Autor Thema: Wir haben uns getrennt...  (Gelesen 18968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beagle

  • Gast
Wir haben uns getrennt...
« am: 05.10.03, 16:13 »
... ein sehr unerfreuliches Thema, aber auch das kommt ja vor.  :\'(

Ob ich wieder bei meinem jetzt Ex-Freund einziehen werde oder nicht, hängt von ganz vielen Faktoren ab, nicht zuletzt seiner lieben Familie; aber auch der Umgangston, meine Arbeit hier, die absolut nicht anerkannt wurde und die Tatsache, daß er so gut wie keine Zeit für uns hatte, spielen eine Rolle.

Was ich aber eigentlich wissen möchte, ist: jetzt, nachdem ich mit den Kindern ausgezogen bin, hat er auf einmal wieder mehr Zeit. Allerdings behauptet er, er könne NICHT die Kinder nehmen (unser Sohn wird jetzt 2 Jahre alt, der ist Mo, Mi und Fr bei ihm; die Mädels sind jetzt 8 Monate alt und Mo nachmittags dort, allerdings sind die Kinder dann eher bei seiner Mutter, manchmal sieht er sie gar nicht).  ::)

Ich bin der Meinung, wenn er sich schon aussuchen kann, wann die Kinder da sind, dürfte es doch möglich sein, sich die Arbeit so einzuteilen, daß mal eine oder zwei Stunden für die Kinder "drin" sind - oder sehe ich das verkehrt???   :o    

Wenn er behauptet, ich hätte ihm durch meinen Auszug die Kinder weggenommen, kann ich das natürlich verstehen, aber mal ganz ehrlich: vorher hat er sie beim Frühstück gesehen, und den Großen noch beim Mittagessen (die Zwillinge waren dann schon im Bett) - das ist ja nun auch nicht sooo viel. Und wenn sich nun angeblich ganz viel ändern soll, damit ich zurück komme, könnte er doch gerne mal beweisen, daß auch er mal gewillt ist, Zeit für die Kinder zu "opfern".

Ich möchte gerne mal andere Meinungen hören, vielleicht ist mein Standpunkt ja tatsächlich völlig verkehrt...

Außerdem würde es mich interessieren, ob es noch mehr solcher "Fälle"   ;) gibt, und wie es dann dort mit der "Kinderregelung" aussieht - ich bin nämlich offen für  (fast) alles, denn ich möchte weder dem Vater die Kinder noch den Kindern den Vater wegnehmen. Vielleicht bekomme ich ja Beispiele, wie es geht...

Falls mir jemand per eMail antworten möchte: ich komme nur noch ganz selten an einen PC, weil ich z.Z. keinen eigenen besitze, und der meiner Eltern läßt (warum auch immer - Thema für eine ganz andere Box) mein eMail-Programm nicht zu. Ich kann also nur sporadisch mal reingucken und antworten - nicht böse sein!

Wie auch immer, ich hoffe auf Antworten!

Danke schonmal und liebe Grüße von
BEAGLE  

Jenny

  • Gast
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #1 am: 05.10.03, 16:42 »
Hallo,
Kannst du es dir leisten in der Nähe deines Ex zu wohnen? Wenn er was will, kann er dann was abmachen, bzw. sich bei dir einfinden. Dann merkst du sicher bald ob er noch beweglich ist oder völlig mit seiner Scholle verwachsen.
Meiner ist auch so ein Workoholic. Wir leben zusammen, aber manchmal (Erntezeit usw.) kommt es mir auch so vor, als wäre ich alleinerziehend.
Alles Gute                     Jenny

