Autor Thema: ALS (Amiotrophe Lateralsklerose) Krankheit  (Gelesen 15038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #15 am: 27.08.14, 14:15 »
....
Warum soll man dann nicht auch über so eine Krankheit sprechen dürfen.

Kann schon sein, dass hier besonders empfindliche Gemüter mitlesen und das Thema nicht wissen wollen ................ aber so ist das wahre Leben.

Benita

Ich verstehe die Aussage nicht.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #16 am: 27.08.14, 14:47 »
klar solange man selber und die Familie gesund ist...

ich dachte vielleicht auch mal so, bis zu dem Tag als ich meinen Mann schon aus dem KH holen wollte und der Chefarzt wollt mich sprchen....da ziehts dir dann den Boden weg...ich habe nur noch funktioniert und war froh, dass ich mich auf meine drei Buben ( die waren damals noch klein, der älteste 10 ) verlassen konnte.....

an so einer hinterhältigen KH ist das allerschlimmste glaub, dass es laaaange dauert bis man überhaupt weiß was man hat, vorallem wenn die Ärzte keinen blassen Schimmer von der KH haben und dann das warten auf die Ergebnisse....


Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #17 am: 27.08.14, 14:52 »
...auf was beziehst du deinen Beitrag Landmama  ???
Hat dein Mann auch ALS ?
« Letzte Änderung: 27.08.14, 14:54 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #18 am: 27.08.14, 16:45 »
Nochmal Hallo,

Es gibt so viele Krankheiten auf dieser Welt, das ist klar,

aber Ebola z.B. ist eine Folge der fehlenden Bildung, Unwissenheit ......  man will unbedingt trotzdem Affenfleisch essen, was evtl. als Auslöser in Verdacht kommt. Auch Aberglauben der Menschen in Afrika, die nicht mal sagen wollen, dass da schon in ihrem Umkreis einige Personen plötzlich gestorben sind. Sie haben sogar diese Krankheit in Verdacht, wenn sie Angehörige ins Krankenhaus bringen und warnen das Krankenhauspersonal nicht.

Ich denke, es werden noch sehr viele Krankheiten kommen, die der Menschheit Rätsel aufgeben. Erst recht wenn die Überbevölkerung noch mehr überhand nimmt. Man könnte davon ausgehen, dass die Menschheit infolge dieser Krankheiten evtl. sogar mal an den Rand des Aussterbens kommt.
Warum soll man dann nicht auch über so eine Krankheit sprechen dürfen.

Kann schon sein, dass hier besonders empfindliche Gemüter mitlesen und das Thema nicht wissen wollen ................ aber so ist das wahre Leben.

Benita



Die dummen, ungebildeten, abergläubischen Afrikaner sind selber Schuld und müssen halt sehen wie sie klar kommen, wenn sie sich das Virus einfangen. Genau wie damals die, die an der Schwulenseuche AIDS erkrankten.

Aber nur zu Deiner Information Benita, die Übertragung des Virus von Tier zu Mensch kann durch den Verzehr erfolgen, ansonsten wird das Virus ganz banal durch Tröpfchen-Schmierinfektionen und Körperflüssigkeiten übertragen. Ich glaub ja kaum, dass die infizierten Amerikaner oder Europäer Affenfleisch verzehrt haben.
Das Dengue-Fieber und Gelbfieber gehört übr. in dieselbe Virus-Gruppe wie das Ebola-Virus.

(Ist OT, sorry)
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #19 am: 27.08.14, 17:20 »
Hallo,

also ich hatte bis zu der "Challange" auch nichts davon gewusst. Ja, ja eine Bildungslücke bei den vielen gscheiten hier.
Ich denke dass der Vater eines sehr guten Freundes  unseres Sohnes diese Krankheit hat. Auf alle Fälle scheint diese Art von Krankheit in der ganzen Familie gehäuft aufzutreten. Mir wäre da als Sohn auch unheimlich. So wie ich wiki verstanden habe müsste man das doch aber an den Genen nachvollziehen können.

Warum darf man eigentlich hier nicht drüber schreiben oder denken?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #20 am: 27.08.14, 17:34 »

Warum darf man eigentlich hier nicht drüber schreiben oder denken?


Wer behauptet denn das? Das habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Es gibt vielleicht unterschiedliche Meinungen zu der Aktion, aber über diese Krankheit darf doch geschrieben werden, ist doch schließlich das Thema.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #21 am: 27.08.14, 18:27 »
Ich weiß trotz der Aktion auch nicht mehr über die Krankheit. Die Aktion an uns für sich finde ich auch nicht so toll.

Ich finde das Thema aber schon auch schwierig. Es gibt so viele Krankheiten, die keiner kennt................außer jemand aus seinem Umfeld ist betroffen.

Nun zu entscheiden welche wie intensiv beforscht wird können wir als Laien sicher nicht beurteilen. Ich hab aber (von veganer Seite, weil es um Tierversuche ging) auch einen verlinkten Bericht dazu gesehen, der über eine "unsinnige" Forschung auf dem Gebiet berichtet. Da habe ich als Laie aber auch wieder das Problem, dass ich nicht abschätzen kann was richtig ist.

Das ist wohl wahr, wenn das Umfeld betroffen ist, dann beschäftigt frau sich natürlicherweise mit dem Thema.
Ansonsten stimme ich beim Thema Forschung Erika zu:
Zitat
Entscheiden werden das die Pharmakonzerne, die forschen da, wo sie sich am Ende den größeren Umsatz/Gewinn versprechen.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #22 am: 27.08.14, 18:48 »
Voriges  Jahr ist ein Bekannter an dieser Krankheit gestorben mit50 und großer LW und eigentlich relativ spät erkannt und innerhalb kurze Zeit gestorben diese Krankheit ist so gut wie ein Todesurteil es lähmt ja die Nervenzellen und und man erstickt daran.Ist halt noch relativ unbekannt darum redet keiner drüber aber sowas würd ich nicht mal meinen schlimmsten Feind wünschen.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #24 am: 27.08.14, 19:30 »

Die dummen, ungebildeten, abergläubischen Afrikaner sind selber Schuld und müssen halt sehen wie sie klar kommen, wenn sie sich das Virus einfangen. Genau wie damals die, die an der Schwulenseuche AIDS erkrankten.

(Ist OT, sorry)

pierette,
ich hoffe, das war ironisch gemeint...

bis jetzt habe ich noch nie von dieser krankheit gehört. hab grad deinen link gelesen, freilandrose. wirklich schlimm diese krankheit. die wünscht man wirklich niemandem. :-\
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #25 am: 27.08.14, 19:52 »
Klar war das ironisch gemeint, auf bestimmte Beiträge gibt es leider nur entsprechende Antworten.....  ::)
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #26 am: 27.08.14, 20:29 »

Die dummen, ungebildeten, abergläubischen Afrikaner sind selber Schuld und müssen halt sehen wie sie klar kommen, wenn sie sich das Virus einfangen. Genau wie damals die, die an der Schwulenseuche AIDS erkrankten.

(Ist OT, sorry)

pierette,
ich hoffe, das war ironisch gemeint...

bis jetzt habe ich noch nie von dieser krankheit gehört. hab grad deinen link gelesen, freilandrose. wirklich schlimm diese krankheit. die wünscht man wirklich niemandem. :-\

katrin - lisa ochsner (Lehrerin) ist an dieser Krankheit gestorben - vor ca. 3 jahren !!!

ich habe das aus nächster nähe erlebt, es war eine alleinstehende frau und ihre Freundinnen haben sie begleitet bis ca. 1 Monat vor ihrem Tod, dann musste sie noch ins Pflegeheim im Dorf, doch auch dort waren ihre Freundinnen noch bei ihr, aber zu hause fehlte die Infrastruktur !
« Letzte Änderung: 27.08.14, 20:31 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #27 am: 27.08.14, 20:42 »
Zitat
. 1 Monat vor ihrem Tod, dann musste sie noch ins Pflegeheim im Dorf, doch auch dort waren ihre Freundinnen noch bei ihr, aber zu hause fehlte die Infrastruktur !

Der Vater meiner Freundin war bis zum Schluss zu Hause und die Eltern haben jede Hilfe von außen, außer von den eigenen Kindern, verweigert. Selbst der Pflegedienst wurde nicht eingeschaltet. Auch der Hausbesuch des Arztes sollte möglichst vermieden werden. Es war furchtbar. Manchmal hatte ich Sorge, dass meine Freundin auch noch gesundheitlich dabei drauf geht  :'(

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Benita1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #28 am: 27.08.14, 20:46 »
Klar war das ironisch gemeint, auf bestimmte Beiträge gibt es leider nur entsprechende Antworten.....  ::)

Pierette, was bist du nur für eine blitzgescheite Frau. ;)

Wenn wir diiiiiiiiiiiiiiiiiiich nicht hätten.

Diesen Spruch in Verbindung mit der AIDS-Krankheit hat doch auch so ein blitzgescheiter Mann gemacht, ich glaube es war ein kath. Bischof.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: ALS ........ die Krankheit, über die man nicht spricht
« Antwort #29 am: 27.08.14, 21:09 »
Wir haben vor 2 Jahren einen sehr lieben Freund durch ALS verloren.
Bei ihm vergingen von der Diagnose bis zum Tod nur 2 Jahre.
Wir taten uns sehr schwer im Umgang damit, aber er hat versucht, es jedem leicht zu machen, und noch über seinen Zustand gescherzt.
Es gibt wohl verschiedene Verlaufsformen, bei ihm versagten zuerst die Beine, bevor nach und nach auch die oberen Körperregionen betroffen waren. Das Gute daran war, dass er sich bis zum Schluss mitteilen konnte. Das Schlechte, dass er sehenden Auges den eigenen Verfall miterleben musste.
Er war erst Anfang 50 und wurde von Frau, Stiefkindern und Kindern bis zuletzt gepflegt.

Diese Challenge sehe ich trotzdem ambivalent. An vielen Ecken dieser Welt sterben Kinder im Krieg und die 10 % Bessergestellten machen sich einen Jux aus einer Eiswasserbegießung...

Gruß
Müllerin