Familie und Co. > Familienfeiern und ähnliche Katastrophen....

Polterabend

<< < (2/2)

frankenpower41:
Das kenn ich vom Erzählen vom Jungvolk auch.

Bei Tochter haben ihre Freundinnen eine Kutschfahrt von hier ab organisiert und dann sind sie mit dem Zug irgendwo hingefahren und machten Kneipentour.
Bei SS war es ähnlich.
Am WE fährt Sohn (ein Freund heiratet) mit eine Gruppe nach Köln (mit dem Zug)

Mir geht nicht aus dem Kopf was vor ein paar Jahren in Bamberg passierte.  Dort feierten welche aus Hessen (?) Junggesellenabschied und machten Biertour. Einer ertrank im nahen Fluß, angeblich handelte es sich um den Bräutigam.

goldbach:
Die klassischen Polterabende gibt es hier nicht. Dafür sind  die Junggesellen- und Junggesellinenabschiede stark im Kommen.
Schrecklich, dieser Aufwand!
Schlimm finde ich sie, wenn bei "normalen" Stadtfesten etc.  unterschiedliche Gruppierungen durchziehen.
Bei uns ist einer zum "Burschenabschied" mit seinen 12 Freunden oder so  nach Irland zur Guinness-Brauerei geflogen -  meinte ich: in unserem Hauptort gibt es auch eine Brauerei!
Ja geht's noch?   Geld spielt wohl keine Rolle. 
"Früher" (bis Ende der 1990er Jahre wurde man aus der Landjugend o.ä. vor der Hochzeit verabschiedet. Das war beim Wirt mit kleiner Brotzeit - und fertig.

Christina:
mir steht ein Polterabend/Hochzeit im kommenden Jahr vor.
mein Sohn heiratet am 2. Mai kirchlich und die Woche davor soll der Polterabend
bei uns auf dem Hof sein. …… Mir graut`s etwas davor. :-\
Und wenn ich dann noch eure Berichte lese :o :o

gina67:
Die Junggesellenabschiede werden bei uns auch übertrieben durchgeführt. Standard ist "Wochenende auf Malle", saufen bis zum Abwinken. Einfach nur schrecklich.
Polterabende finden nur noch selten statt und wenn, dann nicht in so einem großen Rahmen.
LG Gina

saba:
Bei uns ist zwar nicht Standard ein Wochenende auf Malle, jedoch feiern die Junggesellen ihren Abschied meist intensiver als die Junggesellinnen.
Habe mal gesagt bekommen, sechs Wochen vor der Hochzeit müsste der Abschied schon sein, damit der Gips wieder bis dahin herunten ist.  ...räusper...... ::)

Angeblich nehmen viele Lokale keine Reservierungen für Jungesellen/innen-Abschiede mehr an. Die werden wohl wissen, warum.... :-X
Ganz furchtbar, wenn, wie schon öfter mal, das Feiern schlimm ausgeht, meist ist doch einiger Alkohol mit im Spiel.

Allerdings, und da bin ich mir sicher, verändert sich auch dieser Brauch wieder, wie bei allem anderen auch. Denke da in die legendären "Disco-Partys", bis meine Kinder in dieses Ausgeh-Alter kamen, waren die schon wieder Geschichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln