Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Erfahrung mit dem Milchtaxi???

(1/23) > >>

mali:
Wir werden in Zukunft noch mehr Kälber aufziehen (müssen) und werden dann die Milch auch transportieren müssen.
Nun haben wir uns Prospekte und Infos über das "Milchtaxi" schicken lassen und theoretisch hört sich das ganz gut an.

Wer von Euch hat auch praktische  Erfahrung damit?Ist es wirklcih so pflegeleicht und einfach zu bedienen wie versprochen??

Gruß Mali

Biobauer:
Hallo,haste vieleicht mal nen link dazu,ich muss eventuell auch mal grüössere mengen molke transportieren .

Marlis:


Moin Mali

Es sieht eigentlich sehr Pflegeleicht aus.
Ich finde es sehr durchdacht, und es ist leicht zu bedienen.
Praktische Erfahrungen hab ich nicht damit, wir haben es uns heute bei Holm und Laue angesehen,denn ich muß meine Kälberfütterung auch umändern.
Bei mir ist es auch wichtig das es nicht so riesengroß ist da ich sonst nur die hälfte der Kälber bequem füttern kann.



Stephanie:
hallo
wir haben seit januar ein milchtaxi von holm und laue.
wir haben uns auf der euro tier verschiedene angesehen, und mir gefiehl das am besten.
wir haben knapp 500 kühe und ich mach die kälber. vorher hatte ich einen bollerwagen mit drei 20 ltr. kannen drauf und hab die milch aus dem tank mit dem tauchsieder warm gemacht.zu spitzenzeiten mußte ich dann in 2 schichten füttern ( 50 kälber im eimer)
das geht eine weile, aber irgendwann geht es in die arme und ins kreuz.
nun, das taxi von holm und laue ist das teuerste gewesen, aber ich habe solange geredet, bis ich es bekam. es war auch einer da und ich konnte das taxi bei uns ausprobieren, da wir keine befestigten wege habe und ich mißtrauisch war ob ich das ding überhaupt bewegen kann. es geht super.
nur konnte ich es bislang erst 6 mal benutzen, da wir grade leider nur ca. immer 10-15 kälber haben und jetzt nur 1 . das war ja klar, wenn das taxi auf dem hof ist gibt es keine kälber..
es lohnt sich nicht ( wir haben 120 ltr.) wegen 30 ltr. das ding anzuschmeißen weil das saubermachen ( das geht wirklich sehr gut) sonst zu lange dauert.
also ich freu mich schon wenn ich es richtig benützen kann. nur über längere erfahrung kann ich nicht berichten.
das taxi von urban ist einiges günstiger, aber ich meine auch sehr wackelig und der deckel ist nicht ganz zu öffnen , somit schwierig zum sauber machen. auch schließt er nicht richtig sondern liegt nur auf. wenn ich da durch ein loch fahre schwappt die ganze milch raus.
holm und laue hat einen deckel mit dichtung und wird verschlossen wie ein tankdeckel vom milchtank.
man kann das taxi mit heißen wasser befüllen und pulver zugeben, dann ist da so ein rührer drin.
wir haben eines mit heizung, weil wir ja vollmilch füttern. ich dachte, na ja das wird unten heiß und oben bleibt es kalt, aber bei 40 ltr. hat es gut funktioniert und ging auch recht schnell. man kann dann die milch auch mal schnell umpumpen dann ist sie gleichmäßig warm.
jetzt hör ich aber auf, ich bin ja kein vertreter und provision krieg ich auch keine ...grins...
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber sonst kannst du dir das mal anschauen.

schöne grüße stephanie

mali:
Hallo Stephanie,
auch wir haben diese Woche das Milchtaxi von Holm und Laue bekommen.
Mir geht es ähnlich wie Dir-derzeit habe ich nicht viele Kälber an der Milch und benütze noch meine Sackkarre mit dem alten Fass aus Kunststoff drauf.Auch das geht in Arme und Kreuz..deshalb ja.
Auf die Heizspirale haben wir verzichtet.Ich füttere MAT und benutze zum anrühren sowieso heißes Wasser.
Deshalb auch das Milchtaxi-der neue Kälberstall ist etwa 50 m von der Milchkammer entfernt und ich muß damit voll bergauf! Wenn dann an die 40 Kälber dadrin sind,dann muß das schon "fluppen".
Bislang begnüge ich mich damit,meine Finger seelig über das neue Edelstahl gleiten zu lassen.... ::)

Mali

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln