Autor Thema: Anbau von Wassermelonen, Physalis,.......  (Gelesen 24903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Melonen
« Antwort #45 am: 06.02.21, 09:02 »
Nun will ich heuer mal mein Glück mit selbst angezogenen Pflanzen probieren.
Ich habe eine kleinere Freilandmelone(Streit Grünnetz) und eine Treibhausmelone (Oranje Ananas) gesät, die beide gerade keimen.
Die frühe Aussaat deshalb, weil ich festgestellt habe, daß die doch eine sehr lange Kulturzeit haben. Sind zwar äußerlich der Gurke ähnlich, aber brauchen viel länger bis man Früchte ernten kann.
Ich träume schon von saftigen Früchten im Sommer 🍉🍹☀️
Liebe Grüße Heidi

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Melonen
« Antwort #46 am: 06.02.21, 09:11 »
Melonen glaub ich werden bei uns nur in richtig warmen(nicht zu heißen Sommer) . Ich hatte mal eine im Gewächshaus (Wassermelone) die hat sehr stark gewuchert ähnlich kürbis, dann ne Bekannte, ne die musst auf deinen Komposthaufen setzen(ich hab einen riesigen Haufen da ist teils  neuer kompost für so 10 kürbispflanzen, winterFutter f<r meine Ziegen) da gedieh aber die Melone(ich hatte eine Honig und eine Wassermelone) auch nicht so recht irgendwie schien es die Kürbise wären nicht die idealen Nachbarn. Beides male kleine zwar süsse Früchte. Ich laub das Problem ist die Melonen möchten so Weinbauklima, also in meinen breiten Gewächshaus, da hab ich aber meine Tomaten drin und die vertragen sich ja uch wieder nicht :P und nur ein Gewächshaus für die Melonen ::)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Melonen
« Antwort #47 am: 06.02.21, 09:22 »
ich habe mir letztes Jahr eine Melonenpflanze gekauft.
War wahrscheinlich schon zu spät. Ich konnte jedenfalls keine ernten.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Melonen
« Antwort #48 am: 06.02.21, 09:29 »
Es gibt Obst-/Gemüsebauern in Umkreis von München, die Wassermelonen anbauen und auf den Bauernmärkten anbieten.
Ich hatte mal eine gekauft, war aber vom Geschmack sehr enttäuscht. Mir war sie zu wenig süß und deshalb vermute ich, diese Früchte brauchen noch mehr Sonne/Wärme.
LuckyLucy

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Melonen
« Antwort #49 am: 06.02.21, 09:44 »
Ich denke es ist auch oft ein Problem den richtigen Reifegrad zu erwischen bei den Melonen.
So Netzt und Honigmelonen fangen an zu duften wenn sie reif werden und verändern ihre Farben.
Bei Wassermelonen bin ich mir nicht sicher. Vom Klang kann ich das nicht unterscheiden.
Das schneiden der Pflanzen scheint auch eine Rolle zu spielen,damit die ganze Kraft nicht nur ins Blattwerk geht, sondern auch in die Früchte.
Liebe Grüße Heidi

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Melonen
« Antwort #50 am: 06.02.21, 10:07 »
Also ich , als absolute nur im Vorbeigehengärtnerin habe seit Jahren Wassermelonen. Aus Samen gezogen sogar. Ich pflanze sie immer auf die Südseite. Letztes Jahr in große Blumenkübel auf der Terrasse . Sonst habe ich Erdhügel bevorzugt, aber dann kamen die Schnecken. Die Früchte sind viel kleiner, aber unwahrscheinlich süß und schmackhaft.

anka

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Melonen
« Antwort #51 am: 06.02.21, 11:10 »
Das ist ja cool 😎. Wie ziehst du die selbst vor, bzw ab wann?
Liebe Grüße Heidi

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Melonen
« Antwort #52 am: 06.02.21, 15:30 »
Trau es mich gar nicht zu schreiben, aber ich habe sie einfach ab April in die Erde gesteckt . Vielleicht bin ich das ganze auch zu naiv angegangen.

anka

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Melonen
« Antwort #53 am: 06.02.21, 16:00 »
das werde ich dieses Jahr auch so probieren.  ;)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Melonen
« Antwort #54 am: 06.02.21, 17:57 »
Trau es mich gar nicht zu schreiben, aber ich habe sie einfach ab April in die Erde gesteckt . Vielleicht bin ich das ganze auch zu naiv angegangen.

anka
Die Körner oder die vorgezogenen Pflanzen? 🤔
Liebe Grüße Heidi

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Melonen
« Antwort #55 am: 06.02.21, 22:23 »
Einfach die Körner. Wenns jetzt bei Dir nicht klappt, bin ich schuld........

anka


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Melonen
« Antwort #56 am: 07.02.21, 08:39 »
Meine Nichte hatte letztes Jahr eine Wassermelone im Topf, ich weiss aber nicht, ob selbst gezogen oder gekauft.
Nachdem die am ersten Standort die Schnecken fast vernichtet haben, hat sie sich wieder berappelt und zum Ende des Sommers zwei ca. 8-10cm große Früchte gehabt, die wohl sehr intensiv geschmeckt haben.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Melonen
« Antwort #57 am: 07.02.21, 08:46 »
Einfach die Körner. Wenns jetzt bei Dir nicht klappt, bin ich schuld........

anka
🙈Ja Wahnsinn!.... Irgendwie scheint bei dir an der Hauswand afrikanisches Klima zu sein.
Sowas bekomm ich hier definitiv nicht hin. Aber es ist schon mal tröstend zu wissen das es funktionieren kann
Liebe Grüße Heidi

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Melonen
« Antwort #58 am: 14.02.21, 21:13 »
Ich hab im letzten Fühjahr Hoigmelonen gesät (Kerne aus einer gekauften Melone aufbewahrt). Sind super gekeimt Aus den viiielen Setzlingen hat einer überlebt une eine Melone mit ca. 10 cm Durchmesser hervorgbracht, die war richtig lecker.  :P
Gepflanzt hab ich sie in einen Kübel mir Mist/Kompost. Mich hat es erstaunt, dass die so süss war, weil der letzte Sommer war bei uns nicht sehr heiss.
Ich hab von dieser einen Melone wieder Kerne gesammelt und werde sie wieder säen, aber wohl erst im April...
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Melonen
« Antwort #59 am: 21.05.21, 15:22 »
Naja, das Wetter kannst vergessen
Meine "Freilandmelone" im Gewächshaus
Liebe Grüße Heidi