die durch den Betriebsarzt im Herbst kostenlose Impfung anbieten. Erstaunlich, die Krankheitsbedingten Fehltage durch Grippe dort sehr gering sind.
Ich habe bis dato ein grippalen Infekt durch, kein Wunder bei dem berufsbedingten Kontakt zu vielen Leuten/Kindern.
Habe konsequent seit November jeden Tag Vitamin C+Zink Kapseln vorbeugend geschluckt und unlängst als die Nase lief, der Hals zu kratzen begann, mit Metavirulent-Tropfen Vorsorge geleistet - hoffe die Grippe mich nicht erwischet.
Das Trinken sollte auch hochgehalten werden, bevor es einem erwischt und auch wenn die Grippe einem gekrallt, es darf getrunken werden was rein geht  ;) es versteht sich von selbst was ich meine, kein "Hopfentee" sondern Flüssiges ohne "Geist".   
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #34 am: 18.02.05, 19:30 »
Hallo,

bei unseren Kindern  waren in beiden Klassen  ca.  3/4  der Schüler  während der Fastnachtsferienwoche krank  mit  Husten,  hohem Fieber,  Kopfweh,...    Noch immer fehlen welche.
Unsere Tochter war auch krank,  aber nur  ca, 3 Tage.  Also sicher keine richtige Grippe.

Aber ich kenne hier Familien,  die die Seuche schon ca. 2 Wochen in der Hand hat...  "Gerne"  auch Ältere  und aber auch kleine Kinder.     Na,  lieber nicht...

Margret

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #35 am: 16.10.05, 17:19 »
*anschubs*

Wer von euch lässt sich gegen Grippe impfen?
Immer wieder hört und liest man (auch angesichts der grad aktuellen Diskussion um die Vogelgrippe) von dem neuen Medikament Tamiflu. ::)

Viele wollen sich diese Pillen auf Vorrat zulegen, um für den "Ernstfall" gerüstet zu sein. ::)´
Ist das auch für euch ein Thema?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #36 am: 16.10.05, 19:25 »
Hallo Reserl,
wir lassen uns nicht impfen.
Letztes Jahr war schon die ganze Zeit die Panikmache vor einer Grippewelle
und jetzt geht das ganze schon wieder los.
An der Vogelgrippe sind angeblich 60 Menschen in Asien gestorben.
Ist wirklich schlimm für jeden Einzelnen, aber im Verhältniss zur Anzahl der in diesem Raum lebenden Menschen frage ich mich manchmal schon,
wo sind eigentlich noch die Relationen?????????
Geht es eigentlich noch um die Gesundheit oder nur noch ums Geschäft?
maria

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #37 am: 16.10.05, 20:00 »
Hallo Reserl,

da wir mein Göga und ich ü.60 sind lassen wir uns jedes Jahr Mitte September die Grippe-Schutzimpfung verabreichen.
Nur in diesem Jahr hat es noch nicht geklappt ,weil unser Hausarzt noch kein Serum bekommen hat. Wollen hoffen das es bald geliefert wird. Wir sind in den letzten Jahren mit dieser Schutzimpfung immer gut gefahren.

Heute Nachmittag hatte ich ein Gespräch mit meiner Schwiegertochter ( PTA )und fragte sie nach
dem neuen Medikament Tamiflu.
Es ist eine pure Geldmacherei und es hat sich noch nicht bewährt. Warten wir's mal ab ob es sich durchsetzen wird.
Gesunde Ernährung und viel frisches Obst und Gemüse ist die beste Medizin!

annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #38 am: 18.10.05, 22:20 »
Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde es vermutlich auch nie tun. Bin aber auch nicht gross anfällig gegen Grippe. Zumindest lag ich noch nie im Bett wegen Grippe. Bekomme auch kein Fieber.
Habe aber heute einen Arzttermin gehabt und ein Gespräch mit der Frau des Arztes und einer Patientin mitgehört. Die Patientin wollte unbedingt gegen Grippe geimpft werden. Die Frau meines Arztes meinte: Sie hätten 600 Serum bestellt und nur 400 bekommen.
Soweit zu diesem Thema
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #39 am: 19.10.05, 06:55 »
Hallo Caro,
du bist ja noch frisch gekurt ;), da ist sicher dein Imunsystem auch erholt  ;).
Irgendwann erwischen mich schon mal ein paar Grippebazillen oder Viren, aber bisher habe ich keine grossen Probleme damit gehabt. Wer anfälliger oder von einer Krankheit geschwächt ist, da ist sicher das Imunsystem nicht mehr in der Lage, die Grippeviren abzuwehren.
Aber ich mach mir so meine Gedanken über Krankheiten, Bakterien und Viren-
sehe den Krieg, der gegen sie geführt wird-
und ich kann mir nicht helfen, den Krieg gegen Bakterien und Viren werden wir nie gewinnen,
diese Winzlinge sind uns um einiges voraus.
Den jeder Kampf erzeugt immer Gegengewalt- ob es nicht besser wäre, sich mit den uns umgebenden kleinsten Mikrolebewesen genauer zu befassen.
Was ich als grosse Gefahr sehe, zuerst wird Angst vor der PAN-Grippeepidemie gemacht-
und dann laufen die Menschen in Scharen zum Impfen- und es gibt nicht genug Impfstoff.
All die Menschen, die jetzt keinen Impfstoff erwischen - fühlen sich dann wie jemand,
der seinen Haustürschlüssel verloren hat- und jede Nacht ängstlich hinhört, ob nicht ein Dieb ins Haus schleicht.
herzl. Grüsse
maria

SHierling

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #40 am: 19.10.05, 09:19 »
Hallo,
ich denke, man sollte da schon unterscheiden: bei den "normalen" Grippewellen sind es vor allem Alte und Kinder, oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die schwer erkranken können und sich deshalb schützen sollten (und ein 3/4 Schutz ist immer noch besser als gar keiner).
Was jetzt als "Panikmache" zum Thema Vogelgrippe bezeichnet wird, ist aber schon noch etwas anderes - da erkranken auch junge und gesunde Menschen, da nutzt auch kein Obst und Gemüse, und trotz bester medizinischer Versorgung liegt die Sterblichkeit bei 50%. Es sind also nicht die "nur 60 Leute, die da gestorben sind", die die Wissenschaftler aufmerken lassen, sondern es ist die Tatsache, daß diese 60 Leute von insgesamt  120 Patienten im Krankenhaus gestorben sind weder alt waren, noch war ihr Immunsystem geschwächt, noch waren sie anderweitig "anfällig" und dennoch waren sie nicht zu retten.
Falls noch jemand die Wiederholung der Sendung "Q" zum Thema Grippe erwischt, da wurde das schön dargestellt, und auch der Unterschied zwischen der jährlichen Grippe und einer Grippepandemie gut erklärt. ( http://www.wdr.de/tv/q21/238.0.phtml ) Immerhin sterben schon an normaler Grippe 15.000 Menschen im Jahr, bei der letzten Pandemie waren es insgesamt 40 Millionen, das liegt in der Größenordnung von Pest und AIDS, und da sind die Übertragungswege WESENTLICH leichter zu kontrollieren.