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #2 am: 05.10.03, 20:22 »
Hallo Beagle,
da wir zwei Betriebe bewirtschaften hat mein Mann manchmal unsere 4 Kinder mehrere Tage hintereinander nicht gesehen, wenn sie aufstanden, war er schon auf dem Feld, wenn sie ins Bett gingen war er noch nicht zuhause, mittags oft auch nicht oder zu anderen Zeiten, als die Kinder aßen. Heute, da sie fast alle erwachsen sind, sieht er oft nur an den Autos, ob die Töchter gerade zuhause sind. Wir haben schon oft gelacht, wenn unsere Große mit dem Zug nach Nürnberg (sie studiert dort) gefahren ist, das Auto also dastand, da fragt er manchmal bei Semesterbeginn nach 3 bis 4 Tagen, wo denn die Stefanie ist. Da er als Hobby auch noch die Jagd hat, sind die Wochenenden, an denen nicht gearbeitet wird, meist auch schon ausgebucht. Ich habe das Ganze mit Humor genommen, auch schon vor der Hochzeit gewußt, dass er Workoholic und Jäger ist und mich einfach damit abgefunden. War immer als alleinerziehende Mutter unterwegs, auch bei Kintergartenfeiern, Zeugnisverleihungen, Schulveranstaltungen usw. Unsere Kinder haben sich auch damit abgefunden, sie hatten natürlich auch mehr Freiräume, weil ich einfach großzügiger war und mehr erlaubt habe, als das der Vater getan hätte, war aber meist nicht greifbar zum Fragen. Ich habe eine alleinstehende Schwester, mit der ich viel unternehme, z.B. Konzert- und Thaterbesuche, da muss ich nicht meinen Mann mitschleppen, wenn er nicht will und es ihn nicht interessiert. Mein Mann ist ansonsten sehr großzügig, vor allem auch wenn ich mir neue Kleidung kaufe usw., vielleicht kannst du dich auch damit abfinden, dass dein Freund einfach nicht von der Arbeit wegkommt und alles etwas lockerer sehen, ich denke so richtig ändern kann man diese Typen nicht. Auf der anderen Seite mußt du bedenken, dass man sich heute schon richtig reinhängen muss, wenn man in der Landwirtschaft noch Geld verdienen will. Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, LG Anita.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #3 am: 29.03.04, 02:41 »
 :D Hallo Anita,

deinen Humor möchte ich haben. Ehrlich! Ich bin immer noch gefrustet, wenn ich die "anderen" Väter mit ihren Kindern sehe, die "anderen" Frauen mit ihren Männern - und ich sitze immer alleine da... Alleinerziehend. Alleinstehend.
Das mit der nicht gewürdigten Mitarbeit auf dem Hof kenne ich auch. Das tut weh. Das viele Alleinsein auch.

WAS ICH HIER SCHREIBE, IST NICHT ALLGEMEINGÜLTIG.
Es ist nur MEIN Resultat MEINER Erfahrungen.
Jeder muss selbst mit den Folgen seiner Entscheidungen fertig werden. Daher will ich diesen Beitrag NICHT ALS RATSCHLAG verstanden wissen.

Tja, zum Thema Auszug: Wir wohnen nicht mehr auf dem Hof, sondern etwa 5 km entfernt. Ich sagte: wir WOHNEN dort, LEBEN tun wir getrennt sozusagen. Er auf dem Hof, ich im kl., z.T. auf Pump gekauften Reihenhäuschen. Es geht MIR ein wenig besser, seit wir von dem Hof weg sind. Unsere EHE hat sich verändert, ist aber nicht wirklich besser geworden. Es gibt weniger Streit, weil ich stiller geworden bin, und weil ich nervlich wieder stabiler bin, seit wir von dem Hof und von den SE weg sind, aber dafür gibt es mehr Frust.

Am schönsten ist es, wenn ich das Mittagessen in eine Kiste packe, und zu ihm raus aufs Feld fahre, zum "Picknicken". Das sind sozusagen die Highlight's.

Ansonsten bin ich viel alleine. Wir leben zwar in einem Haushalt, aber wir leben im Grunde nicht wirklich zusammen.

