Autor Thema: Vorratshaltung  (Gelesen 40250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vorratshaltung
« Antwort #30 am: 29.09.04, 06:56 »
Hallo Dagmar,
entschuldige, ich habe Deine Fragen jetzt gerade erst bemerkt.
Der Saft muss genaugenommen über 78 C haben, ich lass den 8o C heiss werden und dann fülle ich ihn in die Behälter, die Durchlauferhitzer bei den Obst- und Gartenbauvereinen arbeiten auch mit 8o C ohne ihn länger auf dieser Temperatur zu halten.
Melkmaschinenkübel, wenn er Edelstahl ist, ja,
aber Milchkannen sind verzinkt und das reagiert mit dem Saft- man bekommt so einen leicht metallischen Geschmack, lieber in einem grossen stabilen  Plastikbehälter.
Hast Du einen Wecktopf- der geht am besten- ich leih mir dazu einfach von Bekannten noch ein paar aus- Samstag und Nachstrom- und es kann losgehen.
Diese Bag- in Box Behälter gibts bei unserem Obst- und Gartenbauverein- frag einfach mal nach, wenn Du nichts bekommst, dann frag ich bei uns nach, wo die zu beziehen sind.
Die Einheit Bag- und Box kostet knapp 3 Euro, der Behälter alleine - Mist ich habe den Preis vergessen,
die Kartons sind im nächsten Jahr wiederverwendbar, die Behälter muss man neu kaufen.
Aber man spart sich unheimlich viel arbeit.
Und wenn Du Dir sowas zulegst, es gibt dazu einen Ständer zum Einfüllen, mir war er immer zu teuer,
jetzt habe ich einen, weil ich mir die Hand ziemlich verbrannt habe-
das geht jetzt wirklich traumhaft-
Viel Spass beim Mosten-
ich habe jetzt gut 2oo l Saft- und die ganzen Flaschen werden entsorgt,
mit den BEhältern ist das um so viel weniger Arbeit und die Saftmengen können auf relativ kleinem Raum gestapelt werden.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Astrid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
Re: Vorratshaltung
« Antwort #31 am: 14.07.05, 14:45 »
Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr als Erstversuch Rote Bete im Garten - hat prima funktioniert ;-)

Wie lagert man sie nun richtig ein, kann man sie auch einfrieren oder ist einkochen die bessere Methode, um sie haltbar zu machen?

Dankeschön für eure Antworten!
Herzliche Grüße, Astrid

aurelia

  • Gast
Re: Vorratshaltung
« Antwort #32 am: 14.07.05, 15:48 »
Hallo Astrid,
Einfrieren ist keine gute Lösung, weil sie dann den Geschmack verändern (sie werden eher süß)!


Herzl. Grüße von Aurelia!

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Vorratshaltung
« Antwort #33 am: 14.07.05, 16:07 »
Hallo Astrid,

ich mache die Rote Beete immer direkt ein.
früher hat man die Möhren ja auch eingeschlagen, d.h. man hat ein tiefes Loch gemacht u nd die Möhren dahineingelegt, deckt es gut ab mit Jutesäcke und dann Plastik. Aber mit Rote Beete weis ich das nicht.Ich mach die direkt ein und fertig.
Sind deine denn schon soweit, wäre ja ein wenig früh.
Hast Du ein besonderes Rezept zum einlegen?
Ich nehm immer Schraubgläser die man so hat, und dann hält sich das ganze ganz gut durch den Essig.

Lg Josefa (Marlene)

albra

  • Gast
Re: Vorratshaltung
« Antwort #34 am: 22.08.05, 13:00 »
Hallo,
wir haben ein Haus gebaut und im Keller einen Vorratsraum vorhergesehen. Er hat 3 betonierte Aussenwände, kein Fenster, nur ein 100KG Lüftungsrohr - und noch keinen Boden.
Nun die Frage: muss ich die Betonwände irgendwie "behandeln" - was für einen Boden mache ich da rein (Lehm? Steine?), reicht die Lüftung aus oder muss ich noch ein 2. Lüftungsrohr einbauen???
Was meint ihr - der Raum sollte hauptsächlich als "Apfellagerr" dienen!
Ich bin schon jetzt auf eure Meinungen gespannt und sag schon jetzt ein: herzliches Dankeschön
Grüsse
albra

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re:Vorratshaltung
« Antwort #35 am: 14.01.06, 12:06 »
Hallo Mary und alle anderen Apfelsaftexpertinnen,

ich bisehr noch nie Apfelsaft gemacht, würde aber gerne. Bei uns wird sher viel getrunken, und Äpfel sind auch da. Beim Obst- und Gartenbauverein sind wir Mitglied, könen also den Saft auch pressen lassen. Aber:
Wie ist das mit dem Erhitzen? Wie lange müssen die 80° beibehalten werden?
Worin erhitzt ihr den? Wenns mit dem Kälbermilchwärmer geht, kann man dann den Saft zum Erhitzen im eine Milchkanne oder Melkmaschinenkübel füllen?
Maria, wie ist das mit diesen Kuststoffbehältern?
Wo kann man die kaufen?
Wie heißen die?
Und wieviel kosten die ungefähr?
DAnke im Vorraus für euere Antworten.

Liebe Dagg
Wir betreiben im Herbst eine Kundemosterei, also Apfel und Traubensaft pastaurisieren ist meine Spezalität. ich erhitze den Saft mit Elektroden in zwei Edelstahlbehälter von 130 und 90 Liter. Der Saft erhitze ich auf 78 ° und fülle in dann direkt in die im Wasserbad erwärmten Literflaschen oder in die praktischen Bag-in-Box von 5 oder 10 Liter ab. Bei uns in der Schweiz kan man die Elektroden-Pastauristier Geräte ausmieten bei Landwirtschaftlichen Schulen und dann bei sich auf dem Hof den Saft selber. Es gibt auch Ort wo man seine Früchte pressen kann und dann  den Saft mitnehmen kann.
Doch praktischer ist, die Aerbeit machen zu lassen. Eine gute Homepage dazu ist, leider nur auf französisch http://www.jus-de-pomme.ch  m it vielen nützlichen Tipps und ratschläge, Rezepte über und mit Apfelsaft.
 ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung und gebe Dir Auskunft. Einen schönen Tag wünscht von Herzen.

Jacqueline
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorratshaltung
« Antwort #36 am: 15.07.08, 19:40 »
Hallo Petra2

eingefroren hab ich noch keine Äpfel, aber meine Mutter macht immer Apfelschnitze in Gläser ein. Sie sagt, die würden gut auf Kuchen schmecken. Ich habs aber noch nicht probiert.
Wenn du willst, kann ich sie mal nach dem Rezept fragen.

Gruß
Nanne

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vorratshaltung
« Antwort #37 am: 15.07.08, 20:50 »
Hallo Petra,

ich hab schon Äpfelschnitze für Apfelstrudel eingefrohren, ist gut gegangen. Das warn allerdings ziemlich feste Äpfel, ob die Frühäpfel auch geeignet sind weiß ich nicht.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vorratshaltung
« Antwort #38 am: 16.07.08, 08:25 »
Hallo Petra,
Augustapfel ist das der Weiße Klarapfel?
Ich frier Äpfel von späteren Äpfeln für Apfelstrudel und Kuchen ein,
für Apfelstrudel lass ich sie durch das Schnitzelgerät laufen, und frier diese Masse ein, beim Auftauen verliert es zwar einiges an Feuchtigkeit, so muss ich nicht so viel Wasser binden.
Von den Klaräpfeln mach ich gleich Strudel und frier den fertig gebacken ein. Wenn es pressiert - hab ich gleich unser Lieblingsessen ziemlich schnell fertig.
Für Kuchen, in Viertel  oder Achtel schneiden mit einer Zitronen- Zuckerlösung bestreichen und auf einem Blech vorgefrieren, dann in Tüten oder Dosen in die TK.
Weißer Klar und Delicius sind für mich die Apfelmusäpfel, beide haben so eine wunderschöne Farbe im Glas.
Herzl. Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Vorratshaltung
« Antwort #39 am: 16.07.08, 10:25 »
Hallo Petra
ich hab letzte Woche die restlichen Äpfel vom Herbst als Kompott verarbeitet- jetzt gibts die neuen Äpfel, was will ich mehr. Bei uns wird heuer die Äpfelernte mager ausfallen, letztes Jahr haben sich die Bäume einfach übernommen. Ein Mittelmaß auf die Jahre gerechnet wäre sinnvoller.
Der Jakob-Fischer ist mir fast lieber, eher säuerlich und nicht so mehlig, im Herbst werd ich mir jetzt meinen Apfeltrum erfüllen,
einen weissen Winterkalvill, den roten Herbstkalvill haben wir in unserem Streuobstgarten, ein sehr guter Apfel.
Herzl. Grüsse
maria


Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Vorratshaltung
« Antwort #40 am: 30.06.11, 17:37 »
hmmm... ich bin mir nicht sicher, aber sind die zuckerschoten nicht genauso zu behandeln wie grüne bohnen?
karen, du scheinst die einzige zu sein die zuckerschoten einfrieren möchte  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Vorratshaltung
« Antwort #41 am: 30.06.11, 17:52 »
Zuckerschoten sind doch Erbsen und die blanchier ich nicht.


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Vorratshaltung
« Antwort #42 am: 30.06.11, 19:43 »
Hallo Karen
wir blanchieren auch nicht. Klappt immer gut, bleiben schön grün.
Viele Grüße
Gina

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re: Vorratshaltung
« Antwort #43 am: 01.07.11, 12:02 »
hallo karen,

ich blanchiere fast alles. auch markerbsen und bohnen.

deine zuckerschoten werden doch mit der schote geerntet?

ich würd dieses ebenfalls blanchieren, nicht nur zwecks der farbe.#
beim blanchieren werden gewisse enzyme und sauerstoff ausgeschaltet bzw. vernichtet.
dadurch ist das gemüse länger haltbar (bis zu 1 bis 1,5 jahre tiefgefroren) und einige vitamine werden
durch das blanchieren besser verwertbar für den körper.

bei iglo läuft das gemüse auf einem band zuerst durch einen heißen dampf und dann durch kaltes wasser
durch.

und dann schockgefrieren, das heißt schnellst möglich auf -20 bis -25 Grad runtergefrieren.


hoffe du kannst mit meiner info etwas anfangen.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorratshaltung
« Antwort #44 am: 01.07.11, 13:11 »
So wie Gitta schreibt, hab ich das auch gelernt. :) LG helga
Liebe Grüße Helga