Autor Thema: Naturheilverfahren im Stall  (Gelesen 196529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #60 am: 04.06.02, 14:39 »
Hallo Elli!
Die Produkte der Firma Heel sind meiner Erfahrung nach alle sehr gut, haben aber auch ihren Preis. Für den Anfang würde ich aber trotzdem deren Komplexmittel empfehlen, da die Trefferquote dann einfach höher ist. Und was eigentlich in JEDER Apotheke, auch der im Haus vorhanden sein sollte: TRAUMEEL
als Salbe bei Verletzungen aller Art
als Ampullen zur Injektion, gibts kleiner für Menschen, größer für Tiere
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
MUHH!!
Regine

Offline margo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und Leben lassen!!
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #61 am: 04.06.02, 22:20 »
:)Hallo aus Tirol
Habe mich als Biobetrieb auch mit Naturmitteln beschäftigt ;habe von einen Kurs infos zu Konstitutionstypen von Kühen.
Es gibt 5 typen:

Calc.carb. Typ:
Schwer, groß, großrahmig, schwerfällig, ängstlich, großer Kopf, gutmütig, willig, problemlos, helle farbe.
mittlere fruchtbarkeit-bleibt stehen-frißt Kleider, Mauer, Hoz etc.
läßt sich leicht Besamen und Untersuchen- langsame Entwicklung-, Milchmangel bei Kalbinnen,

Sulfur Typ:
("schmutzige Jungfer")
selbstbewißt, launig robust, grob, schmutziges haarkleid, Körpergeruch, trockene haut- lebt gern im Freien, liegt im eigenen Kot. läßt sich nicht gerne Reinigen- läßt sich nicht gerne Untersuchen und Besamen- läßt sich aber Beruhigen- ist mager- erholt sich langsam- hat großen Durst- Besserung im Kühlen.

Sepia Typ:
entweder ruhig oder lebhaft und selbstsicher- sehen alt aus- struppiges haarkleid- um die augen gelb- dunkle Flecken am Euter- allen hängt ander Kuh- lange Zitzen, Hängeeuter, Hängebauch, rizbar, schlagen nie bösartig, mag Kalb nicht, schwache Brunst, mag Besamen nicht, Aborturneigung, Verschlechterung im Stall nachts un bei feuchtigkeit.

Aurum Typ:
reizbar, bösartig, angriffslustig, wollen verletzten, schwere Tiere, gute Leistung, dunkle Farbe, rot, neigt zu Zysten, Brüller, bösartige Augen, hat Angst, Mutlosigkeit, sorfortige Kontaktaufnahme, streckt Zunge heraus, scharren, Schwanz schlagen, mit den Hörnern Futter hochwerfen, unruhig beim Melken, schlägt und trifft, Besserung im Freien, liebt Musik

Phosphor Typ:
Sensible, ängstliche nervöse superaktive, zierliche Hochleistungskuh,  erregt wiebliche, seidiges fell, weiblicher Kopf, Überempfindlich schreckhaft, ängtlich, gevegungsfreudig, schlecht zum Führen, verletzt nie, kann nicht ruhig stehen, Milch hochziehen, Besamen unruhig, Kopf berühren nicht möglich, schnell erregt, rasch müde, Mastitisneigung, Husten geht Kot ab. Verschlechterung abei Gewitter und Wetterwechsel.

Wenn man die Kühe zuordnen kann, (bei manchen funktionierts, bei manchen nicht) soll man bevor man einen andere Behandlung beginnt die Kuh mit den Typmittel vorbehandeln um die Kuh "zu öffnen für die Behandlung". Angegeben ist D30, einmalige Gabe.

Meine Erfahrung hält sich noch in Grenzen da ich meine Apotheke nicht mit allen Mitteln gefüllt habe..
Habe mit Kombimittel probiert, sind aber verhältnismäßig teuer.
Grüße
margo
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #62 am: 07.06.02, 15:07 »
Hallo Margo!

Es gibt wesentlich mehr Typen als nur diese von dir genannten. Die Tierheilprakrikerin, bei der ich schon einige Kurse gemacht habe, handelt z.B. in ihrem Konstitutionstypenkurs, den ich leider noch nicht habe >:( 60 ab!

Zu "deinen" gibts übrigens ein nettes Video!