Grüße
Brigitta.
« Letzte Änderung: 19.10.05, 09:30 von SHierling »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #41 am: 19.10.05, 09:48 »
Hallo Brigitta,
wenn du von der grossen Grippewelle 1918 sprichst, dann muss man sich auch vor Augen halten,
dass damals der 1. Weltkrieg eine ziemlich ausgehungerte und bestimmt nicht übermässig gesunde Bevölkerung geschaffen hat.
Im letzten Jahr wurde auch schon die ganze Zeit von einer Massenepidemie gewarnt,
aber zum Glück wurde ein Grippemittel neu auf den Markt gebracht- ;D
Jeder, der an der Vogelgrippe gestorben ist, ist einer zuviel,
aber wieviele junge Menschen sind in den letzten Jahren an einer scheinbar auch neueren Erkrankung gestorben- eine Meiningitsinfektion- von der man auch noch nicht allzuviel weiß,
im letzten Jahr war dann noch dieses SARS ein weltweites Thema,
aber dass jedes Jahr in Deutschland an den Folgen von Klinkkeimen mehr als 20.000 Menschen sterben- das ist nur eine kleine Schlagzeile, hochgerechnet auf die ganze Welt kommen da sicher auch eine schöne Zahl zusammen.
Es geht mir nicht ums Impfen oder Nichtimpfen,
sondern darum, dass je nach irgendwelchen Interessen- Krankheiten hochgespielt oder verharmlost und bagatellisiert werden.
Wieviel Menschen verhungern oder sind wegen Mangelernährung viel anfälliger für Krankheiten-
vor knapp 5 Jahren wurde auch die ganze Zeit Panik gemacht-
wir haben eigentlich eine ganz grosse Zeitkrankheit-
es wird ständig Angst vor Krankheiten gemacht.
Und Angst ist das beste Lenkungssystem.
Und wagt jemand all das - was uns heute alles mediengerecht geboten wird-
zu hinterfragen und kritisieren-
naja, darüber brauche ich nichts schreiben.
Solange ich nicht genau weiß, was in so einem Impfserum alles drinnen ist-
und vor allen - wie es genau hergestellt wird-
bin ich lieber ein bisschen skeptisch.
Es gibt inzwischen schon die Impfstoffe für Senioren, aber bei den vielen Grippestämmen-
woher weiß man, welche Erreger wirklich zum Zuge kommen?
Ich bin vermutlich ziemlich unwissend, aber was in meinen Körper hineingespritzt wird,
da möchte ich doch ein bisschen informiert sein.
Aber zum Glück gibt es in Deutschland wenigstens noch die Freiheit, dass man selbst entscheiden kann,
ob man sich impfen lassen will oder nicht.
maria

SHierling

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #42 am: 19.10.05, 10:23 »
Hallo mary,
ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Es geht mir überhaupt nicht darum, ob Du Dich nun impfen läßt oder nicht.
Damit Du aber überhaupt die dir so wichtige Wahl hast, muß ja der Staat erstmal Vorsorge treffen, und zwar tunlichst BEVOR das virus die Grenze zwischen Mensch und Huhn überschreitet, denn hinterher ist es ja zu spät.
Und in dieser Hinsicht kann man meiner Meinung nach gar nicht genug "Panik" machen, denn z.B. Bayern macht großartige "Reklame" dafür, daß es gerade mal für 15% der Bevölkerung Impfstoff vorhält, der Rest der Republik ist auch nicht besser dran, und Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern steht mal wieder an hinterletzter Stelle, weil die föderale Struktur im Gesundheitswesen ein zügiges und angemessenes Handeln blockiert.
Aber es wird hier wohl laufen wie beim Bau von Ampeln - solange nicht die ersten Leichen auf der Straße liegen, passiert nix.
Grüße
Brigitta

Käseherby

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #43 am: 19.10.05, 10:39 »
hi ihr

in ganz asien sind 60 an der vogelgrippe gestorben in der gleichen zeit 80 alleine in deutschland an wespenstiche.......

von den 60 sind drei wissenschaftler die mit dem virus geforscht haben. vor denen habe ich mehr angst das sie den virus verhunzen und dann frei lassen als vor der natur. mir kommt immer wieder die alge in den sinn die gezüchtet wurde um uns zu ernähren und jetzt das meer verseucht. ein schelm der sich überlegt ob die vogelgrippe nicht schon aus einem labor kommt bei der forschung nach grippenmittel.

es wäre schön wenn man auch das meer impfen könnte.  >:( cousteau wollte auch nur die gesundheit der menschheit retten und den hunger bekämpfen.  :'(