Es klingt vielleicht böse (und zugegebenerweise nicht sehr modern): Aber wenn er schon keine Zeit hat, wenn meine beiden Kinder, die ich aus erster Ehe mit in diese (zweite) Ehe brachte, wegen dem vielen Zoff nun bei meinem Ex-Mann leben, tja, dann soll er doch bittschön für ein erträgliches Auskommen sorgen...
Und damit ich mir mit nur noch einem Kind (aus zweiter Ehe) nicht ganz so "faul" vorkomme, in (s)einer bäuerlichen "Welt", in der man nur nach Arbeitsleistung beurteilt wird, habe ich einen sogenannten Minijob in einem Altersheim angenommen - und der ist zwar auch "hart", aber er macht mir viel FREUDE.

Also, warum die Scheidung/Trennung veranlassen? Ich jedenfalls bin auch ohne Scheidung alleine genug. - Sorry für den Zynismus !   -   Aber ich habe aufgehört, von der großen Liebe zu träumen. So lange wir Menschen unvollkommen sind, sind unsere Beziehungen es auch.

viele Grüsse

Anna
« Letzte Änderung: 29.03.04, 02:48 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #4 am: 29.03.04, 08:04 »


Am schönsten ist es, wenn ich das Mittagessen in eine Kiste packe, und zu ihm raus aufs Feld fahre, zum "Picknicken". Das sind sozusagen die Highlight's.


Hallo Anna,

Ratschläge möchte ich keine erteilen, du hast den Beitrag wahrscheinlich in einem "Tief" geschrieben, von der Seele geschrieben, um etwas Ballast abzuwerfen, um etwas erleichert zu sein.
Ich sehe immer noch Chancen solange du Sätze wie oben schreiben kannst, es gibt noch
Higlights-
wenn die auch selten, aber sie sind vorhanden und somit besteht doch auch Rettung der Beziehung, und  so wünsche ich mir für Dich guten Ausgang und eine positive Wende.
Manchmal kommt etwas unverhofft, so vielleicht auch ein Wandel/Einsicht bei deinem Göga.
Genieße den Minijob, er ist doch wenn auch hart auch ein Stück "Seelencreme" die Dir gut tut und dich "über Wasser hält" gefühlsmäßig.
Ich drück Dir einfach die Daumen, und bin ein Mensch der nicht vergißt das wenige Positive in oft schweren Ausgangssituationen zu sehen, eine Chance wird es geben, wenn man sie zu geben bereit ist. Der Weg ist von Steinen gepflastert und viele Hürden zu nehmen, doch Willenstärke beider Seiten wird helfen zu einem Ziel zu kommen, das für beide akzeptabel ist.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #5 am: 06.05.04, 10:24 »
Moin !
Ich hatte schon überlegt, wo ich denn nun "unsere" Trennung ankündige und stelle mit Erstaunen fest: es gibt jetzt hier sogar eine Box zu dem Thema *huch*.

Also: Auch ich bin ausgezogen, lebe mit meinen Kindern aus erster Ehe wieder allein.
Gründe kann ich nicht so ganz benennen; u.a. hatte es auch viel damit zu tun, daß ich es gewagt habe, nach 4 Jahren Mitarbeit nach einem Zuschuß zu meiner sozialen Absicherung zu fragen.
Ich habe tgl. im Betrieb mitgearbeitet und noch zusätzlich in meinem Beruf Geld verdient (das war auch willkommen).
Und: der Mann ist direkt von einer sehr starren Beziehung zu den Eltern in die Beziehung mit mir gerutscht und genießt jetzt augenscheinlich  -mit fast 40-  das Alleinsein.

Wir können noch freundlich miteinander reden aber mehr ist da nicht.
Dennoch bin ich traurig, fühle mich ausgenutzt und "weggeworfen". Auch für die Kinder ist es nicht leicht; sie hatten das alles relativ gut akzeptiert.
Mir fehlt der Hof, die Kühe, die "Scholle", die Arbeit dort.