Grüße!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
MUHH!!
Regine

Petra_Pelz

  • Gast
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #63 am: 15.06.02, 16:14 »
Wie kann man mit Naturheilmitteln gegen Kälberdurchfall vorbeugen und welche Mittel helfen wenn die Kälber schon Durchfall haben ??

Viele Grüße
Petra Pelz
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #64 am: 15.06.02, 17:02 »
Hallo Petra,
wenn Du mir sagen kannst WOVON die Kälber den Durchfall bekommen, dann kann ich Dir sagen, was Du vorbeugen könntest oder behandeln.
- zu viel Milch ???
- vertragen die Milch nicht ??? (zu fett???)
- Bakterien / Viren ???
- Coli ???
- Biestmilch, rechtzeitig in ausreichender Menge ???
- Kälber von einer älteren Kuh oder von einer Kalbin ??
- wie sieht der Durchfall aus, wie ist der Verlauf ???
schwarzer Tee als Zwischenmahlzeit ist immer gut, da die Kälber viel mehr Flüssigkeit brauchen. Traubenzucker, Elektrolytgetränke, aber nicht mit Milch ! Häufiger Tränken, kleinere Mengen.
Als Hausmittel kann man auch eine Banane zerdrücken oder wenn sie noch / wieder Milch bekommen, ein paar Tropfen Lab dazu, oder Johurt, oder Sauermilch.  ;) ;) :D
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline margo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und Leben lassen!!
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #65 am: 20.06.02, 22:35 »
Hi Regine!
Na ja, so ist es oft mit diesen Themen.  Bei so viele Konstitutionstypen bin ich verloren.
Es ist oft so, je komplizierter, desto mehr distanziert man sich.
Wie so oft finde ich Erfahrungsaustausch wertvoller als all die Skripten und Lektüren.
Somit auch meine Frage an den Forum:  
Hohe Zellzahl ohne Hitze und Festigkeit? Hat jemand hiermit Erfahrung?
Wie ich merke wird bei Euch in D viel mit Globuli gemacht.  Gibts auch jemand der spritzt?  Mit Globuli und Tropfen treffe ich oft daneben. Grüße aus Ö
Margo

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Regine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • VIVE LA RESISTANCE
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #66 am: 21.06.02, 09:39 »
Zellzahlen...ein unerschöpfliches Thema >:(

folgende Möglichkeiten:
- Erreger feststellen lassen und homöopathisch mit der entsprechenden Nosode behandeln
- Stoffwechsel der Kuh behandeln
 Kühe neigen dazu, über das Euter zu entgiften, da dort ja der Stoffwechsel im ganzen Körper   am schnellsten abläuft > Leber und Niere aktivieren! homöopathisch, pflanzlich o.ä.

Sind viele Tiere betroffen MELKTECHNIK überprüfen lassen!
Außerdem gäbe es da noch die Möglichkeit des Mineralstoffmangels... ;D
Also ein sehr weites Thema ;D
Als seit Jahren damit Kämpfende kann ich da inzwischen leider recht gut mitreden.
Bei uns wars schließlich und endlich die Vakuumpumpe...
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
MUHH!!
Regine

silke

  • Gast
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #67 am: 19.07.02, 19:36 »
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Pendeln?
Ich habe von einem alten Bauern ein Pendel geschenkt bekommen und er hat mir
gezeigt wie man damit umgeht.
Seitdem brauche ich wesentlich weniger homoö.Mittel und es klappt.
Und bevor ich nach dem Geschlecht eines neugeborenen schaue, pendel ich es
aus. 100%ige Treffsicherheit.
Macht es vielleicht auch jemand von euch?
Gruß  Silke
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 942
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #68 am: 19.07.02, 23:02 »
Hallo Silke,
gibt es zu diesem Thema auch Literatur, wie lerne ich das "Pendeln" ? oder ähnliches?
Gruß Gertrud
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #69 am: 20.07.02, 06:00 »
Hallo Silke,
ich habs früher gemacht, die Treffsicherheit ist da ziemlich hoch, wichtig ist da die innere Ruhe und sich danach unbedingt abschirmen, sonst packt Dich das Pendeln mal gesundheitlich. Nach einem Erlebnis anderer Art habe ich aufgehört zu Pendeln.
Es gibt aber Seminare und gute Bücher.
Wenn grössere Probleme im Stall sind ist es wichtig, Abstand zu gewinnen, sonst kann man sich auch mit dem Pendel kaputt machen.
Herzl. Grüsse
Maria
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

silke

  • Gast
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #70 am: 20.07.02, 12:17 »
Hallo Maria,
das mit der inneren Ruhe stimmt.Wenn ich unkonzentiert bin kann ich es nicht.
Das man auch gesundheitlichen Schaden nehmen kann wußte ich bisher noch
nicht.
Kannst du vielleicht Buchtitel nennen, ich würde mich gerne noch eingehender
damit beschäfigen.
Silke
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Christine_loeb

  • Gast
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #71 am: 29.07.02, 13:55 »
Hallo Margo ! :)

Ich behandle meine Kühe nur mit Alkoholischen Lösungen also ich spritze ! Mit Globoli finde ich es ziemlich umständlich, es der Kuh ins Maul zu geben . Meine Meinung !
wieso habt Ihr Angst Kühe mit Euterendzündung zu behandeln ? Ich find es klappt besser wie mit Pen. Schöne Grüße
Christine
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #72 am: 05.08.02, 22:03 »
Hallo,

wenn ich dann endlich mal weiß, ob und wann und wie ich den staph. aureus in den Griff gekriegt habe, werde ich das unter der Rubrik berichten.

Zuvor möchte ich hier aber noch sagen, daß ich
gute Ergebnisse erzielt habe mit Staph. NOS D-200, natürlich die Globuli aufgelöst in NA-Ci Lösung und subkutan injiziert. Weil ich nicht alle Kühe auf einmal mit Antibiotika behandeln kann, gebe ich den anderen hömöpatische Medikamente.

Ich hab aufgehört zu überlegen, wie andere das machen, den Kühen die Globuli ins Maul zu geben.
Mir wurde oft genug gesagt, daß es "einfach" ist.Vielleicht bin ich zu blöd dazu. Ich kann das nur bei sehr kranken Kühen. Auch wenn ich ihnen die Hörner festbinde. Ich habe Kühe, denen kann ich unterm Bauch durchkriechen, aber am Maul oder Kopf lassen sie sich nicht anfassen. Also kriegen sie einen Pieks und ich mache keinen Ringkampf. Die Globuli lösen sich schon auf in der Spritze, es dauert halt eine Weile... ;) ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #73 am: 05.08.02, 22:14 »
Hi Freya !
Gerade Nosoden müßten doch als Ampullen zu kriegen sein oder ?
Aber der Preis ist vermutlich auch dementsprechend............ >:(
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von Jani

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Naturheilverfahren im Stall
« Antwort #74 am: 05.08.02, 22:59 »
Hallo Jani,

ich habe inzwischen ein "Heidengeld" ausegeben für Traumeel, Lachesis und Coninum. Diese 3 habe ich in Ampullenform für ad.us.vet., jeweils Großpackung  :D ;) ;)

Aber mit den Nosoden bin ich froh, daß ich sie überhaupt bekommen habe und sie sind auch nicht "billig". Außerdem kann ich dann evtl. noch andere Globuli dazu tun (z.B. Phytolacca).

Einzig den Kälbern gebe ich die Globuli ins Maul.
Die Kühe bekommen in den Hals unter die Haut gespritzt. Die Bullen behandelt der TA ... ;D :D
(machen nicht freiwillig das Maul auf *gg*)

Hab bei meinen Nachforschungen noch einen link gefunden und auch schon Arzneien ausprobiert. Die habe ich aber vom TA bekommen und nicht über die Apotheke bestellt.
http://www.dr-assmann.de/index.html

Auf die Staph. NOS bin ich gekommen, bevor ich wußte, daß wir staph.aureus haben, weil ich eine Kuh, die zuvor mit Antibiotikum erfolglos behandelt wurde, mit der NOS gespritzt habe. Auf beiden Vierteln, die kontaminiert waren, wurde durch die Nosode die Absonderung wieder milchähnlicher. Ich habe diese Kuh nur noch behandelt um letzt endlich rauszufinden, wie die Nosode wirkt. Eine Kuh mit nur 2 Vierteln ist leider den Weg gegangen, den alle einmal gehen müssen.  :( :( Ich habe wohl zuviel auf den TA gehört und ohne mikrobiologische Untersuchung mit dem "falschen" Medikament behandelt. Ich bin im Nachhinein überzeugt, hätte ich früher mit der Nosode angefangen, hätte ich vielleicht noch etwas retten können.  ;) Aber hinterher ist frau immer schlauer  ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya