Autor Thema: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten  (Gelesen 89273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #30 am: 16.09.05, 12:50 »
Einen durch- und durch schildlaus-verseuchten Ficus habe ich mit Neem nach 1x Behandlung "sauber" gehabt, auch die Wollläuse auf den Orchideen sind fast weg.

Liebe Grüsse

Mirjam

Hallo,
muss euch Pflanzenprofis um Hilfe und Rat beten, denn mein Ficus Benjamin hat die Wollläuse. Diese Zimmerpflanze ist ein Prachtexemplar (über 1m groß und total füllig mit Blättern) und deshalb ist er einer meiner Lieblingspflanzen und viel zuschade zum "Kaputwerden"!  :'(

Ich habe schon versucht die Wollläuse immer wieder von den Blättern abzuwischen, aber keine Chance - immer wieder sind welche zu finden!

Habt ihr Tips wie man diese Biester loswerden kann?

Danke schon im Voraus - Sonnenblume  :)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #31 am: 02.03.06, 17:59 »
Hallo,

woher bezieht ihr den eure Pflanzkartoffeln? Im Lagerhaus gibt es immer nur eine Frühe und dann etwas spätere Sorte.  :(
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

SHierling

  • Gast
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #32 am: 02.03.06, 19:42 »
Hallo,
hier bei mir um die Ecke ist ein "Pflanzgarten" (in Wustrow). Die haben jedes Jahr zwischen 40 und 50 Kartoffelsorten ab ca 1900 im Anbau, bis ich die alle ausprobiert habe dauerts noch eine Weile ;)

Es gibt auch Kartoffelversand im Internet, z.B. da:
http://www.biogartenversand.de/index.php?cPath=38
oder da:
http://www.kartoffelvielfalt.de/

Für größere Mengen und günstigere Preise schaust Du aber wohl eher in Deiner eigenen Gegend nach einem Vermehrer, gibt es sicher.

Grüße
Brigitta

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #33 am: 02.03.06, 21:09 »
Hallo,
Da gibts auch "altes" "bio"  und  "exotisches" für den Hausgarten  : http://www.naturwuchs.de
 oder direkt dort im Shop
 http://www.garden-shopping.de/shop/customer/home.php?cat=8
 viele gängige  Marktsorten  sehr benutzerfreundlich z.B. hier http://www.pflanzkartoffel-meyer.de
« Letzte Änderung: 02.03.06, 21:12 von jägerin »
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #34 am: 05.03.06, 08:29 »
Danke euch beiden, das ist mal eine Auswahl! :)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #35 am: 05.03.06, 09:04 »
Hallo Doro,
mir hat das letzte Unwetterjahr meine Kartoffelvielfalt zerstört, ich muss wieder neu anfangen.
Ich kenne einen Kartoffelliebhaber aus der Gegend, ich werde ihn nächste Woche fragen, ob er noch Saatgut hat, vor ein paar Jahren habe ich mir bei Naturwuchs Kartoffelsorten gekauft, war sicher ein teures Hobby, aber im Herbst 26 verschiedene Kartoffel aus der Erde zu buddeln, war mir der Spass auf alle Fälle wert.
Wenn du interesse hast, dann schau ich um ein paar mehr.
Ich habe sie am Anfang auseinandergeschnitten, in Steinmehl gewälzt und dann ist das Saatgut gleich doppelt so viel.
Komisch, wer von dem Kartoffel bzw. Sortenvielfaltvirus erwischt wird, der bringt das nicht mehr los.
Herzliche Grüsse aus Sibirien  ;D
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #36 am: 05.03.06, 09:40 »
Hallo Maria,

das wäre SUPER!! :D Müssen ja nicht gleich soviele sein. ;)
Ich möcht heuer den Anbau auf Heu ausprobieren. Kennt das jemand?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #37 am: 05.03.06, 10:05 »
Hallo Doro,
ich schau mal um ein paar Sorten, der Anbau mit Heu geht gut, nur sollte die Menge an Kartoffeln in einer überschaubaren Grösse liegen.
Macht nur am Anfang ziemlich  Arbeit, dann braucht man nur noch mal nachstreuen und am Schluss ernten.
Ich habe mit Heu und Stroh Versuche gemacht, beim Stroh braucht es halt einiges nachlegen an Stickstoff, Heu reicht mit Brennesselbrühe, Steinmehl und vielleicht noch ein bisschen Mist am Anfang aus.
Irgendwie kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, dass es je noch mal was anderes als Schnee geben wird.
Teilweise 6o cm Neuschnee, die Strassen mit 2o cm Schnee, da geht fahrmässig nichts mehr.
Hast Du das Buch von Ruth Strought schon mal gelesen,
sie arbeitet nur mit Heu im Garten, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr rückenfreundlich und arbeitsschonend. Draussen auf dem Krautacker ist nur die Verteilung das Problem.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #38 am: 05.03.06, 10:09 »
Hallo Maria,

das Buch kenn ich nicht. Hast du es selber?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #39 am: 05.03.06, 10:16 »
Hallo Doro,
ja, habe ich mir gebraucht gekauft, soweit ich weiß, ist es nicht mehr im Handel.
Muss ich mal suchen gehen.
Im Gewächshaus arbeite ich jetzt schon länger mit der Heumethode, im Frühling ist das Heu fast verschwunden, die Regenwürmer scheinen es verzehrt zu haben.
Mit der Mulcherei habe ich schon einige postive und negative Erfahrungen gemacht.
Mulchen mit Stroh ist nicht das Wahre, das Bodenleben braucht dann für die Umsetzung einiges an Energie, beim Heu ist das nicht der Fall.
Dinkelspelzen war das Hammer, ich hatte die reinste Ampferkultur im Garten.
Für Kartoffeln ist es auf alle Fälle sehr praktisch und arbeitssparend, brauchst nicht aufhäufeln,
die Erde ist geschützt, das Bodenleben hat Schonzeit und die Kartoffeln sind recht gesund.
Einziger Nachteil, Kartoffelkäfer im Heu zu suchen ist nicht das Wahre ;D
Herzliche Grüsse
maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #40 am: 06.04.06, 14:16 »
Hallo,

  Wie haltet Ihrs mit dem Vorkeimen?
 Ich hab z.Z. irgendwie das Gefühl mir läuft die Zeit davon, obwohl, wenn ich rausschau...vor Anfang Mai können wir wohl nicht ins Feld.

Also o"ordne "ich die Sorten und mache  schon mal einen "Plan"( den ich dann kurz vorher noch umschmeiße.

Wer zieht seine Setzlinge( Kraut/ Rüben noch selber?   Ich mag nich diese eine universale,tieflagen-Hybridsorte von AnzuchtfirmaXy kaufen.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #41 am: 06.04.06, 22:41 »
Hallo

Die Pflanzkartoffeln für in den Garten keimen wir vor,im warmen Kuhstall,aber die anderen fürs feld nicht.Meine Pflanzkartoffel kaufe ich bei www.pflanzkartoffel-meyer.de ,da kann man sich alle Sorten im Sortenratgeber ansehen
Viele Grüße
Werner

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #42 am: 07.04.06, 06:12 »
Hallo Jägerin,
ich keime Kartoffeln nicht vor, die ersten Frühkartoffeln kaufe ich mir bei unserem Nachbarn.
Anzucht von Gemüse mache ich lieber selbst, besonders bei Kraut- Filderkraut ist nicht als Pflanzgut erhältlich.
Ausserdem interessiert mich inzwischen, ob die Anzuchterde und weitere Behandlung im Wurzelbereich einen Einfluss auf die Pflanze hat.
Mit den Erdpresstöpfen bleibt der Wurzelnbereich so klein, deshalb interessierts mich, ob hier was machbar ist.
Herzl. Grüsse
maria

Mathilde

  • Gast
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #43 am: 24.04.06, 13:35 »
Hallo,

also früher hat meine SM zu den neu gekauften Pflanzkartoffeln noch einige aus dem Kartoffelkeller vom vorjahr gesteckt (Esskartoffeln).
Nun meine Frage: Ich möchte dieses Jahr selbst welche anpflanzen und habe noch keine Pflanzkartoffeln aber ein Netz mit Bamberger Hörnchen und ein Netz mit "Roten Kartoffeln". Kann man die auch so ohne weiteres im Boden versenken  ???

LG Mathilde

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffelanbau, Krautacker und co.
« Antwort #44 am: 25.04.06, 19:38 »
Hallo,
 laut Lehrmeinung brauchst du natürlich ganz bestimmt nur Pflanzkartoffeln.... :-X

Aber man kann! Ganz gut sogar ( zu manchen  slteneren Sorten bin ich auch so gekommen...) Mit keimschutzmitteln behandelt werden darf ja wohl nimmer??
für pflanzgut nimmt man halt eigentlich die möglichst gleichmäßigen Knollen  von besonders guten, gesunden Pflanzen.( vom saatgutverkehrsgesetz mal abgesehen  :P)

Aber du weißt ja sicher: Pflanzt mich  im April, komm ich wann ich will, pflanztz mich im Mai, komm ich gleich

Viel erfolg!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)