Ich kann das Alleinsein im Moment nur zum Teil wirklich genießen, die Existenzsicherung steht im Vordergrund; ich habe noch einen zweiten Job angefangen, um uns über die Runden zu bringen.
Und um mich herum sehe ich natürlich wieder nur die kompletten Familien  8) wie aus der Werbung........

Aus dem Bauch heraus würde ich zur Zeit sagen: nie wieder eine Beziehung ehe die Kinder nicht groß sind...........
Allen anderen wünsche ich jedenfalls von Herzen alles Gute, starke Nerven und guten Mut !
Liebe Grüße von Jani

SabineE

  • Gast
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #6 am: 06.05.04, 11:05 »
hallo

ohh jani das ist hart.
aber du hast schon hinter dir was ich noch vor mir habe.

auch bei uns gehts denn bach runter.

grund?

ewige vertrauensbrüche und eine sm, die ihren mund nicht halten und an deren bauchnabel immer noch der sohn hängt.

ich brauch die frage " ich oder sie" garnicht stellen....
Sie kann er ja nicht wegschicken.....ist ja die eigene mutter!!!
aber er hätte sie schon längst ausquartieren können. oder uns.
aber wo kein wille.....


ich sitz hier noch auf dem hof. aus dem ganz einfachen grund weil ich nicht weiss wohin.....

bin jetzt auf wohnungssuche. auch nicht ganz einfach.
rückhalt meiner eigenen familie hab ich ja nicht mehr.
und wie es finanziell weitergeht? keine ahnung.
das gute ist nur das doch noch ein finanz. polster habe.

am schlimmsten wird es für meine kleine. mir tut der gedanke allein schon weh was ich ihr mit der trennung antue.

eine m-k-kur hab ich schon beantragt, aber wenn die nicht bald genehmigt wird, oder am ende garnicht.... ich weiss nicht.

mich erdrückt hier auf dem hof einfach alles. ich geh auch nicht mehr raus, ausser zum melken.

sabine


Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #7 am: 06.05.04, 12:46 »
Hallo Jani,
war ganz platt als ich gelesen habe, das du dich getrennt hast! ???
Wenn ich deine Beiträge gelesen habe, fand ich immer, das du dich voll in Landwirtschaft auskanntest und dir das Leben auf einem Hof gefiel.
Schade, das es für dich keinen anderen Ausweg gab!

Wünsche Dir viel Kraft, gute Nerven und viel, viel Glück im neuen Lebensabschnitt. :)

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #8 am: 06.05.04, 15:40 »
Hallo Jani,
den Worten  von Sonny möchte ich mich auch anschließen.
Und einen Wunsch dazu: Hoffentlich bleibst Du uns hier erhalten!!!
Liebe Grüße
Martina

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #9 am: 06.05.04, 20:05 »
Hallo Ihr !
Danke für Eure Anteilnahme, auch die per KM :-*.

Ein Zurück wird es nicht geben; auch wenn ich es mir anfänglich noch vorstellen konnte; ER will nicht.
Sicher ist es jetzt wieder mehr Arbeit aber auch bisher unausgekostete Freiheit (den Eindruck macht es auf mich); Zeit zu reifen und zu wachsen. Für ihn.

Ich für meinen Teil bin in den letzten Jahren genug "gewachsen"; ich habe genug Aufgaben  ;D.
Es ist nur so, das mir und den Kindern ein "schützendes Nest" fehlt; so empfinde ich jedenfalls eine Partnerschaft (auch, u.a.).

Wie gesagt: es hat nichts mit meiner Liebe zur Lw zu tun; eher im Gegenteil; das Problem ist natürlich das der Betrieb im klassischen Sinne als nicht dauerhaft existenzfähig einzustufen ist und ich die einzige bin/war, die dem Rechnung getragen hat; da wird ein schier unglaublicher Haufen Geld in den Stall investiert; für mich jedoch wären nichtmal 50 € Alterssicherung mtl. vom Herzen weg (d.h. für mich: nicht von MIR selbst abgezweigt) drin; zudem hätte ich ja da auch schon wieder zusätzlich (!) eine Halbtagsstelle anzunehmen neben dem Fast-nichts was ich auf dem Betrieb getan habe........
Sorry, aber das verletzt mich wirklich und da das wohl die Messlatte ist, an der ich mich messen soll: nein Danke. Allerdings bin ich mir auch recht sicher, daß die Frau, die dort "benötigt" wird auch erst geboren werden muß.
Was mich ärgert: ich habe natürlich von Herzen gern mein Einkommen in unseren Lebensunterhalt investiert (wer will schon 4 Wochen lang nur eine Sorte Wurst wie zuvor üblich essen ?) und stehe nun dumm da >:(.
Zum Glück bin ich es gewohnt für mich selbst zu sorgen  ;).
Für die Kinder ist es schon schlimm; sie halten noch ein wenig Kontakt und werden sich mit der Zeit abnabeln. Andererseits merken sie auch, daß ich auch fallweise doch mehr Zeit habe und das gefällt ihnen natürlich.
So, und nun mache ich Feierabend  :).
Liebe Grüße von Jani

Offline Kinderdompteuse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #10 am: 23.05.04, 17:30 »
Gleich 2 Schocks hintereinander, ich sollte doch mal öfter in`s Forum schauen  ;)
Mensch, JANI, bei Dir hätt ich NIEMALS an eine Trennung gedacht, ich bin wie vor den Kopf geschlagen - das muß ich erst mal verdauen  ???
SABINE, bei Dir wundert es mich nicht, war irgendwie mal mit zu rechnen, aber es tut mir soooo leid. Ich f and Deinen Mann und auch Dich so symphatisch, so eine läuft einem "Bauern" doch nicht noch mal über den weg!!! Man sollte meinen, dass er aus einer gescheiterten Ehe schlau geworden ist, diese SCHWIEGERMÜTTER!!!!
Mußte meinen Gilbert grad erst mal feste drücken bevor er in den Stall ist:Mädels, was hab ich es doch gut, dass ich hier zuhause bleiben kann, er nie drüber meckert, SE sich auch in letzter Zeit sehr zurücknehmen und es mir hier eigentlich gut geht!
Ich wünsche Euch beiden, dass es Euch bald besser geht - meldet Euch doch mal unter kinderdompteuse@web.de, meine Einladung steht!!!

LG Andrea7kind
Andrea alias Kinderdompteuse

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Wir haben uns getrennt...
« Antwort #11 am: 24.05.04, 17:46 »
Hallo Jani und Sabine,
da auch ich euch beide persönlich kenne, muß ich das nun erstmal verdauen! Wie schon gesagt wurde, gerade ihr beiden seid für mich der Inbegriff der Frauen, die, obwohl sie nicht aus der LW kommen, sich voll hineinknien und mit dem Herzen dabei sind. 'Es tut mir unwahrscheinlich leid, dass euer leben nun so auf den Kopf gestellt wird! Aber ich weiß auch, dass ihr beide starke Persönlichkeiten seid und einen neuen (vielleicht besseren?) Weg finden werdet.
Entschuldigt die Mehrzahl, melde mich nochmal per KM!
Lg Maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wir haben uns getrennt...
« Antwort #12 am: 23.09.08, 08:52 »
*schubs*

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re: Wir haben uns getrennt...
« Antwort #13 am: 31.10.08, 09:37 »
Martina wieso schubs?????

Gehöre nimmer dazu. Bin ja schon geschieden.

Ich meine das sind private Schläge die da jeder aushalten muß der eine will sich outen der andere nicht.

Gruß Editche

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wir haben uns getrennt...
« Antwort #14 am: 31.10.08, 10:21 »
Hallo Edith:

Wieso nicht *schubs*?

Grad wenn so viele Beziehung-in-Frage-stellen-Themen wie derzeit laufen, dann mag es vielleicht der einen oder anderen hilfreich sein, zu lesen, dass andere eine Trennung schon hinter sich haben?