Killeralge aus dem Mittelmeer wächst auch vor Nordamerika

Die als "Killer" berüchtigte Alge Caulerpa taxifolia ist auf bisher ungeklärte Weise aus dem Mittelmeer bis vor die nordamerikanische Pazifikküste gelangt. "Nach unseren Untersuchungen gehören die vor Kalifornien aufgetauchte Alge und die Alge im Mittelmeer zum selben Stamm, eine schnelle Ausrottung ist notwendig, um eine neue Invasion zu verhindern", berichten Wissenschaftler der Universität Genf in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature" (Band 408, S. 157). Die Alge verdrängt durch ihr schnelles Wachstum alle anderen Pflanzen- und Tierarten am Meeresgrund.

Bereits im Sommer war die Alge vor Südkalifornien entdeckt worden. Damals war jedoch noch nicht klar, ob es sich tatsächlich um Abkömmlinge jener Alge handelt, die sich seit 1984 äußerst aggressiv im Mittelmeer ausbreitet. Da viele verschiedene, schwer unterscheidbare Typen der Alge im Pazifik heimisch sind, hätte es sich auch um eine andere Form handeln können.

Die Erbgutvergleiche an der Genfer Universität belegen jedoch, dass es sich in Kalifornien und im Mittelmeer um dieselbe Alge handelt. Vermutlich, so lautet ein weiteres Untersuchungsergebnis, stammt die aggressive Caulerpa ursprünglich aus dem Meeresgebiet östlich von Australien. Vor Kalifornien bedecke die Alge inzwischen 3.500 Quadratmeter vor Carlsbad und 20.000 Quadratmeter vor Huntington Harbour - mit einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von acht Zentimetern pro Tag.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/156015.html

liebe grüsse

herby

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #44 am: 19.10.05, 13:34 »
Hallo Herby,
von den Bienenstichtoten war aber nirgends die Rede. Vielleicht ganz gut, denn wenn auch so eine Angstpolemik mit den Bienen gemacht würde- dann würden die Killerbienen sofort ausgerottet. ;D
Deine Befürchtungen- dass an den Viren und Bakterien herumgebastelt wird- und die dann freikommen,
diese Befürchtung teile ich.
Mich würde interessieren- wie die Impfstoffviren vermehrt werden, entweder bin ich zu blöd, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, ob die Impfstoffe aus dem Genlabor kommen oder herkömmlich gezüchtet werden.
War die Panikmache im letzten Jahr nicht auch schon so massiv?
6o Menschen sind jeder einer zuviel, aber vieviele werden in dem asiatischen Raum leben?
Ich verfolge seit der BSE-Hysteriekampagne etwas differenzierter, wie wir aufgeklärt werden.
Es gibt sogar ein gutes Buch: Die Panikmacher von Walter Krämer, ein Satz aus dem Umschlagtext:
Die Deutschen sind die Grössten,- die grössten Angsthasen, behaupten der Statistikprofessor Walter Krämer und der Wissenschaftsjournalist Gerald Meckenthum.
Eines stelle ich immer mehr fest, wer Recht hat, das kann ich als ganz normaler Mensch überhaupt nicht mehr herausbekommen,
aber ich kann nur meinen ganz normalen Hausverstand benutzen.
Kritische Abwägung von 2 Seiten und dann entscheiden.
Wenn man die Nachrichten so hört, dann ist nur noch die Vogelgrippe und das Ekelfleisch ein Thema, und jetzt wieder ein Wirbelsturm.
Aber dass wegen dieser Naturkatastrophen und vieler anderen Misstände unzählige Menschen obdachlos, seuchengefährdet und verhungern müssen- das sind viele mehr als 80.
Naja, bin gespannt, was als nächste Angstmacherei kommt.
Und die wirklichen Probleme werden dabei verdrängt.
Herzl. Grüsse
maria