Autor Thema: Kochen mittels Induktion  (Gelesen 58187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nette

  • Gast
Kochen mittels Induktion
« am: 17.04.08, 20:53 »
Hallo !

Unser altes Kochplattenfeld gibt den Geist auf. Also muß ein neues her. Ich möchte gerne ein Induktionskochfeld haben aber möchte nicht alle Töpfe neu kaufen. Wer weiss ob AMC-Töpfe die ca. 20 Jahre alt sind sich dafür eignen und wer hat Erfahrungen mit Induktion ?

 ???

Grüße von Nette

Mogli

  • Gast
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #1 am: 17.04.08, 21:08 »
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, war aber vor kurzen auf einer Vorführung. Soviel ich mich erinnere, kann man das testen ob der Topf auf Magnet reagiert. Die Teile baut meines Wissens Siemens und weil es vielen Leuten so geht wie Dir, bieten sie ein Topfset zu relativ günstigen Konditionen an. Aber wie heißt es bei den Lottozahlen: ohne Gewähr! LG Helga

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #2 am: 17.04.08, 21:12 »
.
« Letzte Änderung: 21.11.21, 15:13 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #3 am: 19.04.08, 11:33 »
huhu nette,

meine amc töpfe sind 1990 gekauft (kauf noch nie bereut).
meine töpfe sind nicht magnetisch und daher für induktion ungeeignet!
meine freundin hat auch amc töpfe und stand vor dem gleichem problem.
sie hat sich trotzdem für induktion entschieden, denn beim kauf des herdes gab es ein
hochwertiges induktionsgeeignetes topfset UMSONST dazu  ;D
Beste Grüße von
Amazone

Nette

  • Gast
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #4 am: 19.04.08, 13:49 »
Hallo Amazone,

ich habe ein Angebot über ein Indukionskochfeld einer NoName Firma. Ich glaube das nur Miele Kochtöpfe dazu
gibt. Das Kochfeld ist aber auch 500 € teurer. Ich überlege aber das günstigere Kochfeld zu kaufen und mir ein neues Topfset zu kaufen, WMF hat gerade ein gutes Angebot.

Wie ist deine Freundin mit dem Induktionsfeld zufrieden ? Mich reizt vor allen Dingen die Zeitersparnis und der geringere Energieverbrauch.

Gruß Nette

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #5 am: 19.04.08, 13:59 »
Halo Nette

Ich habe auch ein Induktionskochfeld seit mitte vorigen Jahres. meins ist von Siemens und hatte ein Kochtopfset dabei. ich hatte noch ältere Dampfdrucktöpfe Emaliert von Silit. Diese kann ich auch gebrauchen. Ebenso den alten Eisenguß Bräter.

Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte vorher GasKochstellen und Cerankochfeld. Dieses Neue ist noch schneller als Gas und sehr gut kleiner zu regeln. Etwas zurück gestellt und es kocht nicht mehr.

Ich kann es nur empfehlen

Liebe grüße

Melli
bis zum nächsten mal
Melli

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #6 am: 19.04.08, 19:57 »
hallo nette,

meine freundin ist damit mehr als zufrieden.
übrigens hat sie ein gerät von küppersbusch und runtergehandelt auf 1700,-  :o
wir haben vergangenen sommer einen herd (ceran) von miele gekauft.
als ich die ergebnisse und die schnelligkeit bei meiner freundin gesehen habe,
habe ich mich ein bisschen geärgert nicht auch induktion genommen zu haben.
naja... nun habe ich einen genialen herd von miele und der wird sicher 15 jahre halten  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #7 am: 22.04.08, 10:01 »
Da kam doch eben die Post und brachte ein großes Paket von AEG.Da ich nichts bestellt hatte war ich verwundert.
Drin waren 3 Töpfe und 1 Pfanne in Edelstahl als Geschenk zu dem Induktionskochfeld,dass ich vor 6 Wochen gemeinsam mit der Küche meiner Tochter gekauft hatte.
Gottsei Dank haben wir noch keine Töpfe gekauft (ist die erste Wohnung meiner Tochter)wollten das am Mittwoch bei Porta tun.
Ist ja nett von AEG (allerdings hat so ein Kochfeld ja auch einen stolzen Preis)
LG
gertrud
Liebe Grüsse
Gertrud

Nette

  • Gast
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #8 am: 20.05.08, 20:50 »
Seit 14 Tagen habe ich nun meinen Induktionsherd. Ich habe mir einen neuen Topfsatz von WMF gekauft. 6 Töpfe und 2 Pfannen für ca. 300 € und meine AMC-Töpfe in den Keller gepackt. (Falls eine meiner Töchter später auszieht und halt Töpfe braucht.)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Herd. Eine Kochstelle hat eine sogenannte Booster-Funktion und ist wirklich blitzschnell. Außerdem ist ein Timer dabei. Also ich bin rundum glücklich mit meiner Neuanschaffung.  8)

Grüße von Nette

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #9 am: 23.01.09, 19:50 »
Hallo Nette,
ich habe deinen Beitrag zum Induktinskochfeld gelesen.
Ich brauche auch einen neuen Herd und überlege mir auch so en Kochfeld zu zulegen.  Von wlecher Fa hast du das Kochfeld?

Liebe GRüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Fine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #10 am: 23.01.09, 20:50 »
Hallo Andrea

Hab  ein 90er Induktionskochfeld mit 5 Kochstellen von Neff.
Neff hab ich gewählt, weil die einen Drehknopf anbieten u. nicht mit Sensortechnik arbeiten.
Bin sehr zufrieden damit- würde ich sofort wieder kaufen.

Fine

Bis bald
                 Fine

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #11 am: 24.01.09, 08:04 »
Ich habe jetzt seit fünf Jahren ein Induktionskochfeld und würde niemehr tauschen. Die Vorteile sind enorm. Vor allem wenn mal was überkocht  ::) nur wegwischen und schon ist es wieder sauber. Keine Angst mehr, dass du die Kochplatte vergessen hast abzustellen. Wenn kein Topf mehr drauf steht, stellt er einfach ab. Wenn etwas überkocht, stellt er ebendfalls ab.
Reagieren tut er wie Gaskochherde - sofort.
Ich werde ganz sicher niemehr einen anderen Kochherd kaufen. Da zahle ich lieber etwas mehr und spare irgendwo anders.
Der Nachtteil ist, man kann ihn nicht mit einem Holzherd kombinieren. Er verträgt diese Hitze nicht und fängt dann an wie wild zu blinken und zu pipsen. Dann muss ich schnell einen Topf Wasser kochen, damit die Lüftung anfängt zu drehen, dann passt es ihm wieder. Aber die Lüftung läuft halt dann solange der Holzherd heiss ist.
Ausserdem kannst du nie alle vier Kochfelder voll benutzen. Meistens sind zwei gekopelte. Dann kannst du auf einer Herdstelle voll aufheizen und auf der andern zur Hälfte. Da gewöhnt man sich aber schnell dran
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline ursl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #12 am: 25.01.09, 15:22 »

Hallo romy,
also wenn sich ein Holzherd neben einem Induktionsfeld  befindet , reagiert das Induktionsfeld?
Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung ,
bin in der Endphase meiner Küchenplanung.
Es dreht sich nur noch um Kochfeld und Backofen.
Bin ich froh, wenn alles steht.
Beim Backofen , würde ich gerne mit Dampfgarer einen nehmen.
Für meinen Küchenplaner bin ich die erste mit einem intergretierten Gerät .Stellt ihn vor Probleme .
Möchte aber mich danach nicht ärgern, nur weil er momentan damit überfordert ist.

Uschi


Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #13 am: 26.01.09, 15:16 »
Ja, Induktion reagiert auf Wärme. Und da der Holzherd viel Wärme ausstrahlt, reagiert er mit Alarm, dann stimmt für ihn etwas nicht. Was dann eigentlich eine sehr gute Eigenschaft ist, bewirkt so das Gegenteil.
Ich brauche den Holzkochherd nur noch, wenn Stromausfall ist.
Aber im Grundegenommen ist es eh nicht gut, Holzkochherd und den normalen Kochherd zu kombinieren. Egal ob Grauguss, Glaskeramik oder Induktion. Praktisch ist das totaler Unsinn. Wenn du einen Holzkochherd einfeuerst (vielleicht nur wegen der Wärme) und dann anfängst zu kochen, kannst du den Dampfabzug nicht einstellen. Sonst zieht es den Rauch zum Holzkochherd heraus. So hast du nur die Wahl, entweder stinkt es nach Gekochtem oder nach Rauch.

Ich weiss nicht wieso man immer die Herde zusammen kombiniert. Das geht nicht. Die Küchenbauer sollten nur noch von Hausfrauen beraten werden.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Induktionskochfeld + AMC
« Antwort #14 am: 25.02.09, 23:10 »
Hallo Ihr zwei,
Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mich jetzt aber doch für ein Cerankochfeld entschieden
und einen GUTEN Backofen von Miele ;).

Liebe GRÜße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster