Familie und Co. > Familienfeiern und ähnliche Katastrophen....

Hochzeitseinladung-Festliche Kleidung

(1/8) > >>

Elle:
Gerade sitze ich hier und formuliere unsere Einladungstexte zur Hochzeit.
Für die kirchliche Trauung würde ich mir wünschen, dass die Gäste ruhig mal wieder die festlichen Klamotten aus dem Schrank holen. Also Männer auf jeden Fall Anzug und die Frauen im Sommerkleid oder so ...

Da die Location für die Feier danach auch sehr festlich ist, würde das gut passen. Nur heißt der Ort dummerweise "Dorftenne" - was für Leute die von außerhalb kommen vielleicht falsch verstanden werden könnte und sie denken, es gibt ne rustikale Party mit Strohballen und Bierwagen.

Wie kann ich es gekonnt und nett in einer Einladung schreiben? Diesen altbackenen Satz "Um festliche Kleidung wirde gebeten" finde ich so dermaßen spießig (obwohl genau damit ja alles gesagt wäre).

Ich versuche es gerade schon in Reimform, aber es will mir nicht so recht gelingen.

Und die Frage aller Fragen: was zieh ich nur an?
Zur festlichen Kleidung raten wir dann.
Habt ihr mal was gutes gesehen oder seid gerade in kreatiber Formulierungshochform?

Antonia:
Hallo,
was mir nu grad so spontan durch den Kopf ging, wäre ein Texthinweis in Reimform. Von der Schriftgröße her, tät ich´s  etwas zum restlichen Text absetzen, also kleineres Schriftbild drucken.
Hier also meine SpontanIdee:
Dies ist ein einzigartiger Tag in unserem Leben,
darum wollen wir ihn besonders festlich begehen.
Auch Ihr tragt bei, die geladenen Gäste
holt aus dem Kleiderschrank das Allerbeste.
Wie es sich für die Hochzeit gehört
saloppe Kleidung ist da etwas was stört
den schönen festlichen Rahmen
sollen nicht nur erfüllen die Kleidung der Damen.
Deshalb haben wir, die Hochzeiter beschlossen
es wird in festlicher Kleidung genossen
wie es sich für eine Hochzeit gehört
Freizeitbekleidung wäre unerhört.

martina:
Hallo Schweinchen,

ganz ehrlich, ich habe schon die sonderbarsten Kleidungsformen auf Hochzeiten erlebt. Was zieht Dein Mann denn an, wenn er auf eine Hochzeit geht, wenn er das letzte Mal vor 18 Jahren einen Anzug angehabt hat?

Nee, Sorry, irgendwo ist Schluß. Wenn ich Gäste vergraule, die es nicht nötig sehen, sich zu meinem Fest in Schale zu schmeissen, dann sollen sie wegbleiben. Anzug und Coctailkleid/SEHR festliches Sommerkleid sollte schon drin sein.

Mein Bruder hat eine Polterhochzeit gefeiert, d.h. abends sind die Vereine zur Feier dazugekommen, da waren auch Leute drunter mit normaler Strassenkleidung. Ich fand das einfach furchtbar und absolut nicht dem Anlaß entsprechend. Eine Hochzeit ist etwas besonderes und das sollte man auch mit der entsprechenden Kleidung zum Ausdruck bringen, auch als Gast.


@ Elke, so spontan bin ich grad gar nicht kreativ, dass mir etwas dazu einfällt. Vielleicht später.

fanni:
Also bei uns wird zu einer Hochzeit NUR schöne Kleidung getragen, wobei es ja nicht immer Krawatte sein muß (bei sowas ist halt so eine bayer. Lederhosen/Tracht recht praktisch ;))..............wie wäre es mit einer passenden Karrikatur?? Müßte doch irgendwo zu finden sein im www.


Antonia:

--- Zitat von: schweinchen7 am 16.01.09, 15:55 ---aber willst du unbedingt auf anzüge und kravatten und seidenkleider bestehen?
denkst du nicht, dass du eventuell die gäste damit "überfährst"?

--- Ende Zitat ---

Ich bin der Ansicht, dass jedes Brautpaar seinen Ehrentag gestalten sollte wie es ihn für Richtig empfindet. Wenn der Wunsch besteht, diesen Tag besonders festlich zu begehen dann sollte man es tun. Es unterstreicht das Besondere, nicht Alltägliche. In sehr jungen Jahren war ich einmal eingeladen auf einer Hochzeit, wo Trachten-/Landhausbekleidung erwünscht war. Ich bin mir sicher nicht alle geladenen Gäste hatten "Passendes" im Schrank, aber man kann sich entsprechendes auch ausleihen von Bekannten, Freunden od.entsprechendem Mietservice. Auf mich hat das jedenfalls beeindruckend gewirkt, ca. 120Gäste im Landhausstil und keiner war darüber erboost sondern allen hat´s gefallen. Ich muss gestehen, dieses Dirndl hängt immer noch im Schrank (Erinnerung an...) obwohl es nicht mehr paßt - aber es war eine der besten Hochzeiten die ich feiern durfte im Bekannten-/Freundeskreis unvergeßlich und gelungen trotz Kleiderzwang den ich damals, mit etwas über 20 Lenzen, für überzogen hielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln